RE: Fragen Digitaleinstieg mit Trix Mobile Station

#1 von Joe-K7 ( gelöscht ) , 02.11.2007 21:57

Hi,

bin vielleicht zu blöd. Leider konnte ich keinen Hinweis bei Trix finden, was ich zur Digitalisierung meines analogen Einstiegssets 21500 benötige.

Soweit ich das bisher verstehe, benötige ich einen entsprechenden Decoder mit NEM Stecker und eine Digitaleinheit (Trix Mobile Station 66920) und einen Trafo, oder ?

Gibt es hier irgendetwas zu beachten (ich habe hier von Softwareversionen gehört) ? Wie kann ich dann zwei Mobile Stations an einem Schienenkreis betreiben ? Ist die Mobile Station die Zentrale oder ist es die Anschlußbox ?


Falls mir hier jemand ein paar Tipps geben kann (z.B. welchen Decoder man nehmen sollte/kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Joe


Joe-K7

RE: Fragen Digitaleinstieg mit Trix Mobile Station

#2 von kobiv , 03.11.2007 00:59

Hallo Joe!

Bin kein Trix Spezialist, aber hast Du schon mal hier: http://www.maerklin-info.de/trix/TRSystems.pdf nachgelesen?
Oder suche mal in Diversen Forenbeiträgen und auf Homepages der Mitglieder. Hat mir auch schon oft weitergeholfen.

P.s.: Blöde Fragen gibt es hier im Forum nicht. Geholfen wird Dir hier eigentlich immer! Jeder ist mal angefangen, auch die heutigen "Profis".

Gruß

Volker


kobiv  
kobiv
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 05.07.2007


RE: Fragen Digitaleinstieg mit Trix Mobile Station

#3 von kobiv , 03.11.2007 01:09

Hallo Joe!

Einen ( Link ) hab ich noch: http://www.maerklin-info.de/trix/produkt...-F-NL_S0.34.pdf .
Lies mal da nach, ist die Bedienungsanleitung der Mobile Station. Hilft Dir eventuell schon weiter.

Volker


kobiv  
kobiv
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 05.07.2007


RE: Fragen Digitaleinstieg mit Trix Mobile Station

#4 von Joe-K7 ( gelöscht ) , 03.11.2007 09:16

@Volker,

Danke für die Links. Soweit ich das Dokument lese, stimmt meine obige Einschätzung bzgl. der benötigten Bauteile ...

Nur schade, daß ich so etwas nicht selber auf der Trix Homepage finde. Ist nicht gerade sehr Anwenderfreundlich (oder bin ich einfach nur zu blöd?).

P.S.: Habe gerade den Links zu Trix Systems gefunden. Steht etwas versteckt direkt auf der Einstiegsseite Schien mehr eher (allgemeine) News zu sein und habe es überlesen Unter Produkte findet man den Hinweis leider nicht.


Falls noch jemand Ideen zu den Decodern hat, wäre ich Euch sehr dankbar. Sie sollten zumindest einen kleinen "Puffer" bieten, um Stromunterbrechungen zu überbrücken. Zudem sollten Sie ausbaufähig sein (Sound etc.)

Danke
Joe


Joe-K7

RE: Fragen Digitaleinstieg mit Trix Mobile Station

#5 von M-Gerhard ( gelöscht ) , 03.11.2007 14:38

Hall Joe,

noch ein Link zur Bedienung:
http://www.maerklin-info.de/trix/Kurzanl_MS_de.pdf

Bei Trix Systems befindet sich die Zentrale in der Gleisbox. Man kann zwei Mobile Stationen anschließen. Die aktuelle Software-Version ist V0.34.

Für die Umstellung einer analogen Anlage auf Digitaltechnik sind alle Kondensatoren im Anschlußgleis zu entfernen.

Gruß M-Gerhard


M-Gerhard

RE: Fragen Digitaleinstieg mit Trix Mobile Station

#6 von kobiv , 04.11.2007 01:20

Hallo Joe!

Dann war das ja schon eine kleine Hilfe.

Zu weiteren Infos schau mal in den einzelen Foren ( Digital usw. ) nach.

Hier wird Dir immer geholfen!

Gruß

Volker


kobiv  
kobiv
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 05.07.2007


RE: Fragen Digitaleinstieg mit Trix Mobile Station

#7 von Joe-K7 ( gelöscht ) , 04.11.2007 08:33

Hi,

Danke Euch für die Informationen. Ich werde mir mal eine Mobile Station zulegen und bei Fragen gerne wieder kommen

Grüße
Joe


Joe-K7

RE: Fragen Digitaleinstieg mit Trix Mobile Station

#8 von voyage , 04.11.2007 09:33

Zitat von Joe-K7
Falls noch jemand Ideen zu den Decodern hat, wäre ich Euch sehr dankbar. Sie sollten zumindest einen kleinen "Puffer" bieten, um Stromunterbrechungen zu überbrücken. Zudem sollten Sie ausbaufähig sein (Sound etc.)



Hallo!

Ich besitze auch die Trix MS.

Habe bisher Trix-, ESU-, Lenz- und einen Digitrax-Decoder angesteuert, funktioniert alles prächtig. Bald kommt noch ein Zimo-Decoder dazu.
Aber "ausbaufähige" Decoder für Sound kenn ich nicht, entweder kaufst einen der schon Sound kann oder einen ohne - sind halt beachtliche Preisunterschiede.

Der "Puffer" ist die Schwungmasse der Lok, falls sie sowas hat.


Was mich gerade sehr an der Trix MS stört ist, das das Teil mit nichts zu erweitern ist. Man kann sie an keiner "großen" Zentrale als Handregler weiterverwenden. Ich bin kurz davor das Ding wieder bei Ebay reinzustellen...an die Trix CS glaube ich inzw. nicht mehr. Werde jetzt auf die Roco Multmaus umsteigen, die ist wenigstens erweiterungsfähig.

Gruß


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fragen Digitaleinstieg mit Trix Mobile Station

#9 von M-Gerhard ( gelöscht ) , 04.11.2007 10:18

Hallo,

die MS kann zwar derzeit kaum erweitert werden, aber das kann sich bald ändern. Vielleicht wird die neue CS bereits im Februar auf der Spielwarenmesse vorgestellt.
Nach meiner Kenntnis ist auch ein neues Update der MS vorgesehen.
Außerdem wird zur Zeit von einem kleinen Hersteller ein passendes Computerinterface entwickelt.

Gruß M-Gerhard


M-Gerhard

RE: Fragen Digitaleinstieg mit Trix Mobile Station

#10 von voyage , 04.11.2007 11:22

Hallo Gerhard,

ja dann bin ich mal gespannt, aber glaube es noch nicht.

Mir würde schon das "Connect DCC" (wie in den Prospekten angekündigt) oder irgendwas reichen, das man sie an anderen DCC-Geräten anschließen kann. Die Trix CS würde ich anschaffen, in der Hoffung das es späer auch brauchbare Software dazu gibt.

Gibt es eigentich schon das Verlängerungskabel für die MS?
Eine PC-Tastaturverlängerung lässt sich leider nicht nutzen, da bei Trix ein PIN mehr.

Gruss


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fragen Digitaleinstieg mit Trix Mobile Station

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.11.2007 17:26

Zitat von voyage

...
Was mich gerade sehr an der Trix MS stört ist, das das Teil mit nichts zu erweitern ist. Man kann sie an keiner "großen" Zentrale als Handregler weiterverwenden. Ich bin kurz davor das Ding wieder bei Ebay reinzustellen...an die Trix CS glaube ich inzw. nicht mehr. Werde jetzt auf die Roco Multmaus umsteigen, die ist wenigstens erweiterungsfähig.

Gruß



Hi,
so ganz stimmt das nicht.
Schau mal hier
gibt es Adapterkabel zum Anschluß der Trix MS an Rautenhaus Zentralen, die sowohl SX, als auch DCC beherrschen. Damit ist volle Systemintegration gewährleistet.


wolfgang58

RE: Fragen Digitaleinstieg mit Trix Mobile Station

#12 von voyage , 04.11.2007 18:11

Zitat von wolfgang58

so ganz stimmt das nicht.



Natürlich nicht, ist ja auch eine Neuheit

Die MS habe ich jedoch nicht erst seit 1 Woche

Und ganze 16 Adressen + 28 Fahrstufen im DCC-Bereich sind auch nicht wirklich der Brüller in Verbindung mit der Rautenhauszentrale, wenn die Trix MS nur als Handregler genutzt werden kann. Das wär ja wie 3 Schritte in der Digitaltechnik zurück, wenn man damit nur in DCC fährt.

Das ist nur für Selectrix-User interessant.

Wobei ich ja noch offen gegenüber den Digitalsprachen bin, da bis auf eine Ausnahme in jeder Lok Multiprotokolldecoder verbaut sind.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fragen Digitaleinstieg mit Trix Mobile Station

#13 von Joe-K7 ( gelöscht ) , 06.11.2007 07:54

Hi,

evtl. noch als Ergaenzungsfrage:

meine zwei Kids wollen natuerlich gleichzeitig mit Loks fahren. Wenn ich nun die Digitalisierung abgeschlossen habe (eine MS habe ich nun "ersteigert", einen Decoder suche ich noch) werde ich wohl vor einer Erweiterung auf eine zweite MS stehen (sind ja zum Glueck nicht ganz so teuer in der Bucht).

Wenn ich es richitg verstanden habe, benoetige ich zum Anschluss der zweiten MS an die Anschlussbox jedoch ein Adapterkabel. Das habe ich bisher aber nirgendwo finden koennen. Kann mir jemand sagen, was "hinter" (oder besser in) diesem Kabel steckt ? Kann man das evtl. "nachbauen". Falls jemand eine guenstige Bezugsquelle hat, bitte ich um Infos.


Vielen Dank und Gruesse
Joe

P.S.: Woran erkenne ich eigentlich an einer Lokomotive, welchen NEM Stecker sie verwendet. Ich dachte immer, NEM 652 fuer H0 bedeutet 8 Anschluesse. Jetzt habe ich aber was von 21pol. Anschluessen gelesen und bin mittlerweile als Anfaenger total desorientiert. Gibt es bei den Artikelbeschreibungen einen Hinweis, wie ich dies feststellen kann bzw. woran ich das erkennen kann ? (Klar, wenn die Lok vor mir steht, kann man das wohl sehen, aber im Internet vor dem Kauf ?)


Joe-K7

RE: Fragen Digitaleinstieg mit Trix Mobile Station

#14 von Torsten Piorr-Marx , 06.11.2007 08:02

Zitat von Joe-K7
...Wenn ich es richitg verstanden habe, benoetige ich zum Anschluss der zweiten MS an die Anschlussbox jedoch ein Adapterkabel. Das habe ich bisher aber nirgendwo finden koennen. Kann mir jemand sagen, was "hinter" (oder besser in) diesem Kabel steckt ? Kann man das evtl. "nachbauen". Falls jemand eine guenstige Bezugsquelle hat, bitte ich um Infos. ...


Das Adapterkabel benötigt man nur für eine 2. Märklin-MS. Bei Trix können beide MS direkt an die Anschlußbox gesteckt werden.

(Siehe auch Seite 7)


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fragen Digitaleinstieg mit Trix Mobile Station

#15 von Torsten Piorr-Marx , 06.11.2007 08:06

Zitat von Joe-K7
... P.S.: Woran erkenne ich eigentlich an einer Lokomotive, welchen NEM Stecker sie verwendet. Ich dachte immer, NEM 652 fuer H0 bedeutet 8 Anschluesse. Jetzt habe ich aber was von 21pol. Anschluessen gelesen und bin mittlerweile als Anfaenger total desorientiert. Gibt es bei den Artikelbeschreibungen einen Hinweis, wie ich dies feststellen kann bzw. woran ich das erkennen kann ? (Klar, wenn die Lok vor mir steht, kann man das wohl sehen, aber im Internet vor dem Kauf ?) ...


Bei den meisten Herstellern gibt es auf der HP Piktogramme, die Auskunft über die eingebaute SS geben. Beispiel Trix:
http://www.trix.de/produkte/pictos/picto2.gif
http://www.trix.de/produkte/pictos/picto3.gif


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fragen Digitaleinstieg mit Trix Mobile Station

#16 von Joe-K7 ( gelöscht ) , 06.11.2007 09:44

Hallo Torsten,

Dank fuer den Hinweis mit dem Anschlusskabel. Maerklin und Trix MS sind halt doch unterschiedlicher als man manchmal denkt. Aber in diesem Fall umso besser


Bzgl. der Piktogramme war ich mir unsicher, ob die 21pol. schon ein Piktogramm hat. Zu meiner Startpackung wird aber ein Piktogramm mit 8 (Loechern) angezeigt, so dass ich von einer Standard-NEM 652 Schnittstelle mit 8-pol. Anschluss ausgehe.


Gibt es eigentlich irgendwo Informationen mit Bildern, wo und wie man den Decoder im Fahrzeug am guenstigsten unterbringt.

Ich wuerde zur Zeit von Doppelklebeband ausgehen, welches ich an dem Lok-Koerper (nicht am Gehaeuse) ankleben wuerde. Wie habt Ihr Eure Loks nachgeruestet ?

Danke
Joe


Joe-K7

RE: Fragen Digitaleinstieg mit Trix Mobile Station

#17 von Torsten Piorr-Marx , 06.11.2007 09:59

Zitat von Joe-K7
... Bzgl. der Piktogramme war ich mir unsicher, ob die 21pol. schon ein Piktogramm hat. Zu meiner Startpackung wird aber ein Piktogramm mit 8 (Loechern) angezeigt, so dass ich von einer Standard-NEM 652 Schnittstelle mit 8-pol. Anschluss ausgehe. ...


Bei Trix und Brawa gibt es inzwischen ein (neues) Piktogramm mit einer 21 unter dem SS-Bild. (siehe z.B. hier)


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fragen Digitaleinstieg mit Trix Mobile Station

#18 von Torsten Piorr-Marx , 06.11.2007 10:01

Zitat von Joe-K7
... Gibt es eigentlich irgendwo Informationen mit Bildern, wo und wie man den Decoder im Fahrzeug am guenstigsten unterbringt.

Ich wuerde zur Zeit von Doppelklebeband ausgehen, welches ich an dem Lok-Koerper (nicht am Gehaeuse) ankleben wuerde. Wie habt Ihr Eure Loks nachgeruestet ? ...


Da verweise ich am Besten auf unsere Umbau-/Digitalpäpste (allerdings nur Märklin) :
http://www.web-hgh.de/
http://www.x-train.de/


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz