RE: Märklin Delta 33961 mit neuem Decoder austatten?

#1 von Ricochet ( gelöscht ) , 30.05.2009 20:48

Hallo Digitalexperten,

ich habe mir eine neue Märklin 33961 zugelegt.
Diese gefällt mir zwar optisch sehr gut, das Problem ist nur der Decoder, d.h. die Fahreigenschaften sind miserabel.

Da ich sowieso meinen Betrieb auf Tams DCC umstellen möchte würde ich gerne wissen welchen Decoder ihr empfehlen könnt bzw wie man einen guten Decoder einbaut.
Ich habe schon viel rumgelesen, aber leider nichts passendes gefunden.

Komisch finde ich vor allem dass die Lok weder ordentlich auf die MS anspringt (die ich im Moment noch habe) und ich die Telex nicht über die MS regeln kann sondern über den Fahrtwechseldruck (oder ist das immer so)

Leider bin ich kein Elektronikexpert, also wenn mir hier jemand helfen könnte wäre das echt super.

Vielleicht kennt ihr auch einen guten Tipp bei wem ich so etwas machen lassen kann.

Falls noch weitere Infos benötigt werden einfach schreiben.

Vielen Dank schonmal.


Ricochet

RE: Märklin Delta 33961 mit neuem Decoder austatten?

#2 von DB 143 ( gelöscht ) , 30.05.2009 21:15

Hallo,

also erstmal würde ich sagen, dass du es selbst probierst. Wenn man nach Anleitung vorgeht, sollte es eigentlich klappen. Wenn man es nicht probiert, wird man nicht besser, ich bekomme es hin, also bekommst du es auch hin.

Wenn du auf DCC umsteigen willst, empfehle ich dir, mal einen Blick auf den Zimo Mx64 ( www.zimo.at ) zu werfen.

Falls du es dir aber wirklich nicht zutraust, kannst du den Decoder vom örtlichen Händler einlöten lassen.

Allerdings muss der Motor der 86er noch mit Hamomagnet (~10€ oder Hochleistungsantrieb (~20-30€ auf Gleichstrom umgerüstet werden, diesen erhälst du auch im gut sortierten Fachhandel.


DB 143

RE: Märklin Delta 33961 mit neuem Decoder austatten?

#3 von Ricochet ( gelöscht ) , 30.05.2009 21:17

Hallo Robin,

danke, ich wollte aber die Lok nicht auf Gleichstrom umstellen.
Ich fahre ja weiterhin noch Wechselstrom

Viele Grüsse

Tim


Ricochet

RE: Märklin Delta 33961 mit neuem Decoder austatten?

#4 von X2000 , 30.05.2009 21:29

Ich fahre ja weiterhin noch Wechselstrom

Hallo Tim,
In Zukunft wird dein Motor aber ein Gleichstrommotor sein, denn du willst den Delta Decoder entfernen, weil du bessere Fahreigenschaften möchtest. Das wird egal welcher Decoder da kommt, zu einem DC Motor führen. Es sei denn du nimmst die Uhlenbrock Decoder für die Feldspule. Raten kann ich dazu aber nicht. Viele sehen daso, mache nicht. Also kauf dir einen LOPI von ESU und die Motorteile von Märklin oder den ESU Magneten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.943
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Delta 33961 mit neuem Decoder austatten?

#5 von DB 143 ( gelöscht ) , 30.05.2009 21:41

Hallo,

du fährst eigentlich auf Digital nicht mit Wechselstrom, sondern mit pulsierendem Strom, welcher somit die Information überträgt. Soweit ich weiß eine Rechteckspannung.

Das mit dem Motor ist, wie X2000 geschrieben hat, der Decoder steuert den Motor mit Gleichstrom an.

Das mit dem Umrüsten Gleichstrom-Wechselstrom ist auch insofern falsch, dass Gleichstrom (damit ist analoger Betrieb gemeint) nicht unbedingt heißt, ohne Schleifer zu fahren Viele Leute fuhren die Mittelleiterloks mit Gleichstrom.


DB 143

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz