RE: Problem mit Märklin 33961

#1 von bauer ( gelöscht ) , 24.12.2008 14:47

Hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Ich wollte heute die Modelleisenbahn mal wieder einbisschen laufen lassen. Es handelt sich um eine Märklin mit der Artikelnummer 33961 auf C-Gleisen.
Am Anfang fuhr die Lok schon sehr langsam los und es dauerte eine Weile, bis sie normal fuhr, was sie dann aber schließlich tat. Nach einiger Zeit jedoch kam ein immer stärker werdendes quietschen, eher schreien dazu und die Lok wurde auch wieder langsamer. Ich habe dann ein wenig Öl gegeben, also auf Zahnräder und die beiden Öffnungen, die in der Anleitung beschrieben sind. Hat aber alles nicht wirklich geholfen, leider.
Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee, was da sein könnte, denn ich kann das Geräusch auch nicht wirklich lokalisieren, ob es eher vom Motot oder eher vom Antrieb herkommt.
Vorab schon mal Danke für hilfreiche Antworten
Schönes Fest
Kai


bauer

RE: Problem mit Märklin 33961

#2 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 24.12.2008 15:07

Hallo Kai


Wahrscheinlich läuft die Ankerwelle trocken. Träufle bitte mal am Motorschild und auf der Getriebeseite auf diese Welle einen gaaanz kleinen Tropfen Öl. Dann dürfte die Lok für eine Weile leise sein. Das "Schreien" einer Märklinlok liegt meistens daran.

Explosionszeichnungen von Märklinmotoren kannst du bei den HAMSTern sehen.

Du musst etwas nach unten scrollen.


Harry Lorenz

RE: Problem mit Märklin 33961

#3 von gerald_b , 24.12.2008 15:08

Zitat von bauer

Am Anfang fuhr die Lok schon sehr langsam los und es dauerte eine Weile, bis sie normal fuhr, was sie dann aber schließlich tat. Nach einiger Zeit jedoch kam ein immer stärker werdendes quietschen, eher schreien dazu und die Lok wurde auch wieder langsamer.



Mein Tipp aus der Ferne: Motor und Getriebe verharzt, hat sich etwas gelöst und durch den Betrieb wieder festgesetzt (Wärmeentwicklung). Lösung: Motor und Getriebe reinigen und nur leicht ölen.


Viel Spaß beim Schenken und Auspacken wünscht

Gerald


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: Problem mit Märklin 33961

#4 von Ulli , 25.12.2008 02:35

Hallo!

Zur Info für alle die, die nicht alle Katalognummern auswendig kennen: Bei der Märklin 33961 handelt es sich um eine Dampflok BR 86 mit Delta Decoder.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz