RE: Test mit Hamo und 5 Sterne Antrieb

#26 von Asslstein , 21.12.2008 11:55

Hallo Markus,

danke für Deine Ausführungen.
Und ja, das mit dem Zittern kann ich bestätigen. Kann man auch auf meinem Video gut erkennen.
Aber ich finde, dass sich dieses Zittern beim Beschleunigen aus dem Stand auf höhere Geschwindigkeiten nicht bemerkbar macht.
Dafür sieht es aber sehr gut aus, wenn die Lok Dank der sehr geringen Minimalgeschwindigkeit ohne Anfahrruck losfahren kann.
Allein aufgrund dieser Eigenschaft ziehe ich den Zimo allen anderen Dekodern vor.

Gruß
Knut


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RE: Test mit Hamo und 5 Sterne Antrieb

#27 von Michael.Frey , 21.12.2008 17:31

Hallo Markus,

interessante Ergebnisse. Ich bin noch im Vor-Weihnachts-Stress. Ich komme erst "zwischen den Jahren" zu weiteren Tests. Werde dann meine Ergebniss hier nochmal darstellen. Dann können wir auch CVs für den DCM-HAMO austauschen. Habe ZIMO im Eigenbedarf leider nur in LFCM-Loks.

Einen ZIMO mit mtc21 muss ich ausbauen und in meine 3072 die eine entsprechende Schnittstelle erhalten hat stecken.

Die von mir dargestellte Kurve zeigt die beiden Motoren bei Ansteuerung mit Gleichspannung (keine PWM).

So - gehe jetzt den Baum aufstellen.

Grüße

Michael


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RE: Test mit Hamo und 5 Sterne Antrieb

#28 von Juergen ( gelöscht ) , 21.12.2008 21:17

Hallo

anbei die Decoderparameter für die V36 mit Ausichtskanzel (MX64).
Synthax nach Henning Voosen

Link zur Seite:

http://www.lokwelt.de/Elektronik/Verglei...r/Vergleich.htm

Gruß
Jürgen

L 007 032
L 001 036 Fahrzeugadresse
L 002 013 Anfahrspannung
L 003 010 Beschleunigungszeit
L 004 010 Bremszeit
L 005 091 Maximalgeschwindigkeit
L 006 001 Mittengeschwindigkeit
L 009 000 PWM Frequenz
L 010 000 Regelungs-Cutoff
L 013 192 Vitrinenmodus
L 017 000 Erweiterte Adresse I
L 018 000 Erweiterte Adresse II
L 019 000 Verbundadresse
L 021 000 Funktionen F1-F8 im Verbundbetrieb
L 022 000 Funktionen F0 vor/rueck im Verbundbetrieb
L 023 000 Beschleunigungsvariation
L 024 000 Bremszeitvariation
L 027 000 Positionsabhängiges Anhalten
L 029 002 Konfiguration 1
L 033 001 Funktionsmapping F0
L 034 002 Funktionsmapping F0
L 035 004 Funktionsmapping F1
L 036 008 Funktionsmapping F2
L 037 002 Funktionsmapping F3
L 038 004 Funktionsmapping F4
L 039 008 Funktionsmapping F5
L 040 016 Funktionsmapping F6
L 041 004 Funktionsmapping F7
L 042 008 Funktionsmapping F8
L 049 000 Signalabhaengige Beschleunigung HLU
L 050 005 Signalabhaengige Bremszeit HLU
L 051 020 Signalabhaengige Geschwindigkeitsbegrenzungen
L 052 040 U
L 053 070 Zwischenstufe
L 054 110 L
L 055 055 Zwischenstufe
L 056 095 Lastregelung P- und I- Wert
L 057 000 Regelungsreferenz
L 058 200 Regelungseinfluss
L 059 005 Signalabhaengige Reaktionszeit
L 060 150 Dimmen der Funktionsausgaenge
L 061 000 Spez. Funktionszuordnungen fuer Zimo-Decoder
L 062 000 Modifizierung der Lichteffekte
L 063 062 Modifizierung der Lichteffekte
L 064 000 Modifizierung der Lichteffekte
L 066 210 Trimmung der Geschw. nach Fahrtrichtung (Vorw)
L 095 000 Trimmung der Geschw. nach Fahrtrichtung (Rueckw)
L 105 200 Benutzerdaten
L 106 200 Benutzerdaten
L 112 096 Zimo-Konfigurationsbits
L 113 000 Regelungs-Cutoff
L 114 000 Dimm-Maske
L 115 070 Kupplungsansteuerung
L 116 199 Automatisches Abdrücken
L 117 000 Blinken
L 118 000 Blinkmaske
L 119 000 Abblendmaske F6
L 120 000 Abblendmaske F7
L 121 013 Expotentielle Beschleunigungskurve
L 122 032 Expotentielle Bremskurve
L 123 011 Adaptives Beschl. und Bremsverfahren
L 124 032 Rg-Tastenfunktion und SUSI-Pads-umschaltung
L 125 000 Effekt F0 vorne
L 126 000 Effekt F0 hinten
L 127 048 Effekt Ausgang 3
L 128 048 Effekt Ausgang 4
L 129 000 Effekt Ausgang 5
L 130 000 Effekt Ausgang 6
L 131 000 Effekt Ausgang 7
L 132 000 Effekt Ausgang 8
L 132 000 Effekt Ausgang 8
L 133 000 FA2 als Achsdetektor für Soundmodule
L 134 000 Asymmetrieschwelle für Anhalten DCC
L 137 003 Deaktivierung der HLU Richtungsbits
L 138 000 Richtungsabhängige Umwandlung von H
L 140 000 Distanzgesteuertes Anhalten
L 141 000 Dist. Anhalten konst. Bremsweg
L 142 000 Dist. Anhalten konst. Bremsweg Schnellfahrkompensation
L 143 000 Kompensation bei HLU
L 144 000 Deaktivieren Updatemodus 128


Juergen

RE: Test mit Hamo und 5 Sterne Antrieb

#29 von Ferenc , 21.12.2008 21:25

Hi,
mal ein Frage zu der Anfahrspannung CV 2. Hier sehe ich immer wieder Werte um 13, warum so hoch ( Jürgen ) ????

Ferenc


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RE: Test mit Hamo und 5 Sterne Antrieb

#30 von Juergen ( gelöscht ) , 21.12.2008 21:54

hallo ferenc,

empirisch ermittelt

gruß

jürgen


Juergen

RE: Test mit Hamo und 5 Sterne Antrieb

#31 von Ferenc , 21.12.2008 22:08

Hallo Jürgen,
ok, eine weitere Frage. 91 in der Cv 5 sehe ich noch ein aber warum 1 in der Cv 6 ???

Ferenc


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RE: Test mit Hamo und 5 Sterne Antrieb

#32 von Juergen ( gelöscht ) , 21.12.2008 23:32

Hast recht, da stimmt mit der Mittengeschwindigkeit etwas nicht

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Test mit Hamo und 5 Sterne Antrieb

#33 von Muenchner Kindl , 22.12.2008 07:10

Zitat von Ferenc
Hi,
mal ein Frage zu der Anfahrspannung CV 2. Hier sehe ich immer wieder Werte um 13, warum so hoch ( Jürgen ) ????

Ferenc



Guten Morgen,

Werte um 10 sind auch bei meinen Hamos keine Seltenheit.

Eine Frage noch an Juergen:
Ist die V36 eher ein schwieriger Kandidat oder eher genuegsam?
Ich frage deshalb, weil es durchaus Hamo-Loks gibt, die bereits mit den Werkseinstellungen (abgesehen von Adresse) von Zimo astrein fahren, bei anderen muss man "schrauben". Zwei bekomme ich derzeit nicht gebaendigt (wobei die immer noch besser fahren als manch andere Originale vom Hersteller):
Baureihe 118 (HLA)
Baureihe 191 (Hamo)
Bei letzterer habe ich gestern an der Regelung gemurkselt, die faehrt jetzt annehmbar, werde aber ggf., falls die V36 ebenfalls ein schwieriger Kandidat ist, auch mal Deine Werte ausprobieren.


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RE: Test mit Hamo und 5 Sterne Antrieb

#34 von Juergen ( gelöscht ) , 22.12.2008 09:27

Hallo Thomas

die V36 ist im Langsamsbereich eher kritisch. Hinzu kommt die akkustischen
''Reize'' dieser Lok. Aufgrund des Gehäuses wird die Lok irgendwie sehr laut.
Macht aber irre Spass...
Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Test mit Hamo und 5 Sterne Antrieb

#35 von Ferenc , 22.12.2008 20:02

Hi,
fragte deswegen weil meine Kubsch umgebauten Motoren mit einer CV 2 um den Wert 2 liegen.

Ferenc


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RE: Test mit Hamo und 5 Sterne Antrieb

#36 von Marky ( gelöscht ) , 22.12.2008 20:56

Hallo Jürgen,


besten Dank für Deine CVs, die ich soeben 1:1 übernommen habe. Am zittrigen Lauf hat sich aber nichts geändert.

Nach Deinen Werten zittert es bis FS 8-10.

Dann habe ich nochmal einen anderen 3-Pol Anker eingebaut, in der Hoffnung es könnte an Fertigungstoleranzen liegen, aber auch das brachte keine Besserungen.


Bis jetzt ist es jedenfalls so, daß der HLA imLangsamfahrbereich ne Ecke besser funktioniert.

Auch meine V 36 läuft mit Zimo und HLA wunderschön.


Gruß Markus


Marky

RE: Test mit Hamo und 5 Sterne Antrieb

#37 von Ferenc , 22.12.2008 22:15

Hi,
was man auch noch machen kann: viewtopic.php?t=25396,-ein-paar-aus-br-236.html

Ferenc


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RE: Test mit Hamo und 5 Sterne Antrieb

#38 von Volker_MZ , 22.12.2008 23:35

Eine V 36d arf ruhig Radau machen - dass meine Fleischmann-94 mit Zimo-Decoder fast genauso laut ist (und schlechtere Langsamfahreigenschaften hat), stört mich da weit mehr. Leider ist bei der Lok ein Motortausch nicht so leicht zu bewerkstelligen wie bei den meisten Märklinloks.

Gruß, Volker


 
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RE: Test mit Hamo und 5 Sterne Antrieb

#39 von DB 143 ( gelöscht ) , 30.12.2008 10:30

Sorry, ich muss den Thread noch einmal hochholen,

Jürgen, das was jetzt kommt ist keine direkte Kritik an dich, ich bewundere deine Arbeit und finde deine Website wirklich gut. Nur dieser Test stört mich,

es ist ein alter Lokpilot im Vergleich zu einem neuen Zimo
es ist die alte V36 im Vergleich zur neuen V36 mit Kanzel

Die V36 haben untereinander sehr unterschiedliche Fahreigenschaften und auch eine sehr unterschiedliche Geräuschentwicklungen. Während man die alten mit der Mittellampe kaum zu guten Fahreigenschaften bringen kann, läuft die Kanzel V36 (die neue Version natürlich) und das Lottchen wirklich gut. Meine neue V36 mit aktuellem Loksound mfx zeigt überhaupt kein Ruckeln, selbst in den untersten Fahrstufen, sie läuft seidenweich.

Das ganze soll nicht heißen, dass ich mir nicht im klaren bin, dass die Zimos in den unteren Drehzahlbereichen besser als die LoPis sind. nur ist bei einem Test die Fairness zwischen den beiden Loks wichtig und diese kann ich hier nur eingeschränkt erkennen.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Gruß, Robin


DB 143

RE: Test mit Hamo und 5 Sterne Antrieb

#40 von Marky ( gelöscht ) , 30.12.2008 10:41

Hi,


dann schließe ich mich mal Robin an. Auch keine Kritik, aber wenn schon unterschiedliche Loks, was nicht unbedingt sooo schlimm ist,dann sollte man aber bei beiden die V max identisch machen und die Geschwindigkeitskennlinie so hinbiegen, daß in etwa die Geschwindigkeiten der einzelnen FS deckungsgleich sind. Dass dies einen deutlichen Mehraufwand bedeutet ist klar.

In FS 5 (nur mal so aus dem Gedächntnis) ist die Lopi-Lok schon mehr als doppelt bis dreimal so schnell wie die Zimo-Lok. Desweiteren sollt man auch die ABV einigermaßen gleichsetzen, sonst wird der Gesamteindruck ebenfalls verzerrt.

Dann sieht die Sache sofort etwas gleicher aus

Gruß Markus


Marky

RE: Test mit Hamo und 5 Sterne Antrieb

#41 von DB 143 ( gelöscht ) , 30.12.2008 12:52

Gestern ist meine V36 aus Göppingen zurückgekommen, sie ist original mit 5Pol-HLA und Loksound mfx. Gefahren wird mit Control Unit 6021 in der ersten Fahrstufe (könnte man noch langsamer drehen). Schaut mal, an den Fenstern der Umbauwagen kann man sich gut orientieren, es gibt kein Ruckeln.

http://www.myvideo.de/watch/5709240


DB 143

RE: Test mit Hamo und 5 Sterne Antrieb

#42 von Asslstein , 30.12.2008 14:31

Hallo Robin,

dreh doch mal noch langsamer.
Bei der Geschwindigkeit auf dem Video darf auch bei einem 3-Poler nichts mehr ruckeln. Und was vor allem mich immer interessiert, ist der Anfahrruck. Hier trennt sich am deutlichsten die Spreu vom Weizen.
Also zeig doch bitte auch wie die Lok anfährt.

Gruß
Knut


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RE: Test mit Hamo und 5 Sterne Antrieb

#43 von DB 143 ( gelöscht ) , 30.12.2008 15:12

Das kann ich bald machen, ich muss aber erst die CVs wieder richtig eisntellen, nachdem die Lok in Göppingen war sind wieder die schrecklichen Standartwerte einprogrammiert. Also noch etwas Geduld.


DB 143

   


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