RE: Haftreifenwechsel BR 18.6 Fleischmann H0

#1 von HO52 , 11.12.2020 20:05

Ich muss an meiner Schlepptenderlok Fleischmann BR 18.5/6 die Haftreifen wechseln. Hierzu muss ich zwei Achsen im Tender
ausbauen, um die Haftreifen neu aufziehen zu können. Leider finde ich weder in der Betriebsanleitung noch sonst im Internet eine Beschreibung, wie ich die Achsen ausbauen kann. Wer weis Bescheid, wie es geht.
Vielen Dank im Voraus
Hans


HO52  
HO52
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.12.2020
Ort: Ratingen
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital plus, Traincontroller Gold Version 9
Stromart DC, Digital


RE: Haftreifenwechsel BR 18.6 Fleischmann H0

#2 von ekadett , 12.12.2020 12:00

Hallo Hans,
folgendes ist reine Vermutung, da ich diese Lok nicht besitze:

Ich denke, der Tender muss im Wesentlichen von oben nach unten zerlegt werden. Also Gehäuse ab, Gewichte entfernen, Motor und Motorplatine entfernen. Möglicherweise ist mit der Motorplatine auch die ganze Verkabelung incl. Beleuchtung zu entfernen.
Jetzt müsste sich der rote Rahmen, der Achsen hält, nach unten abziehen lassen, ggf. den Tender dazu umdrehen. Dabei aufpassen, dass die Federn (Kupplungsschacht und Radschleifer) nicht verloren gehen.
Ob noch weitere Kleinteile, wie Leitern oder Tritte entfernt werden müssen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier noch ein Link mit ein paar Fotos, leider ohne Achsenausbau: https://www.h0-modellbahnforum.de/t33914...urzschluss.html
Hier noch ein Video auf englisch in Youtube, interessant ab Minute 2:50 : https://www.youtube.com/watch?v=0-OmqS8wBDI

Viele Grüße, Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.09.2011


RE: Haftreifenwechsel BR 18.6 Fleischmann H0

#3 von Beschwa , 12.12.2020 23:18

sorry für off topic

da lobe ich doch die vielgescholtenen Schrauben
der alten Dampfrösser aus Göppingen.
Früher war halt alles besser


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Haftreifenwechsel BR 18.6 Fleischmann H0

#4 von HO52 , 13.12.2020 17:08

Lieber Michael,
Danke für diese Ratschläge. Habe das Tendergehaeuse schon abgenommen und den Motor ausgebaut,sehe aber noch nicht, wie ich an die Achsen komme.da lobe ich mir doch Rocco, Brawa oder Trix, obwohl Fleischmann tolle Dampflokomotiven baute. Schönen Advent noch
Hans


HO52  
HO52
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.12.2020
Ort: Ratingen
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital plus, Traincontroller Gold Version 9
Stromart DC, Digital


RE: Haftreifenwechsel BR 18.6 Fleischmann H0

#5 von JoWild , 13.12.2020 17:58

Hallo Hans,
ich tausche je bei vielen Modellen die Haftreifen ohne die Räder freizulegen. das geht auch.
Aber bei deinem Modell kannst du meines Wissens den Rahmen mit den Drehgestellblenden nach Entfernen der Schraube unten für die Achsfeder und Abnehmen des Gehäuses vorne beginned aushängen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Haftreifenwechsel BR 18.6 Fleischmann H0

#6 von ekadett , 13.12.2020 18:09

Hallo Hans,

die älteren Fleischmann-Konstruktionen sind auch einfacher zu zerlegen. Schade von Fleischmann, dass man in der Anleitung nicht auf den Haftreifenwechsel eingeht. Im Ersatzteilblatt zum Artikel 4118 steht dazu auch nichts (bitte ganz runterscrollen): https://www.fleischmann.de/de/service/sp...ml?p=y&ssp=4118

Ich denke, die Schraube der Platine unterhalb des Motors greift in den roten Tenderrahmen. Von daher Motor raus, Platine und deren Schraube entfernen.
Danach müsste sich der Tenderrahmen abklippsen lassen.
Lt. Ersatzteilbatt sind da sonst keine Schrauben mehr.

Hast du die Möglichkeit, Fotos zu machen? Falls ja, bitte Foto vom Tender ohne Motor.

Viele Grüße, Michael
Edit: habe mir nochmal das Youtube-Video angeguckt, es scheint so, dass zwischen der Puffer eine Rastnase am roten Tenderrahmen sitzt. Ich würde versuchen, an dieser Stelle mit dem Ausklippsen zu beginnen.


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.09.2011


RE: Haftreifenwechsel BR 18.6 Fleischmann H0

#7 von Tini , 13.12.2020 18:32

Hallo,
der Haftreifenwechsel ist bei allen FL-Dampfern ein bekanntes Problem. Um die Achsen frei zu legen, muss man meist zeitaufwändig den ganzen Tender zerlegen. Sonst besteht die Gefahr, dass man die Bremsbacken beschädigt. Aber auch bei der Demontage besteht Bruchgefahr an den aufgeklipsten Kunststoffteilen. Nicht umsonst bietet FL bei der BR 18.6 nur das kompl. Tenderunterteil als Ersatzteil an. Piko hat mal eine Anleitung veröffentlicht zum Basteln eines Werkzeugs aus Federstahldraht zum Aufziehen der Reifen auf engstem Raum (https://www.piko-shop.de/de/seite/fragen-zu-h0-57.html).

Nach meiner Erfahrung reicht es aber meist, wenn man die Haftreifen, sofern sie nicht ganz verschlissen sind, gründlich zu reinigen. Dazu lege ich die Loks auf die Liege, lege Spannung an u. reinige die langsam laufenden Räder mit kleinen Stückchen Küchenpapier u. Pinzette. Meist ist die Zugkraft dann wieder ausreichend.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Haftreifenwechsel BR 18.6 Fleischmann H0

#8 von ekadett , 13.12.2020 18:35

Noch eine Frage:
Hat der Tender an der Unterseite noch eine vierte Schraube zwischen den beiden mittleren Achsen?
Ich habe mir einige Fotos angeschaut, konnte nichts eindeutiges erkennen.


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.09.2011


RE: Haftreifenwechsel BR 18.6 Fleischmann H0

#9 von HO52 , 14.12.2020 14:10

Hallo liebe Leute,
danke nochmals für die vielen Ratschläge. Von unten kommt man definitiv nicht an die Achsen, löst man die drei Schrauben unten, kann man nur das Tendergehaeuse abnehmen. Ich versuch’s nochmal mit Reinigen der alten Haftreifen, ansonsten bleibt nur die totale Demontage in der Hoffnung, dass die Drehgestell-Blenden das Überleben.
Nochmals danke
Hans


HO52  
HO52
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.12.2020
Ort: Ratingen
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital plus, Traincontroller Gold Version 9
Stromart DC, Digital


   

Märklin Bahnübergang 7192
RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz