RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#1 von fw schortens-thomas ( gelöscht ) , 12.09.2008 23:23

Hallo zusammen,
ich habe nun für mein ICE3 von Piko eine SMDled Leiste mir zusammen gebaut, zwei weitere Leisten sind im Bau.
Da ich erstmal testen wollte, wie es ausschaut im Betrieb, habe ich mir ein Alten Waggon dort die Leisten angeschlossen und auf ein Abstellgleis den Waggon geparkt.

Leider mußte ich Feststellen, das bei Aktiver Fahrt des ICE´s die Lichtleiste im Licht schwächer wurde und mehr angefangen hat zu Flackern.
Da ich ein Mensch von Testen bin, habe ich mir einen alten Trafo von Märklin (Farbe Orange) gegen den 1,9VA ausgetauscht.
Durch die Möglichkeit in der MS die Spannung zu Messen, habe ich ein wenig mehr Spannung auf den Gleisen.
Lasse ich nun den ICE fahren, bleiben die LED´s schön hell und flackern nicht, nachteil, gehe ich auf NOTstop, bricht die MS zusammen, meist habe ich dann den Stecker vom Trafo gezogen.

Nun wollte ich fragen, ob es Booster gibt den ich zwischen MS und den Gleisen stellen kann.


Da ich gerne wissen wollte, wieviel Spannung auf den Gleisen ist, wollte ich wohl ein Messgerät mit Grafikdisplay (Oszilloskop-Funktion).
Hat es jemand das schon gemacht und wenn ja ... Wie .....

mfg
thomas


fw schortens-thomas

RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#2 von DB 143 ( gelöscht ) , 13.09.2008 11:43

Der 18 va gibt =-Strom aus, dein anderer ~, wenn du keinen Gleichrichter zwischenschaltest, verabschiedet sich deine LED-Leiste bald

Achtung-Elektronische Aussagen:
Ich bin halt auch erst 12 und ich rate jedem, meine Tipps in Sachen fortgeschrittener Elektrotechnik nur zu befolgen, wenn ein anderes Mitgleid diese Aussage bestätigt. Wenn ich falsch liege, übernehme ich keine Haftung und ein anderer möge mich bitte verbessern.


DB 143

RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#3 von Railion ( gelöscht ) , 13.09.2008 12:08

Tachauch...


da hat er nicht ganz unrecht... im Gegensatz zu normalen Dioden haben LED eine niedirgere Sperrspannung.. will heissen falschgepolt sind sie nicht so spannungsresistent und werden evtl durchschlagen (und sind damit kaputt)
deswegen wird normalerweise immer eine sogenannte Schutzdiode in Reihe geschaltet. Deren höhere Sperrspannung soll die LEDs bei Falschpolung (wie es bei Wechselspannung ja bei der 2ten Halbwelle ist) schützen..
Ein Vorwiderstand ist immer erforderlich...


Railion

RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#4 von fw schortens-thomas ( gelöscht ) , 13.09.2008 12:35

Hallo,
nun meine SMD LED´s sind durch einen Gleichrichter geschützt .. daher habe ich mit ~spannung kein Problem.

Problem bereitet mir leider nur, das die Spannung zusammenfällt, wenn ich weitere Leisten aufsetze.


gruß thomas


fw schortens-thomas

RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#5 von DB 143 ( gelöscht ) , 13.09.2008 12:41

Erzähl jetzt aber bitte nicht von einem Einweggleihcrichter ... Du hast einen Brückengleichrichter verbaut, oder?

Achtung-Elektronische Aussagen:
Ich bin halt auch erst 12 und ich rate jedem, meine Tipps in Sachen fortgeschrittener Elektrotechnik nur zu befolgen, wenn ein anderes Mitgleid diese Aussage bestätigt. Wenn ich falsch liege, übernehme ich keine Haftung und ein anderer möge mich bitte verbessern.


DB 143

RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#6 von fw schortens-thomas ( gelöscht ) , 13.09.2008 12:45

Zitat von Centralstation
Erzähl jetzt aber bitte nicht von einem Einweggleihcrichter ... Du hast einen Brückengleichrichter verbaut, oder?



Habe 4 Dioden verbaut ..


gruß thomas


fw schortens-thomas

RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#7 von H0! , 13.09.2008 16:26

Hallo!

Zitat von Centralstation
Der 18 va gibt =-Strom aus, dein anderer ~, wenn du keinen Gleichrichter zwischenschaltest, verabschiedet sich deine LED-Leiste bald


Diese Aussage darf nicht ohne Widerspruch stehen bleiben.

Korrekt ist: aus dem 18-VA-Netzteil kommt Gleichstrom, aus "richtigen" Transformatoren kommt Wechselstrom.

Aber: die Mobile Station wird immer mit Gleichstrom versorgt, weil im Anschlußgleis Ugly Box™ oder der Anschlußkiste ein Brückengleichrichter sitzt.

Am Gleis ist aber immer Wechselstrom (Rechteckspannung, keine Sinuskurve) - der "Digitalstrom".

Ein 18-VA-Netzteil (1,0 A) ist natürlich viel zu schwach für eine 1,9-A-MS.
Ein orangefarbener Trafo (16 Volt Wechselstrom, verm. 30 VA) führt zu einer höheren Gleisspannung als ein 18-Volt-Netzteil und die Gleisspannung bricht bei Belastung nicht so stark ein.

Theoretisch sollte die MS mit diesem Trafo zurechtkommen - in Startpackungen wird sie sowohl mit 32-VA- als auch mit 60-VA-Trafos verkauft.
Um die 1,9 A der MS auszuschöpfen, braucht man einen Trafo mit ca. 40 VA.

Da der Trafo vermutlich für 220 Volt hergestellt wurde, ist seine Ausgangsspannung möglicherweise zu hoch.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#8 von est2fe , 13.09.2008 17:52

Hallo Leute,

ihr seid nicht ganz auf dem richtigen Weg! Elektronik, selbst hier die einfache Seite, ist manchmal doch noch ein wenig komplexer und führt ein Eigenleben, wenn man gewisse Grundregeln nicht beachtet.

1. Die Schienen-Digitalspannung ist für die LED wie eine Wechselspannung!

2. Thomas sagt doch, dass wenn er mehr Lichtleisten anschliesst, das immer schlechter wird.

Ich kann euch aus Erfahrung sagen, dass das sogar so weit gehen kann, dass da nicht mal mehr eine Lok fährt, selbst wenn du die MS oder IB oder IB mit Booster mit Trafos versorgst, die gar nicht einbrechen. Da leuchten dann die LEDs ganz munter weiter, aber keine Lok ist mehr ansprechbar!

Das Problem ist ein ganz Anderes. Der Lichtleistenhersteller hat auf den Lichtleisten vermutlich nur einen Brückengleichrichter verbaut, dann sofort den Spannungsregler dahinter und daran mit einem Vorwiderstand die LEDs. Wenn man viele solcher Elemente/Lichtleisten zusammen schaltet, dann baut man damit einen Schwingkreis, weil die Spannungsregler an ihrem Ein- und Ausgang mit ca. 100nF-Kondensatoren beruhigt werden müssen. Wenn man das nicht macht, dann bekommt man, bedingt durch die Induktivität der Schienen und den aktiven Spannungsreglern einen Schwingkreis, der die Schienenspannung so stark verbiegt, dass zum Schluss nicht mal mehr die Lokdekoder ein anständiges Digitalsignal an der Schaltschwelle sehen, sondern ein Digitalsignal überlagert mit einem Sinus von ca. 1 - 5 MHz, also ein recht merkwürdiges Digitalsignal! Die Amplitude des Sinus wird immer größer, je mehr Lichleisten man dranhängt.
Das habe ich selber mit Graf Oszillo gemessen und mit eigenen Augen gesehen! Die Abhilfe ist, zwischen Brückengleichrichter und Spannungsregler und zur Sicherheit auch noch nach dem Spannungsregler (braucht man aber in diesem Fall nicht unbedingt) 100nF/100V Keramik-Kondensatoren einzubauen, und der Spuk hat ein Ende!

Alles klar?

Gruß

est2fe

P.S.: Habe mit dieser Methode eine recht große private Digitalanlage wieder zum Laufen gebracht! Der Besitzer hatte auch genau dieses Problem nur nicht mit MSse sondern IB und Delta-Boostern! Als er seine mehr als 30 Personenzuggarnituren entstört hatte, lief alles ohne Probleme!


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#9 von DB 143 ( gelöscht ) , 13.09.2008 19:22

Ach so, ich dachte, er hätte den 18VA direkt an die Schienen angeschlossen .

Achtung-Elektronische Aussagen:
Ich bin halt auch erst 12 und ich rate jedem, meine Tipps in Sachen fortgeschrittener Elektrotechnik nur zu befolgen, wenn ein anderes Mitgleid diese Aussage bestätigt. Wenn ich falsch liege, übernehme ich keine Haftung und ein anderer möge mich bitte verbessern.


DB 143

RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#10 von kaeselok , 13.09.2008 22:04

Hallo Robin,

bist Du wirklich erst 12 Jahre alt? Oder doch schon 13?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#11 von fw schortens-thomas ( gelöscht ) , 13.09.2008 23:14

Hallo Leute,
ich bastel mir die Lichtleiste selber zusammen,
hier der Link, woher ich die Idee habe

Wagenbeleuchtung

Bisher habe ich meinen ICE3 soweit umgebaut, das ich ein Schleifer unter dem Bristo gebaut habe für den Motor, den Schleifer unter dem 1.Klasse Wagen habe ich durchgehend für die LED´s umgebaut. Diese Steuerung soll eigentlich noch so umgebaut werden, das wenn ich die FrontLED´s anmache, sollen die Lichter im Wagon angehen bzw. ausgehen. Aber das ist erstmal ein anderes Thema, erstmal muss ich ein wenig mehr Saft auf die Gleise bekommen.

gruß thomas


fw schortens-thomas

RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#12 von fw schortens-thomas ( gelöscht ) , 18.09.2008 11:26

mal das thema wieder beleben und nachfragen wie ich mehr saft auf die anlage bekomme ...


gruß thomas


fw schortens-thomas

RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#13 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.09.2008 12:02

Hallo,
eine MS bleibt nun mal eine MS. Man sollte von ihr keine Wunder erwarten.

Hier steht etwas zu eienr Boosterlösung dazu:

viewtopic.php?t=25313,-probleme-mit-e-41-und-blechwagen.html#273278 (zu faul zum kürzen )

Bitte dem Link von Hendrik folgen.

Mir persönlich wäre das zu aufwendig.


Michael.E

RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#14 von fw schortens-thomas ( gelöscht ) , 18.09.2008 12:16

hallo
und danke für den Link.

Nun ich wollte keine weitere Steuereinheiten mir an die Anlage stellen, sondern eigentlich alles über die MS steuern.

Ich war bisher davon ausgegangen, das man einfach einen anderen Trafo anschließen könnte und man hätte ein wenig mehr Leistung, ggf wäre ich auch mit dem Gedanken dran gegangen das Einspeisegleis umzubauen um mehr Power zu bekommen.
Aber gleich einen weitere Steuereinheit mit anzuschließen, ne ne ...


Welche weiter Möglichkeiten gibt es zur MS noch, will ja nur damit die Loks in Bewegung halten.

gruß thomas


fw schortens-thomas

RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#15 von Walter ( gelöscht ) , 18.09.2008 12:23

Hallo Thomas

Du benötigst mehr "Power" -> vielleicht bei Binford(tm)

hier wurden ein paar Lösungen diskutiert und beschreiben:

viewtopic.php?t=3812,-quot-hacking-ms-quot-strombegrenzung.html oder viewtopic.php?t=4147,b139633536126c6c286c0cac9c080200,-mobile-station-versionen-innereien-usw.html

Aber viel mehr als ca. 2,5A wirst Du nicht bekommen. Die MS ist für den einfachen Hausgebrauch gebaut und Ende. Wieso Dein ICE und die paar LEDs soviel Saft brauchen ist mir allerdings nicht ganz klar ...

Viele Grüße,
Walter.


Walter

RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#16 von Weltenbummler , 18.09.2008 13:03

Zitat von fw schortens-thomas
...
Nun ich wollte keine weitere Steuereinheiten mir an die Anlage stellen, sondern eigentlich alles über die MS steuern...



Hallo Thomas,
wenn du ein 66045 (Delta Fahrgerät) als Booster verwendest, so arbeitet dies nur als Booster und nicht als Fahrgerät
Auch wenn es wie ein Fahrgerät aussieht.

Skizze zum Anschluß dafür gibt es bei HGH oder direkt hier

Ich selber habe das Prinzip lange verwendet. Läuft alles ohne Probleme. An die MS den kleinen Originaltrafo dran und den orangen Primextrafo zur Versorgung des 66045 nutzen.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#17 von fw schortens-thomas ( gelöscht ) , 18.09.2008 13:24

Zitat von Weltenbummler


Ich selber habe das Prinzip lange verwendet. Läuft alles ohne Probleme. An die MS den kleinen Originaltrafo dran und den orangen Primextrafo zur Versorgung des 66045 nutzen.




und meine Loks werden weiterhin über den MS Master gesteuert .. ??

gruß thomas


fw schortens-thomas

RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#18 von H0! , 18.09.2008 17:46

Hallo!

Zitat von fw schortens-thomas
und meine Loks werden weiterhin über den MS Master gesteuert .. ??


Ein Booster ist ein Leistungsverstärker.
Die MS steuert, das Delta Control verstärkt nur.

Ich glaube Du hast noch nicht erwähnt, was für eine Mobile Station Du hast: 1,2 oder 1,9A?
Unter Optionen / Info kann man das sehen.

Das 18-VA-Netzteil ist für beide Versionen zu schwach.
Mit 52- oder 60-VA-Trafo kannst Du die stärkere MS ausreizen.

Das Delta Control verkraftet (lt. Mundpropaganda) 2,5 A - die kannst Du auch nur mit entsprechendem Trafo ausreizen.

Was ich damit sagen will: einen stärkeren Trafo brauchst Du eh. Falls Du die 1,9A-Version hast, würde ich die erstmal alleine mit dem starken Trafo ausprobieren.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#19 von fw schortens-thomas ( gelöscht ) , 18.09.2008 18:28

Hallo zusammen,
so habe mal die Daten ausgelesen

OVC ist 1.9A
UD schwang um den Bereich von 18V
UT schwang um den Bereich von 19V

AN ist 60651 (wobei auf der Rückseite des Gerätes 60652 steht)
AP 1.7 4010
BL 1.1
HW 1.1 c010


Der Trafo ist ein 18V.

gruß thomas


fw schortens-thomas

RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#20 von DB 143 ( gelöscht ) , 18.09.2008 19:06

Zitat
Hallo Robin,

bist Du wirklich erst 12 Jahre alt? Oder doch schon 13? Smile


Viele Grüße,

Kalle



Wer hat gesagt, ich werde erst 12? Ich bin 12 . Ich werde am 26.10.08 dreizehn Jahre alt.

========
Entschuldigung für das Offtopic-Dingens-Ach ihr wisst schon was ich meine .


DB 143

RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#21 von H0! , 18.09.2008 21:03

Zitat von fw schortens-thomas
OVC ist 1.9A


Dann ist das 18-VA-Netzteil die Schwachstelle.
Du könntest also im ersten Schritt einen größeren Trafo ausprobieren (45 VA oder besser (von M* gibt es 52 oder 60 VA)).

Im zweiten Schritt kannst Du den Trafo dann immer noch an ein Delta Control anschließen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#22 von fw schortens-thomas ( gelöscht ) , 18.09.2008 22:34

hallo
erstmal danke für eure Tipps.

Das mit einen größeren Trafo werde ich dann wohl mal in Angriff nehmen. Damit auf meiner Anlage die Züge wieder voll fahren.


gruß thomas


fw schortens-thomas

RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#23 von Martin Lutz , 19.09.2008 13:21

Hallo,

Zitat von est2fe
Hallo Leute,

ihr seid nicht ganz auf dem richtigen Weg! Elektronik, selbst hier die einfache Seite, ist manchmal doch noch ein wenig komplexer und führt ein Eigenleben, wenn man gewisse Grundregeln nicht beachtet.

1. Die Schienen-Digitalspannung ist für die LED wie eine Wechselspannung!

2. Thomas sagt doch, dass wenn er mehr Lichtleisten anschliesst, das immer schlechter wird.

Ich kann euch aus Erfahrung sagen, dass das sogar so weit gehen kann, dass da nicht mal mehr eine Lok fährt, selbst wenn du die MS oder IB oder IB mit Booster mit Trafos versorgst, die gar nicht einbrechen. Da leuchten dann die LEDs ganz munter weiter, aber keine Lok ist mehr ansprechbar!

Das Problem ist ein ganz Anderes. Der Lichtleistenhersteller hat auf den Lichtleisten vermutlich nur einen Brückengleichrichter verbaut, dann sofort den Spannungsregler dahinter und daran mit einem Vorwiderstand die LEDs. Wenn man viele solcher Elemente/Lichtleisten zusammen schaltet, dann baut man damit einen Schwingkreis, weil die Spannungsregler an ihrem Ein- und Ausgang mit ca. 100nF-Kondensatoren beruhigt werden müssen. Wenn man das nicht macht, dann bekommt man, bedingt durch die Induktivität der Schienen und den aktiven Spannungsreglern einen Schwingkreis, der die Schienenspannung so stark verbiegt, dass zum Schluss nicht mal mehr die Lokdekoder ein anständiges Digitalsignal an der Schaltschwelle sehen, sondern ein Digitalsignal überlagert mit einem Sinus von ca. 1 - 5 MHz, also ein recht merkwürdiges Digitalsignal! Die Amplitude des Sinus wird immer größer, je mehr Lichleisten man dranhängt.
Das habe ich selber mit Graf Oszillo gemessen und mit eigenen Augen gesehen! Die Abhilfe ist, zwischen Brückengleichrichter und Spannungsregler und zur Sicherheit auch noch nach dem Spannungsregler (braucht man aber in diesem Fall nicht unbedingt) 100nF/100V Keramik-Kondensatoren einzubauen, und der Spuk hat ein Ende!

Alles klar?

Gruß

est2fe

P.S.: Habe mit dieser Methode eine recht große private Digitalanlage wieder zum Laufen gebracht! Der Besitzer hatte auch genau dieses Problem nur nicht mit MSse sondern IB und Delta-Boostern! Als er seine mehr als 30 Personenzuggarnituren entstört hatte, lief alles ohne Probleme!

Das ist ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. In der Theorie hats du vielleicht Recht mit dem Schwingkreis. Meine Erfahrung mit Lichtleisten ohne solche Stützkondensatoren zeigt aber, dass man auch 100 Leisten in die Wagen verbauen kann und nix passiert. Die Loks funktionioeren immer noch so wie mans erwartet. So sieht es momentan auf unserer Anlage aus!

Dieses Problem ist wirklich in der Belastung/Grösse des Trafos/Spannungsverlust durch Last zu suchen und nirgens anders. Es schadet aber sicher nicht, solche Kondensatoren in die LED Leisten einzubauen. Das muss ich klar festhalten. Die meisten Probleme haben in der Regel sehr einfache Ursachen. Oft sucht man viel zu Weit von der Realität weg, nach dem Problem.

Modellbahntrafos sind nun mal so weich ausgelegt, dass ihre Ausgangsspannung mit zunehmender Belastung stark sinkt!! Wenn noch eine Digitalzentrale oder ein Booster hinter den Trafo geschaltet wird der keine Spannungsregelung am Ausgang hat, verstärkt sich dieser Effekt noch! Ausreichende Auslegung (mit genügend Reserve) der Trafos und auch genügender Querschnitt und Anzahl EInspeisungen helfen den Spannungsverlust zwischen Trafo und Fahrzeug minimal zu halten!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#24 von est2fe , 19.09.2008 22:29

Hallo Martin, Thomas,

hier ist das Problem was anderes, weil der keine Spannungsregler verbaut hat. Da gebe ich dir recht. Aber das hat er auch erst später gesagt!

Thomas, messe mal die Spannung über das MS-Menü, wenn deine Loks langsam laufen und das Licht schwach ist, im Vergleich, wenn du nur wenige Leds dran hast! Dann können wir weiter suchen.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station <> div Fragen

#25 von fw schortens-thomas ( gelöscht ) , 19.09.2008 22:55

Nabend,
habe gerade einmal artig gemessen.

MS gestopt: UD = 20.2
MS frei gegeben und eine Leiste aktiv schwankt zwischen 18.1 - 18.6

ICE3 langsame Fahrt
UD = 16.3 bis 17.8
UT = 16.9 bis 18.2

ICE Mittlere Fahrt
UD 15.5 bis 17.0
UT s.o.

ICE schnellere Fahrt
UD s.o.
UT s.o.

Ich hoffe ich konnte euch mit den Daten helfen.

Wenn wir schon mal beim Messen sind, an welchen Stellen kann ich den ein Messgerät anklemmen um die Signal am besten aufzunehmen um sie mir anzeigen zu lassen ?

gruß thomas


fw schortens-thomas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz