RE: Sonderoptionen der Intellibox

#1 von Klaus Winkler , 09.01.2006 19:42

Hallo

heute brauche ich mal Rat der Intellibox-Experten, da ich folgendes Problem habe:

ich steuere meine Modellbahn mit WINTRAIN (heisst jetzt RAILX) und einer Intellibox. In Wintrain habe ich ca 130 Loks definiert mit unterschiedlichen Einstellungen bzgl der Sonderoptionen F1 bis F4. Starte ich nun meine Anlage, so fährt die IB hoch. Mit dem Start von Wintrain werden dann für die einzelnen Loks die gewünschten Sonderfunktionen aktiviert. Das klappt wunderbar. Kommt es jetzt zu einem Nothalt, dann werden die Loks, die laufen, wieder refreshed, die Loks, die stehen aber nicht. somit sind nach dem ersten Nothalt bei allen stehenden loks die Sonderfunktionen aus. Also habe ich etwas mit den Sonderoptionen der IB gespielt und die Option 27 auf 240 gestellt. Damit fliegen die Loks erst nach 240 Minuten aus dem Refreshpuffer. Damit habe ich erreicht, dass auch nach einem Nothalt die Sonderoptionen bei allen Loks wieder aktiviert werden. Erkauft habe ich mir das aber dadurch, dass die IB sehr träge geworden ist. Bleibt eine Lok z.B. wg Alzheimer stehen, so dauert es jetzt teilweise über 1 Minute, bis sie wieder losfährt.

Ich stelle mit eine Konfiguration vor, in der die IB Loks mit einer Speed ungleich 0 oft refreshed. Loks, die stehen sollten aber nur hin und wieder refreshed werden.

Ist denn so eine Konfiguration möglich?



 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Sonderoptionen der Intellibox

#2 von Peter Plappert , 09.01.2006 20:02

ich benutze eine andere Software die nicht darauf angewiesen ist, dass die IB die Speicherfunktion übernimmt. Bei mir ist das alles in der Software hinterlegt, mit dem Fahrbefehl werden auch die anderen Daten zur IB geschickt.

Soviel ich weiß, ist die Zahl der gleichzeitig steuerbaren Loks innerhalb der IB sowieso begrenzt, und dann ist die Box auf Infos vom PC angewiesen. Damit habe ich aber keine Praxiserfahrung. Ob dies umstellbar ist?



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Sonderoptionen der Intellibox

#3 von Gast , 09.01.2006 23:14

Warum fahrt ihr eigentlich immer mit der IB oder anderen fahrgeräten?

Der PC kann alles komplett übernehmen, incl der Erzeugung des kompletten Signals. Da braucht es so eine Hardware wie die IB mit all ihren Problemen gar nicht. Das ist einfach ein überflüssiges Teil dazu.

Übrigens habe ich am WE auf einer Ausstellung von den dortigen Ausstellern (auch mit IB) erfahren, dass alle Probleme mit der IB weg waren, als der Mischbetrieb MM und DCC zugunsten von reinem DCC aufgegeben wurde. Da die auf der Ausstellungsanlage eh mit 2-Leiter fahren ist das auch kein Problem gewesen.

Wolfgnag




RE: Sonderoptionen der Intellibox

#4 von Peter Plappert , 10.01.2006 07:57

Hallo Wolfgang,


Zitat
Der PC kann alles komplett übernehmen, incl der Erzeugung des kompletten Signals. Da braucht es so eine Hardware wie die IB mit all ihren Problemen gar nicht. Das ist einfach ein überflüssiges Teil dazu.



Das ist natürlich richtig. Die Intellibox läuft bei mir sehr stabil, da sie nur den reinen Zugverkehr steuert - und mit einem "richtigen Trafo" mit Strom versorgt wird. Nicht Geiz ist geil - sondern TITAN 80 VA.

Mein Bahnbetriebswerk wird komplett manuell gesteuert ich will ja etwas zum "spielen" haben. Dazu braucht es halt wegen der Einfachheit und Gewohnheit die IB. Zumindest habe ich mich so entschieden.

Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Sonderoptionen der Intellibox

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 10.01.2006 10:47

Hallo.

Zitat von Klaus
lso habe ich etwas mit den Sonderoptionen der IB gespielt und die Option 27 auf 240 gestellt. Damit fliegen die Loks erst nach 240 Minuten aus dem Refreshpuffer. Damit habe ich erreicht, dass auch nach einem Nothalt die Sonderoptionen bei allen Loks wieder aktiviert werden. Erkauft habe ich mir das aber dadurch, dass die IB sehr träge geworden ist.



Mich wundert ehrlich gesagt, daß die IB überhaupt so viele Loks im Refresh-Zyklus behält. Deiner Beschreibung nach wird aber nicht die IB träge, sondern nur der Refresh-Zyklus dauert entsprechend lang?

Du könntest vielleicht versuchen, "sortenrein" zu fahren, also nur DCC oder nur Motorola. Der Protokollwechsel am Gleis braucht seine Zeit und entfällt naturgemäß, wenn man nur in einem Protokoll fährt. Wirklich lösen wird das Dein Problem vermutlich nicht, da wäre eine Software-Aktualisierung (die für den PC ) die einfachste Lösung.

Zitat von Wolfgang
Warum fahrt ihr eigentlich immer mit der IB oder anderen fahrgeräten?



Weil ich gelegentlich mal eine Lok per Regler steuern möchte und daher eh eine Zentrale habe, und weil meine Software mir schon komplex genug ist, ohne daß ich noch eine ganze Zentrale dazuprogrammiere.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Sonderoptionen der Intellibox

#6 von Polymers ( gelöscht ) , 10.01.2006 13:22

Zitat von Wolfgang Prestel
Warum fahrt ihr eigentlich immer mit der IB oder anderen fahrgeräten?

Der PC kann alles komplett übernehmen, incl der Erzeugung des kompletten Signals. Da braucht es so eine Hardware wie die IB mit all ihren Problemen gar nicht. Das ist einfach ein überflüssiges Teil dazu

.

Hallo Wolfgang,

ich benutze auch das Railroad PC Programm aber Fahren möchte ich damit nie. Ich finde es auch wichtig noch ein paar Regeler zu haben, an denen man bischen Kurbeln kann. Loksteuerung per Maus wäre auch nichts für mich.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Sonderoptionen der Intellibox

#7 von Polymers ( gelöscht ) , 10.01.2006 13:31

Hallo Wolfgang,

Zitat
Der PC kann alles komplett übernehmen, incl der Erzeugung des kompletten Signals. Da braucht es so eine Hardware wie die IB mit all ihren Problemen gar nicht. Das ist einfach ein überflüssiges Teil dazu.



Ich bin mit PC Steuerungen nicht so gut informiert, aber ich dachte immer man braucht doch immer ein Interface und einen Booster, wenn ich sowohl Rückmelden z.B. mit S88 und dann auch Weichen oder Signale vom PC Programm schalten will.

Ich habe nämlich z.Zt. meine IB nur noch als Interface laufen, für mein Railroad 5.0. Geht das auch einfacher ohne IB?

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Sonderoptionen der Intellibox

#8 von Christian A. ( gelöscht ) , 10.01.2006 13:57

Hallo Klaus,

Zitat von Klaus Winkler

Ich stelle mit eine Konfiguration vor, in der die IB Loks mit einer Speed ungleich 0 oft refreshed. Loks, die stehen sollten aber nur hin und wieder refreshed werden.



SO 27:
minimale Zeit, die die IB eine Lok im Refresh-Zyklus behält, wie du schon geschrieben hast. Wert 0 heißt aber: Lok wird nie aus dem Refresh-Zyklus gelöscht, ist also bei dir eventuell sinnvoller als 240.

SO 28:
Wert 0 heißt: Lok wird nur aus Refreshzyklus entfernt, wenn Geschwindigkeit = 0
Wert 1 heißt: Lok wird bei beliebiger Geschwindigkeit aus Refresh-Zyklus entfernt.


Quelle: The Highly Unofficial List of Uhlenbrock Intellibox Special Options and Loc Special Options by Rob Hamerling
Latest update: 30 July 2005
Firmware version 1.501-1.501

(aus dem Intellibox-Forum)



Christian A.

RE: Sonderoptionen der Intellibox

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 10.01.2006 14:22

Hallo.

Zitat von Hartmut
Ich bin mit PC Steuerungen nicht so gut informiert, aber ich dachte immer man braucht doch immer ein Interface und einen Booster, wenn ich sowohl Rückmelden z.B. mit S88 und dann auch Weichen oder Signale vom PC Programm schalten will.



Dem PC ist es egal, woher er seine Rückmeldungen bekommt. Du könntest z.B. das HSI von Littfinski an die zweite serielle Schnittstelle anschließen und hättest einen S88-Bus zur Verfügung, oder Du könntest jede andere Form der Rückmeldung verwenden (es gibt auch IO-Karten für den PCI-Bus...). Voraussetzung ist natürlich immer, daß die Software das auch unterstützt.

Einen Booster brauchst Du auch bei PC-Steuerung. Der verstärkt dann den Datenstrom des PCs. Und der PC kann natürlich auch Weichensignale erzeugen, soweit ich weiß.

Mir wäre das ehrlich gesagt alles zu viel Gebastel. Ich möchte eine Zentrale haben, mit der ich bei Bedarf alles machen kann, wo ich im Notfall einen "Stop"-Knopf habe und der mir auch das s88-Geraffel verwaltet.

Zitat von Hartmut
Ich habe nämlich z.Zt. meine IB nur noch als Interface laufen, für mein Railroad 5.0. Geht das auch einfacher ohne IB?



Ich dachte, Du wärst ein CS-Fan?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Sonderoptionen der Intellibox

#10 von Polymers ( gelöscht ) , 10.01.2006 15:17

Hallo Christian L,

Zitat
Mir wäre das ehrlich gesagt alles zu viel Gebastel. Ich möchte eine Zentrale haben, mit der ich bei Bedarf alles machen kann, wo ich im Notfall einen "Stop"-Knopf habe und der mir auch das s88-Geraffel verwaltet.



Das sehe ich eigentlich auch so, zumal ich keine zweite COM Buchse an meinem alt PC Laptop habe.

Zitat von Hartmut
Ich habe nämlich z.Zt. meine IB nur noch als Interface laufen, für mein Railroad 5.0. Geht das auch einfacher ohne IB?



Ich dachte, Du wärst ein CS-Fan? [/quote]

Christian, alter Stichler! (positiv gemeint).
Ja, ich bin ein mittlerweile überzeugzer CS User. Fan ist nicht das richtige Wort, da muß sich doch erst noch einiges an der CS verbessern.

Aber was hat das mit meiner PC Steuerung zu tun?

Mein PC läuft, auf einem extra Digitalstromkreis, mit der IB als Booster und Interface, mit dem TC Programm von Railroad & Co als Gleisbildstellpult für das Schalten von Weichen, Signale, Blockstellen. Meine CS und MS haben den gesamten Fahrbetrieb "unter sich". Dieser extra verlegts Stromkreis macht mich frei (Boosterwahl ect.) und unabhängig vom Fahrbetrieb und hat sich voll bewährt.

Da könnte ich sogar jederzeit zum Fahrbetrieb wieder auf DCC probelmlos umsteigen! Allerdings ist das so wahrscheinlich, wie morgen hier im See z.Zt. zum Baden zu gehen.

Gruß Hartmut



Polymers

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz