Hi
Ich habe gehört das die 143 die jetzt im S Bahn dienst noch laufen in den güterverkehr abwandern und nächstes Jahr die 420 ausgemustert werden.
WEiß jemand ob das stimmt?
Hi
Ich habe gehört das die 143 die jetzt im S Bahn dienst noch laufen in den güterverkehr abwandern und nächstes Jahr die 420 ausgemustert werden.
WEiß jemand ob das stimmt?
das mit dem 420 ist Blödsinn - schließlich werden die z.B. in Plochingen noch voll unterhalten, außerdem wo soll man in einem Jahr so viele neue ET422 herkriegen?
143er im S-Bahnverkehr? Gibts das noch? Im Regionalverkehr laufen noch einige - die werden sicher nach und nach von neuen klapprigen, unbequemen Triebwagen a la Quietschie ersetzt.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
C-Sinus und Glockenanker Fan
Beiträge: | 834 |
Registriert am: | 16.09.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
In Nürnberg gibt es das noch ( war dort 2007). Die 143 fahren da noch richtig S-Bahn.
Zitat von Krokodil
das mit dem 420 ist Blödsinn - schließlich werden die z.B. in Plochingen noch voll unterhalten, außerdem wo soll man in einem Jahr so viele neue ET422 herkriegen?
143er im S-Bahnverkehr? Gibts das noch? Im Regionalverkehr laufen noch einige - die werden sicher nach und nach von neuen klapprigen, unbequemen Triebwagen a la Quietschie ersetzt.
Hi krokodil in Düsseldorf gibt es das noch und auch in köln und im pott.
Aber die sollen wohl ausgemustert werden ein neues getriweb bekommen und ein doppeltraktionsteuerung und dann im güterverkehr fahren.
@Krokodil,
Zitat von Krokodil
das mit dem 420 ist Blödsinn - schließlich werden die z.B. in Plochingen noch voll unterhalten, außerdem wo soll man in einem Jahr so viele neue ET422 herkriegen?
143er im S-Bahnverkehr? Gibts das noch? Im Regionalverkehr laufen noch einige - die werden sicher nach und nach von neuen klapprigen, unbequemen Triebwagen a la Quietschie ersetzt.
also: Die 420er im Gebiet des VRR sollen peu a´peu durch neue 422er ersetzt und ausgemustert werden.
Der derzeitige Pflege(?)zustand der 420er im Ruhrgebiet ist mittlerweile auf einem Niveau angelangt, das jeder Beschreibung spottet.
143er im S-Bahn-Einsatz sind im Gebiet des VRR -mit Ausnahme der S 8, die von 420ern bedient wird-, wie auch im Gebiet des VRS noch die absolute Regel,
Aber auch hier sollen einige der mit 143ern bespannten X-Wagen Züge durch 422er ersetzt werden.
@Clemens,
in der Tat besteht bei DBSchenker bzw. der MEG Bedarf an 143ern. Einige sind ja schon zur MEG abgewandert:
601 LEW 1986/18928 BR 243 ehem. 143 179
602 LEW 1987/18953 BR 243 ehem. 143 204
603 LEW 1988/20301 BR 243 ehem. 143 851
604 LEW 1987/20140 BR 243 ehem. 143 257
605 LEW 1988/19586 BR 243 ehem. 143 344
606 LEW 1989/20314 BR 243 ehem. 143 864
Quelle: MEG
Schöne Grüße
Dirk Möller
Soweit ich gehört haabe soll das im WErk Dessau eingebaut werden.
Die S-Bahn Züge der Baureihe 420 aus Plochingen (bei Stuttgart) sind einigermaßen noch gut erhalten.
Ich bin letzten mit den Dinger aus Wuppertal gefahren da waren Sitze drin.
wie alt die waren ist ein gute Frage aber unter 10 jahren geht da nix.
Zitat von Krokodil
143er im S-Bahnverkehr? Gibts das noch? Im Regionalverkehr laufen noch einige - die werden sicher nach und nach von neuen klapprigen, unbequemen Triebwagen a la Quietschie ersetzt.
Hier in Berlin fahren eigentlich nur die 143er mit den diversen Unterbaureihe von den Regionalzügen. Wenn ich mich recht erinnere fährt in Rostock die S-Bahn auch mit Dostros und 143er.
Mahlzeit,
wenn die 143 aus dem S-Bahn-Verkehr genommen wird, was passiert dann aber mit den x-Wagen. Die letzten dürften gerade mal 15 Jahre alt sein :
Gruß Olaf
ok die 143 mögen vielleicht aus dem S-Bahnverkehr ausscheiden, aber nicht aus dem Regionalverkehr. Wir sprechen hier ja über rund 600 Loks. Deswegen laufen ja auch Versuche mit Getriebeumbau auf 140 bzw. 160km/h. Also nix mit Abwanderung zu Cargo. Das betrifft - wenn überhaupt - ne handvoll Loks.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
C-Sinus und Glockenanker Fan
Beiträge: | 834 |
Registriert am: | 16.09.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Dort sind sie mit der 112 nicht wegzudeknke.
@Krokodil,
Zitat von Krokodil
ok die 143 mögen vielleicht aus dem S-Bahnverkehr ausscheiden, aber nicht aus dem Regionalverkehr. Wir sprechen hier ja über rund 600 Loks. Deswegen laufen ja auch Versuche mit Getriebeumbau auf 140 bzw. 160km/h. Also nix mit Abwanderung zu Cargo. Das betrifft - wenn überhaupt - ne handvoll Loks.
nun ja 100 Stück sind schon mal 20 Hände, wenn ich richtig rechne
Und. Da, wo sie im Regionalverkehr benötigt werden, gibt es sie schon.
Die Anhebung der HG per Getriebeumbau ist nach meinem Kenntnisstand auch schon wieder vom Tisch.
Statt dessen werden zur Zeit 143er massiv "geschlachtet":
- Bender 17.08.08
- Bender 08.08.08
Schöne Grüße
Dirk Möller
Zitat von Möller_Wuppertal
@Krokodil,Zitat von Krokodil
ok die 143 mögen vielleicht aus dem S-Bahnverkehr ausscheiden, aber nicht aus dem Regionalverkehr. Wir sprechen hier ja über rund 600 Loks. Deswegen laufen ja auch Versuche mit Getriebeumbau auf 140 bzw. 160km/h. Also nix mit Abwanderung zu Cargo. Das betrifft - wenn überhaupt - ne handvoll Loks.
nun ja 100 Stück sind schon mal 20 Hände, wenn ich richtig rechne
Und. Da, wo sie im Regionalverkehr benötigt werden, gibt es sie schon.
Die Anhebung der HG per Getriebeumbau ist nach meinem Kenntnisstand auch schon wieder vom Tisch.
Statt dessen werden zur Zeit 143er massiv "geschlachtet":
- Bender 17.08.08
- Bender 08.08.08
Schöne Grüße
Dirk Möller
Was soll das denn jetzt??
Die Loks sind teilweise noch nicht mal 20 Jahre alt, bestens bewährt und zuverlässsig! Der Mehdorn macht auch vor nichts mehr halt, ist ja nicht sein Geld dass da vernichtet wird! So wird wiedermal das Tafelsilber des Volksvermögens in den Hochofen geschoben was noch jahrelang im Einsatz stehen könnte. Passt ja zur allgemeinen Finanzkrise. Wann werden bloss endlich solche Manager gestoppt??
Ein fassungsloser Olaf
Hallo Olaf,
Zitat von Berlin-Fan
Die Loks sind teilweise noch nicht mal 20 Jahre alt, bestens bewährt und zuverlässsig! Der Mehdorn macht auch vor nichts mehr halt, ist ja nicht sein Geld dass da vernichtet wird! So wird wiedermal das Tafelsilber des Volksvermögens in den Hochofen geschoben was noch jahrelang im Einsatz stehen könnte. Passt ja zur allgemeinen Finanzkrise. Wann werden bloss endlich solche Manager gestoppt??
die Erklärung ist doch ganz einfach:
Zitat von Möller_Wuppertal
Hallo Olaf,Zitat von Berlin-Fan
Die Loks sind teilweise noch nicht mal 20 Jahre alt, bestens bewährt und zuverlässsig! Der Mehdorn macht auch vor nichts mehr halt, ist ja nicht sein Geld dass da vernichtet wird! So wird wiedermal das Tafelsilber des Volksvermögens in den Hochofen geschoben was noch jahrelang im Einsatz stehen könnte. Passt ja zur allgemeinen Finanzkrise. Wann werden bloss endlich solche Manager gestoppt??
die Erklärung ist doch ganz einfach:1. Will die DBAG mit allen Mitteln verhindern, dass ihre(?) Loks anderen EVU "in die Hände fallen". Also werden Loks, die -temporär- nicht benötigt werden, kurzerhand verschrottet.
2. Bringen die Schrottpreise noch "Geld in der Tasche" der DBAG, was bei "rumstehenden" Loks nicht der Fall wäre.
Schöne Grüße
Dirk Möller
Hi Dirk,
aber normalerweise betriebswirtschaftlicher Schwachsinn
Hoffentlich wird das jetzt nicht mit dem Börsengang damit Herr Mehdorn mal was ausgebremst wird
Gruß Olaf
Moin Moin
Wieviele Jahre beträgt die Nutzungsdauer bei Eisenbahnfahrzeugen :
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Moin
Wieviele Jahre beträgt die Nutzungsdauer bei Eisenbahnfahrzeugen :
MfG von Uwe dem Oegerjung
Hi Uwe,
bei einigen Loks und Baureihen 30-40 Jahre, sollte aber nicht von den Einsatzjahren abhängig gemacht werden, sondern vom Unterhaltungszustand. Und der ist meines Wissens bei der 143 bestens. Eben solide Technik made in GDR
Gruß Olaf
Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Moin
Wieviele Jahre beträgt die Nutzungsdauer bei Eisenbahnfahrzeugen :
MfG von Uwe dem Oegerjung
Die 169 02 ist nach ueber 70 Dienstjahren aus dem Dienst ausgeschieden.
Beiträge: | 10.164 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Moin Thomas (MK)
Kannst du auch sagen wieviele Kilometer die Lok in dieser Zeit gefahren ist :
Ich dachte die durchschnittliche Nutzungsdauer würde 20-30 Jahre sein :
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat
Ich dachte die durchschnittliche Nutzungsdauer würde 20-30 Jahre sein
Duerfte in etwa richtig gedacht sein
Beiträge: | 10.164 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Zitat von Möller_Wuppertal
Statt dessen werden zur Zeit 143er massiv "geschlachtet":
- Bender 17.08.08
- Bender 08.08.08
Schöne Grüße
Dirk Möller
... einfach unfaßbar ...
Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
Beiträge: | 1.607 |
Registriert am: | 04.09.2006 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECoS |
Stromart | AC, Digital |
Wenn ich soetwas sehe und lese, freue ich mich immer wieder, volljährig zu sein und meinen Frust an indizierten Ego-Shootern ablassen zu können.....
Das ist zwar auch nicht sehr produktiv (wie das Verschrotten von Lokomotiven im übrigen auch) aber dann muss ich wenigstens nicht heulen - obwohl mir bei den Bildern dazu schon zu Mute ist....
MfG Jürgen (alias katzenjogi)
Beiträge: | 2.665 |
Registriert am: | 13.04.2007 |
Die Nutzungsdauer einer Lok beträgt im Durchschnitt 30-40 Jahre ( siehe 216,212,218,232,110,140,150, usw......). Die S-Bahn Züge der Baureihe 420 aus Plochingen/Stuttgart sind trotz 423 nicht wegzudenken. Wie sieht es eigentlich in München aus???????
Danke im Vorraus.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |