RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#1 von Clemens ( gelöscht ) , 07.10.2008 22:04

Hi
Ich habe gehört das die 143 die jetzt im S Bahn dienst noch laufen in den güterverkehr abwandern und nächstes Jahr die 420 ausgemustert werden.
WEiß jemand ob das stimmt?


Clemens

RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#2 von Krokodil , 08.10.2008 13:06

das mit dem 420 ist Blödsinn - schließlich werden die z.B. in Plochingen noch voll unterhalten, außerdem wo soll man in einem Jahr so viele neue ET422 herkriegen?

143er im S-Bahnverkehr? Gibts das noch? Im Regionalverkehr laufen noch einige - die werden sicher nach und nach von neuen klapprigen, unbequemen Triebwagen a la Quietschie ersetzt.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#3 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 08.10.2008 13:08

In Nürnberg gibt es das noch ( war dort 2007). Die 143 fahren da noch richtig S-Bahn.


Baureihe 232

RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#4 von Clemens ( gelöscht ) , 08.10.2008 13:16

Zitat von Krokodil
das mit dem 420 ist Blödsinn - schließlich werden die z.B. in Plochingen noch voll unterhalten, außerdem wo soll man in einem Jahr so viele neue ET422 herkriegen?

143er im S-Bahnverkehr? Gibts das noch? Im Regionalverkehr laufen noch einige - die werden sicher nach und nach von neuen klapprigen, unbequemen Triebwagen a la Quietschie ersetzt.



Hi krokodil in Düsseldorf gibt es das noch und auch in köln und im pott.
Aber die sollen wohl ausgemustert werden ein neues getriweb bekommen und ein doppeltraktionsteuerung und dann im güterverkehr fahren.


Clemens

RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#5 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 08.10.2008 13:16

@Krokodil,

Zitat von Krokodil
das mit dem 420 ist Blödsinn - schließlich werden die z.B. in Plochingen noch voll unterhalten, außerdem wo soll man in einem Jahr so viele neue ET422 herkriegen?

143er im S-Bahnverkehr? Gibts das noch? Im Regionalverkehr laufen noch einige - die werden sicher nach und nach von neuen klapprigen, unbequemen Triebwagen a la Quietschie ersetzt.


also: Die 420er im Gebiet des VRR sollen peu a´peu durch neue 422er ersetzt und ausgemustert werden.
Der derzeitige Pflege(?)zustand der 420er im Ruhrgebiet ist mittlerweile auf einem Niveau angelangt, das jeder Beschreibung spottet.

143er im S-Bahn-Einsatz sind im Gebiet des VRR -mit Ausnahme der S 8, die von 420ern bedient wird-, wie auch im Gebiet des VRS noch die absolute Regel,
Aber auch hier sollen einige der mit 143ern bespannten X-Wagen Züge durch 422er ersetzt werden.

@Clemens,
in der Tat besteht bei DBSchenker bzw. der MEG Bedarf an 143ern. Einige sind ja schon zur MEG abgewandert:
601 LEW 1986/18928 BR 243 ehem. 143 179
602 LEW 1987/18953 BR 243 ehem. 143 204
603 LEW 1988/20301 BR 243 ehem. 143 851
604 LEW 1987/20140 BR 243 ehem. 143 257
605 LEW 1988/19586 BR 243 ehem. 143 344
606 LEW 1989/20314 BR 243 ehem. 143 864

Quelle: MEG

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#6 von Clemens ( gelöscht ) , 08.10.2008 13:19

Soweit ich gehört haabe soll das im WErk Dessau eingebaut werden.


Clemens

RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#7 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 08.10.2008 13:21

Die S-Bahn Züge der Baureihe 420 aus Plochingen (bei Stuttgart) sind einigermaßen noch gut erhalten.


Baureihe 232

RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#8 von Clemens ( gelöscht ) , 08.10.2008 13:28

Ich bin letzten mit den Dinger aus Wuppertal gefahren da waren Sitze drin.
wie alt die waren ist ein gute Frage aber unter 10 jahren geht da nix.


Clemens

RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#9 von LambdA ( gelöscht ) , 08.10.2008 13:33

Zitat von Krokodil

143er im S-Bahnverkehr? Gibts das noch? Im Regionalverkehr laufen noch einige - die werden sicher nach und nach von neuen klapprigen, unbequemen Triebwagen a la Quietschie ersetzt.




Hier in Berlin fahren eigentlich nur die 143er mit den diversen Unterbaureihe von den Regionalzügen. Wenn ich mich recht erinnere fährt in Rostock die S-Bahn auch mit Dostros und 143er.


LambdA

RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#10 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 08.10.2008 13:37

Mahlzeit,

wenn die 143 aus dem S-Bahn-Verkehr genommen wird, was passiert dann aber mit den x-Wagen. Die letzten dürften gerade mal 15 Jahre alt sein :

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#11 von Krokodil , 08.10.2008 13:38

ok die 143 mögen vielleicht aus dem S-Bahnverkehr ausscheiden, aber nicht aus dem Regionalverkehr. Wir sprechen hier ja über rund 600 Loks. Deswegen laufen ja auch Versuche mit Getriebeumbau auf 140 bzw. 160km/h. Also nix mit Abwanderung zu Cargo. Das betrifft - wenn überhaupt - ne handvoll Loks.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#12 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 08.10.2008 13:58

Dort sind sie mit der 112 nicht wegzudeknke.


Baureihe 232

RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#13 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 08.10.2008 14:13

@Krokodil,

Zitat von Krokodil
ok die 143 mögen vielleicht aus dem S-Bahnverkehr ausscheiden, aber nicht aus dem Regionalverkehr. Wir sprechen hier ja über rund 600 Loks. Deswegen laufen ja auch Versuche mit Getriebeumbau auf 140 bzw. 160km/h. Also nix mit Abwanderung zu Cargo. Das betrifft - wenn überhaupt - ne handvoll Loks.


nun ja 100 Stück sind schon mal 20 Hände, wenn ich richtig rechne
Und. Da, wo sie im Regionalverkehr benötigt werden, gibt es sie schon.
Die Anhebung der HG per Getriebeumbau ist nach meinem Kenntnisstand auch schon wieder vom Tisch.
Statt dessen werden zur Zeit 143er massiv "geschlachtet":
- Bender 17.08.08
- Bender 08.08.08

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#14 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 08.10.2008 14:16

Ach was jetzt.


Baureihe 232

RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#15 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 08.10.2008 14:30

Zitat von Möller_Wuppertal
@Krokodil,

Zitat von Krokodil
ok die 143 mögen vielleicht aus dem S-Bahnverkehr ausscheiden, aber nicht aus dem Regionalverkehr. Wir sprechen hier ja über rund 600 Loks. Deswegen laufen ja auch Versuche mit Getriebeumbau auf 140 bzw. 160km/h. Also nix mit Abwanderung zu Cargo. Das betrifft - wenn überhaupt - ne handvoll Loks.


nun ja 100 Stück sind schon mal 20 Hände, wenn ich richtig rechne
Und. Da, wo sie im Regionalverkehr benötigt werden, gibt es sie schon.
Die Anhebung der HG per Getriebeumbau ist nach meinem Kenntnisstand auch schon wieder vom Tisch.
Statt dessen werden zur Zeit 143er massiv "geschlachtet":
- Bender 17.08.08
- Bender 08.08.08

Schöne Grüße
Dirk Möller




Was soll das denn jetzt??

Die Loks sind teilweise noch nicht mal 20 Jahre alt, bestens bewährt und zuverlässsig! Der Mehdorn macht auch vor nichts mehr halt, ist ja nicht sein Geld dass da vernichtet wird! So wird wiedermal das Tafelsilber des Volksvermögens in den Hochofen geschoben was noch jahrelang im Einsatz stehen könnte. Passt ja zur allgemeinen Finanzkrise. Wann werden bloss endlich solche Manager gestoppt??

Ein fassungsloser Olaf


Berlin-Fan

RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#16 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 08.10.2008 15:11

Hallo Olaf,

Zitat von Berlin-Fan
Die Loks sind teilweise noch nicht mal 20 Jahre alt, bestens bewährt und zuverlässsig! Der Mehdorn macht auch vor nichts mehr halt, ist ja nicht sein Geld dass da vernichtet wird! So wird wiedermal das Tafelsilber des Volksvermögens in den Hochofen geschoben was noch jahrelang im Einsatz stehen könnte. Passt ja zur allgemeinen Finanzkrise. Wann werden bloss endlich solche Manager gestoppt??


die Erklärung ist doch ganz einfach:

    1. Will die DBAG mit allen Mitteln verhindern, dass ihre(?) Loks anderen EVU "in die Hände fallen". Also werden Loks, die -temporär- nicht benötigt werden, kurzerhand verschrottet.
    2. Bringen die Schrottpreise noch "Geld in der Tasche" der DBAG, was bei "rumstehenden" Loks nicht der Fall wäre.


Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#17 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 08.10.2008 15:15

Zitat von Möller_Wuppertal
Hallo Olaf,

Zitat von Berlin-Fan
Die Loks sind teilweise noch nicht mal 20 Jahre alt, bestens bewährt und zuverlässsig! Der Mehdorn macht auch vor nichts mehr halt, ist ja nicht sein Geld dass da vernichtet wird! So wird wiedermal das Tafelsilber des Volksvermögens in den Hochofen geschoben was noch jahrelang im Einsatz stehen könnte. Passt ja zur allgemeinen Finanzkrise. Wann werden bloss endlich solche Manager gestoppt??


die Erklärung ist doch ganz einfach:

    1. Will die DBAG mit allen Mitteln verhindern, dass ihre(?) Loks anderen EVU "in die Hände fallen". Also werden Loks, die -temporär- nicht benötigt werden, kurzerhand verschrottet.
    2. Bringen die Schrottpreise noch "Geld in der Tasche" der DBAG, was bei "rumstehenden" Loks nicht der Fall wäre.


Schöne Grüße
Dirk Möller




Hi Dirk,

aber normalerweise betriebswirtschaftlicher Schwachsinn

Hoffentlich wird das jetzt nicht mit dem Börsengang damit Herr Mehdorn mal was ausgebremst wird

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#18 von Uwe der Oegerjung , 08.10.2008 15:32

Moin Moin

Wieviele Jahre beträgt die Nutzungsdauer bei Eisenbahnfahrzeugen :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#19 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 08.10.2008 15:37

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Moin

Wieviele Jahre beträgt die Nutzungsdauer bei Eisenbahnfahrzeugen :

MfG von Uwe dem Oegerjung




Hi Uwe,

bei einigen Loks und Baureihen 30-40 Jahre, sollte aber nicht von den Einsatzjahren abhängig gemacht werden, sondern vom Unterhaltungszustand. Und der ist meines Wissens bei der 143 bestens. Eben solide Technik made in GDR

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#20 von Muenchner Kindl , 08.10.2008 15:40

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Moin

Wieviele Jahre beträgt die Nutzungsdauer bei Eisenbahnfahrzeugen :

MfG von Uwe dem Oegerjung



Die 169 02 ist nach ueber 70 Dienstjahren aus dem Dienst ausgeschieden.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#21 von Uwe der Oegerjung , 08.10.2008 15:46

Moin Thomas (MK)

Kannst du auch sagen wieviele Kilometer die Lok in dieser Zeit gefahren ist :

Ich dachte die durchschnittliche Nutzungsdauer würde 20-30 Jahre sein :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#22 von Muenchner Kindl , 08.10.2008 15:53

Zitat
Ich dachte die durchschnittliche Nutzungsdauer würde 20-30 Jahre sein



Duerfte in etwa richtig gedacht sein


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#23 von scanditrain , 08.10.2008 16:49

Zitat von Möller_Wuppertal


Statt dessen werden zur Zeit 143er massiv "geschlachtet":
- Bender 17.08.08
- Bender 08.08.08

Schöne Grüße
Dirk Möller



... einfach unfaßbar ...


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#24 von katzenjogi , 08.10.2008 17:26

Wenn ich soetwas sehe und lese, freue ich mich immer wieder, volljährig zu sein und meinen Frust an indizierten Ego-Shootern ablassen zu können.....

Das ist zwar auch nicht sehr produktiv (wie das Verschrotten von Lokomotiven im übrigen auch) aber dann muss ich wenigstens nicht heulen - obwohl mir bei den Bildern dazu schon zu Mute ist....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: 143 kommen in den Güterverkehr und 420 bald alle weg

#25 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 10.10.2008 12:06

Die Nutzungsdauer einer Lok beträgt im Durchschnitt 30-40 Jahre ( siehe 216,212,218,232,110,140,150, usw......). Die S-Bahn Züge der Baureihe 420 aus Plochingen/Stuttgart sind trotz 423 nicht wegzudenken. Wie sieht es eigentlich in München aus???????
Danke im Vorraus.


Baureihe 232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz