Hallo, ich habe mir die grüne Altbau-E-Lok BR 04 (37470) zugelegt. Leider hat diese im Gegensatz zu den "Altbau-Schwestern" BR 44 und BR 94 nur mäßige Fahreigenschaften - zumindest meine. Auf normaler Strecke fährt sie ganz ordentlich. Aber sie ruckelt gehörig über Doppelkreuzungsweichen und auch bei vielen normalen Weichen. Beim Fahren über Weichen in Abbiegestellung gibt es bei Langsamfahrt an manchen Weichen mit einem Male einen Kurzschluß und die Anlage schaltet sich ab. Die Lok ist neu. Habe, da ich dachte, der Schleifer sei der Verursacher, einen völlig neuen Schleifer eingebaut, aber das Problem besteht weiterhin. Es ist nichts verbogen, der Schleifer sitzt gerade. Auch die Vorlaufräder haben funktionierende Masseverbindung. Ich fahre mit M-Gleis, auf das digitale Fahrzeuge zugegebenermaßen empfindlicher reagieren. Aber alle anderen Digi-Loks - auch die "Schwestern" BR 44 und BR 94 - fahren auch problemlos über die Weichen - nur die 04 nicht!
Das ist definitiv nicht normal. Ich hab die Loki auch - und meine fährt problemlos über alle M Gleise und 360er Radien. Das einzige Prob das ich habe ist der HLA, den ich nach kurzer Zeit aufmachen mußte wegen extremen Bürstenabrieb.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
Hat die Lok schon den "neuen" Motor? Hat die Lok eine Schwungmasse? Für mich scheint das ein Problem des inzwischen elektronisch erzeugten Auslaufs statt wie bei den "alten" Motoren mechanisch vorhandenen Auslaufs zu sein.
Auf den Weichen wird durch die Pukos der Schleifer angehoben und über die Schienen geführt. Da kommt es manchmal trotzdem zu Kurzschlüssen - bei einer analogen Lok mit altem Motor (Trommel- oder Scheibenkollektor) kein Problem. Die Maschinen haben so viel Schwung, das sie darüber weglaufen. Auch ein analoger Trafo schaltet bei einem Kurzschluß nicht sofort ab. Die digitalen Loks mit den modernen Motoren haben nun mechanisch keinen Auslauf mehr und auch die Digital Zentralen schalten bei Kurzschluß viel schneller ab. Als Folge bleibt die Lok stehen und die Anlage schaltet ab.
An den schlanken C-Gleis Weichen kann man das auch sehr gut untersuchen, da diese Weichen sehr lang sind, tritt das Problem dort verschärft auf.
Bevor das in ne Diskussion um SDS und Schwungmasse ausartet znd im tagesthemen Nirwana verschwinet, stell ich es mal richtig: Die 37470 E 04 (nicht Br. 04 ->das is ne Dampflok, es heißt E 04!) hat HLA!
Es geht hier also um ein mechanisches Prob der Lok/Schleifer unabhängig vom Antrieb, denn ein Kurzschluß darf weder ne HLA noch ne SDS Lok machen.
Wenn die neu is: Ab zum Händler und umtauschen, dann sollte das Prob gelöst sein!
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
deswegen habe ich Eingangs meines Beitrags auch gefragt - weiß nicht was in der aktuellen E04 verbaut ist. Habe selber nur zwei alte analoge 3049 (Trommelkollektor Motor) - die problemlos laufen. Wenn das im aktuellen Modell auch so ist, dann zurück zum Händler damit. Dieses Modell sollte auf jeden Fall über die Weichen kommen.
Ob es nun Tagesthemen oder Allgemein ist sei mal dahingestellt. Kurzschlüsse auf den Weichen habe ich schon mehrfach gesehen und erlebt.
Zitat von Norbert Emig... sie ruckelt gehörig über Doppelkreuzungsweichen und auch bei vielen normalen Weichen. Beim Fahren über Weichen in Abbiegestellung gibt es bei Langsamfahrt an manchen Weichen mit einem Male einen Kurzschluß und die Anlage schaltet sich ab. Die Lok ist neu. Habe, da ich dachte, der Schleifer sei der Verursacher, einen völlig neuen Schleifer eingebaut, aber das Problem besteht weiterhin.
Moin Norbert,
wenn ich das so lese - Du hast viele übliche Fehlerquellen schon geprüft und man kann sie ausschließen - bleibt mir als logischer Schluß nur noch, das irgendwas bei hochliegenden Pukos (Weichen usw.) Kurzschluß verursacht. Ich habe die [3049], also noch die Version mit Relais statt Dekoder, mir sind nie Probleme aufgefallen.
Berührt der Schleifer mit den Enden (vor allen wenn er kippt, denn das ist der lange Schleifer) eventuell das Chassis? Kann ein hoher Weichenpuko evenuell die Schleiferbefestigungsschraube streifen? Steht diese weit vor? Kann der Skischuh die Schraube berühren (die Schraube hat normalerweise Masse)? Kann das Federbronzeblech des Schleifers auf der anderen Seite der Pertinaxplatte irgendwo ans Chassis kommen? Da müßreeigentlich eine Isolierung zwischen Schleiferplatte und Chassis sein. Oder das kleine Kontaktplättchen + Kabel?
Kann eine Kupplung eventuell die Pukos in den Weichen berühren? Stößt die Kupplung da an?
Die E04 hat noch den ursprünglichen Märklin-Antrieb. Sie läßt sich also schieben! Gibt es beim manuellen Schieben einen Punkt, wo die Lok auf der Weiche hakt? Ansonsten: Bürsten raus und Lok von einer anderen starken Lok über die Weichen / DKW ziehen und schieben: Kurzschluß?
Sind die Schrauben des Motorschildes fest?
Tritt das Problem auch ohne Gehäuse auf?
Wenn Du die Lok einschickst, testet M* die wahrscheinlich nur auf C-Gleis, und da fährt sie dann und kommt zurück so wie sie ist.
--------------------------
Wenn alles okay ist, pack mal etwas Blei in den Plastikkasten, der Motor kann mehr und einiges ab, die Zugkraft läßt sich dadurch beträchtlich erhöhen.
Gruß klein.uhu
Tippfehler korrigiert 16:30 h
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
da gibt's nur eins: beobachten, beobachten und nochmals beobachten. raum abdunkeln und mit luppe unter die lok schauen.
so bin ich bei meinen c-gleisen darauf gfekommen dass an gewissen orten die räder kurz in kontakt mit dem mittelleiter kamen. da ich probleme habe, die radsatzinnenmasse zu vergrössern ohne dass die achsen danach eiern, habe ich kurzerhand an diesen stellen die pukos verschmälert. meist reichen ein paar zentel seitlicher abtrag.
#9 von
bigfamily_de
(
gelöscht
)
, 18.11.2008 13:07
Hallo Norbert,
hast du schon mal die Spurweite deiner Lok geprüft? Wackeln und Kurzschluß deutet zumindest auf ein falsches Spurinnenmaß hin.
Es gibt wohl Fälle, daß die Räder maßlich nicht richtig auf die Achsen aufgepresst sind, so daß die Spurkränze der im Radius innen laufenden Räder an der Weiche einen Kurzschluß mit den Hochstehenden Puko´s machen.
Wenn ich mich richtig entsinne gab es mal einen thread darüber.
Habe das bei mir mal geprüft, selbst bei einer Lok, welche sauber über die Weichen läuft ist der Abstand Rad - Puko sehr gering, so daß bei einer Lok mit zu geringem Radabstand ein Kurzschluß fast vorhersehbar ist.
wenn ich das so lese - Du hast viele übliche Fehlerquellen schon geprüft und man kann sie ausschließen - bleibt mir als logischer Schluß nur noch, das irgendwas bei hochliegenden Pukos (Weichen usw.) Kurzschluß verursacht. Ich habe die [3074], also noch die Version mit Relais statt Dekoder, mir sind nie Probleme aufgefallen.
Berührt der Schleifer mit den Enden (vor allen wenn er kippt, denn das ist der lange Schleifer) eventuell das Chassis? Kann ein hoher Weichenpuko evenuell die Schleiferbefestigungsschraube streifen? Steht diese weit vor? Kann der Skischuh die Schraube berühren (die Schraube hat normalerweise Masse)? Kann das Federbronzeblech des Schleifers auf der anderen Seite der Pertinaxplatte irgendwo ans Chassis kommen? Da müßreeigentlich eine Isolierung zwischen Schleiferplatte und Chassis sein. Oder das kleine Kontaktplättchen + Kabel?
Kann eine Kupplung eventuell die Pukos in den Weichen berühren? Stößt die Kupplung da an?
Die E04 hat noch den ursprünglichen Märklin-Antrieb. Sie läßt sich also schieben! Gibt es beim manuellen Schieben einen Punkt, wo die Lok auf der Weiche hakt? Ansonsten: Bürsten raus und Lok von einer anderen starken Lok über die Weichen / DKW ziehen und schieben: Kurzschluß?
Sind die Schrauben des Motorschildes fest?
Tritt das Problem auch ohne Gehäuse auf?
Wenn Du die Lok einschickst, testet M* die wahrscheinlich nur auf C-Gleis, und da fährt sie dann und kommt zurück so wie sie ist.
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Wenn alles okay ist, pack mal etwas Blei in den Plastikkasten, der Motor kann mehr und einiges ab, die Zugkraft läßt sich dadurch beträchtlich erhöhen.
Gruß klein.uhu
Moin klein.uhu
Es ist schön das du hier schreibst das du die 3074 (BR 216) hast
Mit fragendem Gruß von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von KrokodilBevor das in ne Diskussion um SDS und Schwungmasse ausartet znd im tagesthemen Nirwana verschwinet, stell ich es mal richtig: Die 37470 E 04 (nicht Br. 04 ->das is ne Dampflok, es heißt E 04!) hat HLA!
Die 04 war bei der Reichsbahn ein absoluter Exot, und wurde von Märklin nie aufgelegt. Märklin und 04 ist damit eigentlich eindeutig!
Zitat von KrokodilDie 37470 E 04 (nicht Br. 04 ->das is ne Dampflok, es heißt E 04!) hat HLA!
Die 04 war bei der Reichsbahn ein absoluter Exot, und wurde von Märklin nie aufgelegt. Märklin und 04 ist damit eigentlich eindeutig!
soso, Schlaumeier, und was ist dann mit M und der Br 44?!
zurück zum Thema: Warum bei ner neuen Lok herumexperimentieren? das Ding hat bestimmt an die 150€ gekostet - also bei nicht Funktionieren sofort zurück zum Händler!
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
Zitat von KrokodilDie 37470 E 04 (nicht Br. 04 ->das is ne Dampflok, es heißt E 04!) hat HLA!
Die 04 war bei der Reichsbahn ein absoluter Exot, und wurde von Märklin nie aufgelegt. Märklin und 04 ist damit eigentlich eindeutig!
soso, Schlaumeier, und was ist dann mit M und der Br 44?!
Bitte nichts verzerren! Bei der Märklin 44 (44/044/E44/144) ist es natürlich etwas anderes, ja, aber eben nicht bei der Märklin 04 (E04/104). Verwechslungen wird es nicht nur deßhalb nicht geben, weil Märklin nie eine Dampf 04 (04/004) aufgelegt, sondern weil diese beim Vorbild praktisch keine Rolle gespielt hat!
Wie schon einige gesagt haben solltest du die Lok Reklamieren dabei ist es egal wieviel die Lok gekostet hat.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Norbert EmigHallo, Aber sie ruckelt gehörig über Doppelkreuzungsweichen und auch bei vielen normalen Weichen. Beim Fahren über Weichen in Abbiegestellung gibt es bei Langsamfahrt an manchen Weichen mit einem Male einen Kurzschluß und die Anlage schaltet sich ab. ... Auch die Vorlaufräder haben funktionierende Masseverbindung.
Hallo Norbert,
ich habe nur die erste Ausführung der Lok und diese weicht anscheinend von deiner neuen Lok konstruktiv ab. Meine hatte Probleme, ja auch M-Gleis, auf allen Weichen. Blieb stehen - ruckelte. Die Ursache war, beide Vorlaufräder sind in Kunsstoff gelagert und haben keine Masseverbindung.
Abhilfe, dünne Messingstreifen als zusätzliche Masse. Nun fährt sie einwandfrei drüber.
Nun zu deinem Problem mit dem Kurzschluß. Andere hatte es schon angesprochen, der eine Puko der Weichen macht gerne Kurzschluß. Ich selber hatte eine Lok und eine bestimmte Weiche mit Kurzschluß und lange gesucht. Hier das Ergebnis. Du siehst das Vorlaufrad und davor den Puko. Wenn der Puko zu dicht am Gleis steht und die Achse etwas viel Spiel hat - Kurzschluß. Und das speziell beim Abbiegen - die Vorlaufräder wollen geradeaus und schleifen am äußersten Rand vom Gleis, Puko zu dicht am Gleis - Kurzschluß.
Überprüf das mal mit der Lok in dieser Stellung aufs Gleis. Spannung drauf und von Hand die Lok ein wenig an dieser Stelle im Gleis bewegen, nicht fahren.
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Ich komme leider erst am Donnerstag abend dazu, die Ratschläge anzuwenden und auszuprobieren, werde aber dann berichten.
Zitat von Jerry Die 04 war bei der Reichsbahn ein absoluter Exot, und wurde von Märklin nie aufgelegt. Märklin und 04 ist damit eigentlich eindeutig!
soso, Schlaumeier, und was ist dann mit M und der Br 44?!
Bitte nichts verzerren! Bei der Märklin 44 (44/044/E44/144) ist es natürlich etwas anderes, ja, aber eben nicht bei der Märklin 04 (E04/104). Verwechslungen wird es nicht nur deßhalb nicht geben, weil Märklin nie eine Dampf 04 (04/004) aufgelegt, sondern weil diese beim Vorbild praktisch keine Rolle gespielt hat!
Schlaue Grüße, Jerry
Bitte nix schönreden! BR 04 ist nun mal die Dampflok, die Elektrolok ist die E 04. So ist das nunmal, auch wenn wir hier alle wiisen, dass ne Märklin 04 nur ne E 04/104 sein kann.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
Zitat von KrokodilBitte nix schönreden! BR 04 ist nun mal die Dampflok, die Elektrolok ist die E 04. So ist das nunmal, auch wenn wir hier alle wiisen, dass ne Märklin 04 nur ne E 04/104 sein kann.
Da wird nix schön geredet. Das sind Fakten! Gerade bei der 04 ist es absolut lächerlich, weil es diese Dampflok praktisch nicht gab - nicht von Märklin, und kaum in 1:1. Wenn einer von der Märklin 04 schreibt ist sonnenklar was er meint! Du bist aber herzlich eingeladen das letzte Wort zu haben, ich schreibe dazu nix mehr.
Zitat von KrokodilBitte nix schönreden! BR 04 ist nun mal die Dampflok, die Elektrolok ist die E 04. So ist das nunmal, auch wenn wir hier alle wiisen, dass ne Märklin 04 nur ne E 04/104 sein kann.
Da wird nix schön geredet. Das sind Fakten. Gerade bei der 04 ist es absolut lächerlich, weil es diese Dampflok praktisch nicht gab - nicht von Märklin, und kaum in 1:1. Wenn einer von der Märklin 04 schreibt ist sonnenklar was er meint!
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Moin, mal zurück zum Thema, dass einige hier wieder total vergessen haben, wie es scheint!
Meine [3049] BR104 hat den langen Schleifer [7185], laut der damaligen Explosionszeichnung war der Serie (das neuere Datenblatt liegt mir derzeit nicht vor). Danach haben die Vorlaufachsen auch Massekontakt über die Andruckfedern des Vorlaufgestells.
Die Kontaktfläche dieser Massefedern sollte man am Chassis etwas blank kratzen, zwecks besserer Kontaktfläche. Der Schleifer kann, wenn die Federn nach unten durchgebogen sind, mit diesen eventuell Kontakt zur Masse des Chassis bekommen, wenn der Schleifschuh von Pukos auf Weichen hochgedrückt wird. Ich habe damals schon an der Stelle, wo die umgelegten Bronzefedern am Pertinax umgebogen sind, und wo die Federn an den Kanten der Vertiefung im Chassis eventuell streifen könnten, etwas Isolierband angeklebt. Der Raum dort ist sehr eng bemessen, und bei leicht schiefer Schleifermontage könnte es zu gelegentlichen Massekontakt kommen.
An Probleme mit der BR104 auf Weichen kann ich mich nicht erinnern, ich habe auch teilweise M-Gleis, ich fahre allerdings analog, wo das nicht immer sofort stört. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass Märklin an dem sehr alten Modell noch Änderungen an der Form vorgenommen hat, wenn dann vielleicht am Schleifer (Klipp-Besfestigung?).
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Uwe der Oegerjung ... Die E 04 Art.-Nr.37470 hat den Schleifer 7164 ...
Moin Uwe und alle anderen [37479] - Besitzer,
laut Katalog 2007/2008 Ersatzteileliste hat das Modell den Schleifer Best.-Nr. 219 250. Im neuen Katalog 2008/2009 ist leider keine Ersatzteiliste mehr drin.
Laut Explosionszeichnung im Märklin-Service soll es der Schleifer 7164 sein - das halte ich für einen Druckfehler! - der würde aber nicht unter die Lok passen da zu kurz. Bei der älteren [3049] war es der lange 7185, auf der - nicht immer verläßlichen Exposionszeichnung - sieht es auch noch nach 7185 mit den typischen 2 Löchern aus - aber es ist bekannt, das Märklin bei den Zeichnungen gerne die alte als Basis nimmt und nur die Ersatzteilnummern anpaßt, man kann sich alleine auf die Zeichnung nie verlassen.
Der Schleifer 219 250 liegt mir nicht vor. Entweder ist das nur eine neue Teilenummer, oder man hat einen neuen "Klipps"-Schleifer verwendet.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)