welcher Hersteller bietet oder hatte im Angebot H0-Schnellzugwagen in der Städte-Express-Farbgebung? Falls das Vorbild 26,40-m-Wagen waren, gibt es die im Längenmaßstab 1:100 oder 27 cm lang? Sind alle Arten vertreten: 2. Klasse, 1. Klasse, Speisewagen usw.?
danke für den Hinweis. TILLIG hat die Wagen im Sortiment, mit 28,2 cm Länge. Sind die für den 360-mm-Radius geeignet? Ich fahre auf Märklin-M-Gleis und habe 5117er-Weichen mit den alten(grossen) Weichenlaternen, die u. U. mit der Unterbodendetaillierung Berührung haben können. Das Problem gab's schon mal: Vor 34 Jahren(!) kaufte mein Vater im Frankreichurlaub Jouef-Wagen, die, glaube ich, im Längenmaßstab 1:87, also 30 cm lang waren. Damals hatten wir noch Weichen der 3600-Serie mit den ca. 15x15x15-mm grossen Weichenlaternen. Deshalb liess mein Vater die Wagen auf 27 cm verkürzen, trotzdem mussten noch Unterteile abgeschnitten werden. Das will ich bei Neuwagen auf keinen Fall, dafür sind die zu teuer. Der Speisewagen ist kürzer, ist der im richtigen 1:87-Längenmaßstab? War das Vorbild nur 18,40 m lang?
Hallo Rainer , ich fahre auf C - Gleis und habe mit keinerlei Wagen Probleme . Wie das mit dem M - Gleis ist weiß ich nicht . Der Speisewagen war im Orginal etwas kürzer als die Anderen . Wie lang die Wagen im Orginal waren kann ich dir nicht sagen .
Hallo Rainer Die Wagen sind ,wie Arnold schon geschrieben hat,alle maßstäblich.Auch der Speisewagen,der deutlich kürzer als sonstige Personenwagen ist. mfg Olaf
Zitat von Modellbahner ArnoldDie Wagen von Tillig sind maßstäblich, die Vorbilder waren keine 26,4m lang, sondern kürzer.
1990 oder 1991 bin ich in einem der letzten Städte-Express von Chemnitz nach Berlin gefahren. An die Wagenlänge erinnere ich mich nicht mehr. Ich war immer der Ansicht, die DR hätte in diesen Zügen immer 26,40-m-Wagen eingesetzt. Roco bietet einen 2.-Klasse-Wagen mit 264 mm Länge an. Ist der nicht im Längenmaßstab 1:100(Artikelnr. 45717)?
Jetzt nochmal zusammen gefasst: Roco wie auch SaMo-Tillig bieten die Städteexpresswagen der DR an. Roco in 1 : 100, Tillig in 1 : 87! Wer wenig Geld ausgeben will, kann auch die alten Schicht-Städteexpress (Piko) nutzen - bei 1,2,3 zum Beispiel zu finden - sollte aber die Radsätze austauschen!
prima, dein Link. Hoffentlich hat die Tillig die Wagen noch im Sortiment, wenn ich mir eine Garnitur zulegen will(geht im Moment nicht). Damit hätte ich nach den inzwischen verkauften Jouef-Wagen erstmals wieder Schnellzugwagen im wirklichen 1:87-Maßstab. Ausserdem fehlt mir noch eine passende Lok. Sehr gern hätte ich die BR 130(DR) von BRAWA(Nr. 0313), leider wird diese nicht mehr hergestellt und ist z. Zt. im Web kaum zu finden und (noch) zu teuer.
Als Alternative geht ja auch die Baureihe E 243 der DR, wenn man natürlich mit Oberleitung baut! So wird es in meinen Fall sein, da mir die BR 130 auch noch im Fuhrpark fehlt.
Brüder im Geiste. Genau die 243(Märklin 3743) ist auf meinem Wunschzettel, und damit die DR in allen Traktionsarten vertreten ist, ist die 01.5 mit Boxpokrädern von PIKO(Nr. 50200) auch dabei. Allerdings gibt's aus Kostengründen bis auf weiteres keinen Oberleitungsbetrieb(ich muss 23 Magnetartikeldecoder anschaffen, die sind elementar). Leider sind deshalb auch die DR-Maschinen zurückgestellt, aber davon träumen kost' nix...
Gibt es die DR-Blutblasen/Ferkeltaxen(BR 172) samt Beiwagen(welche Nummer?) für Märklin-Wechselstrom(in Rot)?
Zitat von rainer307Gibt es die DR-Blutblasen/Ferkeltaxen(BR 172) samt Beiwagen(welche Nummer?) für Märklin-Wechselstrom(in Rot)?
SaMo und Brawa hatten mal diese, bei SaMo glaube ich nur 2L (ich habe meine mintgruen/lichtgraue Variante selber umgebaut, die verkehrsrote wartet noch). Ein paar SaMo waren oder sind bei Tillig zu finden (2L zumindest)
Sprich: es bleibt der Brawa, zumindest was 3L ab Werk angeht (Angeblich Brawa 0536, ohne Garantie meinerseits. Oder doch etwa das andere rot? Das waere dann Brawa 0547 DBAG verkehrsrot AC/3L )