RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 16.02.2015 18:31

Moin,

ich hatte ja schon öfters berichtet dass ich meine Märklin Heizer Lok (3751) auf DC umgebaut habe.

In der Lok werkelt ja von Haus aus ein 5 Sterne Antrieb, jetzt habe ich aber gelesen dass dieser nicht der gleiche wie der HLA ist.
Der HLA soll ja wesentlich besser mit dem ESU LokPilot 4.0 zusammen arbeiten, stimmt das?

Wenn ja, würde sich ein Umbau lohnen und welches Set bräuchte ich da?

Sollte ich den Getriebeblock auch gleich mit wechseln? Der hat schon ein paar (viele) Betriebsstunden hinter sich.

Zu guter Letzt die Frage: Was kostet der Spaß???

MfG

Andre


6achser

RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#2 von Peter BR44 , 16.02.2015 18:52

Hallo Andre,

diese Lok hat einen DCM-HLA verbaut und besitzt damit einen Gleichstrommotor.
Daher hat die Lok auch die 37XXer Nummer.

Die analogen 5polige FDCM Varianten, hatten 35XXer Nummern
Mir ist aber auch bis heute keine Lok der Serie 460 SBB wo ein solcher
original ab Werk verbaut war bzw. wurde.

Von daher würde ich erst einmal nur den Decoder austauschen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.638
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 16.02.2015 19:00

Moin Peter,

ein neuer Decoder samt 21 MTC Schnitte ist schon verbaut.

Ich habe aber hier mal gelesen das es unterschiede zum "alten" 5 Sterne Hochleistungsantrieb (der ja von Werk aus drin ist) zum neuen HLA umbausatzt gibt.

Beim neuen sind wohl die Wicklungen am Anker anders ausgeführt.

Und wie gesagt, dieser neue soll wohl besser mit den aktuellen Decodern zurecht kommen.

Daher wollte ich mir hier bei den Märklin Spezis nochmal ne Rückmeldung holen.

MfG

Andre


6achser

RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#4 von TEE2008 , 16.02.2015 19:09

Hallo,
der 5***** Anker ist im Durchmesser größer und ist dicker gewickelt als der Anker des HLA C90.
Ein Vergleichsbild gab es dort---> viewtopic.php?f=5&t=98768#p1071898


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 16.02.2015 19:27

Zitat von TEE2008
Hallo,
der 5***** Anker ist im Durchmesser größer und ist dicker gewickelt als der Anker des HLA C90.
Ein Vergleichsbild gab es dort---> viewtopic.php?f=5&t=98768#p1071898



Moin,

ja genau, den Beitrag meinte ich.

Eigentlich sollten doch schon wegen dem größeren Durchmesser bessere Fahreigenschaften vorhanden sein, oder irre ich da jetzt?

MfG

Andre


6achser

RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#6 von Peter BR44 , 16.02.2015 20:21

Hallo Andre,

schraub mal die Lok auf.
Wenn dort ein Permanentmagnet verbaut ist, dann ist es ein HLA 60941.
Der 5***** Anker ist ein analoger Anker FDCM mit Feldspule und Umschalter.
Er besitzt dadurch auch keinen Decoder. Vorausgesetzt,
es befindet sich alles im Originalzustand.

Habe die 3789 03.10 in blau Umgebaut. Dort befand sich schon ein DCM-HLA drinnen.
Nur das Licht habe ich geändert und einen ESU-LoPi 3 M4 eingebaut.
Werde morgen mal meine 3751 Heizerlok aufschrauben.
Diese ist noch so, wie ich sie vor 20 Jahren gekauft habe.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.638
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#7 von SAH , 17.02.2015 22:30

Guten Abend Andre,

Zitat von 6achser

Eigentlich sollten doch schon wegen dem größeren Durchmesser bessere Fahreigenschaften vorhanden sein, oder irre ich da jetzt?



Die Größe des Läufers hat mit den Fahreigenschaften nur nachrangig etwas zu tun. Dafür sind andere Größen (Windungszahl, Widerstand, Induktivität usw.) wichtiger.
Der DDCM1/386820 (fälschlich als HLA bezeichnet) ist speziell zur Verwendung mit dem dazugehörigen Permanentmagneten entwickelt worden. Dessen Eigenschaften sind sehr ausgiebig überprüft, sodass fast jeder Dekoder auf Anhieb damit funktioniert.
Der FDCM/610030 wurde zur Verwendung mit der Elektronik 7180 entwickelt, die den Analogmodellen Regelung, Anfahrverzögerung usw. ermöglicht. Aufgrund seiner Eigenschaften sind die Modelle fast doppelt so schnell, wie mit den damaligen Standardmotoren DCM1/231440. In Verbindung mit Permanentmagneten zur Ansteuerung mittels Dekoder sind teilweise erhebliche Anpassungsszenarien notwendig, ohne Gewähr auf Erfolg. Einzig in Verbindung mit dem LRA (Lastregeladapter) kann der FDCM gebändigt werden, wie in der Langsamfahrt der BR 26 SNCB aufgenommen wurde.
Modelle mit hoher Endgeschwindigkeit (BR 120, RE 460 usw.) fahren im Fall von Delta-Ausführungen mit dem FDCM erheblich besser/vorbildgerechter als mit den ab Werk verbauten Motoren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#8 von didinieki ( gelöscht ) , 18.02.2015 04:09

Zitat von SAH
Guten Abend Andre,

Zitat von 6achser

Eigentlich sollten doch schon wegen dem größeren Durchmesser bessere Fahreigenschaften vorhanden sein, oder irre ich da jetzt?



Die Größe des Läufers hat mit den Fahreigenschaften nur nachrangig etwas zu tun. Dafür sind andere Größen (Windungszahl, Widerstand, Induktivität usw.) wichtiger.
Der DDCM1/386820 (fälschlich als HLA bezeichnet) ist speziell zur Verwendung mit dem dazugehörigen Permanentmagneten entwickelt worden. Dessen Eigenschaften sind sehr ausgiebig überprüft, sodass fast jeder Dekoder auf Anhieb damit funktioniert.
Der FDCM/610030 wurde zur Verwendung mit der Elektronik 7180 entwickelt, die den Analogmodellen Regelung, Anfahrverzögerung usw. ermöglicht. Aufgrund seiner Eigenschaften sind die Modelle fast doppelt so schnell, wie mit den damaligen Standardmotoren DCM1/231440. In Verbindung mit Permanentmagneten zur Ansteuerung mittels Dekoder sind teilweise erhebliche Anpassungsszenarien notwendig, ohne Gewähr auf Erfolg. Einzig in Verbindung mit dem LRA (Lastregeladapter) kann der FDCM gebändigt werden, wie in der Langsamfahrt der BR 26 SNCB aufgenommen wurde.
Modelle mit hoher Endgeschwindigkeit (BR 120, RE 460 usw.) fahren im Fall von Delta-Ausführungen mit dem FDCM erheblich besser/vorbildgerechter als mit den ab Werk verbauten Motoren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Hallo Stephan-Alexander,

Der 386820 entstammt dem HLA Umbauset 60941. Warum meinst Du er sei fälschlicherweise als HLA bezeichnet?

Interessant vielleicht auch dieser Link mit Erfahrungen dieses Kollegen, allerdings in English.:

http://www.marklin-users.net/forum/defau...g=posts&t=26057


didinieki

RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#9 von Rocmarhag , 18.02.2015 06:29

Ich habe alle meine Loks mit dem 5* Anker umgebaut und natürlich das geeignete Magnet dafür und alle meiner Loks haben Esu Dekoder drin.
die Märklin Dekoder habe ich weggenommen weil die Bremsstrecke zu kurz war oder die Geschwindigkeit zu hoch war.
mit den früherigen 3 Pole Trommel motor kann man den Anker vorne und hinten auch Kugellagern einbauen und das wieder eine bessere Fahreigenschaft bietet. der 5* Anker hat eine sehr gute Langssamfahrt Eigenschaft und das ist einer meiner wichtigsten Elemente wobei man eine Lok schön an einen Wagen ankuppeln kann und auch prototypikal abfahren kann.

manche Modeller schmeissen den 5* Motor raus und ersetzen den mit einem Faulhaber Motor um noch leisere Fahreigenschaftgen zu erreichen.

Das neue Motorschild ist auch nicht das beste, es wurde in den 60'er Jahren erzeugt und hat überhaupt keine Verbesserungen in den letzten 55 Jahren erlebt. Der Bürstenhalter wird automatisch und mechanisch auf das Schild gedrückt und wenn es zu schwer draufgedrücktg wird hebt sich sich der Burstenschacht ein bisschen hoch und verliert dadurch den 90° Winkel das kann man auch manchmal beobachten wenn man neue Bürsten anbringt und die alten sind ganz uneben abgeschliffen, daErgebnis: eine lauteres Geräusch und der Motor erreicht seine normale Geschwindigkeit nicht das heißt oder könnte sein bei einer sehr langsamen Geschwindigkeit, die Lok in Stößen anfährt oder weiter fährt. Alle meine Bürstenschilder wurden zuerst, der Schacht einb isschen aufgehoben und dann dahinter einen kleinen Tropfen Superglue zwischen dem Schacht und dem Motorschild anbringen und dann anhalten (Wascheklammer), bitte keine Bürsten im Motorschild darinnen lassen.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#10 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 18.02.2015 09:02

Moin Ole,

dein Kommentar klingt sehr erregt...
Der Trommelkollektor ist allerdings deutlich jünger als du behauptest: meines Wissens wurde er 1977 zuerst eingesetzt. Das sind 38 und nicht 55 Jahre.


Wolfram1

RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#11 von Michael K , 18.02.2015 09:16

Servus miteinander!
Das Motorschild des HLA (und das ist die gebräuchliche Bezeichnung, meine ich) basiert auf dem des 3-poligen Trommelkollektormotors - es ist nur dünner.
Dieser 3-polige Trommelkollektormotor wurde meines Wissens 1973 zuerst in der 003 (3085) verwendet. Der HLA kam dann erst in den 90er Jahren mit den 37er-Modellen.
Hier gibts eine gute Beschreibung zu den Märklinmotoren, wie ich finde.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.804
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#12 von 6achser ( gelöscht ) , 19.02.2015 19:02

Moin,

alles klar, dann habe ich da wohl was durcheinander gebracht, also kurzum ich bräuchte den Motor nicht nochmal umbauen, werde es aber wohl trotzdem in Angriff nehmen da der Motor schon wie erwähnt einige Km auf dem Buckel hat.

MfG

Andre


6achser

RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#13 von Rocmarhag , 20.02.2015 10:05

Andre, einige Kilometer auf den Buckel hat ? das macht doch nichts aus, es sind mehr die Zahnräder als der Anker, Perm.Magnet oder die Bürsten.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#14 von SAH , 20.02.2015 23:49

Guten Abend Dieter,

Zitat von didinieki

Der 386820 entstammt dem HLA Umbauset 60941. Warum meinst Du er sei fälschlicherweise als HLA bezeichnet?



Achte hier mal auf das "HLA"-Modell 26506 in den Diagrammen.
Dass sich der Begriff dennoch durchgesetzt hat, ist eine andere Geschichte.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#15 von 3047 , 21.02.2015 04:58

Zitat von SAH
Guten Abend Dieter,

Zitat von didinieki

Der 386820 entstammt dem HLA Umbauset 60941. Warum meinst Du er sei fälschlicherweise als HLA bezeichnet?



Achte hier mal auf das "HLA"-Modell 26506 in den Diagrammen.
Dass sich der Begriff dennoch durchgesetzt hat, ist eine andere Geschichte.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Der Begriff wurde doch von Märklin kreiert, eben mit diesem teil. Willst du Märklin das Definitionsrecht streitig machen?


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#16 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 21.02.2015 08:36

Na jaaa... Es gab auch mal Autos, da stand "Rallye" im Namen, aber der einzige Unterschied zur Omischaukel war eine mattschwarze Motorhaube. Wenn man etwas "Hochleistungs-" betitelt, sollte die Leistung schon hervorstechen und nicht merklich unter der anderer Aggregate liegen. Sonst ist es eine Werbelüge.


Wolfram1

RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#17 von didinieki ( gelöscht ) , 21.02.2015 09:11

Zitat von Wolfram1
Na jaaa... Es gab auch mal Autos, da stand "Rallye" im Namen, aber der einzige Unterschied zur Omischaukel war eine mattschwarze Motorhaube. Wenn man etwas "Hochleistungs-" betitelt, sollte die Leistung schon hervorstechen und nicht merklich unter der anderer Aggregate liegen. Sonst ist es eine Werbelüge.



Und du findest nicht dass er "hervorstechend" besser als der 3Poler mit Feldmotor ist/war? War der damals also begründete Begriff eher nicht zutreffend? Es kommt wohl darauf an was man vergleicht. Der HLA 5poler wurde mit dem bisher gebräuchlichen 3Poler Feldspulenmotor verglichen, ich finde HLA dafür zutreffend.


didinieki

RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#18 von SAH , 21.02.2015 22:57

Guten Abend Gustav,

Zitat von 3047

Der Begriff wurde doch von Märklin kreiert, eben mit diesem teil. Willst du Märklin das Definitionsrecht streitig machen?



Gegenfrage: willst Du eine Überprüfung von Begriffen jeglicher Art verhindern?

mit freundlichenGrüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#19 von SAH , 21.02.2015 23:00

Guten Abend Dieter,

wenn Du den "HLA" mit dem dreipoligen Trommelkollektormotor vergleichst, ist Deine Aussage zutreffend. Im Vergleich zu den alten LFCM jedoch nicht (das geht aus den Diagrammen hervor).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#20 von didinieki ( gelöscht ) , 22.02.2015 06:27

Zitat von SAH
Guten Abend Gustav,

Zitat von 3047

Der Begriff wurde doch von Märklin kreiert, eben mit diesem teil. Willst du Märklin das Definitionsrecht streitig machen?



Gegenfrage: willst Du eine Überprüfung von Begriffen jeglicher Art verhindern?

mit freundlichenGrüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Die Überprüfung nicht, aber die Definitionsvielfalt ist nicht mein Ziel. Wenn Jeder etwas Anderes unter HLA versteht als das was ursprünglich darunter gemeint war musst du hinter jeden Satz schreiben "HLA - Definition nach Märklin, oder Definition nach SAH, oder..oder...

Der Anker stammt aus dem Set 60941, und das ist ein HLA Set. Alles Andere ist verwirrend. Meine ich.


didinieki

RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#21 von jogi , 22.02.2015 11:44

Hallo Andre , Jogi hier


Wie ich das bis jetzt verstanden habe , hast Du 2 Motortypen gemischt ? HAMO Magnet , mit HL Anker !?
Da ist dann der Spalt zwischen Läufer und Magnet sehr groß !( Motor hat wenig Leistung ).

Hatten wir schon mal , so wie hier :
viewtopic.php?f=5&t=74929&p=788526&hilit=umbau+BR+85+motor#p788486

oder habe ich das falsch verstanden ?


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#22 von SAH , 22.02.2015 19:56

Guten Abend Dieter,

Zitat von didinieki

Die Überprüfung nicht, aber die Definitionsvielfalt ist nicht mein Ziel. Wenn Jeder etwas Anderes unter HLA versteht als das was ursprünglich darunter gemeint war musst du hinter jeden Satz schreiben "HLA - Definition nach Märklin, oder Definition nach SAH, oder..oder...
Der Anker stammt aus dem Set 60941, und das ist ein HLA Set. Alles Andere ist verwirrend. Meine ich.



Und schon damit hast Du nur einen Teil genannt:
HLA-Umrüstsätze sind:
6090 (historisch)
6090x (historisch)
6092x (historisch)
6093x (historisch)
6094x (1,2,....)
6096x (...)
60760
Interessantes Detail: Laut Internetplattform Märklin wird von aktuellen Produkten nur das 60760-Set als "Hochleistungsantrieb-Nachrüstungsset, nicht die 609[4,6]x-Produkte

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#23 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 22.02.2015 20:12

Moin,

ich wurde gefragt, ob ich dem 5Poler "HLA" nicht das Prädikat Hochleistung zusprechen würde.
Nun - das kommt zunächst darauf an, was man unter Leistung versteht. Versteht man es im physikalischen Sinn, liegt der "HLA" bestenfalls im Mittelmaß. Meine Scheibenkollektoren werde ich jedenfalls nicht so leicht dagegen eintauschen.
Was die Laufkultur angeht - nun ja, das ist eine andere Geschichte. Aber um die typische Laufkultur des Fünfpolers zu erreichen, mußte man die Leistung nicht zwingend an dem schmalbrüstigen DCM ausrichten.
Eine T5 mit drei angetriebenen Achsen und DCM zieht deutlich weniger weg als eine 3029 mit nur einer angetriebenen Achse - das sollte zu denken geben... Und mit "HLA" wird das nicht grundlegend anders.

Erinnert mich irgendwie an den Citroën BX GT, dem jeder 90-PS-Golf davonfuhr und der nur im Vergleich zur Ente "GT" war, aber sonst eher Rentnerschaukel.


Wolfram1

RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#24 von Peter BR44 , 22.02.2015 20:24

Guten Abend Stephan-Alexander,

Zitat von SAH
.......Interessantes Detail: Laut Internetplattform Märklin wird von aktuellen Produkten nur das 60760-Set als "Hochleistungsantrieb-Nachrüstungsset, nicht die 609[4,6]x-Produkte...Stephan-Alexander Heyn



Also zählen die HLA Motoren
60944
60943
60941
nicht dazu??
Oder habe ich dich falsch interpretiert?

Geht es eventuell doch nur um Wortklauberei?

Wenn es um Märklin-Motor-Umbauten mit HLA geht oder sonst wie Geschichten
über Märklins HLA, sind dies für mich immer diese drei Motorentypen.
Kann aber ein Jeder so sehen wie er es verstehen will oder möchte.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.638
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Unterschied 5 Sterne zu HLA?

#25 von SAH , 22.02.2015 20:32

Guten Abend Peter,

Zitat von Peter BR44
Guten Abend Stephan-Alexander,

Zitat von SAH
.......Interessantes Detail: Laut Internetplattform Märklin wird von aktuellen Produkten nur das 60760-Set als "Hochleistungsantrieb-Nachrüstungsset, nicht die 609[4,6]x-Produkte...Stephan-Alexander Heyn



Also zählen die HLA Motoren
60944
60943
60941
nicht dazu??
Oder habe ich dich falsch interpretiert?

Geht es eventuell doch nur um Wortklauberei?

Wenn es um Märklin-Motor-Umbauten mit HLA geht oder sonst wie Geschichten
über Märklins HLA, sind dies für mich immer diese drei Motorentypen.
Kann aber ein Jeder so sehen wie er es verstehen will oder möchte.




in meinem Beitrag habe ich mich auf die Floskel "HLA" alias Hochleistungsantrieb konzentriert.
Bei den von Dir genannten Sets wird demgegenüber der Motor als Hochleistungsmotor beschrieben, der Antrieb ist da als Begriff weg.
Den Motor jedoch als "Hochleistungsmotor" zu bezeichnen halte ich für nicht richtig.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz