RE: Esu Decoder DCC 3.0 ohne ersichtlichen Grund abgeraucht?

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 25.11.2008 16:43

Hi leute,

nach nur 3 Monaten Betrieb ist mir ein Esu DCC- Decoder 3.0 ohne ersichtlichen Grund abgeraucht. Die Lok stand mit einen Güterzug am Bahnhof, kein Licht oder ähnliches> funktionslos.

Im Anlagenbetrieb waren Dampfloks' mit Sound unterwegs und somit habe ich dass Brummen des Decoders vollkommen überhört. Die Trix Ms hat auch keinen Kurtzen angezeigt.Die Lok war seit Tagen nicht in Betrieb, gestern zeigte sie auch noch nichts an, jedenfalls war kein Geräusch warnehmbar.

Nun schalten sich ja beim Einschalten der Trix- MS alle auf der Anlage befindlichen Loks an. Habe auch kein kabel gefunden welches verschmort war, oder geklemmt. Nur der Decoder ist hinüber und seine Folie vollkommen geschmoltzen.

Wie kann so etwas passieren? Was könnte die Ursache sein? Die Lok BR 53 ist mit einen HLA angetrieben und lief 3 Monate einwandfrei.
Materialfehler? ops:


X-Man

RE: Esu Decoder DCC 3.0 ohne ersichtlichen Grund abgeraucht?

#2 von ChristianS , 25.11.2008 23:49

Zitat von X-Man
Wie kann so etwas passieren? Was könnte die Ursache sein? Die Lok BR 53 ist mit einen HLA angetrieben und lief 3 Monate einwandfrei.
Materialfehler? ops:



Bist du dir 100% sicher, dass nicht irgendwo ein Kontakt zu Gehäuse der Lok bestand?

Die Schutzfolie ist ja an zwei Enden halbwegs offen... Da kann es passieren, dass der Dekoder irgendwo dranstößt und dann kann es leicht zu solchen Schäden kommen.

Durch Überlastung ist der Dekoder ja offensichtlich nicht abgeraucht!

Auch am Motor kann es bei den Kontakten passieren, dass sie Masse/Gehäuse´berühren, was den Dekoder zerstören kann.

Nur meine Gedanken dazu.

PS: sollte mit er Rep-Pauschale bei ESU tauschbar sein, also evtl. kein Komplettverlußt!

Grüße,
Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu Decoder DCC 3.0 ohne ersichtlichen Grund abgeraucht?

#3 von Kurt , 26.11.2008 00:15

Auch noch eine Möglichkeit. Lies mal die Zimoanleitung Seite 3 Überlastschutzmassnahmen.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Esu Decoder DCC 3.0 ohne ersichtlichen Grund abgeraucht?

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 26.11.2008 12:23

Gehäusekontakt oder Fremdstrom eher nicht, der Decoder war fest in einen Kunststoffgehäuse/ Tender integriert. kabel gut isoliert. Sonst hätte auch nach einiger Zeit die MS einen Fehler angezeigt und sich abgeschaltet!

Mit Überlastungsmassnahmen muss ich mich erst noch befassen, aber nach 3 Monaten...schon merkwürdig. Denke eher ein Bauteil hat seinen Dienst quitiert, wie sonst kann der Decoder seinen Dienst antreten, wenn er nicht aufgerufen war. Bisher ist mir sowas noch nicht vorgekommen.

Hoffe es ist ein Einzelfall beim Lopi! Heute wurde dass Teil an Esu eingeschickt, mal sehen was die Herrschaften dazu meinen .

MFG


X-Man

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz