RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#1 von Kehrdiannix , 22.12.2010 12:49

Hallo!

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Ich vernehme bei meiner Märklin-Ludmilla (36420.001, wie Lok aus 26551) seit einiger Zeit ein deutlich hörbares, sirrendes Geräusch. Allerdings nur in Fahrtrichtung mit Führerstand 1 voraus. Dieses Geräusch gibt es noch nicht lange, früher ist es immer mal wieder periodisch aufgetreten. Ich habe die Schnecken gefettet und die Radachsen geölt. In die "laute" Richtung fährt die Lok übrigens ohne Last H0-Geschwindigkeit 100 km/h, in die "leise" Richtung allerdings - wie damals im Neuzustand - 135 km/h (analog, Märklin-Trafo 6647, bei 16 Volt). Sie fuhr in der letzten Zeit meist mit Fü 1 vorne.
Ich habe nun neulich auch ein recht helles Bürstenfeuer entdeckt, das zeitweise fast das ganze Motorschild ausgeleuchtet hat.

Vielleicht wisst Ihr ja, ob das wirkliche Probleme sind oder ob man vielleicht nur die Zahnräder fetten muss?

Hat eigentlich jemand eine Idee, wie man in diese Lok eine weitere Schwungmasse einbauen könnte? Ich finde dafür nicht so recht den Platz und eine zweite Schwungmasse von der Motorwelle käme als Märklin-Ersatzteil doch arg teuer ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#2 von Heinzi , 22.12.2010 14:39

Hallo David

Zitat
Ich habe nun neulich auch ein recht helles Bürstenfeuer entdeckt, das zeitweise fast das ganze Motorschild ausgeleuchtet hat.



Eine Eingangsfrage hätte ich: Wie alt ist deine Ludmilla und wie viel ist sie gefahren'

Nun zum Kern der Frage
Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich, dass die Kohlen des "Wegwerfmotors" hinüber sind.
Mit etwas handwerklichem geschick ist es absolut kein Problem den Motor selber zu tauschen und kosten tut er auch nicht alle welt.


Zum Ölen und Fetten: nicht zuviel. deine Probleme kommen mit sicherheit nicht von den Zahnrädern.

Zur Schwungmasse: Wozu willst du mehr Schwungmasse? Ich finde die Abstimmung nicht schlecht. Viel bessere Fahreigenschaften erreichst du mit einem besseren Decoder. Eine entsprechende Umbauplatine findest du bsp.weise bei Xtrain.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#3 von Kehrdiannix , 22.12.2010 14:50

Hallo Heinzi!

Erstmal danke für Deine Antwort.
Ich bin zwar viel gefahren, aber ich glaube eigentlich nicht, dass der Motor schon wechselreif ist. Ich habe die Lok erst im April dieses Jahres gekauft.
Ich dachte nur, das Sirren könnte vielleicht vom Getriebe her stammen. Ich glaube es allerdings beim Motor bzw. den Kardanschalen gehört zu haben (Darf man Kardanschalen fetten?).
Der Motor ist gar nicht so billig, Märklin: 35 €. Das bin ich eigentlich nicht bereit für eine 1/2 Jahr alte Lok auszugeben. Gibt es denselben woanders auch billiger?

Wie hoch ist eigentlich normalerweise die Lebensdauer solcher Motoren? Kann man das grob sagen?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#4 von DIESELfreak ( gelöscht ) , 22.12.2010 15:00

Hallo

das Sirren habe ich bei meiner aus der Zugpackung Kalktransport auch schon vernommen
allerdings habe ich noch kein Bürstenfeuer gesehen.
Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube das Geräusch würde bei mir erst nach ein paar Runden fahren auffallen


DIESELfreak

RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#5 von quattroman , 22.12.2010 15:02

Zitat von Kehrdiannix
Hallo Heinzi!

Erstmal danke für Deine Antwort.
Ich bin zwar viel gefahren, aber ich glaube eigentlich nicht, dass der Motor schon wechselreif ist. Ich habe die Lok erst im April dieses Jahres gekauft.
...Der Motor ist gar nicht so billig, Märklin: 35 €. Das bin ich eigentlich nicht bereit für eine 1/2 Jahr alte Lok auszugeben. ...
Gruß,
David



Servus,
Garantie?

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#6 von Kehrdiannix , 22.12.2010 17:24

Zitat von quattroman
Servus,
Garantie?

Gruß
Martin



Ja, gibt's. Allerdings steht doch im Garantieheft, dass "Störungen durch Verschleiß" zum Garantieausschluss führen?

Meint Ihr denn, es könnte an den Kohlen liegen, wo die Lok doch erst so "jung" ist?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#7 von Schwanck , 22.12.2010 17:29

Moin David,

der Motor ist mit Sicherheit nicht mehr in Ordnung. Wie schon oben erwähnt, ist dies nach der kurzen Zeit ein Garantiefall. Das ist nach meiner Erfahrung auch nicht der erste Motor, der ausgefallen ist. Den dreipoligen 12 V DC-Motor bekommt man schon 6,50 €- allerdings nicht bei Märklin - , der Fünfpoler ist nur unwesentlich teurer.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 22.12.2010 17:36

Moin Moin!

Also ich habe schon etliche TRAXX und Ludmilla Umbauten gemacht (über 50 Loks).
Aufgefallen ist mir das nicht alle Motoren gleich sind. Spricht also nicht für die Qualität der Motoren.
Es gibt Motoren die nicht mal mit einen ESU Decoder gescheit laufen, andere Laufen mit den original PIC Decoder zufriedenstellend.

Es empfiehlt sich also IMMER eine Probefahrt beim Händler.

Zu den Geräusch, schon mal den Schleifer überprüft?
Abziehen und schauen ob er plan auf der Tischplatte aufliegt.


Reinhard

RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#9 von Kehrdiannix , 22.12.2010 18:38

Hallo,

Danke, dass Ihr so zahlreich antwortet!
Ich glaube, der Schleifer ist nicht das Problem, da das Sirren bei jeder Wellendrehung (je eine Dritteldrehung) hörbar ist.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Langsamfahreigenschaften nicht mehr so gut sind wie zu Anfang. Immer noch gut (meiner Meinung nach!), aber ein klein bisschen schlechter.

Wenn ich die Lok einschicke, hoffe ich, dass ich eine mit gleich gut laufendem Motor kriege.

Ich bin echt doff: Ich habe es doch tatsächlich geschafft, das Gehäuse so schräg abzunehmen, dass es an der Lichtplatine hängen geblieben ist. Resultat: Harrriss durch die flexible Leiterbahn direkt an der Kunststoffhalterung. Ich denke, das werde ich erst reparieren, wenn ich die Lok eingeschickt habe, sonst heißt es nachher: "Garantieerlöschen wegen unautorisierter Veränderungen"


Echt gut, dass die Garantie hat. Wäre mir echt zu schade um die Lok (und ums Geld), sie abstellen oder reparieren zu müssen.

Wo bekommt man den Motor denn zu diesem Preis?

Gruß,
David

Edit: Als ich sie erhalten habe (Internet-Kauf) lief sie in beide Richtungen gleich schnell, ohne jegliches Sirren. Man hat den Schleifer rausgehört, Motor und Getriebe waren recht leise.



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#10 von X-Man ( gelöscht ) , 22.12.2010 18:54

Zitat von Kehrdiannix

Zitat von quattroman
Servus,
Garantie?

Gruß
Martin



Ja, gibt's. Allerdings steht doch im Garantieheft, dass "Störungen durch Verschleiß" zum Garantieausschluss führen?

Meint Ihr denn, es könnte an den Kohlen liegen, wo die Lok doch erst so "jung" ist?


Gruß,
David




Hallo David,
jetzt wird wieder ein Aufschrei durch die Gemeinde gehen..aber die Motoren sind absoluter Schrott. ja auch schon nach dieser Zeit können die Motorkohlen vollkommen runter sein! Bei einer solchen Lok habe ich auch starkes Bürstenfeuer gesehen, den Motor geöffnet und siehe da eine Kohle war total verkantet und abgekaufen bis auf die Messinghalterung.
Die Lok wurde eingeschickt und kostenlos der Motor ersetzt, sollte schon 2 Jahre halten wenigstens nech..wir fahren ja nicht so stark wie im Miwula.


X-Man

RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#11 von Kehrdiannix , 22.12.2010 20:13

Also, ich habe nochmal geschaut, nun ist das Bürstenfeuer nicht mehr so hell ... Ich weiß nicht, ob das nun normal ist oder nicht, aber die Lok fährt vorwärts (H0-Geschwindigkeit) 115 km/h und rückwärts 135 km/h.
Ich werde sie wohl einschicken.

Danke nochmal an alle!

Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#12 von Eresburg ( gelöscht ) , 22.12.2010 21:06

Hallo David,

bei mir fahren die Loks vorwärts und rückwärts auch nicht immer gleich schnell.
Häufigste Ursuche sind abgenutzte Kohlen oder ein nicht waagrecht stehender
Schleifer, der einseitig gegen die Pickel stößt.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#13 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 22.12.2010 23:00

Zitat von Schwanck
Moin David,

der Motor ist mit Sicherheit nicht mehr in Ordnung. Wie schon oben erwähnt, ist dies nach der kurzen Zeit ein Garantiefall. Das ist nach meiner Erfahrung auch nicht der erste Motor, der ausgefallen ist. Den dreipoligen 12 V DC-Motor bekommt man schon 6,50 €- allerdings nicht bei Märklin - , der Fünfpoler ist nur unwesentlich teurer.

Tschüss

KFS



Hallo KFS,

wo gibt es diese 5 Poler? Am besten einen der einfach reinpasst und vom Zubehör stammt.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#14 von walker , 23.12.2010 01:43

Wieviel Betriebsstunden schafft denn dieser Einwegmotor geschätzt?
Eine grobe Schätzung würde mir reichen: 20 - 100 - 200 - 500 Stunden?
War ja schon stark am überlegen, ob ich mir noch die Sound-Ludmilla hole, aber wenn ich Eure Berichte hier so lese, ist mir die Lust schon fast wieder vergangen ...

Gruß René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#15 von Schwanck , 23.12.2010 10:12

Zitat von Rirarunkel

Hallo KFS,

wo gibt es diese 5 Poler? Am besten einen der einfach reinpasst und vom Zubehör stammt.

Grüße
Caren



Moin Caren,

leider habe ich den aktuellen Conrad-Modellbaukatalog z.Zt. nicht zur Hand. Doch schau dir dort einmal die Matroxx- Motoren an.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#16 von Reinhard ( gelöscht ) , 23.12.2010 10:57

Moin Moin!

Na der Thread entwickelt sich jetzt zum "Brüller des Tages" ^^

Bitte zeige doch mal genau welchen Motor du benutzt.
Oder hast du mal einen Motor gesehen und gedacht der siehst so aus und könnte deswegen passen?

Da mindestes 20% der Forumteilnehmer nach einen guten Austtauschmotor für diesen Loktyp suchen wäre es schon wichtig welcher Motor das genau ist.


Reinhard

RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#17 von Kehrdiannix , 25.12.2010 21:18

Ich werde die Lok nun im Januar einschicken.
Dazu habe ich nochmals eine Frage: Muss man die Einsendung vorher anmelden oder so etwas oder kann man die einfach zusammen mit Rückporto einsenden?

Denkt Ihr, man sollte neue Loks (oder alte bei Bürstenwechsel) ersteinmal einfahren?
Kam schonmal jemand auf die Idee, in die alten Märklin-Scheibis eine zweite Kohlebürste statt der Kupferbürste einzubauen? Mir scheint die immer am schnellsten abzunutzen ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#18 von Volldampf , 25.12.2010 22:35

Hallo David,

Zitat
§ 6 des Kölner Grundgesetzes:
Sei kritisch, wenn Neuerungen überhandnehmen.
„Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.“




denk dran, "et hät noch immer jot jejange".

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#19 von Kehrdiannix , 27.01.2011 20:42

Ach so, vergessen zu schreiben, dass ich sie eingeschickt habe.
Nun, nach 18 Tagen (inkl. Versandzeit) ist sie zurück. In meinem Rücken fährt sie sich gerade ein.
Gewechselt wurden: Die eine Beleuchtung und der Motor. Sie wurde bei der Werkstatt Dr. Fürst in Achmühle/Eurasburg repariert. Es war ein Garantiefall.
Mein erster Eindruck: Der Originalmotor ließ sich ein klein wenig besser regeln. Trotzdem fährt die Lok noch gut.

So, ich denke, zwanzig Minuten Einfahren in die eine Richtung und dann noch etwas in die andere Richtung sollten reichen, oder?

Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#20 von Kehrdiannix , 27.01.2011 21:16

Die Lastprobefahrt ergab folgendes: - Zug: 26 Achsen, teilweise Märklin Altbau Güterwagen mit schwerer Ladung.
- Strecke: bis vier Prozent Steigung in der Geraden

Ruckelfreies Anfahren: mäßig.
Fahrverhalten am Berg: auf steilen Stücken teilw. durchdrehende Räder. Schon schade bei einem Zug von etwa 1,60 m Länge.
Ich werde dann wohl demnächst die Achsen mit Haftreifen in ein Drehgestell setzen, wie häufig empfohlen wird. Muss ich nur zum nächstn Motortausch auf Garantie rückgängig machen .


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#21 von Heinzi , 28.01.2011 13:07

Hallo David

Das "schlechte" Fahrverhalten liegt am Decoder. Meine beiden laufen mit einem mfx (M4) Decoder einwandfrei......(selbst wenn der Motor absoluter Schrott ist.) und das nun bereits einige Jahre.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#22 von TEE2008 , 28.01.2011 13:25

Zitat von Heinzi
Hallo David

Das "schlechte" Fahrverhalten liegt am Decoder. Meine beiden laufen mit einem mfx (M4) Decoder einwandfrei......(selbst wenn der Motor absoluter Schrott ist.) und das nun bereits einige Jahre.


Vielleicht schädigt der werkseitig verbaute Einfach Decoder den Motor (gemeint ist nicht der MFX Decoder bei den ünberarbeiteten 232).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#23 von Kehrdiannix , 19.02.2011 13:40

Neuer Schaden!

Ich fuhr die Rampe mi einem Güterzug hoch, plötzlich bleibt die Lok stehen und nichts rührt sich mehr.
Die Stromversorgung kann es nicht sein. Ich habe die Lok woanders hingestellt, auch dort fuhr sie nicht. Ich habe den Schleifer per Kabel überbrückt, ebenso den Massekontakt. Nichts tut sich.

Da ich Vollgas gefahren bin, vermute ich, dass der Decoder schlapp gemacht hat. Sollte doch eigentlich nicht sein, oder? Steigung 4 %, Zug 10 Wagen ohne Beladung, also nicht der Allerschwerste.. Als ich das Gehäuse öffnete, war der Decoder kalt und man sah keine Veränderung, auch keine Verfärbung an Bauteilen.
Auch das Licht der Lok ist wie tot.

Also: Zweite Runde zu Märklin. Mal sehen, ob sie mir den Decoder ersetzen oder was sie machen, ich bin gespannt ...
Muss man eigentlich frühere Reparaturzettel beilegen, um zu bestätigen, dass man den Motor nicht auf eigene Faust getauscht hat?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#24 von Kehrdiannix , 19.02.2011 14:35

Ach ja, gefahren wird - nach Anleitung - mit einem 6647.

Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bürstenfeuer bei Märklin Ludmilla

#25 von 181fan , 20.02.2011 10:27

Klasse! Entweder hast Du ein echtes Montagsprodukt erwischt, oder Märklin hat bei der Ludmilla wirklich nur "Müll zusammengeklempnert". Bei ner 130,-EUR-Lok hätte ich mehr erwartet und bin somit froh die Lok aus anderem Hause gekauft zu haben...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz