RE: IB: Achtung Fremdspannung

#1 von rfurrer , 04.04.2008 17:51

Hallo

Was für ein schwarzer Tag. Doch der Reihe nach:

Ich wollte noch kurz mal ein paar Runden drehen, doch die ersten Züge entgleisten wegen falscher Weichenstellung.
Dann Probleme mit dem Compi, der geht aber wieder.
Als nächstes raucht ein Weichendecoder ab
und am Schluss macht auch die IB noch Mucken.

Heute ist doch nicht der 13., nur Freitag, oder?

Und jetzt hat die IB ständig die Meldung "Achtung Fremdspannung", gleich nach dem Einschalten. Aber neben der normalen Betriebsspannung ist da absolut nichts mehr angeschlossen.
Ist die jetzt defekt? Oder kann da noch was helfen?

Gruss
Rolf


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: IB: Achtung Fremdspannung

#2 von Klemens ( gelöscht ) , 04.04.2008 19:20

Hallo,

ja, diese Anzeige hatte meine alte IB (Gott hab sie selig) auch mal.

Die mußt du einschicken, da ist was durchgebrannt. Kostete glaub ich so um die 60 Teuros.


Klemens

RE: IB: Achtung Fremdspannung

#3 von X2000 , 04.04.2008 19:31

Da hat wohl der Weichenantrieb über sein Gehäuse und den Mittelleiter die IB gekillt. Älterer Weichenantrieb? Vorsichtshalber Isolierband an die Weichenunterseite kleben- oder an den Antrieb!

So einen Schaden hatte ich auch vor zig Jahren und dann einen Verbesserungsvorschlag gemacht. Inzwischen sind die Antriebe geändert.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: IB: Achtung Fremdspannung

#4 von Marky ( gelöscht ) , 04.04.2008 20:00

Zitat von X2000


...Inzwischen sind die Antriebe geändert.




Hallo Martin,


so ist es. Das Gehäuse der Antriebe ist nun nichtleitend. Gut gemacht Martin.

Warum macht M* das nicht gleich so :


Gruß Markus


Marky

RE: IB: Achtung Fremdspannung

#5 von Malen , 04.04.2008 21:13

Hallo!

Das betrifft nicht nur die Weichenantriebe.
Meiner IB hat mal eine defekte Weichenlaterne auf einem Märklin Turmmast die Fremdspannung beschert. Da muss man erst mal drauf kommen!
Aber Uhlenbrock ist da recht flott gewesen mit der Reperatur und so teuer wie oben genannt war das eigntlich auch nicht, ich meine so um die 40,-€. Aber auf Fremdspannung reagieren die meisten zentralen allergisch (auch meine CS hats mal erwischt), die war länger weg, aber dafür bekam ich sie von meinem Händler kostelnlos wieder zurück (repariert).

Schlimmer war das Chaos weil manche decoder noch analogbetrieb aktzepierten, schönes durcheinander.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: IB: Achtung Fremdspannung

#6 von Juergen ( gelöscht ) , 04.04.2008 23:58

Hallo

daher benutze ich meine IB immer mit einem Booster als Endstufe.
Den SB-Booster (Edist) kann ich selber reparieren, wenn mal was abraucht - bei der IB wird das schwieriger


Gruß

Jürgen


Juergen

RE: IB: Achtung Fremdspannung

#7 von thomas1960 , 05.04.2008 00:39

Zitat von Juergen
Hallo

daher benutze ich meine IB immer mit einem Booster als Endstufe.
Den SB-Booster (Edist) kann ich selber reparieren, wenn mal was abraucht - bei der IB wird das schwieriger


Gruß

Jürgen



Hallo Jürgen,

Wird an die IB ein Kurzschlußsignal gesendet, oder schaltet nur der Booster ab? Bei meiner Konstellation sieht es so aus, dass die Gleise direkt von der IB versorgt werden. Mein EDITS-Booster greift den Bahnstrom ab und steuert die Weichen- und Schaltdecoder. Mit einer Vorschaltplatine aus dem EDITS-Handbuch soll beim Kurzschluß der Booster abgeschaltet werden. Das hat in einem Fall bei mir nicht funktioniert. Der Kurzschlußstrom wurde zwar begrenzt, aber es hat mich ein Treiber-IC auf dem Weichendecoder gekostet. Trotz Ausfall der gesamten Schaltfunktionen sendet die IB die Datensignale weiterhin aus. Im Automatikmodus kommt da unheimlich viel Spaß auf.
Ehrlich gesagt vermisse ich manchmal meine uralte EDITS-Steuerung. Sie kann zwar nur das alte MM-Format ohne Zusatzfunktionen der Lokdecoder, aber das ohne sporadische Resets. Und die elektronische Kurzschlußabschaltung über den Z80-PIO-Ausgang funktioniert einwandfrei.

Gruß, Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: IB: Achtung Fremdspannung

#8 von Malen , 05.04.2008 13:40

Hallo Jürgen!

Genauso sehe ich das auch.
Meine IB speist nur noch das 2,5m lange Programmiergleis.
Der Rest läuft über "reparierbare" Booster.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: IB: Achtung Fremdspannung

#9 von Juergen ( gelöscht ) , 06.04.2008 01:18

Hallo Thomas

ich verwende die neue Edits Pro Adapterplatine und die funktioniert.
Voraussetzung: Vernünftige Querschnitte, sonst wird der Kurzschluss nicht sauber erkannt.

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: IB: Achtung Fremdspannung

#10 von thomas1960 , 06.04.2008 17:17

Zitat von Juergen
Hallo Thomas

ich verwende die neue Edits Pro Adapterplatine und die funktioniert.
Voraussetzung: Vernünftige Querschnitte, sonst wird der Kurzschluss nicht sauber erkannt.

Gruß

Jürgen



Hallo Jürgen,

beim Testen des Booster mit einem 'richtigen' Kurzschluß hat er auch abgeschaltet. Meine Vermutung ist, dass im genannten Fall der Kurzschlußstrom noch im normalen Arbeitsbereich des Booster gelegen hat. Im Gegensatz zum Fahrbetrieb treten normalerweise im Bereich der Weichen- und Signaldecoder keine Kurzschlüsse auf. Die Versorgung meiner Decoder erfolgt mit einer Ringleitung 0,75 qmm.
Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn beim Abschalten des Boosters zusätzlich eine Kurzschlußmeldung an die IB gegeben werden könnte. Mir nutzt es nichts, wenn die IB brav die Züge weiterfahren läßt, aber nicht merkt, dass keine Weichen mehr geschaltet werden.

Gruß, Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: IB: Achtung Fremdspannung

#11 von Juergen ( gelöscht ) , 06.04.2008 22:22

Hallo

wenn bei mir der Booster fällt, geht nichts mehr.
Wie gesagt, der interne IB-Booster steuert bei meiner Anwendung nichts an, ausser das Programmiergleis

Gruß


Jürgen


Juergen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz