RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#26 von Peter Müller , 04.10.2008 20:51

Hallo Olaf,

Du scheinst Dich ja sehr zu sorgen, dass Deine MoBa-Quellen versiegen. Warum? Noch ist der Markt 300000 bis 400000 Verbraucher stark und davon fährt die Hälfte auf Mittelleitergleis. Mache Dir mal keine Sorgen, dass lassen die Hersteller nicht so einfach flöten gehen, da wird noch lange drum geworben.

Was hast Du in den letzten beiden Jahren eigentlich für die MoBa angeschafft, und es kam nicht von Märklin?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#27 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 04.10.2008 21:17

Was ist schon ein ideales Vollsortiment?
Märklin ist für mich am dichtesten dran, aber von einem idealen Vollsortiment sind sie noch weit entfernt.

Ideal wäre es wenn ich alles was ich für meine Pläne benötige aus einer Hand zum günstigsten Preis bekommen könnte.


Peter Fredrich

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#28 von Litra_EG , 04.10.2008 23:04

Frage ust, wer braucht außerhalb des Märklin-Universums einen "Vollsortimenter"? Der gewisse Reiz (und imho Vorteil) des Zweileitersystems besteht doch grade darin, Modelle und Technik freizügig kombinieren zu können.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#29 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.10.2008 23:13

Zitat von Litra_EG
Frage ust, wer braucht außerhalb des Märklin-Universums einen "Vollsortimenter"? Der gewisse Reiz (und imho Vorteil) des Zweileitersystems besteht doch grade darin, Modelle und Technik freizügig kombinieren zu können.



ist das Zwang?? Muss man und Frau auch nicht, ist doch wohl jedem selbst überlassen, oder?

Es gibt genügend 2-L-Fahrer die auch fast nur Roco oder Fleischmann fahren, ebenso die TT-Anhänger. Diese fahren auch größtenteils Tillig, aber darum ging die Frage auch nicht! Oder habe ich gefragt wer Herstellerein fährt, dann müsste ich diese Frage nämlich auch verneinen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#30 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.10.2008 23:14

Zitat von Litra_EG
Der gewisse Reiz (und imho Vorteil) des Zweileitersystems besteht doch grade darin, Modelle und Technik freizügig kombinieren zu können.



Du hast doch gelesen, Olaf braucht sowas !


Cougarman

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#31 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.10.2008 23:17

Zitat von Peter Müller
Hallo Olaf,

Du scheinst Dich ja sehr zu sorgen, dass Deine MoBa-Quellen versiegen. Warum? Noch ist der Markt 300000 bis 400000 Verbraucher stark und davon fährt die Hälfte auf Mittelleitergleis. Mache Dir mal keine Sorgen, dass lassen die Hersteller nicht so einfach flöten gehen, da wird noch lange drum geworben.

Was hast Du in den letzten beiden Jahren eigentlich für die MoBa angeschafft, und es kam nicht von Märklin?



Hi Peter,

wo habe ich geschrieben dass ich mir Sorgen um irgendwelche Moba-Quellen mache?

Mich interessiert nur wen Mobahner als Vollsortimenter sehen und einschätzen, mehr nicht!

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#32 von Litra_EG , 05.10.2008 00:02

Zitat von Cougarman

Zitat von Litra_EG
Der gewisse Reiz (und imho Vorteil) des Zweileitersystems besteht doch grade darin, Modelle und Technik freizügig kombinieren zu können.



Du hast doch gelesen, Olaf braucht sowas !




Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Und wo nicht Märklin drauf- oder druntersteht, das kann sowieso nix taugen.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#33 von xv_htv , 05.10.2008 00:05

Ich möchte gerne wissen,
wieso M* mit hauptsächlich DB als Kandidat gilt,
aber Piko wegen hauptsächlich DR abqualifiziert wird?

Irgendwie erscheint mir das im Startposting unfair.

Wenn ich nur einen wählen müsste wäre das Hornby/Bachmann..
wegen der niedlichen zweiachsigen englischen Güterwagen.

Viele Grüße,
Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#34 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 05.10.2008 00:13

Zitat von Litra_EG

Zitat von Cougarman

Zitat von Litra_EG
Der gewisse Reiz (und imho Vorteil) des Zweileitersystems besteht doch grade darin, Modelle und Technik freizügig kombinieren zu können.



Du hast doch gelesen, Olaf braucht sowas !




Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Und wo nicht Märklin drauf- oder druntersteht, das kann sowieso nix taugen.




Und wie komme ich dann an Fahrzeuge von Roco, Gützold und Piko??

Warum einem immer gleich irgendwas unterstellt werden muss, nur weil man in einem bestimmten System einen Vorteil sieht und auch in einem Hersteller. Deshalb verteufel ich nicht alles, so wie andere gerade märklin verteufeln möchten tztztz

Ich bin auch jemand der bei seiner hifi-Anlage nur einem Hersteller den Vorzug gibt, andere dagegen alles kunterbunt durcheinander zusammenstellen. Bin ich deshalb kein Hifi-Fan? Deshalb muss das noch lange nicht jedermanns Geschmack sein, oder doch?

Ist man kein echter Modellbahner wenn man nicht mindestens 1 Fahrzeug oder Zuberhörteil von allen Herstellern dieser Welt hat? Sehr merkwürdige Ansichten sind das Noch nie gehört dass nicht nur Märklinbahner nach Möglichkeit bei einem Hersteller bleiben? Sowas soll es aber aus den verschiedensten Gründen doch geben, z.B. weil man dann immer zu seinem Lieblingshändler gehen kann, oder man bei dem einem Hersteller alles vorfindet was einem gefällt. Aber es darf wohl nicht sein was es wohl doch gibt

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#35 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 05.10.2008 00:22

Zitat von xv_htv
Ich möchte gerne wissen,
wieso M* mit hauptsächlich DB als Kandidat gilt,
aber Piko wegen hauptsächlich DR abqualifiziert wird?

Irgendwie erscheint mir das im Startposting unfair.




Hallo Nils,

ist aber doch leider so. Mir wäre es auch lieber gewesen wenn auch Märklin mehr Ostmodelle rausgebracht hätte. Piko hatte allerdings schon zu DDR-Zeiten einige DB Fahrzeuge anzubieten, aber auch da ist der größte Anteil auch heute noch DR und ehemals Ostblock. Man könnte meinen der kalte Krieg wäre bei den deutschen Herstellern immer noch vorhanden. Lediglich ein österreichischer Hersteller hat da nach der Wende einen anderen Kurs eingeschlagen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#36 von Badaboba , 05.10.2008 00:26

Was ist schon ein Vollsortiment... :
Um eine Anlage zu bauen, braucht es schon etwas mehr als die Produkte der genannten Hersteller.
Beim Rollmaterial hängt es von eigenen Vorstellungen und Wünschen ab.
Manch Nebenbahner braucht 12 Fahrzeuge von 6 Herstellern, um seine Wünsche annähernd realisieren zu können.
Manch Märklin-Sammler verzweifelt am Überfluss der Märklin Produktion.
So unterschiedlich können Welten sein.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#37 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 05.10.2008 00:27

Übrigens halte ich Piko in Sachen DR für eine absolut idealen Vollsortimenter und würde diesen Hersteller niemals abqualfizieren

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#38 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 05.10.2008 00:31

Zitat von Badaboba
Was ist schon ein Vollsortiment... :
Um eine Anlage zu bauen, braucht es schon etwas mehr als die Produkte der genannten Hersteller.
Beim Rollmaterial hängt es von eigenen Vorstellungen und Wünschen ab.
Manch Nebenbahner braucht 12 Fahrzeuge von 6 Herstellern, um seine Wünsche annähernd realisieren zu können.
Manch Märklin-Sammler verzweifelt am Überfluss der Märklin Produktion.
So unterschiedlich können Welten sein.



Hallo Volker,

als Vollsortimenter gelten eigentlich alle Hersteller die neben Loks und Wagen, auch Gleise, Trafos, Signale und weiteres Zubehör anbieten, dass man für den Bau einer Anlage benötigt. Z. B. Gützold wäre da ein Nischenanbieter, ebenso Brawa.

Ob man diese braucht oder nutzen möchte ist eine andere Sache, nach der ich aber nicht gefragt habe

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#39 von Badaboba , 05.10.2008 00:41

Zitat von Berlin-Fan

Zitat von Badaboba
Was ist schon ein Vollsortiment... :
Um eine Anlage zu bauen, braucht es schon etwas mehr als die Produkte der genannten Hersteller.
Beim Rollmaterial hängt es von eigenen Vorstellungen und Wünschen ab.
Manch Nebenbahner braucht 12 Fahrzeuge von 6 Herstellern, um seine Wünsche annähernd realisieren zu können.
Manch Märklin-Sammler verzweifelt am Überfluss der Märklin Produktion.
So unterschiedlich können Welten sein.



Hallo Volker,

als Vollsortimenter gelten eigentlich alle Hersteller die neben Loks und Wagen, auch Gleise, Trafos, Signale und weiteres Zubehör anbieten, dass man für den Bau einer Anlage benötigt. Z. B. Gützold wäre da ein Nischenanbieter, ebenso Brawa

Gruß Olaf




Hallo Olaf,
ich verstehe schon wie du das meinst und habe entsprechend abgestimmt.
Als früherer DC-Bahner (da gab es überhaupt kein Vollsortiment), habe ich lange Jahre Märklin gesammelt, heute liegt der Schwerpunkt auf dem Bau und der Gestaltung von Anlagen... "Neue" Fahrzeuge nur sporadisch und wenn überhaupt von Märklin (aus nostalgischen Sammlergründen) deren Angebot meine Nachfragemöglichkeiten schon seit Jahren übersteigt.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#40 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 05.10.2008 00:48

Zitat von Badaboba
Als früherer DC-Bahner (da gab es überhaupt kein Vollsortiment),



Hi Volker,

aber Fleischmann hatte doch immer schon ein Vollsortiment

Gruß Volker


Berlin-Fan

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#41 von epoche3b ( gelöscht ) , 05.10.2008 00:53

Zitat von Berlin-Fan
Oder habe ich gefragt wer Herstellerein fährt, dann müsste ich diese Frage nämlich auch verneinen

Gruß Olaf



Hallo Olaf,

hast Du etwa 'ne China-Köf :


epoche3b

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#42 von Badaboba , 05.10.2008 00:55

Zitat von Berlin-Fan

Zitat von Badaboba
Als früherer DC-Bahner (da gab es überhaupt kein Vollsortiment),



Hi Volker,

aber Fleischmann hatte doch immer schon ein Vollsortiment

Gruß Volker




Aber nicht für die K.Bay.Sts.B. ...
Die hatten damals nur eine Lok und vier Wagen...
Alles schon lange verkauft.

Spaß beiseite...
Ein echtes Vollsortiment hatte immer nur Märklin, danach Roco und abgeschlagen Fleischmann...
Heute sind derartige Diskusssionen schlicht Makulatur...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#43 von Peter Müller , 05.10.2008 07:42

Jede Startpackung, mit der man nach dem Auspacken sofort losfahren kann, ist ein "Vollsortiment" .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#44 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 05.10.2008 09:46

Zitat von Peter Müller
Jede Startpackung, mit der man nach dem Auspacken sofort losfahren kann, ist ein "Vollsortiment" .



Moin,

auf das Set bezogen ja, aber man muss es dann auch entsprechend erweitern können


Berlin-Fan

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#45 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 05.10.2008 10:09

Zitat von epoche3b

Zitat von Berlin-Fan
Oder habe ich gefragt wer Herstellerein fährt, dann müsste ich diese Frage nämlich auch verneinen

Gruß Olaf



Hallo Olaf,

hast Du etwa 'ne China-Köf :




Moin Detlef,

ein klares nein!

Habe doch geschrieben das ich auch einige Modelle von Gützold, Roco und Piko habe. Trotzdem ist mir alles aus einer Hand viel lieber! Wäre bei DC für mich nicht anders, was in Einzelfällen leider nicht immer zu machen ist

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#46 von Peter Müller , 05.10.2008 10:12

Vollsortiment heißt doch nur, dass der Hersteller alle Komponenten anbietet, die man zum Betrieb einer elektrischen Eisenbahn benötigt: Rollmaterial, Gleismaterial und Fahrgeräte. Bei Oberleitung und Signalen wird es mit der Definition schwierig, so gesehen gehören sie schon nicht mehr dazu.

Das Gegenteil zum Vollsortimenter wäre dann ein Hersteller, der entweder kein Rollmaterial, kein Gleismaterial oder kein Fahrgerät im Programm hat.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#47 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 05.10.2008 10:37

Zitat von Peter Müller
Vollsortiment heißt doch nur, dass der Hersteller alle Komponenten anbietet, die man zum Betrieb einer elektrischen Eisenbahn benötigt: Rollmaterial, Gleismaterial und Fahrgeräte. Bei Oberleitung und Signalen wird es mit der Definition schwierig, so gesehen gehören sie schon nicht mehr dazu.

Das Gegenteil zum Vollsortimenter wäre dann ein Hersteller, der entweder kein Rollmaterial, kein Gleismaterial oder kein Fahrgerät im Programm hat.



Hi Peter,

das kann man so definieren, aber eigentlich ist ein Vollsortimenter immer ein Hersteller oder Lieferant der nahezu alles, auch Oberleitung und Signale oder Auschmückungzubehör anbieten kann. Ebenso ein vollwertiges Digitalsystem. Es können auch Zukaufartikel sein die über den Markennamen vertrieben werden. Daher sehe ich Märklin , Roco, Fleischmann, Piko und Tillig als Vollsortimenter an. Die Firma Walther die hier auch genannt wurde kenne ich leider nicht, so dass ich mir darüber kein Urteil erlauben kann.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#48 von Kurt , 05.10.2008 13:37

Hallo Olaf,



Walthers ist ein Händler und Hersteller in Amerika.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#49 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 05.10.2008 14:14

Zitat von Kurt
Hallo Olaf,



Walthers ist ein Händler und Hersteller in Amerika.

Kurt



Hallo Kurt,

danke für die Aufklärung

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#50 von Werdenfels , 05.10.2008 16:19

Ich habe versucht, diese Umfrage von persönlichen Differenzen zu befreien. Ob mir das hundertprozentig gelungen ist, weiss ich nicht. Ist auch nicht ganz leicht. Ich bitte um Nachsicht, wenn da noch was lauert.

Es soll ein Versuch sein, dieses Thema zu retten. Falls es nicht klappt, muss ich die ganze Umfrage entfernen.

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz