#7 von
Tini
, 13.12.2020 18:32
Hallo,
der Haftreifenwechsel ist bei allen FL-Dampfern ein bekanntes Problem. Um die Achsen frei zu legen, muss man meist zeitaufwändig den ganzen Tender zerlegen. Sonst besteht die Gefahr, dass man die Bremsbacken beschädigt. Aber auch bei der Demontage besteht Bruchgefahr an den aufgeklipsten Kunststoffteilen. Nicht umsonst bietet FL bei der BR 18.6 nur das kompl. Tenderunterteil als Ersatzteil an. Piko hat mal eine Anleitung veröffentlicht zum Basteln eines Werkzeugs aus Federstahldraht zum Aufziehen der Reifen auf engstem Raum (https://www.piko-shop.de/de/seite/fragen-zu-h0-57.html).
Nach meiner Erfahrung reicht es aber meist, wenn man die Haftreifen, sofern sie nicht ganz verschlissen sind, gründlich zu reinigen. Dazu lege ich die Loks auf die Liege, lege Spannung an u. reinige die langsam laufenden Räder mit kleinen Stückchen Küchenpapier u. Pinzette. Meist ist die Zugkraft dann wieder ausreichend.
mfG Martin
C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.