Kibri Taunus/ Märklin 0624

#1 von Crash , 09.04.2023 14:52

Hallo,
ich beschäftige mich jetzt seit etwa Ende 2021 mit dem Thema Modelleisenbahn. Bin also blutiger Anfänger. Erst sollte es eine Kofferanlage auf Basis von Noch Meran werden, die ich nicht fertig kaufen, sondern mir nach und nach selbst aufbauen wollte. Merkte aber bereits in der Planungsphase, in der ich bereits einiges gekauft hatte, dass mir das zu klein und überschaubar ist. Nach einer großen Pause, in der ich nicht so recht sicher war ob ich das Thema Modelleisenbahn weiterverfolgen möchte, stieß ich auf ein günstigstes Verkaufsangebot zum Fertiggelände Kibri „Taunus“, was ich mir spontan kaufte. In erster Linie war es das Alter und Streckenführung was mich gereizt hat. Wobei ich bei Erhalt via Versand feststellen musste, dass es zwar oben in einem Top-Zustand war, der Kunststoff dann doch über die Jahre gelitten hat. Es war nie in Gebrauch, allerdings wies das Gelände (Spannungs)Risse im Material auf, die mir der Verkäufer vorenthalten hatte. Wieder habe ich eine Pause eingelegt, weil ich nicht wusste ob das zu kitten ist und ich hier eventuell unnötig Geld in eine „Ruine“ investiere. Ein Verkauf, in dem alle Mängel aufgezeigt wurden, scheiterte an mangelnder Nachfrage. Ich behielt es dann und machte mich an die erfolgreiche Reparatur mit Revell Plasto und Revell Fix-kit Repair Powder. Somit war das Gelände wieder im Spiel.
Bei der Suche nach einem Gleisplan, den ich übrigens direkt von Kibri erhielt, stellte sich heraus, dass es seinerzeit auch als Märklin Werksgelände 0624 angeboten wurde. Da ich nicht nur den Gleisplan von Kibri erhielt, sondern auch die Liste der Gebäude, die mit dem Werksgelände identisch sind, werde ich nun dieses nach alter Vorlage nachbauen.
Gekauft wurden dafür bisher:
- alle Brücken
- alle Häuser
- Grasstreu - Original farblich passend zum seinerzeit aufgebrachten Streu
- Tunnelportale
- LKWs
- ein geringer Teil der Schienen
- sogar ein Kibri Hintergrund 5200

Die Suche nach alledem hat Zeit und reichlich Geld gekostet. Aber wem erzähl ich das. ;)
Zur Zeit baue ich aus Aluprofile ein Gestell mit Abdeckhaube, was ich bei Fertigstellung dann hier auch hochladen werde.
Ich werde daraus eine Bildergeschichte machen und es in lockerer Abfolge hier posten. Leider bleibt mir für das Hobby sehr wenig Zeit um das zügig umzusetzen. Aber ich werde mich bemühen.
Ein erstes Haus (Bausatz) habe ich 45Jahren nach dem letzten Modellbausatz (Schiff) zusammengebaut und bekomme jetzt schon Angst beim betrachten der für das Fertiggelände gekauften Häuser. :)
Nun gut. Für den Start meiner Bildergeschichte ein paar Bilder vom Gelände und der gekauften Bausätze. Später kommt noch das Gestell und alles andere dazu.
Schöne Osterfeiertage von mir!
Gruß
Helmut

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ClassicGolfer, KlausZ, torsten83 und klca haben sich bedankt!
Crash  
Crash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.12.2021

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

   

Kontaktprobleme Spur N Dampfloks
Herausragend gestaltete Z-Anlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz