RE: Krokodil Märklin 3556 mit Hamo-Magnet umrüsten?

#1 von ccs800 , 07.11.2009 17:00

Hallo!

Ich habe mir heute auf einem Flohmarkt das Märklin-Krokodil mit 5-Sterne-Antrieb 3556 im neuwertigen Zustand geschossen. Ich würde die Lok gerne auf digital umbauen.

Dazu meine Frage: Passt in die doch recht enge Lok der normale HAMO-Magnet (nicht HLA-Magnet!!) und verträgt sich dieser mit dem 5-poligen Anker des 35er-Antriebs zusammen mit nem ESU-Dekoder?

Gruß Christopher



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RE: Krokodil Märklin 3556 mit Hamo-Magnet umrüsten?

#2 von V200Freund , 07.11.2009 19:23


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
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RE: Krokodil Märklin 3556 mit Hamo-Magnet umrüsten?

#3 von ccs800 , 07.11.2009 22:12

Hallo!

Das dort gezeigte ist aber der HLA-Feldmagnet und nicht der Hamo-Magnet. Dieser harmoniert eh nicht mit dem Anker des 5-Sterne-Antriebs.

Meine Frage war, ob in diese Lok der Hamo-Magnet (235690) passt und ob dieser mit dem Anker harmoniert.

Gruß Christopher



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RE: Krokodil Märklin 3556 mit Hamo-Magnet umrüsten?

#4 von Lidokork , 07.11.2009 22:31

Hallo Christopher

ich habe zwei Loks mit 5-Sterne-Antrieb digitalisiert, eine Ae 3/6'' und eine Re 460. In diesem Beitrag habe ich über meine (Vergleichs-)Ergebnisse berichtet (etwas nach unten scrollen). Der Hamo-Magnet dürfte im Krokodil übrigens gehen, er ist (wenn ich mich richtig erinnere) etwas kleiner als ein HLA-Magnet und sollte deshalb das Dach nicht berühren.

Viele Grüsse

Peter


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RE: Krokodil Märklin 3556 mit Hamo-Magnet umrüsten?

#5 von Ferenc , 08.11.2009 13:42

Hi,
ich habe mein Kroko nach der Kubsch Methode umgebaut.
Kusch Umbau siehe hier: viewtopic.php?t=11850,-sparmotor-und-spardecoder.html

Ferenc


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RE: Krokodil Märklin 3556 mit Hamo-Magnet umrüsten?

#6 von ccs800 , 08.11.2009 16:38

Hallo!

Danke!
Hmm, ich glaube ich werde es mal mit dem Hamo-Magneten probieren. Zur Not habe ich noch genug 3-polige Anker und wenn alle Stricke reißen muss halt ein HLA rein.

Wenn es soweit ist werde ich mal berichten was dabei rausgekommen ist.

Gruß Christopher



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RE: Krokodil Märklin 3556 mit Hamo-Magnet umrüsten?

#7 von E 103-002 ( gelöscht ) , 09.11.2009 13:16

Hallo,

nach meine Erfahrung passt der 5 Pol-Anker des analogen 5 Sterne-Antrieb super mit dem Hamomagnet zusammen. Auf jeden Fall besser wie ein 3 Pol-Anker. Ich würde einen 5 Sterne Antrieb nur mit Hamo und ESU nachrüsten.

Grüße Micha


E 103-002

RE: Krokodil Märklin 3556 mit Hamo-Magnet umrüsten?

#8 von ccs800 , 15.01.2010 09:11

Hallo!

So, es ist vollbracht, ich habe mein Kroko 3556 mit Hamo-Magnet und Lopi 3 umgerüstet. Die Lichtwechselplatine von Märklin habe ich rausgeworfen und die Schweizer Rückleuchten an die Aux-Ausgänge angeschlossen. Muss ich noch richtig mappen.

Der ESU kommt mit dem 5-poler ganz gut zurecht, man muss ihn aber richtig einstellen. Folgende CV's habe ich genommen:

CV2= 2
CV5= 30
CV53= 20
CV54= 20
CV55= 38

Damit fährt die Lok sehr gut.
Was bleibt ist aber leider ist extrem hohe Stromaufnahme.

Momentan habe ich einen 3pol-Anker drin. Damit fährt die Lok auch gut, aber im unteren Geschwindigkeitsbereich ruckelt sie etwas. Dafür braucht sie fast 400mA weniger als mit dem 5-poler.
Mal schauen was letztendlich drinbleibt.

Gruß Christopher



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RE: Krokodil Märklin 3556 mit Hamo-Magnet umrüsten?

#9 von Ferenc , 15.01.2010 10:37

Hallo Christopher,
hier einmal einen Tipp. Schreibe dir deine jetzige Werte auf und mach mal folgende Einstellungen in den CV's.
CV5=64
CV66 Vorwärts Trimm = Werte-Bereich 0-255 (soweit nach unten bis Vorbildgeschwindigkeit Vorwärts erreicht worden ist )
CV 95 Rückwärts Trimm = Werte-Bereich 0-255 ( soweit nach unten bis Vorbildgeschwindigkeit Rückwärts erreicht worden ist )

Gruß Ferenc


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RE: Krokodil Märklin 3556 mit Hamo-Magnet umrüsten?

#10 von SAH , 15.01.2010 17:39

Guten Abend Christopher,


Zitat von ccs800

Was bleibt ist aber leider ist extrem hohe Stromaufnahme.
Momentan habe ich einen 3pol-Anker drin. Damit fährt die Lok auch gut, aber im unteren Geschwindigkeitsbereich ruckelt sie etwas. Dafür braucht sie fast 400mA weniger als mit dem 5-poler.
Mal schauen was letztendlich drinbleibt.



eine Bitte, schreib doch die genauen Stromaufnahmen FDCM/DCM1 bzw DCM2. Sind das evtl. ca. 600 mA für den Fünfpoler mit allem Drum und dran? Beivmax oder FS7/14 bzw 14/28?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Krokodil Märklin 3556 mit Hamo-Magnet umrüsten?

#11 von ccs800 , 15.01.2010 22:46

Hallo!

Ich habe die Stromaufnahme von der Anzeige der CS2.
Abgelesen bei Vmax (Fst 126) mit den oben eingestellten CV's und voller Festbeleuchtung.
Das waren etwa 700mA mit 5poler und dazu sind es jetzt etwa 200mA mit 3Poler.

Die Anzeige ist ja nicht so genau.

Gruß Christopher



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#12 von SAH , 16.01.2010 13:18

Guten Tag Christopher

Zitat von ccs800

Ich habe die Stromaufnahme von der Anzeige der CS2.
Abgelesen bei Vmax (Fst 126) mit den oben eingestellten CV's und voller Festbeleuchtung.
Das waren etwa 700mA mit 5poler und dazu sind es jetzt etwa 200mA mit 3Poler.



Danke für Deine Angaben. Dennoch scheint mir die Stromaufnahme des FDCM etwas zu hoch. Sie sollte unter o.g. Einstellung bei ca. 400-450 mA ohne Festbeleuchtung etc. liegen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Krokodil Märklin 3556 mit Hamo-Magnet umrüsten?

#13 von Marky ( gelöscht ) , 16.01.2010 13:58

Zitat von SAH
Guten Tag Christopher

Zitat von ccs800

Ich habe die Stromaufnahme von der Anzeige der CS2.
Abgelesen bei Vmax (Fst 126) mit den oben eingestellten CV's und voller Festbeleuchtung.
Das waren etwa 700mA mit 5poler und dazu sind es jetzt etwa 200mA mit 3Poler.


....... Dennoch scheint mir die Stromaufnahme des FDCM etwas zu hoch. Sie sollte unter o.g. Einstellung bei ca. 400-450 mA ohne Festbeleuchtung etc. liegen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn





Hallo Stephan,


ich kanns zwar leider nicht mehr überprüfen, da ich keine Konstellation Hamo+FDCM mehr habe, kann mich aber dennoch daran erinnern, daß die Stromaufnahme sehr hoch war.

Meine Meinung, Hamo +FDCM, das läßt man besser sein.


Gruß Markus


Marky

RE: Krokodil Märklin 3556 mit Hamo-Magnet umrüsten?

#14 von SAH , 16.01.2010 14:14

Guten Tag Markus,

Zitat von Marky

Zitat von SAH
Guten Tag Christopher

Zitat von ccs800

Ich habe die Stromaufnahme von der Anzeige der CS2.
Abgelesen bei Vmax (Fst 126) mit den oben eingestellten CV's und voller Festbeleuchtung.
Das waren etwa 700mA mit 5poler und dazu sind es jetzt etwa 200mA mit 3Poler.


....... Dennoch scheint mir die Stromaufnahme des FDCM etwas zu hoch. Sie sollte unter o.g. Einstellung bei ca. 400-450 mA ohne Festbeleuchtung etc. liegen.



ich kanns zwar leider nicht mehr überprüfen, da ich keine Konstellation Hamo+FDCM mehr habe, kann mich aber dennoch daran erinnern, daß die Stromaufnahme sehr hoch war.
Meine Meinung, Hamo +FDCM, das läßt man besser sein.




Zusatz meinerseits
....wenn man es eilig hat, gute Resultate zu erzielen
Ja, der FDCM kann sehr anstrengend sein; das schreckt wohl die meisten ab und die hohen Ströme bzw. sehr hohen möglichen Impulsströme
können so manch einen Dekoder Blitzen lassen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Krokodil Märklin 3556 mit Hamo-Magnet umrüsten?

#15 von Lidokork , 16.01.2010 16:35

Hallo zusammen

hier die Resultate meiner Vergleichsmessungen 5-Stern-Hamo gegen HLA. Die Stromwerte wurden im Analogbetrieb bei definierten Geschwindigkeiten gemessen (mit Tachowagen), das Ampèremeter war zwischen Trafo und Geleise angeschlossen:

Lok ohne Zug (Werte in Klammern für HLA):
bei 100 km/h: 230 - 300 mA (150 - 170 mA)
bei 140 km/h: 235 - 315 mA (165 - 200 mA)
bei 160 km/h: 250 - 330 mA (180 - 200 mA)
bei 180 km/h: 265 - 350 mA (175 - 200 mA)
bei 200 km/h: 275 - 355 mA ( -- )

Lok mit Zug (8 Doppelstockwagen + 4 EW IV; Werte in Klammern für HLA):
bei 100 km/h: 450 - 620 mA (285 - 325 mA)
bei 140 km/h: 480 - 640 mA (300 - 330 mA)
bei 160 km/h: 510 - 660 mA (310 - 340 mA)
bei 180 km/h: 500 - 645 mA ( -- )
bei 200 km/h: 530 - 630 mA ( -- )

Das sind zwar nicht die effektiven Motorströme, aber das Verhältnis vom HLA zum 5-Stern-Hamo-Antrieb wird für mich trotzdem ersichtlich.

Viele Grüsse

Peter


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RE: Krokodil Märklin 3556 mit Hamo-Magnet umrüsten?

#16 von SAH , 16.01.2010 17:23

Guten Abend Peter,

herzlichen Dank für Deine Messungen, die mehr Licht ins Dunkel bringen!

Zitat von Lidokork

hier die Resultate meiner Vergleichsmessungen 5-Stern-Hamo gegen HLA. Die Stromwerte wurden im Analogbetrieb bei definierten Geschwindigkeiten gemessen (mit Tachowagen), das Ampèremeter war zwischen Trafo und Geleise angeschlossen:
Lok ohne Zug (Werte in Klammern für HLA):
bei 100 km/h: 230 - 300 mA (150 - 170 mA)
bei 140 km/h: 235 - 315 mA (165 - 200 mA)
bei 160 km/h: 250 - 330 mA (180 - 200 mA)
bei 180 km/h: 265 - 350 mA (175 - 200 mA)
bei 200 km/h: 275 - 355 mA ( -- )



Derartige Messungen kann ich auf meinen Loktestseiten UIt
beisteuern, man suche in den Auswahltabellen die Einträge mit FDCM (z.B: 33532.1:b_1 in AC) oder DDCM1 (z.B. 37532.1:a_1 in AC mit Dekoder).
Strom/Drehzahl oder Strom/Spannung.
Es gibt selbstverständlich noch viele weitere Beispiele mit diesen Motoren (Extraspalte beachten, ist bei >>700 Einträgen sonst schwierig)


Zitat von Lidokork

Lok mit Zug (8 Doppelstockwagen + 4 EW IV; Werte in Klammern für HLA):
bei 100 km/h: 450 - 620 mA (285 - 325 mA)
bei 140 km/h: 480 - 640 mA (300 - 330 mA)
bei 160 km/h: 510 - 660 mA (310 - 340 mA)
bei 180 km/h: 500 - 645 mA ( -- )
bei 200 km/h: 530 - 630 mA ( -- )
Das sind zwar nicht die effektiven Motorströme, aber das Verhältnis vom HLA zum 5-Stern-Hamo-Antrieb wird für mich trotzdem ersichtlich.



Richtig, der "HLA" ist deutlich schwächer.
Messungen unter Belastung (U=konst) habe ich auch in meinen Loktestseiten Ströme enthalten. Dies Eintragbezeichnungen sind die selben wie oben.
Weitere Messungen können im Loktests index ausgesucht werden.
Hoffentlich sind die Erklärungen am Anfang der Auswahltabellen verständlich.

Wer sich zutraut, mit Zahlen und Statistik umzugehen, kann sich direkt eine Übersicht auf meinen Ankerseiten mit der Motorauswahl und "Anzeige der elektromechanischen Eigenschaften einen Überblick verschaffen.
Leider habe ich bei einigen Einträgen noch Programmierfehler zu beheben



HTH.
SAH

PS: ein Update ist vorbereitet mit dem Schwerpunkt DDCM1, dauert aber noch ein bißchen.


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