Kibri Taunus/ Märklin 0624

#1 von Crash , 09.04.2023 14:52

Hallo,
ich beschäftige mich jetzt seit etwa Ende 2021 mit dem Thema Modelleisenbahn. Bin also blutiger Anfänger. Erst sollte es eine Kofferanlage auf Basis von Noch Meran werden, die ich nicht fertig kaufen, sondern mir nach und nach selbst aufbauen wollte. Merkte aber bereits in der Planungsphase, in der ich bereits einiges gekauft hatte, dass mir das zu klein und überschaubar ist. Nach einer großen Pause, in der ich nicht so recht sicher war ob ich das Thema Modelleisenbahn weiterverfolgen möchte, stieß ich auf ein günstigstes Verkaufsangebot zum Fertiggelände Kibri „Taunus“, was ich mir spontan kaufte. In erster Linie war es das Alter und Streckenführung was mich gereizt hat. Wobei ich bei Erhalt via Versand feststellen musste, dass es zwar oben in einem Top-Zustand war, der Kunststoff dann doch über die Jahre gelitten hat. Es war nie in Gebrauch, allerdings wies das Gelände (Spannungs)Risse im Material auf, die mir der Verkäufer vorenthalten hatte. Wieder habe ich eine Pause eingelegt, weil ich nicht wusste ob das zu kitten ist und ich hier eventuell unnötig Geld in eine „Ruine“ investiere. Ein Verkauf, in dem alle Mängel aufgezeigt wurden, scheiterte an mangelnder Nachfrage. Ich behielt es dann und machte mich an die erfolgreiche Reparatur mit Revell Plasto und Revell Fix-kit Repair Powder. Somit war das Gelände wieder im Spiel.
Bei der Suche nach einem Gleisplan, den ich übrigens direkt von Kibri erhielt, stellte sich heraus, dass es seinerzeit auch als Märklin Werksgelände 0624 angeboten wurde. Da ich nicht nur den Gleisplan von Kibri erhielt, sondern auch die Liste der Gebäude, die mit dem Werksgelände identisch sind, werde ich nun dieses nach alter Vorlage nachbauen.
Gekauft wurden dafür bisher:
- alle Brücken
- alle Häuser
- Grasstreu - Original farblich passend zum seinerzeit aufgebrachten Streu
- Tunnelportale
- LKWs
- ein geringer Teil der Schienen
- sogar ein Kibri Hintergrund 5200