Hi,
ich lese hier immer was von Märklin-Hobby-Loks, was hat es denn damit auf sich und wo gibt es die zu kaufen?
Michael
Hi,
ich lese hier immer was von Märklin-Hobby-Loks, was hat es denn damit auf sich und wo gibt es die zu kaufen?
Michael
Servus Michael,
Das Hobbysortiment (Hobbyloks) sind etwas vereinfachte Loks, die fuer einen guenstigen Preis verkauft werden. Kaufen kann man die uebrigends beim Haendler .
Die aktuellen "Hobbyloks" sind die 185 (verschiedene Varianten) und der Hercules (ebenfalls verschiedene Varianten).
Laut vielen Berichten sind die Fahreigenschaften recht gut, auch an der Detailierung ist nicht allzuviel zu bemaengeln. Ausserdem besitzen diese Loks, zumindest bisher, Metallgehaeuse.
Hobbyloks (die aktuellen) kosten unter 100 EUR, wie ich finde ein gutes Angebot.
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Mein Händler hat die bestimmt nicht, aber auch egal, beide Loks wären nicht meine Ding.
Danke für den Hinweis.
Michael
Also, Hobby-Loks sollte eigentlich jeder Händler haben. Man muß sich die mal von nahem ansehen und dann entscheiden, ob die Vereinfachungen im Gehäuse oder die klobigen Dachleitungen stören. Aber detaillierter sind z.B. Loks aus alten Formen (wie z.B. 110) auch nicht. Nur teurer.
Hallo,
die "Hobby-Loks" vergleiche ich immer mit dem "Playtime"-Sortiment von Roco - obwohl es heute seitens der Geschäftsführung eigentlich beides nicht mehr gibt.
Tatsache ist, die beste "Hobby-Lok", die Märklin bislang auf die Schienen gebracht hat, ist m.E. (neben der 185 und Konsorten) die Bügelfalten-110, Modelle 3033 + 30331. Die Loks sind annehmbar detailliert, haben sogar eine Inneneinrichtung im Führerstand (das hat nicht mal die 103!) und waren dennoch günstiger als die normalen 110er und 140er im "Profi"-Sortiment.
Einzigster grober Schnitzer der Märklin-Bügelfalten sind die falschen Drehgestelle von der BR 111; das fällt aber auch nur dem auf, der es weiß Und bei einer Hobby-Lok kann man mit so etwas leben, finde ich.
Obwohl es die paar Taler für eine neue Drehgestell-Spritzform sicherlich auch nicht rausgerissen hätten.
Freilich sind die Roco-Bügelfalten erheblich besser, aber das sind auch "Professional"-Modelle, die das in €uro kosten, was ich für die Märklin-110er in DM ausgegeben habe.
Grüße,
Andreas
Zitat von Remsbahner
Tatsache ist, die beste "Hobby-Lok", die Märklin bislang auf die Schienen gebracht hat, ist m.E.
Achso, da hatte ich Thomas aber falsch verstanden, ich dachte es gäbe nur die zwei zuvor genannten.
Michael
Hallo Michael!
Als Märklin 1991/92 Primex eingestellt hat, wurden die Artikel sowie einige ältere Märklin-Lokomotiven in einem sogenannten Hobby-Programm angeboten.
Das Hobby-Programm war auch in einigen Warenhäusern erhältlich.
Ab 2005 unterscheidet Märklin nicht mehr zwischen Standard- und Hobby-Programm.
Grüße
Torsten
Hallo,
mit dem Begriff "HOBBY" muss man etwas vorsichtig sein - es gab das (auch von Märklin so genannte) HOBBY-Sortiment, in welchem hauptsächlich Delta-Loks (diese haben keine Lastregelung) und Wagen ohne Kurzkupplungskulisse (z.B.44xx) vertreten waren. Diese Artikel waren im Katalog auch als "HOBBY" gekennzeichnet.
Seit letztem Jahr (?) gibt es eine neue Serie preiswerter (moderner) Loks, die nicht mehr den klassischen Märklin-Antrieb, sondern neben dem "einfach" gestalteten Gehäuse auch einen vereinfachten Antrieb aus Mittelmotor, Kardanwelle, Schneckengetriebe und einem einfachen (aber lastgeregelten) Dekoder haben. Von diesen Loks gibt es inzwischen eine ganze Serie - Ende offen. Und zum Teil wohl richtig gut bedruckt. Wird Zeit, dass da auch mal was vor Epoche V kommt .
Gemeinsam ist diesen beiden "Hobby"-Kategorien eigentlich nur, dass sie im unteren Preissegment liegen und für Kinder geeignet sind.
Viele Grüße, Bodo
PS: da war Torsten jetzt schneller ...
Hallo Bodo,
wenn du die 36xxx-Serie von M. meinst, bin ich ganz deiner Meinung; die Loks sind echt gut, und wenn sie in 2m Entfernung auf der Anlage fahren, bemerkt man die "fehlenden" (?) Details sowieso net mehr...
Der (dein) Wunsch nach Epoche IV- , III- Modellen? Wenn man "ältere" Modelle betrachtet, merkt man ja, daß die Aufbauten der Loks viel eckiger, kantiger und mit dem einen oder anderen (evtl auch in 1:87 unverzichtbaren) Detail versehen sind. Ob es dann noch Möglich ist, im unteren Preissegment zu zu produzieren ? Allein, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Gruß Andreas
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Hallo Andreas!
Ich kann mir z.B. vorstellen
- eine Hobby-Fahrgestell für die E10/40 mit 3 Gehäusevarianten (Baureihe 110/139 Ursprungsausführung und aktuelle Ausführung sowie Baureihe 110.3/112)
- ein Hobby-Fahrgestell für die V 160-Familie und Aufbauten für alle Varianten (Baureihen 215, 216, 217, 218)
Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
jawolli !!!!!!! eine 160er, und dann noch heavy-metal Aufbau, da wart ich schon lange drauf... Aber vielleicht ist ja damit genauso wie mit dem SchiBu , da wurden meine gewichtigen Gebete auch erhört...
Gruß Andreas
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Hallo Torsten,
also eine 139 und eine 110 ist ja im Märklinprogramm seit 30 Jahren vorhanden. Die 139 ist zwar als 140 beschriftet, aber solche Kleinigkeiten übersihet der Fan doch einfach.
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Eine neue Hobby-110/139 wäre in der Produktion günstiger, detailreicher und maßstäblicher als die vorhandene 110/140, die von den Abmessungen her eher eine 141 ist.
Grüße
Torsten
Zitat von Torsten R.
Hallo Wolfgang!
Eine neue Hobby-110/139 wäre in der Produktion günstiger, detailreicher und maßstäblicher als die vorhandene 110/140, die von den Abmessungen her eher eine 141 ist.
Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
die Frage ist nur, ob wie hoch die Entwicklungskosten wären.
Ansonsten wäre ich eher für längst fällige Farbvarianten der älteren Märklin-Modelle.
MfG
Andreas M.
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