RE: Problem mit neuer Roco 204 AC

#1 von ab1000 ( gelöscht ) , 23.01.2009 18:23

Hallo !

Ich habe mir im Dezember die neue Roco 204 AC (68812) gekauft, für den Preis eine sehr schöne Lok mit zunächst guten Fahreigenschaften. Doch seit einigen Tagen kommt vom Antriebsdrehgestell ein zirpendes Geräusch und zwar, wenn die Lok in der Fahrstufe 1 auf der MS rückwärts-also Schleifer hinten- fährt. Ab Stufe 2 verschwindet das störende Zirpen/Quietschen, vorwärts tritt es gar nicht auf. Es muss vom Motor/Getriebe kommen, da ich das Drehgestell angehoben habe und das Zirpen bleibt.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit der Roco 204/114 AC gemacht und kann Erklärungen bzw. Lösungsvorschläge anbieten ? :
Mich verwundert, dass die Loks das nur in einer Fahrtrichtung macht.
Im voraus, vielen Dank !

Viele Güße
Martin


ab1000

RE: Problem mit neuer Roco 204 AC

#2 von 181fan , 17.03.2009 10:49

Sorry, wenn ich den Thread erst jetzt entdecke.

Aufgrund von ähnlichen Informationen bei anderen Roco-Loks gehe ich einmal von dem Thema "Kugelgelenk" aus.

Hier kann es wohl zu haarrissen in der Kugel kommen die zum Schneckentrieb hin sitzt.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Problem mit neuer Roco 204 AC

#3 von Hamo ( gelöscht ) , 07.01.2010 23:35

Hallo,

habe mir eine BR 204 in AC zugelegt, aber leider zieht die Lok nichts vom Hocker

Wenn ein paar Wagen angehängt sind drehen die Räder an Weichen sowie an Steigungen durch.

Wie kann ich etwas an den Fahreigenschaften verbessern ?

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Problem mit neuer Roco 204 AC

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 08.01.2010 06:42

Hallo,

Zitat
Wie kann ich etwas an den Fahreigenschaften verbessern ?



Hat die Lok 2 Haftreifen und die auf einer Achse? Wenn ja, dann versetze das eine Rad mit Haftreifen auf die andere Achse, sodass die Haftreifen versetzt auf dem Drehgestell sind (vorne rechts und hinten links). Dadurch hat die Lok in beide Richtungen etwa die gleiche Zugkraft.


JSteam

RE: Problem mit neuer Roco 204 AC

#5 von Hamo ( gelöscht ) , 08.01.2010 11:55

Vielen Dank Jürgen,

ich werde das mal probieren

MfG, Harald


Hamo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz