RE: Trix Mobile Station

#1 von boeselunte ( gelöscht ) , 21.11.2011 17:41

Hallo,

ich besitzte eine Trix Mobile Station 1 und habe gesehen, dass ich ein zweites Steuergerät anschließen kann. Mittlerweile ist die MS1 allerdings fast schon teurer als die MS2! Daher wollte ich mal fragen, ob man diese beiden Systeme irgendwie kombinieren kann?
Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß boeselunte


boeselunte

RE: Trix Mobile Station

#2 von Murrrphy , 21.11.2011 17:48

Zitat von boeselunte
Daher wollte ich mal fragen, ob man diese beiden Systeme irgendwie kombinieren kann?


Nein.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trix Mobile Station

#3 von boeselunte ( gelöscht ) , 21.11.2011 20:35

Schade aber trotzdem danke


boeselunte

RE: Trix Mobile Station

#4 von 8erberg , 21.11.2011 21:12

Hallo,

da es sich rumgesprochen hat, dass die MS 1 erheblich besser ist und vielseitiger nutzbar ist sind die Preise bei Ebay gestiegen.... gleichzeitig kann man den Handregler der MS auch an anderen Zentralen als Selectrix-Regler nutzen (mach ich auch).
Hast Du auf den Handregler den neuen Softwarestand (1.01)? Damit sind auch alle Probleme bei bestimmten DCC-Decodern Geschichte. Ebenso kann dann mit der MS geschaltet werden usw.

Die MS2 ist dagegen... lassen wir das.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.361
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Trix Mobile Station

#5 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 21.11.2011 22:29

Zitat von 8erberg
Hallo,

da es sich rumgesprochen hat, dass die MS 1 erheblich besser ist und vielseitiger nutzbar ist sind die Preise bei Ebay gestiegen.... gleichzeitig kann man den Handregler der MS auch an anderen Zentralen als Selectrix-Regler nutzen (mach ich auch).
Hast Du auf den Handregler den neuen Softwarestand (1.01)? Damit sind auch alle Probleme bei bestimmten DCC-Decodern Geschichte. Ebenso kann dann mit der MS geschaltet werden usw.

Die MS2 ist dagegen... lassen wir das.

Peter



Hallo Peter,

stimmt: mit der MS2 kann man Magnetartikel bequem schalten, und zwar wahlweise DCC und MM, sogar ohne große Klimmzüge! Ich kann mit einem Tastendruck zwischen Fahrpult und Stellpult hin- und her schalten. Wie was das nochmal bei der MS1 reloaded? "OK" drücken - Drehgeber drehen bis "Funktion" - Drehknopf drücken - Weiche stellen -"ESC" drücken - Drehknopf drehen bis zuletzt gewählte Betriebsart wieder auftaucht - Drehknopf drücken - "OK" drücken um Lok wieder zu übernehmen. Hm.

Und zu dem Punkt "Damit sind auch alle Probleme bei bestimmten DCC-Decodern Geschichte." schreibt Doehler und Haass folgendes:

"Leider wurden bei einigen Lokdecodern dieser Lokdecoderserien Probleme beim Anlagenbetrieb bekannt, welche uns dazu veranlasst haben, unseren Kunden eine Umtausch-Aktion anzubieten. Es handelt sich dabei insbesondere um die folgenden Probleme:

Fehlerhafte Auswertung der DCC-Lokadressen: In Verbindung mit bestimmten Digitalsystemen werden bestimmte DCC-Lokadressen vom Lokdecoder nicht richtig erkannt und können daher dazu führen, dass ein Fahrzeug, in welchem ein solcher Lokdecoder verbaut ist, nicht mehr richtig reagiert, wenn eine solche DCC-Lokadresse eingestellt ist.

Fehlerhafte Bedienung der Lokbeleuchtung: In besonderen Betriebssituationen werden bestimmte Informationen vom Lokdecoder nicht mehr richtig verarbeitet und so kann es dazu kommen, dass entweder die Lokbeleuchtung dauerhaft ausgeschaltet bzw. dauerhaft eingeschaltet ist und möglicherweise auch nicht mehr ausschaltbar ist. Dies kann in Folge ebenso dazu führen, dass der Eindruck entsteht, dass die Lokbeleuchtung blinkt bzw. sogar hektisch flackert, insbesondere wenn Eingaben am Digitalsystem vorgenommen werden.

Durch Veränderung der eingestellten DCC-Lokadresse auf eine kurze DCC-Lokadresse kleiner bzw. gleich dem Wert 99 bzw. auf eine lange DCC-Lokadresse größer bzw. gleich dem Wert 256 können diese Probleme abgestellt werden. Stellen Sie den betroffenen Lokdecoder nach Möglichkeit für den Betrieb mit 126 Fahrstufen ein und beachten Sie die Hinweise zur Programmierung der CV 29! Programmieren Sie für die Verwendung einer kurzen DCC-Lokadresse den Wert 6 und für die Verwendung einer langen DCC-Lokadresse den Wert 38 in die CV 29.

Besitzer der folgenden Lokdecoder können daher bei Einsendung dieses Lokdecoders ersatzweise einen aktuellen Lokdecoder, mit wesentlich vergrößertem Funktionsumfang, zu einem reduzierten Preis von 15,00 EUR erwerben"

http://doehler-haass.de/cms/pages/news/u...-lokdecoder.php

Wohlgemerkt: es handelt sich um die Decoder der DHL160/250 Serie. Sinnigerweise ist die neue Generation ausgerechnet bei den DCC-Eigenschaften drastisch verbessert worden - lohnt sich das denn, wo doch Selectrix in seinen diversen Inkarnationen das bessere System ist, wie Du uns schon so oft erklärt hast? Und warum der Umtausch, hat das Update 1.01 der MS1 das Problem doch nicht behoben?

Viele Grüße von einem, der beide Geräte kennt und benutzt, und die MS2 vorzieht,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Trix Mobile Station

#6 von 8erberg , 22.11.2011 09:47

Hallo,

sorry: was hat ein Softwarefehler in einem Decoder mit dem Selectrix-System zu tun?

Es geht bei dem Update der MS1 um Decoder von anderen Herstellern, die nicht unbedingt ein 100 %iges NMRA-Procedere einhalten.

Einen "Systemkrieg" loszutreten - muss das sein?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.361
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Trix Mobile Station

#7 von boeselunte ( gelöscht ) , 24.11.2011 08:35

Hallo,
Also mit decodern hatte ich noch keine probleme. Ich verwende bis jetzt allerdings nur esu-lokpilot basic. (Sind im Vergleich zu xen Trix Decodern billig und erfüllen trotzdedm alle meine Wünsche).
Mein resultat ist also, dass ich mir lieber eine 2. Ms1 kaufe

Danke für die Tipps!
Gruß boeselunte


boeselunte

RE: Trix Mobile Station

#8 von 8erberg , 24.11.2011 09:28

Hallo,

die Trix-Decoder sind baugleich mit denen von Döhler und Haass, mit dem Unterschied, dass diese bei Trix eine "abgemagerte" Software haben (wers nicht glaubt sollte mal auf die Website von D & H gucken und die Anleitung lesen).
Jedoch kann man die neueren Trix-Decoder auf die neue Software updaten und dann können sie eben auch solche Selbstverständlichkeiten wie Dimmen, Function Mapping etc.

Ach ja, kaufen kann man sie im guten Fachhandel oder direkt bei Döhler und Haass.

http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...zeugdecoder.php

Inzwischen kaufen viele DCC-N-Bahner bei mir die DHP-Decoder, da die neuen Zimos nicht der Brüller sein sollen und es sonst ja keine vernünftige Alternative bei kleinen Decodern gibt.

BTW würde ich die MS1 immer updaten lassen, wenn Du noch nicht die neueste Software hast (Ver. 1.01). Es reicht ein Handregler per Post, geht meist am gleichen Tag wieder raus. Bei Interesse einfach eine Mail.
Den 2. Regler oder auch weitere MS lassen sich dann ebenfalls updaten und profitieren von der erweiteren und verbesserten Software.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.361
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz