RE: Inneneinrichtung für 4 achsige Personenwagen woher?

#1 von Bernie63 ( gelöscht ) , 30.12.2008 01:06

Hallo gibt es einen Hersteller der Inneneinrichtungen für 4 achsige Personenwagen für den nachträglichen Einbau herstellt? : Möchte gerne Wagen damit nachrüsten nur gefunden habe ich bis jetzt noch nichts. Wäre dankbar für jede Idee evt. auch selbstbauen nur wie?
Danke Gruß Bernie und allen einen guten Rutsch ins Jahr 2009


Bernie63

RE: Inneneinrichtung für 4 achsige Personenwagen woher?

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 30.12.2008 08:51

Kannst du vllt. einfach ein ersatzteil eines Serienmäßig Eingerichteten Wagens nehmen?Klar bearbeiten wird man das etwas müssen......aber das wird mit Universall-Nachrüstteilen nicht anderst sein


Samy1981

RE: Inneneinrichtung für 4 achsige Personenwagen woher?

#3 von Der Krümel , 30.12.2008 15:38

Hallo Bernie,

ich habe mir mal vor einiger Zeit bei Märklin einige Inneneinrichtungen zu verschiedenen Wagen bestellt (und auch erhalten).

Dabei war z.B. die Inneneinrichtung aus einem Schweizer Eurofima-Wagen, die ich für einen Roco "Kinderland" InterRegio-Wagen umbauen möchte.
Dieser Roco-Wagen hat serienmäßig keine Inneneinrichtung.

Außerdem hatte ich mir für weitere Projekte, zu denen ich leider bisher noch nicht gekommen bin, Inneneinrichtungen von D-Zug- und Speisewagen bestellt.

Bei Märklin sind solche Inneneinrichtungen, z.T. auch für ältere Wagen, oft lieferbar.
Die Kosten lagen zwischen 2,- € und rund 5,- € pro Stück.
Gerade die Inneneinrichtungen älterer 1:100-Wagen, die längst aus dem Programm verschwunden sind, sind bei Märklin, sofern Lagerbestand vorhanden, für kleines Geld zu haben.

Meine Anfragen an den Ersatzteilservice zu Inneneinrichtungen wurden innerhalb weniger Tage beantwortet mit Bestellnummern und Lieferbarkeit.

Andere Möglichkeiten, an Inneneinrichtungen, sehe ich nicht, sieht man von Selbstbau oder Ausschlachten von zerspielten Gebrauchtmodellen ab.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.044
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Inneneinrichtung für 4 achsige Personenwagen woher?

#4 von Uwe der Oegerjung , 30.12.2008 16:48

Moin Bernie

Soll das für deinen Rheingold sein :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Inneneinrichtung für 4 achsige Personenwagen woher?

#5 von Wechselstromer , 30.12.2008 17:48

Hej!

Mich würde auch die Inneneinrichtung für die alten 24cm Märklin Wagen interessieren. Gibt es dazu Bestellnummern oder soll ich da einfach dem Ersatzteilservice wenden? Gab es überhaupt verschiedene (Silberlinge, TEE, D-Zug Wagen) oder war das alles das gleiche?

Grüße Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Inneneinrichtung für 4 achsige Personenwagen woher?

#6 von Der Krümel , 30.12.2008 19:26

Hallo Daniel,

fragen kostet nichts, aber ich wage zu bezweifeln, dass Märklin für die 24cm-Wagen noch was hat.

Die Inneneinrichtungen, die ich geordert hatte, waren für 27cm- bzw. 26,4cm-Wagen.
Bei der Inneneinrichtung, die ich für den "Kinderland"-Wagen nutzen möchte, gab es noch einen Lagerbestand von 3 Stück, als ich bestellte.
Der Wagen, zu dem die Inneneinrichtung ursprünglich gehörte, war ein SBB-Kindergarten-Wagen 4236, den es zwischen 1989 und 1996 gab.
Diese Inneneinrichtung kostete 1,99 €.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.044
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Inneneinrichtung für 4 achsige Personenwagen woher?

#7 von Bernie63 ( gelöscht ) , 31.12.2008 05:31

erstmal vielen lieben Dank für eure Beiträge,
ja es soll für meinen Rheingold sein und ich habe auch mal ein wenig gegoogelt und das HIER gefunden. Da ich nicht weiß was in diesen Wagen original für einen Inneneinrichtung war, und ich das auch nicht so eng sehe werde ich mir diese Teile mal anschauen, ist nämlich ganz in der Nähe. Denke die Sitze in der Farbe passen auch ganz gut zu den Rheingoldwagen. Alternativ gibt es auch noch DIESE . Werde ich evt. für meine Nahverkehrswagen die ich gerade umbaue nehmen denke ich. Wenn ich mich für diese Artikel entscheide, werde ich weiteres von mir hören lassen und natürlich auch Bilder des Ergebnisses einstellen. Bis dann wünsche allen einen guten Rutsch. Gruß Bernie


Bernie63

RE: Inneneinrichtung für 4 achsige Personenwagen woher?

#8 von Bernie63 ( gelöscht ) , 11.01.2009 18:00

habe ich auf meiner Webseite mal das Ergebnis meiner Bastelarbeit eingestellt. Finde sieht gut aus und ist richtig gut geworden. Aber urteilt selbst, schaut HIER. Dort findet ihr auch die Hersteller dieser schönen Stücke, die haben auch noch mehr Ausstattung für Waggon´s.
Schönen Sonntag Abend noch Gruß Bernie


Bernie63

RE: Inneneinrichtung für 4 achsige Personenwagen woher?

#9 von Bernie63 ( gelöscht ) , 28.01.2009 23:22

das ich ein wenig enttäuscht bin aber mehr Feedback hatte ich mir eigentlich gewünscht. Naja vielleicht wird es ja nochwas.


Bernie63

RE: Inneneinrichtung für 4 achsige Personenwagen woher?

#10 von Stephan Tuerk , 29.01.2009 08:22

Hallo Daniel,

Zitat von Wechselstromer
Hej!

Mich würde auch die Inneneinrichtung für die alten 24cm Märklin Wagen interessieren. Gibt es dazu Bestellnummern oder soll ich da einfach dem Ersatzteilservice wenden? Gab es überhaupt verschiedene (Silberlinge, TEE, D-Zug Wagen) oder war das alles das gleiche?

Grüße Daniel



es gab verschiedene Inneneinrichtungen. In dem mm (~ 1980) gab es auch Beiträge für den nachträglichen Einbau. Als Märklin Ende der 60-er / Anfang der 70-er die Wagen serienmäßig auf Inneneinrichtung umgestellt hat. z.B. 4027 - 4051 oder 4022 - 4052 oder auch die Silberlinge und TEE-Wagen z. B. 4055 - 4085.
Da gab es dann viele "Ersatzteilnummern".

Am besten einer Anfrage bei Märklin starten, welche Wagen man nachrüsten möchte. Vielleicht gibt ja noch welche im Lager.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz