M83 wird nicht korrekt angemeldet

#1 von Sevira , 11.03.2024 20:50

Liebe Stummi Gemeinde
Ich melde mich hier im Forum mit der Hoffnung, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.
Ich wollte einen weiteren m83 Decoder über meine CS3 (neuestes Update) anmelden, über die mfx-suche wird er auch gelesen und alle Daten heruntergeladen, nur zum Schluss kommt das letzte Fenster mit der Nachricht „kein neuer Decoder erkannt“.
In der Ansicht „Artikel bearbeiten“ wird er auch nicht angezeigt. Habe den Decoder über das Mäuseklavier mit Adresse 53-56 eingestellt und Schalter 10 auf MM (off). Beim Einlesen auch auf „Adresse behalten“ eingestellt.
Komischerweise, wenn ich eine Weiche oder Signal etc. hinzufüge mit der Adresse 53, wird diese über den Decoder geschaltet obwohl er nicht angezeigt wird.
Habe auch schon auf die letzte Datensicherung zurück gegriffen und die CS3 neu gestartet, leider keine Änderung.
Meine Decoder mit den Buchstaben A -M funktionieren einwandfrei.
Hoffe ihr habt da eine Idee, und schon mal besten Dank im Voraus für eure Rückmeldung, eventuell hatte ja jemand schon einmal das selbe Problem.
Parallel habe ich bei Märklin auch ein Ticket gelöst, mal sehen ob ich da eine Antwort erhalte.
Lg Roger


Modellbahnerische Grüsse aus dem Südwesten unserer Republik


 
Sevira
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.05.2012
Ort: Rheinfelden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M83 wird nicht korrekt angemeldet

#2 von MMX , 11.03.2024 21:32

Hallo Roger,

ich weiß nicht ob es beim M83 noch eine Rolle spielt, aber schau mal ob Du den Decoder eventuell falsch herum angeschlossen hast (0 und B vertauscht).

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: M83 wird nicht korrekt angemeldet

#3 von H0lok , 12.03.2024 09:17

Hallo Roger,
ist dein m83 den mfx-fähig? Gibt ja zwei Varianten davon, die alten weißen m83 die kein mfx können und dann die schwarzen m83 die es können.
viele Grüße,
Moritz


MMX hat sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: M83 wird nicht korrekt angemeldet

#4 von Sevira , 12.03.2024 19:43

Hallo Moritz
Ja es ist der neue m83 wo mfx-fähig ist, es werden die Daten ja ausgelesen.
Die alten weißen Decoder heißen ja k83 meines Wissens nach.
Grüße Roger


Modellbahnerische Grüsse aus dem Südwesten unserer Republik


 
Sevira
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.05.2012
Ort: Rheinfelden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M83 wird nicht korrekt angemeldet

#5 von Sevira , 12.03.2024 19:47

Hallo Markus
Hatte ich auch kontrolliert, Decoder ist korrekt angeschlossen.
Grüße Roger


Modellbahnerische Grüsse aus dem Südwesten unserer Republik


 
Sevira
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.05.2012
Ort: Rheinfelden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M83 wird nicht korrekt angemeldet

#6 von supermoee , 12.03.2024 20:15

Zitat von Sevira im Beitrag #4
.
Die alten weißen Decoder heißen ja k83 meines Wissens nach.
Grüße Roger


Hallo Roger

Nein, es gibt auch weisse m83 Dekoder. Das Gehäuse ist gleich zu den schwarzen. Die k83 haben ganz andere Gehäuse.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.637
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: M83 wird nicht korrekt angemeldet

#7 von Sevira , 12.03.2024 20:45

Zitat von supermoee im Beitrag #6
Zitat von Sevira im Beitrag #4
.
Die alten weißen Decoder heißen ja k83 meines Wissens nach.
Grüße Roger


Hallo Roger

Nein, es gibt auch weisse m83 Dekoder. Das Gehäuse ist gleich zu den schwarzen. Die k83 haben ganz andere Gehäuse.

Gruss

Stephan


Hallo Stephan

Ist schon der schwarze, Artikel 60832

Grüße Roger


Modellbahnerische Grüsse aus dem Südwesten unserer Republik


 
Sevira
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.05.2012
Ort: Rheinfelden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M83 wird nicht korrekt angemeldet

#8 von Sevira , 20.03.2024 10:10

Hallo Zusammen
Ich konnte das Problem lösen😀, habe bald ne ganze Woche darüber studiert.
Da ich meine Anlage mit der CS3 und einem Booster fahre habe ich den M83 an den Fahrstrom vom Booster angeschlossen, deshalb konnte ich ihn nicht richtig programmieren. Als ich dann an den Fahrstrom der CS3 umgehängt habe hat alles wie immer funktioniert.
Anschliessend den M83 wieder eingebaut und an den Fahrstrom des Boosters angeschlossen. Booster wurde richtig erkannt und ich konnte ihn programmieren. Manchmal ist die Lösung so einfach und man hat irgendwie ein Brett vor dem Kopf🤓.
Lg Roger


Modellbahnerische Grüsse aus dem Südwesten unserer Republik


H0lok hat sich bedankt!
 
Sevira
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.05.2012
Ort: Rheinfelden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M83 wird nicht korrekt angemeldet

#9 von Weltenbummler , 21.03.2024 18:14

Kleiner Tip.

Ich lese meine Loks, Signale und andere Decoder, vorwiegend M83/84 immer über den Programmiergleisanschluss ein.
Da hatte ich noch nie Probleme, erst nach dem Einlesen werden sie unter der Anlage platziert und tun anstandslos ihren Dienst.


Gruß aus Karachi
Thomas


Sevira hat sich bedankt!
 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

   

Märklin 39583 BR 181.2 welcher Aux für Motoraumbeleuchtung?
ESU Switchpilot Servo 3 mit Märklin MS2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz