RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#26 von lokhenry , 30.08.2008 09:54

Nun habe ich Appetit bekommen, hat jemand die Trix 18 er schon gesichtet??

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.141
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#27 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 30.08.2008 12:51

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#28 von Meenzer , 30.08.2008 16:12

Zitat
aber wenn ich die Fleischmann 18.6 näher ansehe, da könnte man auch schwach werden.
zumal es diese Lok momentan preiswert aus der AC-Aktion gibt (259 Euro)




Hallo zusammen,

habe mir auch die 18.3 von Märklin zugelegt. Optisch wirklich ein schönes Modell. Nur mit dem Sound hat Märklin einfach kein glückliches Händchen.
Nach den akustischen Macken bei der BR64 habe ich nun auch mit dieser Soundversion in die ...... gegriffen.
Da hier alle so von der GFN 18.6 schwärmen (incl. Sound), möchte ich mir diese nun auch gerne kaufen.
Nun meine Frage: Hat die Lok gelbe SMD? Bin bei meiner Roco BR64 damit schon auf die Nase gefallen.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#29 von mk ( gelöscht ) , 01.09.2008 09:06

Ich weiß zwar nicht, was SMD sind, aber ich vermute mal, Du meinst die Lichtfarbe bei der 18.6. Sie ist weiß ... (*jubel*)
Die Innenseiten der Scheinwerfer sind mit weißer Farbe ausgelegt - optisch durchaus gewöhnungsbedürftig. Ich meine mich aber zu erinnern, daß die aufsetzbaren Lokscheinwerfer, die ich in meiner Kindheit gesehen habe, innen weiße Emailschirme hatten. Wäre dann also durchaus vorbildgerecht.

mk

Der Sound meiner Mä 18.3 funktioniert übrigens problemlos - und das vom Fleck weg.


mk

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#30 von Meenzer , 01.09.2008 12:00

Hallo MK,

danke für Deine hilfreiche Antwort.

Dank Eurer Lobeshymnen auf die GFN Lok habe ich sie mir nunmehr auch bestellt.

PS. Hier noch eine kleine Erklärung zu SMD´s. SMD bedeutet “Surface Mounted Device”. Die Bauteile werden bei dieser Technologie direkt auf eine Platine aufgelötet. SMD-LEDs haben entsprechend keine Beinchen und haben sehr geringe Abmessungen.
Aus Kostengründen verwenden manche Hersteller gelbe SMD-LED wie z.B. Roco bei der BR64. Und diese finde ich ätzend....


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#31 von nakott , 01.09.2008 13:34

Hallo,

darf ich bei der Diskussion eine generelle Frage loswerden? Bei den Rädern sieht man zwischen der Märklin und der Fleischmann einen Unterschied. Bei Märklin sind die Speichen der Räder rot lackiert, jedoch das eigentliche Rad außen metallfarben brüniert. Bei der Fleischmann ist das ganze Rad von außen rot lackiert. Ist klar geworden, welchen Unterschied ich meine? Wenn ja, was ist denn nun korrekt?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#32 von Meenzer , 01.09.2008 14:09

Hallo Dirk,

meines Wissens ist in diesem Fall, wie auch bei vielen anderen Loks von Märklin, die Lackierung der Räder vorbildwidrig.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#33 von mk ( gelöscht ) , 01.09.2008 15:47

@Meenzer

Ah, danke wg. SMD. Genau so ein Teil ist auf der Platine verbaut.
Du wirst den Kauf der Lok sicher nicht bereuen. Ich habe mir gleich noch eine 76er besorgt - ebenfalls ein sehr schön detailliertes Modell - wenn's auch auf Bogen- und Dreiwegweichen eine kleine (wohl spurkranzbedingte) Taumelbewegung gibt. Aber die Lok behält sicher Kontakt und bleibt in der Spur. Meine greise, umgebaute Roco-57er ist da etwas anspruchsvoller. Sie geht zwar brav durch C-Gleis R1, aber mitten im Bogen eine Bogenweiche zu verbauen, mag sie gar nicht. Weil die inneren Kuppelachsen kein seitliches Spiel haben, knallt sie (geräusch-)voll auf das Herzstück und springt gelegentlich aus dem Gleis - vor allem, wenn sie schwer zu schleppen hat.
Übrigens habe ich noch etwas Schwarzgeld vor der angetrauten Finanzministerin in Sicherheit gebracht und spiele mit dem Gedanken, vor Ablauf der AC-Aktion nochmal zuzuschlagen. Ich schwanke zwischen einer BR 17 und der bildschönen 91er.

Grüße nach Mainz, wo ich als Studiosus drei schöne Jahre verbracht habe.

noch'n Michael


mk

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#34 von Dupk , 01.09.2008 16:00

Wo bestellt Ihr denn Eure 18er von Fleischmann?
Bei Ebay oder einem bestimmten Händler?

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#35 von joshoperator ( gelöscht ) , 01.09.2008 16:46

Hallo Dirk,
ich habe meine 18.6 beim Händler bestellt. Der Preisunterschied zu ebay ist höchstens 10 Euro wenn der Händler die volle UVP nimmt. Ich habe mir fest vorgenommen endlich den Handel wieder zu unterstützen. Die Leute haben es wirklich verdient auch mal wieder was vom Kuchen abzubekommen... zumindest die bei denen ich bestellt habe. Ein altehrwürdiger Spielwarenhandel der nur noch aus purem Idealismus betrieben wird, denn rentabel ist das ohne Internet und Dumping sicher nicht mehr mit der Moba. So etwas gilt es zu unterstützen und da sind 10 Euro wirklich nicht die Welt.
Außerdem habe ich weniger Ärger falls es mal Probleme gibt.
Mein Plädoyer.... Händler am besten irgend ein kleiner

Freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#36 von Schwanck , 01.09.2008 16:48

Moin,

ich weiß nicht, welcher Unglücksrabe die Mär in die Welt gesetzt hat, die Radreifen von Dampfloks müssten rot lackiert sein. Dies ist nicht der Fall!
Erst in den 60er-Jahren begannen die Aws beim Fahrwerk einfach mit der roten Spritzpistole draufzuhalten, da war dann alles rot, selbst die Flanken des Gestänges. Bis dahin galt die Regel, beim Gestänge nur die Nuten rot auszulegen und auch die Radreifen blank zu lassen. Wenn also ein Modellbahnhersteller das auch so macht muss das kein Manko sein; anderseits ist es Blödsinn die Radreifen rot zu machen und die Gestängeflanken metallisch aussehen zu lassen!
Aber leider gibt es Unglücksraben und Papageien! Die einen wissen nicht was sie sagen, die anderen plappern alles nach. Seltsame Vogelwelt.

Zizidä

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#37 von joshoperator ( gelöscht ) , 01.09.2008 17:48

Hallo Zizidä??
Also das kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne Haufenweise Fotos von Loks bei denen die Radreifen lackiert sind aber die Flanken des Gestänges nicht und das schon vor den Sechzigern....
Gibts da irgendwo Fotos die das belegen was du sagst?
Freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#38 von Uwe der Oegerjung , 01.09.2008 18:58

Zitat von Hamo
Hallo,

ich möchte mir eine schöne 18er mit Sound zulegen.

Die neue Märklin 18.3 gefällt mir sehr gut, aber wenn ich die Fleischmann 18.6 näher ansehe, da könnte man auch schwach werden.
zumal es diese Lok momentan preiswert aus der AC-Aktion gibt (259 Euro)

Welche Lok ist vom Detail, Verarbeitung u. Soundqualität besser ?

(mal davon abgesehen, das es von der Bauart u. Epoche verschiedene Loks sind)

Viele Grüße,
Harald



Moin Harald

Ich mache es mir leicht ich habe beide 18.3 und 18.6 und ab dem 19.09. auch die 18.5 von Fleischmann

Und abgesehen von der alten 18.6 von Trix sind da noch fünf 18.4/ S 3/6 von Märklin und vier 18.1/ C von Roco und Märklin und wenn ich noch andere finde werde ich sie mir kaufen.

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Mein Vater hat die 18.0 von Gützold


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#39 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 01.09.2008 19:27

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#40 von Hamo ( gelöscht ) , 01.09.2008 20:31

Vielen Dank für eure Antworten u. Meinungen !
Ihr habt mich überzeugt ! Ich nehme beide

Als erstes habe ich mir heute die 18.6 bestellt

Die 18.3 werde ich mir auch noch kaufen, aber da habe ich noch ein paar Tage Zeit.
Die Lok wird so schnell nicht aus dem Programm genommen.

Die 18.6 Soundversion wird es so schnell nicht für den Preis von 246 Euro (bei meinem Fachhändler) wiedergeben.

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#41 von joshoperator ( gelöscht ) , 01.09.2008 20:54

Hallo Harald,
sehr gute Entscheidung die du genießen wirst
Freundlicher Gruß
Julian


joshoperator

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#42 von Meenzer , 01.09.2008 20:55

Zitat
Moin,

ich weiß nicht, welcher Unglücksrabe die Mär in die Welt gesetzt hat, die Radreifen von Dampfloks müssten rot lackiert sein. Dies ist nicht der Fall!
Erst in den 60er-Jahren begannen die Aws beim Fahrwerk einfach mit der roten Spritzpistole draufzuhalten, da war dann alles rot, selbst die Flanken des Gestänges. Bis dahin galt die Regel, beim Gestänge nur die Nuten rot auszulegen und auch die Radreifen blank zu lassen. Wenn also ein Modellbahnhersteller das auch so macht muss das kein Manko sein; anderseits ist es Blödsinn die Radreifen rot zu machen und die Gestängeflanken metallisch aussehen zu lassen!
Aber leider gibt es Unglücksraben und Papageien! Die einen wissen nicht was sie sagen, die anderen plappern alles nach. Seltsame Vogelwelt.



Hallo Dipl. Ing. Schwanck,

danke für Deinen ironischen Beitrag aus der Vogelwelt. Ich persönlich zähle mich weder zur Gattung der Unglücksraben noch der Papageien.
Ich lebe eher nach dem Motto "der frühe Vogel fängt den Wurm".
Unzählige Fotos des Vorbilds beweisen, dass sehr wohl die Räder außen rot lackiert waren, auch vor den 60er Jahren, wie Julian ebenfalls bemerkt hat.
Von der jeweiligen Lackierung des Gestänges war hier übrigens überhaupt keine Rede.

Da ich aber mit meiner Aussage, dass Märklin dies nicht vorbildgetreu nachbildet, den Nerv eines verliebten Pfaus in Märklin, um bei der Vogelwelt zu bleiben, getroffen habe, werde ich meine Antwort auf die berechtigte Frage von Dirk wie folgt korrigieren:

Märklin lackiert die Räder schon richtig und brüniert die Außenseite des Radreifens im Gegensatz zu allen anderen Moba-Herstellern korrekt!
Den Fehler macht(e) natürlich das Vorbild, denn es richtet(e) sich nicht nach den Vorgaben von Märklin.

Grüße von der dummen Amsel aus Mainz.

Michael




PS. Passende Smilies für diesen Beitrag leider nicht verfügbar.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#43 von Dupk , 01.09.2008 22:47

Hallo,

leider weiss ich immer noch nicht, wo man zuverlässig Lok´s bestellen kann ohne, ich sag´s mal vorsichtig, übervorteilt zu werden.
Mein "Stammhändler" sofern ich dies schon nach zwei Bestellungen sagen kann, bietet die Fleischmann leider nicht an.

Zu den letzteren Postings möchte ich anmerken, dass nicht jeder alles wissen kann.
Man sollte also nicht kategorisch sich der Meinung eines anderen blind verschliessen und wir sollten zum Thema zurück finden.

Einen friedliebenden guten Abend an alle MoBa-Freunde!
Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#44 von Hamo ( gelöscht ) , 01.09.2008 23:09

Zitat von Dupk
Hallo,

leider weiss ich immer noch nicht, wo man zuverlässig Lok´s bestellen kann ohne, ich sag´s mal vorsichtig, übervorteilt zu werden.
Mein "Stammhändler" sofern ich dies schon nach zwei Bestellungen sagen kann, bietet die Fleischmann leider nicht an.

Gruss
Dirk



Hallo Dirk,

bei uns stellt sich auch kein Händler die Loks aus der AC-Aktion hin.
Wenn man gezielt nach diesen Artikeln fragt, wird kaum ein Händler sich gegen eine Bestellung wehren.
Mein Händler hat heute bei Fleischmann nachgefragt, es ist noch genug verfügbar. Die Aktion geht bis zum 30.09.

An deiner Stelle würde ich den Versuch nochmal wagen

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#45 von Meenzer , 01.09.2008 23:11

Hallo Dirk,

schaue mal unter der aktuellen Ebay-Artikelnr. 180284626012 nach.
Ich habe meine Lok gestern dort auch bestellt und per Paypal bezahlt.
Laut Händler ist die Lok unterwegs und dürfte morgen bei mir eintreffen.

Sollte jemand einen günstigeren Preis im Net entdecken, gerne.
Dies war mein günstigstes Angebot, was ich gefunden habe.

Im Gegensatz zur Märklin 18.3 mit Sound ein Schnäppchen.


PS. Mit dem o.g. Verkäufer habe ich bislang nur positive (Kauf)Erfahrungen gemacht.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#46 von Litra_EG , 01.09.2008 23:19

Zitat von Dupk
Hallo,

leider weiss ich immer noch nicht, wo man zuverlässig Lok´s bestellen kann ohne, ich sag´s mal vorsichtig, übervorteilt zu werden.
Mein "Stammhändler" sofern ich dies schon nach zwei Bestellungen sagen kann, bietet die Fleischmann leider nicht an.

Zu den letzteren Postings möchte ich anmerken, dass nicht jeder alles wissen kann.
Man sollte also nicht kategorisch sich der Meinung eines anderen blind verschliessen und wir sollten zum Thema zurück finden.

Einen friedliebenden guten Abend an alle MoBa-Freunde!
Gruss
Dirk



Geh mal zu T+P in Hannover; die DC-Loks aus der Abverkaufsaktion haben die da. Oder frag mal bei van Damme in NRÜ nach - der dürfte da auch rankommen, obwohl er sie nicht im Ebay-Shop gelistet hat. Man kann dort auch vorbeifahren und sich die Modelle vorm Kauf ansehen und probefahren.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#47 von Dupk , 01.09.2008 23:33

Zitat von Litra_EG

Zitat von Dupk
Hallo,

leider weiss ich immer noch nicht, wo man zuverlässig Lok´s bestellen kann ohne, ich sag´s mal vorsichtig, übervorteilt zu werden.
Mein "Stammhändler" sofern ich dies schon nach zwei Bestellungen sagen kann, bietet die Fleischmann leider nicht an.

Zu den letzteren Postings möchte ich anmerken, dass nicht jeder alles wissen kann.
Man sollte also nicht kategorisch sich der Meinung eines anderen blind verschliessen und wir sollten zum Thema zurück finden.

Einen friedliebenden guten Abend an alle MoBa-Freunde!
Gruss
Dirk



Geh mal zu T+P in Hannover; die DC-Loks aus der Abverkaufsaktion haben die da. Oder frag mal bei van Damme in NRÜ nach - der dürfte da auch rankommen, obwohl er sie nicht im Ebay-Shop gelistet hat. Man kann dort auch vorbeifahren und sich die Modelle vorm Kauf ansehen und probefahren.




T&P lässt leider nicht mit sich handeln, da geht leider gar nichts.
Und für einen Händler, der nicht mit sich handeln lässt und auf seine UVP-Marge beharrt, kann ich leider nichts tun.
Ich habe meine Artikel bisher bei einem Händler aus der Stummi-Liste bezogen, ist nicht immer der günstigste, aber sehr zuverlässig.
Nur leider ohne diese Lok.
Ich werde aber mal anfragen, ob er sie nicht doch bestellen kann.

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#48 von Schwanck , 02.09.2008 07:38

Zitat von Meenzer

Zitat
Moin,

ich weiß nicht, welcher Unglücksrabe die Mär in die Welt gesetzt hat, die Radreifen von Dampfloks müssten rot lackiert sein. Dies ist nicht der Fall!
Erst in den 60er-Jahren begannen die Aws beim Fahrwerk einfach mit der roten Spritzpistole draufzuhalten, da war dann alles rot, selbst die Flanken des Gestänges. Bis dahin galt die Regel, beim Gestänge nur die Nuten rot auszulegen und auch die Radreifen blank zu lassen. Wenn also ein Modellbahnhersteller das auch so macht muss das kein Manko sein; anderseits ist es Blödsinn die Radreifen rot zu machen und die Gestängeflanken metallisch aussehen zu lassen!
Aber leider gibt es Unglücksraben und Papageien! Die einen wissen nicht was sie sagen, die anderen plappern alles nach. Seltsame Vogelwelt.



Hallo Dipl. Ing. Schwanck,

danke für Deinen ironischen Beitrag aus der Vogelwelt. Ich persönlich zähle mich weder zur Gattung der Unglücksraben noch der Papageien.
Ich lebe eher nach dem Motto "der frühe Vogel fängt den Wurm".
Unzählige Fotos des Vorbilds beweisen, dass sehr wohl die Räder außen rot lackiert waren, auch vor den 60er Jahren, wie Julian ebenfalls bemerkt hat.
Von der jeweiligen Lackierung des Gestänges war hier übrigens überhaupt keine Rede.

Da ich aber mit meiner Aussage, dass Märklin dies nicht vorbildgetreu nachbildet, den Nerv eines verliebten Pfaus in Märklin, um bei der Vogelwelt zu bleiben, getroffen habe, werde ich meine Antwort auf die berechtigte Frage von Dirk wie folgt korrigieren:

Märklin lackiert die Räder schon richtig und brüniert die Außenseite des Radreifens im Gegensatz zu allen anderen Moba-Herstellern korrekt!
Den Fehler macht(e) natürlich das Vorbild, denn es richtet(e) sich nicht nach den Vorgaben von Märklin.

Grüße von der dummen Amsel aus Mainz.

Michael




PS. Passende Smilies für diesen Beitrag leider nicht verfügbar.





Moin Michael und Radreifenlackierer,

dass lackierte Radreifen Quatsch sind, beweisen folgende Tatschen aus dem Betriebsalltag:
1. Beim Bremsen mit der Klotzbremse werden Radreifen sehr schnell recht warm, so 350 bis 400 °C an der Oberfläche, dann dampft der Lack!
2. Bei den Wartungsarbeiten im BW und weitern vorgeschriebenen Untersuchungen im Betrieb werden die Radreifen durch Hammerschläge auf festen Sitz und Anrisse geprüft, da springt der Lack!

Und was die Fotos angeht, so können die höchstens beweisen, wie die Loks aus dem AW kamen und das auch erst seit es gute Farbfilme gab, also 60er Jahre.
Ich kann mich noch sehr gut an die Kommentare der alten Dampflokfahrensmänner erinnern, als die nagelneue BR 10 auf den Hof der Versuchsanstalt in Minden rollte, mit weiß angestrichenen Radreifen; damals waren Weißwandreifen an Autos modern.

Moin

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#49 von Frank Czogalla , 02.09.2008 08:07

Hallo Leute,

nur soviel mal aus der Praxis :

Mein Opa fuhr u.a. die 10 er.
Eine Lok, die er heiß und Innig liebte.
Einmal fuhr er sogar einen Langlauf mit dem Riviera Express, als in Bebra die Ersatzmannschaft nicht da stand.

Das einzige, was ihn an der Lok ärgerte waren die lackierten Radreifen.
Er brummte dann immer : "nu muss ich einen Farbeimer auf der Lok haben, falls irgend etwas is - die Räder sind zwar schön, aber wehe - da kommt ne Macke rein"

In diesem Sinne

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: BR 18.3 Märklin oder 18.6 Fleischmann ?

#50 von Meenzer , 02.09.2008 08:41

Das gegossene Speichenrad sowie der aufgeschrumpfte Radreifen waren rot lackiert. Der aufgesetzte Laufkranz mit Lauffläche und Spurkranz waren stählern.
Somit sieht man beim Vorbild einen inneren rotlackierten Ring und einen stählernen Außenring.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz