RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#1 von Hamo ( gelöscht ) , 27.08.2008 19:57

Hallo,

ich möchte mir eine schöne 18er mit Sound zulegen.

Die neue Märklin 18.3 gefällt mir sehr gut, aber wenn ich die Fleischmann 18.6 näher ansehe, da könnte man auch schwach werden.
zumal es diese Lok momentan preiswert aus der AC-Aktion gibt (259 Euro)

Welche Lok ist vom Detail, Verarbeitung u. Soundqualität besser ?

(mal davon abgesehen, das es von der Bauart u. Epoche verschiedene Loks sind)

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#2 von Litra_EG , 27.08.2008 20:08

Hast Du Dir schon mal die Fleischmann 18.5 näher betrachtet...?

Mir persönlich gefällt die 18.3 vom Vorbild her nicht so sehr, und schon gar nicht mit Windleitblechen.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#3 von Johannes O'Donnell , 27.08.2008 20:13

Hallo Harald,

mach's wie ich, kauf beide. Die 18.6 rollt dieser Tage ins Haus und die 18.3 wird in Kürze dazukommen. Zwei wunderbare Loks die einfach nicht ohne die jeweils andere sein wollen.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#4 von Hutze 61 , 27.08.2008 22:11

Ich besitze die 18.6 als AC Modell.
Die Maschine ist optisch/fahrtechnisch und vom Sound her einfach ein Traum, bzgl. eines Dampflokgroßserienmodells sicher ein Meilenstein!

Mach keinen Fehler und zögere zu lange, schlag lieber zu, für den Preis ist sie "Hinterhergeworfen"

Das Märklinteil wird es noch eine Weile geben, da kannst Du Dir sicher noch Zeit lassen....

Also: Kaufen kaufen kaufen.......

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#5 von Frank Czogalla , 27.08.2008 22:25

Hallo,

also gegen das Fleischmann Teil ist die Märklin 18.3 eine wahre Laufstegschönheit.

Ich habe sie und die Lok hat mich ganz in ihren Bann gezogen.
Bin geradezu süchtig nach ihr und nachts träume ich von ihr.
Das ist mir mit noch keiner Märklin Lok passiert.

Dabei hatte ich die BR 18.6 schonmal bestellt.
Die hat mich nicht so sehr vom Hocker gerissen und ging dann wieder zurück. Gut nach dem Erscheinen war sie noch ziemlich teuer

Die 18.3 ist jeden einzelnen Cent wert und vor einem passenden Zug eine wahre Augenweide. Und erst vor einem Rheingold.........

Für mich ist sie eine der ganz heissen Modell des Jahres Kandidaten!

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#6 von rudolf ( gelöscht ) , 27.08.2008 22:57

Hallo Harald,
gleich vorneweg, auch ich habe beide!
Die „echte“ 18.3 gehört zu meinen Lieblingsloks, seit ich sie vor Jahren in Nördlingen in Natura erleben durfte. Für mich stellt diese Lokomotive mit ihren 2,10 m (2100mm) Rädern und dem vierzylindrigen Triebwerk die 01 – und auch eine 01 stand damals in Nördlingen unter Dampf – in den Schatten!
Auf der Anlage ist bei diesem Vergleich die 18.6 von Fleischmann (AC) mein Favorit. Der Sound stimmt perfekt mit den Radumdrehungen überein (vier Schläge pro Radumdrehung), und ein langsames Anfahren mit „auch langsam ansteigendem“ Auspuffschlag ist gegeben. Der harte Dampfstoß nimmt nach Erreichen der vorgesehenen Geschwindigkeit ab und zur fast perfekten Illusion gesellt sich bei mir stets das zufriedene „Modellbahnerlächeln“!
Die 18.3 hat ab Werk einen Auspuffschlag der ca. 8mal pro Radumdrehung ertönt! Das ist zwar für 4-Zylinder Loks mit Verbundwirkung wie der 18.3 nicht falsch – aber im Modell ist es fast unmöglich ein realitätsnahes Anfahrgeräusch einer Dampflok zu erzeugen. Ich habe einige Zeit damit verbracht, den Sound halbwegs – nicht wirklich stimmig – auf vier Schläge pro Umdrehung bei der Anfahrt und ein einigermaßen stimmiges Geräusch bei schnellerer Fahrt einzustellen. Auch auf die Gefahr hin, in die Tagesthemen zu kommen ops: , aber schon bei der BR 10 mfx und der BR 45 mfx habe ich mich letztlich wieder von diesen Loks getrennt, weil der Sound für mich einfach nur enttäuschend war! Die 18.3 werde ich aber sicher behalten, weil sie einfach zu meinen Lieblingsloks gehört.
Dieses Problem kennt die 18.6 nicht! Zwar fährt sie sofort – wie auch die Roco 18.4. - mit nur vier Dampfschlägen an, aber der Sound bleibt in jeder Geschwindigkeit stimmig.
Noch zur Erklärung: Vierzylinder Verbundloks wie die 18.4, 18.6 oder die 18.3 besaßen die Möglichkeit bei schwerer Last alle vier Zylinder mit Frischdampf zu versorgen, was acht Dampfschläge pro Raddrehung ergab. War das Anfahrstadium überwunden, wurde auf Verbundwirkung umgestellt und es waren nur noch vier Dampfschläge pro Umdrehung zu hören. Bei leichter Last wurde aber sofort mit Verbundwirkung angefahren und vier Schläge waren – modellbahngerecht – die Regel.

Diese Betrachtungen spielen aber letztlich nur beim Anfahren eine Rolle, denn in Fahrt wirken beide Modellbahn-Loks ziemlich stimmig. Zudem sind beides Spitzenmodelle die bei Großserienprodukten in der gehobenen Liga rangieren – jedenfalls für mich – und ich könnte von keiner ehrlich abraten! Der Preis spielt freilich noch seine Rolle.
Die Entscheidung will und kann ich Dir jedenfalls nicht abnehmen, aber sicher wirst Du den Kauf bei keiner dieser Loks bereuen – so sehe ich das.

Grüße und viel Freude mit der Modellbahn
rudolf


rudolf

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#7 von Schwanck , 28.08.2008 08:53

Moin rudolf,

leider ist deine Aussage von den 8 Auspuffschlägen bei einer Vierzylinder-Verbunddampflok falsch.
Ich versuche es noch einmal zu erklären:
Das Auspuffgeräusch entsteht dort, wo der Abdampf in die freie Athmosphäre austritt, also am Rand des Blasrohrs. Zum Blasrohr hin führen 2 Leitungen, von jedem Niederdruckzylinder eine. Der Abdampf der Hochdruckzylinder gelangt in die sog. Verbinder.In die Verbinder kann auch Frischdampf zugeführt werden- das ist die sog. Anfahrvorrichtung, bei der Frischdampf auch den Niederdruckzylindern zugeleitet wird. Trotzdem haben die Auslässe der HD-Zylinder nirgens eine Verbindung zum Blasrohr. Also bleibt es bei 4 Schlägen pro Radumdrehung immer! sowohl beim Anfahren als auch bei höherer Geschwindigkeit.

Gruß

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#8 von mk ( gelöscht ) , 28.08.2008 09:20

Seit ein paar Tagen besitze ich beide Loks. (Ich geb's zu, ich fahre ab auf 18er und habe auch die Mä 18.4 und die 18.1.)

An der GFN 18.6 gefällt mir vor allem die hohe Detaillierung des Triebwerks. Ich finde auch den Sound sehr gelungen. Vor allem die Anfahrt mit Lokpfiff und Dampfbablassen über den ersten Zylinderschlägen finde ich sehr realistisch. Jedenfalls weckt die Geräuschkulisse bei mir ein halbes Jahrhundert alte Kindheitserinnerungen. Einziges Manko: kein Rauchgenerator.

Die Mä 18.3 ist sehr solide gearbeitet. Im Vergleich zur GFN ist der Kessel eher "glatt", ich frage mich, ob diese mächtige Lok wirklich so wenig freiliegende Leitungen entlang des Kessels hatte. Der Sound ist ordentlich, recht kräftig und in der Klangfarbe etwas heller als der der 18.6.

Beide Loks laufen auf meiner Anlage (C-Gleis, CS) prima und ziehen richtig was weg (jeweils 6er-Garnituren Rheingold bzw. blaue "Görlitzer"). Meine steilste Steigung - 14 cm Höhenunterschied auf ca. 6 Metern - schaffen sie locker.

Die GFN gibt's ja gerade wirklich günstig zu haben. Da habe ich schnell zugeschlagen - auch wenn mein MoBa-"Schwarzgeldkonto" jetzt abgeräumt ist.

Also - wenn's irgendwie zu drehen ist: beide Loks anschaffen! Je ne regrette rien ...

mk


mk

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#9 von g-tours ( gelöscht ) , 28.08.2008 10:26

Hi Leute

kann mir mal einer die Art.-Nr. des Fleischmann-Modells
der AC Version sagen ?

Ich finde da nix auf der HP

Danke


g-tours

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#10 von joshoperator ( gelöscht ) , 28.08.2008 10:52

Hallo Thomas,
die Nummer lautet 71118 für dei 18.6 von Fleischmann.

Mit freundlichen GRüßen
Julian


joshoperator

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#11 von Münch ( gelöscht ) , 28.08.2008 10:56

Hallo
meine Meinung(als DC-Bahner):
wenn möglich,beide anschaffen!
Die 18.6 von Fleischmann ist unbedingt zu empfehlen.
Abgesehen von kleinen Kompromissen wegen der Kurvengängigkeit
(Aufstiege an den Zylindern sind gekürzt,läßt sich aber für die Vitrine
leicht ändern) ,ein optisch fast perfektes Modell.
Die Fahreigenschaften sind ohnehin wie bei den neuen GFn-schlepptender-
dampfloks perfekt.
Fleischmann spielt bei seinen Dampfloks einen eigenen Sound auf,der
deutlich echter klingt als die "Soundware von der Stange".
Als DC-Bahner kann ich mich nicht zu den Fahreigenschaften der Märklin 18.3 äußern.Optisch ist die Lok bis auf den Bereich der Pufferbohle
(hier ist einschl. des Vorläufers die Liliput-Lok deutlich besser
gelungen) sehr schön.
Die Liliput (Bachmann) Lok ist in DC sowohl bezgl. der Lok-tender-Kupplung als auch der Fahreigenschaften nicht so doll.Meine original
Liliput 4020 ist da im Analogbetrieb deutlich besser!
Hätte ich nicht schon die Liliput-Lok ,würde ich mir die Trix-version
sicherlich kaufen!
mfg Olaf


Münch

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#12 von CrusaderX ( gelöscht ) , 28.08.2008 12:49

Zitat von mk

Die Mä 18.3 ist sehr solide gearbeitet. Im Vergleich zur GFN ist der Kessel eher "glatt", ich frage mich, ob diese mächtige Lok wirklich so wenig freiliegende Leitungen entlang des Kessels hatte.



Jap, das passt. Wie viele badische Loks wurde auf die IVh mit Glanzblech verkleidet und hat einen ähnlich aufgeräumten Kessel wie die IVf. Wobei die meisten Kesselanbauten auf der Heizerseite zu finden waren. Daher wirkt der Kessel anders, je nach dem welche Seite man betrachtet.

[edit]
Laut dieser Zusammenfassung zum Thema Glanzblech
http://de.groups.yahoo.com/group/LBF/message/2677
war die IVh im Gegensatz zur IVf NICHT Glanzblechverkleidet.
[/edit]



Mit der Zeit kam aber allerhand Material hinzu wie hier schön zu sehen ist:



Sogesehen sind sowohl die Liliput 18.3 mit Witte-Blechen (Ep III bzw. Museumslok), als auch die Mätrix-Version mit kleinen Blechen (Ep II) authentisch.

Für mich ist die badische IVh einfach ganz großes Kino. Ein Lemaco-Modell, das wär was...

Aber wann nimmt sich mal ein Großserienhersteller der ersten deutschen Pacific, der IVf, an? DAS wär doch mal was.

Gruß
Simon


CrusaderX

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#13 von rudolf ( gelöscht ) , 28.08.2008 18:53

Hallo KFS,

danke für Deine Ausführung – da hab ich mich ja ganz schön blamiert ops:

Habe das einmal so erklärt bekommen und ging davon aus, dass es sich auch so verhält. Daher war ich auch nicht überrascht, dass die 18.3 in der Werkseinstellung bei Fahrstufe 1 acht Dampfstöße pro Radumdrehung hat.

Nun gut! Ich bin Dir jedenfalls für die Richtigstellung dankbar und freue mich, dass ich wieder etwas über Dampfloks dazugelernt habe.

Grüße
rudolf


rudolf

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#14 von M ( gelöscht ) , 28.08.2008 19:57

...keine lange Sache, ich habe mich sofort in die 18.3 verkuckt. Hatte eigentlich die 01 in DRG vorbestellt, als ich aber nun beide in der vitirne gesehen habe, hab ich mich umentschieden.
Solch eine schöne lok habe ich selten von Tante M zu sehen bekommen (bis auf meine Spur 1 T3 vielelicht noch, aber die ist ja auch eigentlich nicht von M.!).
Ich will damit sagen, dass diese Lok Dir mit sicherheit viel Freude bereiten wird, auch der sound ist im Großen und Ganzen sehr schön. Und erst der freie Durchblick (sehr schön auch beim "Modellbahnchecker" in Nahaufnahme zu sehen).

Gruß Andreas


M

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#15 von g-tours ( gelöscht ) , 28.08.2008 21:44

Hi Julian

Zitat von joshoperator
Hallo Thomas,
die Nummer lautet 71118 für dei 18.6 von Fleischmann.

Mit freundlichen GRüßen
Julian



Danke Schön


g-tours

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#16 von Dupk , 29.08.2008 09:35

Läuft die Fleischmann-Lok sofort bei einer Mobile Station oder muss erst mal der Decoder getauscht werden?
Bleiben alle Funktionen erhalten?
Ist der Sound dann immer noch synchron mit den Bewegungen?
Wo kann ich die bestellen? Bei Fleischmann direkt?
Welche Kupplungen sind verbaut? Müssen/Können diese auf Märklin umgebaut werden?

Ich bin noch Anfänger und habe da keine Ahnung!
Die 18.6 sieht wirklich sehr hübsch aus!

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#17 von Münch ( gelöscht ) , 29.08.2008 09:59

hallo Dirk
als DC-bahner kann ich nur Teile deiner Frage beantworten:
Die kupplungen sind kein Problem,das Modell hat NEM-Schächte zur freien Auswahl der Kupplungen mit Kulissenführung.
Aufgrund seiner hauseigenen Kupplung baut Märklin bei seinen Modellen
etwas hochliegende Puffer ein,sollten diese Kupplungen an den Fleischmann-
Puffern hängen bleiben,einfach die Roco-Universalkupplung
verwenden.
Fleischmann beliefert keine Endkunden mit Neuware.Also einenHändler
aussuchen.Hier im Forum gibt es unter der Rubrik "Fachhändler"(ist
ganz unten in der Rubrikenübersicht zu finden)eine sehr gute
Auflistung dazu!
mfg Olaf


Münch

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#18 von Bobbel , 29.08.2008 10:18

@Dirk

Normalerweise läuft die GFN-Lok ohne Schwierigkeiten mit der MS und auf M*-C-Gleisen.

Meine Lok durchfährt allemöglichen Gleisfiguren ohne irgendwelche Zicken. Auch die Zugkraft ist ausreichend, sie bewegt einen Zug bestehend aus sechs GFN-Wagen Nr. 5675, 5676, 3 x 5677, 5684 über Laggies-Gleiswendeln (max. 3 1/2 Windungen hoch) mit 360 mm und 360/437 mm C-Gleis-Radien. Alle Wagen sind mit Original-GS-Rädern, ein Wagen ist mit Schleifer, für Schlußlicht + Zugbelechtung, Tams/Viessmann stromführende KK auf GFN-6515-Basis, ausgestattet.

Noch etwas:
Der Sound ist abartig gut. Im Vergleich zur GFN 78 und BraWa 75.0 richtig kernig. Was nicht gleichbedeutend mit schlecht ist.
Nur die Zusatzfunktionen (4 x Sound) kann ich mit der 6021 nicht wiedergeben. Warum?
Mit der MS müßten sich alle acht Soundfunktionen schalten lassen.

Über die Detaillierung möchte ich mich nicht auch noch auslassen, oben steht alles geschrieben.

Fazit (für mich):
Eine traumhafte Lok mit hervorragender Vorbildtreue, trotz kleinerer Kompromisse und einem sagenhaften Fahrwerk = wunderbare Räder, durchbrochener Rahmen, alle vier Zylinder + Stangen sind sichtbar und bewegen sich.

Das soll eine Ermunterung zum Kauf der Lok sein!

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#19 von Dupk , 29.08.2008 11:17

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde mal suchen,m wo und zu welchem Preis sie lieferbar ist!
Und ich muss mit einer MS auf C-Gleis echt nichts umbasteln!?

Gruss
Dirk
(Kann es irgendwie immer noch nicht ganz glauben!)


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#20 von Bobbel , 29.08.2008 13:58

@Dirk,

Du kannst versichert sein, die GFN 18.6, Art.-Nr. .7 1118 läuft - ohne Umbau und Bastelei - auf Deiner mit MS betriebenen Modellbahn.

Mit der MS kannst Du ganz leicht alle acht Soundfunktionen herauskitzeln, von denen mir als 6021-Nutzer vier verwehrt bleiben, besser: ich bin zu doof um die CV 49, bit3 auf 1 zu setzen.

Meine Lok läuft nicht nur bei mir, sondern - schon probiert - mit MS und CS ohne Probleme.

Mach doch bei Deinem Händler eine Werksprobefahrt mit der MS.

Noch etwas: ich fahre ebenfalls auf C-Gleis...
Bei M-Gleis würde ich Dir abraten.

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#21 von g-tours ( gelöscht ) , 29.08.2008 14:10

Zitat von Bobbel

Bei M-Gleis würde ich Dir abraten.

Grüßle aus HONAU.
K.B.



Was nix heissen will da Du ja alle M-Gleisfahrer auf den Friedhof schickst


g-tours

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#22 von Hamo ( gelöscht ) , 29.08.2008 19:31

Zitat von Bobbel
@Dirk,

Mit der MS kannst Du ganz leicht alle acht Soundfunktionen herauskitzeln, von denen mir als 6021-Nutzer vier verwehrt bleiben, besser: ich bin zu doof um die CV 49, bit3 auf 1 zu setzen.

Grüßle aus HONAU.
K.B.



Hallo,

mit der 6021 kannst du auch 8 Funktionen abrufen.
Musst nur mit CV 75 eine 2. Adresse zuordnen (z.B. Adresse 19 bei der 18er, dann gehen mit Adresse 19 weitere 4 Funktionen)

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#23 von Thomas K ( gelöscht ) , 29.08.2008 21:13

Hallo Harald,

ich habe selber die 18.6 von GFN und bin sehr zufrieden. Ich würde sie mir wieder kaufen. Die 18.3 von Märklin kenne ich jetzt nur von unserem letzten Stammtisch, wobei ich danach gedacht habe die mußt du auch noch haben, auch wenn es dann die erste Lok aus Epoche II ist. Von den Fahreigenschaften und vom Sound fand ich sie ebenfalls sehr gut.

Gruß

Thomas


Thomas K

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#24 von Dupk , 29.08.2008 23:01

Zitat von Bobbel
@Dirk,

Du kannst versichert sein, die GFN 18.6, Art.-Nr. .7 1118 läuft - ohne Umbau und Bastelei - auf Deiner mit MS betriebenen Modellbahn.

Mit der MS kannst Du ganz leicht alle acht Soundfunktionen herauskitzeln, von denen mir als 6021-Nutzer vier verwehrt bleiben, besser: ich bin zu doof um die CV 49, bit3 auf 1 zu setzen.

Meine Lok läuft nicht nur bei mir, sondern - schon probiert - mit MS und CS ohne Probleme.



Danke, genau so etwas wollte ich hören!

Gruss und schönes Wochenende an alle MoBa-Leute!
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#25 von Bobbel , 30.08.2008 09:34

@Thomas...

nicht alle, nein, nein... nicht alle M-Gleis-Fahrer gehören auf den Friedhof...

Wenn jemand M-Gleis fährt ist es sein Problem... oder besser: sein Vergnügen.

Mit meiner Aussage wollte ich Dirk nun `nen Hinweis geben, bzw. meine Erfahrungen weitergeben, denn meine GFN 18.6 hat Probleme mit 5117, 5128, 5137, 5207 und unsauber verlegten Bögen 5100/5200 - was bei M-Gleis immer wieder vorkommen wird - auf der Anlage eines guten Moba-Freundes.

Noch etwas:
Wir, besser der Verein, haben gestern eine wunderschöne Märklin M-/Modellgleisanlage, Maße 3.500 x 1.800 - ohne Fahrzeuge - geschenkt bekommen.
Die Anlage hat rund vierzig Weichen, knapp zwanzig Signale, Blechrechtecklokschuppen (412/7029), zwei Ebenen, Bahnübergang (459MG, Vorläufer 7192, allerdings mit beleuchteten Warnkreuzen), alten Holzgebäuden, Landschaft usw.
Die Anlage werden wir vsl. im Dezember und Januar in unserer Modellbahnausstellung in unserem Bahnhof erstmals zeigen.
Auf der Anlage möchten wir Märklin-Loks (F800, G800, SET800, DA800 usw.) sowie Wagen der 1950er und 60er Jahre einsetzen.

Die Modellbahn werden wir nun abbauen und - bis zur Austellung - in Räumen eines Mitglieds auf Vordermann bringen.

Auch ich stehe auf Blech - allerdings alles zu seiner Zeit.

Bei meiner Modellbahn sind o.g. Schätzchen schon über zwanzig Jahre in die Vitrine verbannt.

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz