RE: Anfänger-Testbericht: Wie schaut ein H0-Startset 29010 aus?

#1 von Speedle74 ( gelöscht ) , 17.12.2008 18:35

Hallo Ihr Lieben,

da mir dieses Forum so viel gegeben und Unsicherheit genommen hat, möchte ich meine Erfahrungen schildern, welche ich mit
den beiden Startpackungen 29010 und 78070 von Märklin (H0 Digital) gemacht habe. Evtl. hilft dies anderen Anfängern weiter...

Ausgangssituation:
Ich bin 34Jahre alt und habe im zarten Kindesalter bis zum Beginn der Pubertät 1985 mit Märklin Eisenbahnen gespielt.
Leider ist dieses Hobby bis 2008 in Vergessenheit geraten und wurde durch ein (wie ich gelernt habe) "Gleiswarzenset" wiederbelebt
Meine Tochter hat dieses Set bei Aldi entdeckt und ich wurde neugierig...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach intensivem Studium und viel Hilfestellungen dieser Community habe ich mich für das Startset 29010 (Reisezug) entschieden.
Dieses Startset habe ich sofort um das Gleis-Ergänzungsset (Bahnübergang) 78070 erweitert. Dazu später mehr.

Produktbeschreibung (Quelle: www.maerklin.de , gekürzt auf die wesentlichen "Anfängerinformationen"):

Startset 29010 (Reisezug):
Vorbild: Schnellzuglokomotive Baureihe 01.10. Einheitslokomotive mit Ölfeuerung. 1 Abteilwagen 1. Klasse (A4üm-63) und 2 Abteilwagen 2. Klasse (B4üm-63).

Modell:
- Lokomotive mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator mit vielen Funktionen
- Wagen mit verschiedenen Betriebsnummern.
- Gesamtlänge des Zuges 112,3 cm.

Durch Ergänzung durch das o.g. Ergänzungspaket steht mir folgende "Hardware" zur Verfügung :
- 14 x gebogenes Gleis 24130
- 8 x gerades Gleis 24188
- 1 x Anschlussgleis 24088
- 17 x gerades Gleis 24172 (dabei 6 x aus Ergänzungspaket)
- 1 x gerades Gleis 24077 (aus Ergänzungspaket)
- 1 x Weiche links 24671
- 1 x Weiche rechts 24672
- 2 x Prellbock ohne Beleuchtung 24977 (1 x aus Ergänzungspaket)
- 1 x Weiche links 24611 (aus Ergänzungspaket)
- 3 x Weiche rechts 24612 (2 x aus Ergänzungspaket)
- 4 x gebogenes Gleis 24224 (3 x aus Ergänzungspaket)
- 1 x Bahnübergang, inkl. 2 Kontaktgleise (aus Ergänzungspaket)
- 1 x Mobile Station 1,9A
- 1 x Transformator 60VA
- 1 x Transformator 32VA (aus Ergänzungspaket)

Dies alles möchte auf ein Brett mit knapp 2,00 x 0,95m Länge. Mehr dazu gleich

VG Oli


Speedle74

RE: Anfänger-Testbericht: Wie schaut ein H0-Startset 29010 aus?

#2 von Speedle74 ( gelöscht ) , 17.12.2008 18:38

Vermutlich geht es den meisten Neulingen/Wiedereinsteigern so:
Man(n) weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Normalerweise bin ich Jemand der immer alles plant (hat man hier im Forum bei der Vorauswahl sicherlich bemerkt ).
Als die diversen Teile nun vor mir lagen, hatte ich keine Lust mehr, ewig zu planen, sondern habe einfach losgelegt.

Testbericht: Auspacken und Loslegen
Das Auspacken macht schon Spaß. Alle Bauteile machen einen wertigen Eindruck. Das Erfreulichste:
Die C-Gleise werden durch ein einfaches "klick" miteinander verbunden, d.h. es ist wirklich spielend leicht,
Gleispläne auf der Platte zu entwerfen
. Zumindest gilt das für meine kleine Welt

Nachdem man entweder seinen eigenen Ideen freien Lauf, oder einen der im Handbuch vorgeschlagenen Gleispläne gelegt hat,
muß man laut Handbuch nur noch Trafo und MobileStation anschliessen, Lok (hier mfx) aufsetzen und den Netzstecker einstecken.

Alles Andere sollte angeblich von alleine funktionieren. Was soll ich sagen? Es hat funktioniert
Die Lok spricht sofort an, man kann mit der MobileStation über einen Drehregler die Fahrtgeschwindigkeit und Richtung (durch Druck
auf Regler) bestimmen. Im Display sieht man verschiedene Zusatzinformationen wie bspw. den Namen/Adresse der Lokomotive.
Weiterhin kann man den Geräuschgenerator und diverse Lichtfunktionen durch "1-Tastendruck" auswählen.

Mein Fazit und ein erstes Bild folgen gleich

Viele Grüsse
Oli


Speedle74

RE: Anfänger-Testbericht: Wie schaut ein H0-Startset 29010 aus?

#3 von Speedle74 ( gelöscht ) , 17.12.2008 18:42

Fazit / PRO:
Ich bin wieder voll im Modellbahnfieber, schaue überall nach Anregungen Der wesentliche Vorteil der digitalen Welt ist aus meiner Sicht,
daß man mit der MobileStation mehrere Loks auf den Gleisen ansprechen und steuern kann (die Loks haben unterschiedliche Adressen).

Aufbautechnisch und in Sachen Handhabung ist Märklin nach wie vor eine gute Wahl. Die Gleise sind schnell/einfach "gesteckt"
und der Trafo/Mobile Station unkompliziert verbunden.

Warum ich mich für dieses Paket/diese Pakete entschieden habe und wie zufrieden ich bin?

Der Grund für das Profi-Startpaket ist einfach erklärt:
- das digitale Fahrgerät hat mich nicht angesprochen (optisch/Handhabung) --> MobileStation
- dem Startpaket 29010 liegt die MobileStation 1,9A bei
- der große 60VA-Trafo sollte eine Weile reichen
- der Zug ist sowohl optisch als auch spiel-/soundtechnisch der absolute Hammer
- den Bahnübergang habe ich mir noch gegönnt, da ich a) einen zweiten Trafo (32VA) benötigt habe und b) noch ein paar Gleise

Kurz gesagt, ich bin zufrieden und werde gleich rübergehen, meine derzeit "einfahrende" Lok stoppen, um zu spielen.

CONTRA (muß leider auch sein): Ein paar kleine Wermutstropfen gibt es doch zu berichten.

- Die Dampflok ist mit den drei Waggons (1,12m) für meinen Geschmack deutlich zu groß für das beiliegende Gleismaterial.
Das kann man aber (wenn genügend Platz vorhanden ist) relativ leicht beheben

- Die Lok hat zu Beginn leichte Zicken gemacht:
viewtopic.php?t=23158,25,-das-leidige-thema-l-und-schmierung.html#321258
Positiv: Eine Kleinigkeit, innerhalb von einem Tag behoben/ausgetauscht (vielen Dank an den Händler Lackylok)

- Meine Lokomotiven reagieren vereinzelt (1-2mal bisher) nicht auf die Aktionen der MobileStation, bzw. bleiben stehen. 
Nach einigen Tests konnte ich als Fehlerquelle die Verbindung (!) zwischen Stecker der MobileStation und dem Anschlussgleis
24088 ausmachen. Hier bleibt für mich noch zu klären, ob diese doch lose Verbindung "normal" oder noch nachzubessern ist

Gleich komme ich zum letzten und vielleicht interessantesten Punkt meiner Ausführung:
Wie schaut denn so ein Startpaket'chen auf knapp 2x1m aus

LG Oli


Speedle74

RE: Anfänger-Testbericht: Wie schaut ein H0-Startset 29010 aus?

#4 von Speedle74 ( gelöscht ) , 17.12.2008 18:47

Anbei seht Ihr ein Bild meiner heute aufgebauten Anlage. Es wurden alle oben aufgeführten Gleise, mit Ausnahme des Bahnübergangs, verbaut.

Es soll Euch dazu dienen, zu sehen, wie denn so ein Startpaket auf 2,00x0,95m wirkt.
Der über 1m-lange Reisezug wirkt auf der kleinen Anlagen mit 3 Waggons riesig, weshalb ich derzeit nur mit 2Waggons fahre.

Auf dem Brett seht Ihr außerdem noch eine Connex BR185 inkl. Güterwaggons und ein paar alte Häuser und Autos

Alles Weitere (Landschaftsbau, verbunden mit weiteren/neuen Häusern) wird mich die nächsten Monate beschäftigen

Bleibt mir nur, Euch viel Spaß mit Euren Modellbahnen zu wünschen.

Liebe Grüsse, Euer
Oli aka Speedle74

P.S.: Meinungen von Eurer Seite interessieren mich natürlich brennend (egal ob zur Zusammenstellung, dem Test, ...). Danke!


Attachment entfernt. Bitte beachten:
viewtopic.php?t=30285,-bilder-einfuegen-im-forum.html
Danke. -Moderation-


Speedle74

RE: Anfänger-Testbericht: Wie schaut ein H0-Startset 29010 aus?

#5 von Speedle74 ( gelöscht ) , 18.12.2008 00:04


Speedle74

RE: Anfänger-Testbericht: Wie schaut ein H0-Startset 29010 aus?

#6 von Dupk , 18.12.2008 09:13

Hallo,

ja bei mir war es vor kurzem fast genauso!
Allerdings habe ich den "Einstiegs-Impuls" durch meinen Onkel erhalten, da er mir seine alte Eisenbahn geschenkt hat.
Darauf hin fiel mir ein, dass mein Vater auch noch was auf dem Dachboden haben müsste.
Und dann ging es los...
Ich bin jetzt wegen meinem Sohn/ meiner Tochter auf C-Gleis mittels Startpackung 29010 gewechselt.
Dann kam Thomas, die kleine Lokomotive dazu und zu Weihnachten folgt Percy.
Momentan sind wir auch noch am Teppich-"Bahning".
Ich plane aber eine richtige feste Anlage.

Toll, dass Du so einen guten Bericht geschrieben hast!

Ach ja, da habe ich noch eine Frage: wie klingt Deine BR 01.10, wenn Sie anfährt?
Hast Du ein gleichmässiges Fahrgeräusch oder ist da am Anfang noch was anderes?
Beim mir klingt es für die ersten 2-3 Sekunden eher wie eine Diesellok oder wie ein sehr schnell fahrender Zug.
Ich vermute, ich muss das schöne Teil auf Garantie einschicken!?

Gruss
DIrk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: Anfänger-Testbericht: Wie schaut ein H0-Startset 29010 aus?

#7 von Speedle74 ( gelöscht ) , 21.12.2008 08:50

Zitat von Dupk

Ach ja, da habe ich noch eine Frage: wie klingt Deine BR 01.10, wenn Sie anfährt?
Hast Du ein gleichmässiges Fahrgeräusch oder ist da am Anfang noch was anderes?
Beim mir klingt es für die ersten 2-3 Sekunden eher wie eine Diesellok oder wie ein sehr schnell fahrender Zug.



Meinst Du das Fahrgeräusch des Soundmoduls oder den Motor selbst?

Zitat von Dupk

Ich vermute, ich muss das schöne Teil auf Garantie einschicken!?



Mit dem Motor selbst haben wohl mehrere Modellbahner Probleme:
viewtopic.php?t=31087,-br-01-10-aus-29010-lauter-motor.html

VG Oli


Speedle74

RE: Anfänger-Testbericht: Wie schaut ein H0-Startset 29010 aus?

#8 von Dupk , 21.12.2008 12:19

Hallo,

nein, das Soundgeräusch aus dem Modul.
Das Fahrgeräusch selber ist für mich nicht so schlimm.
Da bin ich vom M-Gleis ganz anderes gewohnt!

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: Anfänger-Testbericht: Wie schaut ein H0-Startset 29010 aus?

#9 von eitschpii ( gelöscht ) , 28.12.2008 20:32

hallo dirk,

meine hat das auch.
muss aber so sein, auf der alten märklin homepage
waren mal soundfiles der originalloks, das geräusch nannte sich ausblasen,
im kalten zustand bildet sich in der maschine kondenswasser, das wird ausgeblasen damit es keine kapitalen maschinenschäden gibt.
deine 01 hat das sicher auch nur wenn sie frisch in betrieb genommen wird oder nach einem längeren bahnhofsaufenthalt, zumindest ist das bei meiner nur dann so

grüsse
hans-peter


eitschpii

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz