RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#1 von Grisnigt , 02.10.2008 10:04

Werte Allen!

Es ist schon viel geschrieben über die neue Ludmilla.

Ich habe eine Frage über den bau der Radsätze dieses Modells.

Andere 'Budgetmodellen' bei Märklin haben Radsätzen mit plastic Achsen.
Diese sind so gefertigt das die Räder nicht weiter zusammen gedrückt werden können, weil das Mittelteil dicker ist wie die Zapfen.

Wie ist es bei diesem neuen Modell?

Gibr es hier vielleicht wieder metalen Achsen drin oder....???

Das Antwort ist wichtig für mich weil Ich auch auf M-Gleissen Nr 52** fahre...


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RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 02.10.2008 10:13

Zitat von Grisnigt
Werte Allen!

Es ist schon viel geschrieben über die neue Ludmilla.

Ich habe eine Frage über den bau der Radsätze dieses Modells.

Andere 'Budgetmodellen' bei Märklin haben Radsätzen mit plastic Achsen.
Diese sind so gefertigt das die Räder nicht weiter zusammen gedrückt werden können, weil das Mittelteil dicker ist wie die Zapfen.

Wie ist es bei diesem neuen Modell?

Gibr es hier vielleicht wieder metalen Achsen drin oder....???

Das Antwort ist wichtig für mich weil Ich auch auf M-Gleissen Nr 52** fahre...



Moin Moin,

ich was auch erschrocken als ich eine neue M. TRAXX in der Hand hielt und gesehen habe das die Achsen bei M. und T. gleich sind. In den neuen TRAXX sind DC-Achsen die über die Radschleifer (je nach Verlötung) Kurzgeschlossen werden um so eine AC-Achse zu erstellen.

Warum ich das schreibe? Weil ich nun schon die 3te Achse habe die eiert oder das Rad sich gelöst hat.


Reinhard

RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#3 von Harald , 02.10.2008 15:23

Hallo zusammen,

Märklin Loks mit Plastikachsen, das ist ja kaum zu glauben....

Viele Grüße von

Harald


 
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RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#4 von Litra_EG , 02.10.2008 16:07

Zitat von Harald
Hallo zusammen,

Märklin Loks mit Plastikachsen, das ist ja kaum zu glauben....

Viele Grüße von

Harald



We un-wertig.


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RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#5 von Werner Nettekoven , 02.10.2008 18:50

Hallo,

da die beiden Treibradsätze (230551+230615) der 36420 aus der 290er (3790x) stammen, haben sie Metallachsen!

Der mittelere Radsatz 220381 dürfte wohl auch so sein.

Verwendete Achse müßte 760090 sein!


Gruß

Werner


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RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#6 von DB 143 ( gelöscht ) , 02.10.2008 20:01

Was soll denn der Schei*dre** schon wieder


Ich wollte ja Märklin nehmen, aber wenn ihr weiter so murkst, nehme ich ganz einfach Roco!!! Märklin-Modelle kosten bis zu dreifach so viel wie ein anderes und was hat man davon?


DB 143

RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#7 von Litra_EG , 02.10.2008 20:41

Zitat von Centralstation
Was soll denn der Schei*dre** schon wieder


Ich wollte ja Märklin nehmen, aber wenn ihr weiter so murkst, nehme ich ganz einfach Roco!!! Märklin-Modelle kosten bis zu dreifach so viel wie ein anderes und was hat man davon?



Wertiges Metall.


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RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#8 von Michael Knop , 02.10.2008 21:26

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo,

da die beiden Treibradsätze (230551+230615) der 36420 aus der 290er (3790x) stammen, haben sie Metallachsen!

Der mittelere Radsatz 220381 dürfte wohl auch so sein.

Verwendete Achse müßte 760090 sein!


Gruß

Werner



Hi Werner,

bist Du sicher?

Auf den Bildern vom Modellbahnchecker sehen die Zahnräder auf den Achsen nach Kunststoff aus, genau wie bei der 185 und dem Herkules.


Viele Grüße, Michael


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RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#9 von Werner Nettekoven , 02.10.2008 21:36

Hallo Michael,

ich sehe auf den Bildern vom Getriebe der 36420 dunkel brünierte Metallzahnräder!

Die ET-Nrn. der Treibradsätze in Ersatzteillisten zu 36420 und 3790x sind identisch!


Gruß

Werner


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RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#10 von Reinhard ( gelöscht ) , 02.10.2008 21:57

Zitat von Centralstation
Was soll denn der Schei*dre** schon wieder


Ich wollte ja Märklin nehmen, aber wenn ihr weiter so murkst, nehme ich ganz einfach Roco!!! Märklin-Modelle kosten bis zu dreifach so viel wie ein anderes und was hat man davon?




Gewöhn dich daran....

ALLES WAS NEU IST, ist böse und schlecht. Der M.-Satan ist überall drin...


Reinhard

RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#11 von Werner Nettekoven , 02.10.2008 22:04

Hallo Reinhard,

könntest Du ein Foto von den TRAXX-Radsätzen einstellen?


Gruß

Werner


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RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#12 von Reinhard ( gelöscht ) , 02.10.2008 22:11

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo Reinhard,

könntest Du ein Foto von den TRAXX-Radsätzen einstellen?


Gruß

Werner



Ja ...moment

Aber es ist doch dderselbe wie in der Trix Lok?
Warum ein Foto?
Zudem muss ich diLok dann erst mal aus dem Regal holen, auspacken.... etc... nö nicht heute abend


Reinhard

RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#13 von Werner Nettekoven , 02.10.2008 22:23

Hallo Reinhard,

weil ich keine TRAXX habe und ich neugierig bezüglich des Radsatzaufbaus bin!

Das ist alles!


Gruß

Werner


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RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#14 von Grisnigt , 02.10.2008 22:54

Werter Werner und Anderen,

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo Michael,
ich sehe auf den Bildern vom Getriebe der 36420 dunkel brünierte Metallzahnräder!
Die ET-Nrn. der Treibradsätze in Ersatzteillisten zu 36420 und 3790x sind identisch!
Gruß
Werner



Ich habe mir selbst überzeugt und das Modell des Ludmillas gekauft:



Alle Radsätzen sind definitieve gefertigt aus 'hochwertigem' Metal!
Die Nummer sind wie auf dem Ersatzteilblatt zu finden ist:
230551 (Treibradsatz)
220381 (Radsatz)
230615 (Treibradsat mit Haftreifen)
Alle Zahnräder in beiden Drehgestellen sind defintieve aus Metal gefertigt

Die Lok selbst bringt ein ziemlich grosses Gewicht auf der Gleissen und macht einen robüsten Endruck.

Er fahr einwandfrei über M, K und C-Gleis.
Auch radius 36 cm M-Weichen und schlanken K-Weichen!!
Weichenstrassen und Gegenradius bereiten die Lok keine Schwierigkeiten.

Nur war es notwendig, nachdem die Lok vielleicht 10 Minuten(!) Ihre Runden gedreht hat, nach zu Ölen und zu Fetten (Bitte, sehe die Handleitung!) denn die Lok war kaum geölt und gefettet...
War dieses exemplaris oder...???
Es würde schnell merkbar wegen das laute Schreien der Achsen!

Achtung!
Die Lager der Gleichstrommoter sind nicht zu Ölen!

Für mehr Bilder klicke, bitte, hier:

viewtopic.php?t=28345,-maerklin-db-cargo-ludmilla-vor-der-lenze.html


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RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#15 von WF , 04.10.2008 00:40

Hallo,
das wäre ja mal eine gute Entscheidung gewesen, bisher trieften die Modelle nur so, oder das Öl ist zu teuer geworden ....
Mal sehen, wie meine morgen aussieht.
Gruß
Wolf


 
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RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#16 von Grisnigt , 04.10.2008 01:05

Werter WF und Anderen!

Zitat von WF
Hallo,
das wäre ja mal eine gute Entscheidung gewesen, bisher trieften die Modelle nur so, oder das Öl ist zu teuer geworden ....
Mal sehen, wie meine morgen aussieht.
Gruß
Wolf



Das 'schreien' hat, nachher gesehen, eine andere Ursache.
Der Radsatz an der Vorderseite des Drehgestells (mit dem Schleifer) war völlig fals montiert!!
Die messing Lagerbuchse war nicht in der Fassung aber gans daneben gesteckt!
Darum hat die Achse in der Buchse geklemmt und die beiden Zahnräder nicht richtig in einander gegriffen...

Hoffentlich haben Achse, Buchse und Zahnräder keine Nachteile davon beibehalten...

Ich wage es kaum zu sagen, aber die Kwalität der Montage ist Heute weit zu suchen!

China, Ungarn oder Göppingen: aber so nicht Märklin!


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RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#17 von Reinhard ( gelöscht ) , 04.10.2008 15:37

Moin Moin,

habe heute meine Ludmilla erhalten.
Was soll ich sagen?

Ich mach es kurz... de Verarbeitung der Lok ist nicht Märklin-Standard vor 2000.
Die Lackirung der Lok hat Apfelsienenhaut. Hallo? So was darf nicht. Ich komm mir vor als hätte ich eine Ford gekauft.

An einer Strinseite sind flecken von Sekundenkleber... leider erst nach der Decoderdemonatge gesehen....

Berichte mit ESU Decoder kommen.
Ich kann nur sagen...die Lok fährt danach 300% besser
Kein knarren vom Motor mehr zu hören.


Reinhard

RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#18 von DiegoGarcia , 04.10.2008 19:02

Hallo zusammen,

habe gerade meine 36421 DR-Ludmilla 30 minuten mit dem original Decoder fahren lassen. Etwas ölen dank der Empfehlung hier durch Grisnigt hat nicht geschadet. Am lautesten war der lange Schleifer (zum Klipsen, Ersatzteil-Nummer mä226495).

Die Achsen sind aus Metall, gequietscht hat da nichts. Aber ab Werk war auch da nichts "zuviel-geölt".

Dann die Lok auseinander geschraubt. Original-decoder ausgelötet, nach Methode "LH" (siehe hier, und auch siehe hier) die Trix-Platine tr611654 (Preisgruppe 12) eingelötet, Lautsprecherkabel am besten vorher durchschieben, dann Lautsprecher 20mm ESU 50441 anlöten, habe ich zunächst provisorisch eingeklebt mit UHU. LokSound mfx mit Ludmilla-Sound per 8-pol-Stecker auf die neue Platine stecken und fertig. Vom Motor und Schleifer ist nichts mehr zu hören, wenn der Lausprecher arbeitet. Kriechfahrten und Anfahren sind super. Aber: am Berg mit 10 Güterwagen bei 3% Steigung bleibt die Lumilla stehen bei Langsamfahrt, als ob sie keine Haftreifen hätte drehen dann die Räder durch - ich muß sie wohl noch weiter einfahren.

Die zwei Haftreifen reichen m.M.n. nicht aus. Und das gelbe Licht muß noch verbessert werden. LEDs sind bestellt.

Lohnt sich der Umbau auf zusätzliche Achsen mit Haftreifen (nicht ganz billig)? Wenn ja, wie viele?

Ciao
Diego


Edit: 2008-10-05 mein Umbaubericht Ludmilla


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RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#19 von Werner Nettekoven , 04.10.2008 22:42

Hallo Diego,

ich werde auf alle Fälle meine 36420, wenn sie Anfang der Woche kommt, auf vier Haftreifen umrüsten.

Die beiden Räder mit Haftreifen habe ich bereits da.


Gruß

Werner


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RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#20 von DiegoGarcia , 05.10.2008 11:29

Hallo Werner,

hast Du nur die Räder mit Haftreifen oder jeweils den Haftreifensatz geordert? Für die Räder alleine habe ich keine E-Teile-Nr finden können.

Danke
Diego


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RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#21 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 05.10.2008 15:25

Moin Moin

schafft der Motor denn auch 4 Haftreifen, z.B. wenn die Lok blockiert ist (Prellbock ) und der Motor aufdreht, die Lok gegen den Prellbock drueckt? Dann sollten die Raeder noch durchdrehen (auf Kosten der Haftreifen ueblicherweise). Wenn sie das nicht tun, kann der Motor ueber die Zeit draufgehen.


Jens Wulf

RE: Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!

#22 von Werner Nettekoven , 05.10.2008 18:26

Hallo Diego,

die einzelnen Räder der Treibradsätze sind nicht in der Explosionszeichnung aufgeführt!

Ich habe nur zwei mal das "Treibrad" (mit Haftreifen) 296740 genommen.

Wenn man Räder nicht selber aufpressen kann, dann gibt´s noch die teuerere Lösung: TREIBRADSATZ 126151 (mit zwei Haftreifen von 39181)!


Gruß

Werner

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

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