RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#776 von Lookmotive , 08.07.2013 15:52

Hallo Ralf,

der Bus als rollende Schnitzelstube ist eine klasse Idee und gut umgesetzt.

Aber mehr als rollen würde sie auch nicht mehr, denn ihr habt für den Grill den Motor ausgebaut...

Vielleicht fehlt noch ein Dunstabzug oder Schornstein.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#777 von acbahner2005 , 08.07.2013 15:59

Hallo Ralf,

da war man ja wieder recht fleißig in Bükerfeld!
Gratulation zur gut gelungenen Umsetzung. Es lohnt sich immer wieder bei Dir rein/- und umzuschauen,

Gruß Manuel und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#778 von Ralf Büker , 08.07.2013 16:51

Hallo Modellbahner,
ganz lieben Dank bis hierher erst mal in aller Kürze für eure netten Worte. Habe es gestern komplett versäumt die Vorderseite im momentanen Zustand zu zeigen. Das liefere ich hiermit eben nach:


Gruß
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#779 von Madfatbat ( gelöscht ) , 09.07.2013 19:51

Hallo Ralf,

der Imbissbus ist eine tolle Idee, die Absolut zum heutigen Zeitgeist passt. Auf die angekündigte Patinierung bin ich schon gespannt. Der Bahnhofsvorplatz lässt sich auch sehen!

Ehrlich gesagt finde ich aber gerade die eher dunkle Beleuchtung der Empfangshalle sehr stimmungsvoll und würde sie sogar so lassen. Aber das ist Geschmacksache

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#780 von Rückblock , 10.07.2013 15:34

Hallo Ralf,
da gratuliere ich Dir nochmals herzlich zum gelungenen Bahnhofsvorplatz. Komme demnächst als Preiserlein auf eine Bratwurst vorbei. (Obwohl die schon im Beitrag getätigte Anregung eines Dunstabzugs ist schon berechtigt! Wer schon einmal im geschlossenen Raum gegrillt hat kennt das Problem.)

Zwischenzeitlich habe ich mir auch einmal die Fotos des kompletten Beitrags und auch die auf der Homepage angesehen. Der Beitrag gehört ohne Frage in die Ruhmeshalle!!
Da juckt es mir auch in den Fingern wieder einmal Landschaft zu gestalten. (Der Kopf platzt bald vor Ideen.) Auf der alten Anlage hatte ich teilweise auch schon Silhouette Produkte eingesetzt aber auch noch viel Material von Noch, Busch usw. Mal sehen ob ich beim Aufbau der neuen Anlage den „Finanzminister“ bewegen kann für die Ausstattung markanter Ecken der neuen Anlage die Geldströme in Richtung Göppingen „umzuleiten“. Nun der Schwerpunkt meiner zu bauenden Anlage liegt halt schon bei einer perfekt funktionierenden Technik, aber auch der Landschaftsbau soll eben nicht zu kurz kommen.

Der aktuelle Bauzustand bei mir ist: 18 lange und kurze Gleise im Schattenbahnhof, eine funktionierende PC Steuerung für die Ein- und Ausfahrt, Ansätze der Rampen und die Grundplatte vom kleinen Bahnbetriebswerk. Das Bauen und Altern der dafür notwendigen Gebäude ist, wenn kein Fahrradwetter ist, aktuell meine Sommerfeierabendbeschäftigung. Auch hier finde ich natürlich Fotos von gelungenen Szenen als eine große Hilfe.
Aber bis der erste Grashalm bei mir sprießt ist ja erst noch die Technik funktionsfähig zu machen. Da warten Drehscheibe und Bekohlungskran auf entsprechende Bedienelemente bzw. Steuerprogramme usw.

Eben alles Dinge über die Du schon im perfekten Design verfügst. Habe halt bei der Steuerung (unter Verwendung von Märklin Komponenten) vom PC her auf Eigenbau gesetzt. Dadurch kann ich die Steuerung den Gegebenheiten der Anlage perfekt anpassen. Der Preis dafür sind dann jedoch etliche Stunden Programmcode schreiben.

Zum Abschluss möchte ich noch eine Anregung geben. Auf den Anlagenfotos sind etliche Tunnelportale zu sehen. Hier vermisse ich den üblichen Gefahrenanstrich am Portal. Auch die dort beim Vorbild angebrachten Schilder über Tunnelname und Länge würden sich sicher gut machen. Hatte ich jedenfalls bei meiner Altanlage so gemacht.
Ich muss mich doch einmal mit dem Verfahren zum Einfügen von Fotos in den Beitrag beschäftigen. (Ein Bild sagt halt doch mehr als tausend Worte.)

Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#781 von Ralf Büker , 10.07.2013 16:30

Hallo Rolf,
kann gerade nicht viel zu deinen Sätzen schreiben. Dennoch, ein dreifach kann ich mir zu deinen Sätzen nicht verkneifen, klasse geschrieben. Zumal ich gennnauu weiß, wie das ist ,--)) Und natürlich auch danke an René.
Und ganz kurz zur allgemeinen Kritik des Abzuges:
Das habe ich Niko auch schon gesagt. Dazu meinte er, da sind doch mehrere flache Entlüfter oben drauf. Was meinst du/ihr denn da dazu ? Ich glaube andererseits aber, dass das so etwas mager aussieht, ein charakteristischer Kaminabzug wäre nicht schlecht, natürlich strotzend vor Fett, normal, oder?
In Kürze schreibe ich noch weiteres dazu und zu den anderen Vorschlägen auch, versprochen...
Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#782 von Ralf Büker , 16.07.2013 18:52

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Modellbahner,
mal eben zwischendurch ein Bildchen des speziell für den Vorplatz gebauten Baumes. Er sollte nicht zu groß und damit
zu dominant, aber trotzdem ausladend und vor allem blickdurchlässig sein.


Im Augenblick sind wir dabei die Ampeln noch mal zu überarbeiten. Die grünen LED leuchten viel zu dunkel mit dem
vom Hersteller vorgeschriebenen Wert. Leider haben wir das beim Vorabtest am Basteltisch noch nicht so wahrgenommen.
Der Aus- und Wiedereinbau mit den haufenweise Kabeln ist dabei eine echte Herausforderung. In Kürze nach Einbau
beider Decoder gibt es weitere Bilder.
Das Buswartehäuschen vorne links unten steht auch noch nicht ganz so wie es sollte ...

Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#783 von Lokwilli , 16.07.2013 19:50

Hallo Ralf,
ich habe mich gerade mal durch ein paar Deiner schönen Bilder gearbeitet.
Mir gefällt Deine Arbeit sehr gut

Besonders die Idee mit dem Imbissbus ist Klasse.
Und Deine Anleitung zum Baumbau auf Deiner Homepage hat mir noch mal Anregungen zur Optimierung meines Baumbaus gegeben - Danke.

Ich werde Dich jetzt weiter unter Beobachtung halten

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#784 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 17.07.2013 15:28

Hallo Ralf,

Dein Bahnhofsvorplatz ist herrlich geworden, da bekomme ich Lust, mich an den Imbiss zu stellen...

Deine Bäume sind faszinierend, ganz große klasse.
Der Imbissbus ist aber ebenfalls eine geniale Idee, dazu noch TOP umgesetzt.
Der Ampelmann rundet das Bild dann ab.


Bastelwerk Spur 1

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#785 von Stefan7 , 17.07.2013 20:02

Ja, ja, ja.................

man kann es nur wiederholen, ganz große Klasse.
Epochemäßig mir zu modern, gestalterisch ein einziger Traum.

Dein Bahnhofsvorplatz mit allem drumrum verdient volle Punktzahl.

Begeisterte Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#786 von Rückblock , 21.07.2013 11:31

Hallo Ralf,

Danke für die Rückmeldung. Aktuell haben wir ja richtiges Sommerwetter und es lockt mich eigentlich mehr ins Eiscafe als in den Modellbahnkeller zu gehen. Obwohl, wenn die Temperaturen im Wohnraum weiter ansteigen ....
Ich möchte aber trotzdem noch zum gelungenen Bahnhofsvorplatz gratulieren. Sieht so mächtig gut aus, auch der schattenspendende Baum. Mir gefällt ja besonders die Bahnhofshalle mit der Innenbeleuchtung. Über die Helligkeit kann man immer streiten. Ich bevorzuge lieber etwas dunklere Beleuchtung und betreibe daher die meisten Lampen mit etwas Unterspannung. Dank der LED Technik hat man ja aktuell viel mehr Möglichkeiten als früher.
Leider werde ich auf meiner Anlage wohl keinen Platz für einen großen Bahnhofsvorplatz haben. (Bei mir stürzen die armen Preiserlein beim Verlassen des Gebäudes in den Abgrund. Schmunzel)
Wurde aber durch die Fotos an eine meiner früheren Anlagen, auch mit dem Bahnhof Bonn (damals von Faller) erinnert. Da könnte ich schon für die neue Anlage schwach werden und den gekauften Faller Bahnhofsbausatz Neustadt nicht zu bauen um auch auf den Bahnhof Bonn von Kibri umzusteigen. Die Bahnhofshalle wirkt einfach besser.
Bei einem Händlerbesuch in der letzten Woche habe ich mich auf jeden Fall schon einmal mit ein paar Packungen Grasbüschel von miniNatur und Noch eingedeckt. Auch im zu bauenden Bw gibt es ja hier und da etwas Vegitation.

Weiterhin fröhliches Basteln wünscht
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#787 von N Bahnfummler ( gelöscht ) , 21.07.2013 12:05

Hallo
Klasse, mehr möchte ich nicht da zu Sagen.
Einfach nur Genial .
Sind ja schon alle Superlative gesagt worden.
Aber bitte, lasst mich nicht dumm Sterben.
Was zum Teufel ist Puren.
Vielleicht bin ich Blind, und habs Überlesen, dan Entschuldigung.
Ansonsten, würde ich es gern Wissen wollen.

Gruss Bernd

und immer schön Fröhlich bleiben


N Bahnfummler

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#788 von Ralf Büker , 21.07.2013 16:42

Hallo Modellbahner,
vielen Dank von mir und natürlich auch von Niko für die netten Worte und das Lob. Das zeigt uns, das wir auf
einem guten Weg sind. So macht das Bauen doppelt Spaß.
Eure Meinungen bezüglich der Beleuchtung der Bahnhofshalle haben dazu beigetragen, den Entschluss zu
fassen, das diese nun so bleibt. Auch das leicht getönte Glas vermindert ja schließlich die herausdringende
Helligkeit ...
@Rolf
Wir können dich nur ermuntern den Schritt zur Erneuerung anzugehen, es lohnt sich immer und allemal. Das
zeigen uns die Erfolge, welche wir beinahe tagtäglich bei unserer Neugestaltung machen. Und ja, die Hitze treibt
uns dann schon "mal" in den Keller, den kühlsten Platz im Hause ,--))
@Bernd:
Puren ist eigentlich (so weit ich weiß ein Stoff aus der Brandbekämpfung in der Feuerwehrtechnik. Verkauft
wird das natürlich auch als verfestigter Stoff von der Puren Gmbh im Baustoffbedarf zur Dämmung von Häusern
usw. In der Modellbahnwelt taucht es dann als Puren Hobby Modellbau-Hartschaum Modur auch von selbiger
Firma wieder auf. Siehe dort
http://www.puren.com/industrie/modellbau-hobby/
Mein Baumbaumeister, der Uwe Teichmann, hat uns bei den Baumbaukursen dann so ganz nebenbei diesen
genialen Baustoff auch näher gebracht und zu schätzen gelernt.
Ich beschreibe dann auch in meinem Vegetationszonen -Thread hier in Stummi gleich zu Anfang, wie man das
Material handelt. Es geht direkt unter dem ersten Bild dort los:
viewtopic.php?f=51&t=26817&p=276690#p276690

Ich hoffe erst mal soweit helfen zu können und verbleibe bis in Kürze nach Wiedereinbau des zweiten Decoders
und dessen Timerprogrammierung zur Ampelsteuerung. Die Ampeln schalten nach Neuaufbau so einer Platine
grundsätzlich erst einmal zu schnell um ...

Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#789 von Ralf Büker , 25.07.2013 17:15

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Modellbahner,

es geht weiter mit den Bildern rund ums Karree mit Einsichten in das Treiben an der Bahnhofstraße und auf dem Bahnhofsvorplatz. Viel Spaß beim Betrachten.

Nun sind auch die Ampelanlagen (vom http://www.Modellbahnwerk.de Falkensee) wieder inklusive der Decoder eingebaut. Nicht so gut gefallen hat uns die Helligkeit der grünen LEDs. Sie leuchten im
Verhältnis leider etwas dunkel gegenüber den rot/gelben. Dies hatten wir bei Vorabtest am Basteltisch gar nicht so wahr genommen, die Ampeln noch erwartungsvoll mit gutem Gefühl und der Unmenge an
Verdrahtung eingebaut und leider auf die Nase gefallen, als das Ergebnis nicht so war, wie gedacht ??? ... Na ja, alles wieder herausgerupft > und auf Ursachenforschung gegangen. Dabei stellte sich dann
heraus, das da nicht viel zu machen ist. Die verwendete Bauform ist leider laut Hersteller sehr kritisch bei zu hoher Versorgungsspannung. Sie verlangen einen Mindestvorwiderstand im Solobetrieb von 2,5
KOhm, damit sie nicht hopps gehen ... Lediglich an den Bogenampeln, an denen 2 und mehr grüne gemeinsam verdrahtet sind, kann man den Vorwiderstand auf 2,2 KOhm reduzieren! Wir haben es natürlich
versucht, aber mit mäßigen, bis nicht sichtbarem Erfolg. Trotzdem bereuen wir den Einbau dieser Ampeln nicht, es gibt derzeit nicht besseres!

Die Bahnhofstraße mit Kurzzeitparkplatz rückwärtig gesehen. Die Pola Bezirkszentrale rechts im Bild konnte ich mir schon damals nicht verkneifen ...


Eindrücke über den Bahnhofsvorplatz in die Tiefe des Raumes gesehen ...


Details mal näher betrachtet.


An dieser Stelle auch ein TIPP zu den Schildern:
Diese sind alle komplett Hand Made am per PC / HP Office Jet 8500 und Druck auf Fotopapier entstanden. Der Mast besteht aus 0,6 mm Stahldraht. Die Kanten der Schilder wurden alle nach dem relativ
groben Schneiden mit einer Schere (mehr geht damit nämlich eher und tatsächlich nicht, irgendwie wird es fast immer krumm und schief) zusätzlich:
1) mit einer feinen Uhrmacher- Feile an den Längsseiten und Rundungen behandelt und in nahezu fast perfekte Form gebracht.
Und dann:
2) mit 600er Schleifpapier, völlig plan auf einem kleinen Klotz aufgeklebt, an den Längsseiten/Rundungen noch mal zusätzlich per Feinschliff in
Endform gebracht. Durch letzteres bekommt man in der Tat !!!
leicht perfekte, gerade und gleichmäßig breite Seiten/Rundungen und das auch fusselfrei !!!

Auf diese Weise gelingen sogar perfekte kreisrunde Schilder. Man braucht sich kein spezielles Stecheisen anfertigen (um damit zig Nieten zu produzieren, weil man dauernd die Rundung falsch ansetzt .--))

Die weißen Längsseiten der Schilder wurden übrigens per BBB-Bleistift (superweich) abgedunkelt/gealtert. Farbe sollte man hier nicht nehmen, denn das geht garantiert schief, da diese sich nicht nur auf die Seiten beschränkt, sondern auch in die Oberflächen vorne und hinten auf dem Schild zieht...

Die Rückseite ist in Deutschland ab etwa Epoche V nach DIN 6171 Grau (grau B) anzusiedeln. Das sollte RAL 7042 verkehrsgrau A für vor Ep. V und verkehrsgrau B RAL
7043 für V und später entsprechen. Das Fotopapier reicht an Festigkeit übrigens locker aus...


Am Scharfen Eck ...


Die neuen Telekom Telefonzellen, teils mit Figuren. In den Zellen wurden die vom Hersteller eingebauten Glühlampen gegen warm weiße
LED getauscht. Jetzt stahlt kein Licht mehr unangenehm durch das Dach und die Beleuchtung ist deutlich gleichmäßiger. Die zuvor am
gleichen Standort aufgestellten Epoche 4 Zellen wurden ausgemustert ...


der Eingangsbereich und das ganz oben auf dem Mittelschiff thronende neue Epoche 5 DB Schild....


links vom Stellwerk "Bükerfeld west" ...


dto. ...


...und zu guter Letzt entlang der Anlagenkante nach innen = rechte Bildseite


Ausblick:
Als nächstes werden noch einige Kleinigkeiten am Bahnhofsvorplatz und der Bahnhofsstraße verbessert, wie Hausnummern und Straßennamen. Aus dem scharfen Eck soll noch "ein angedudelter" heraus stolpern.
Einige Lücken an den Grundmauern der Häuser sind noch zu füllen .... Ebenso warten noch einige Vorderachsen darauf bearbeitet zu werden. Deren Radsätze dürfen vorn bei Kurvenfahrt nicht geradeaus zeigen.
Beim vom Parkplatz fahrenden Mini und einem Taxi ist das z.B.: schon geschehen und, und...
Ja, und als Hauptthema ist dann vor allem der Innenhof der Häuserzeile dran ...

Wir sind nun wieder auf eure Kommentare und Ratschläge gespannt wie ein Flitzebogen.
Gruß
Ralf und Niko


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#790 von don55 ( gelöscht ) , 25.07.2013 19:54

Hallo Ralf und Niko

Ich bin zwar kein Stadt-Fan, aber eure Stadtszene ist der Hammer!
Gewisse Bilder sind vom Vorbild kaum zu unterscheiden! rost:


don55

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#791 von Der Krümel , 25.07.2013 20:35

Erste Sahne, Ralf!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#792 von Rückblock , 25.07.2013 21:49

Hallo Ralf, hallo Niko,

das hat mir wieder viel Freude gemacht die Fotos vom Bahnhofsvorplatz anzusehen. Da kann ich wirklich nur sagen Hut ab vor der Gestaltungsleistung. Auch die technische Qualität der Fotos ist voll in Ordnung.

Das Problem mit den LEDs kenne ich auch vom "großen Vorbild" her. Moderne DB Signale haben ja auch LED Optiken. Da wird ein riesiger Aufwand getrieben damit diese auch nach Jahren noch eine ausreichende Hellligkeit haben. Gerade LEDs unterliegen ja auch einem Alterungsprozess und werden halt immer dunkler.

Das Betrachten der Fotos stimmt mich aber selbst auch immer ein wenig "traurig" da ich aktuell noch nichts in Richtung Gestaltung und Landschaftsbau machen kann. Dafür grübele ich zur Zeit wie ich die Lagemeldung meiner Drehscheibe realisiere damit ich diese über den Computer ansteuern kann. So hat halt jeder seine Baustelle. Schmunzel.

Noch etwas:
Bei meiner Altanlage hatte ich die Gleise im sichtbaren Bereich eingeschottert. (wobei die Schienen auf einem Korkstreifen lagen) Diese Art der Verlegung war jedoch recht laut. Im zukünftig zu bauenden Bahnbetriebswerk liegen die Schienen ja auf einer Ebene, aber irgendwann kommt ja dann auch das Problem der sichtbaren Trassen wieder auf mich zu. Daher bin ich an einer Praxiserfahrung bezüglich der Fertigbettungen sehr interessiert. Wenn ich richtig gelesen habe sind ja die Gleise Deiner Anlage so verlegt und auf den Fotos wirken diese dank der zusätzlichen Farbe recht gut. Hatte von der Firma Noch schon einmal ein paar Muster gekauft und war damit eigentlich auch zufrieden. Könnte mir vorstellen das damit die Geräuschdämmung wesentlich besser wird.
Würde mich daher über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.

Mit sommerlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#793 von Ralf Büker , 30.07.2013 20:05

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Modellbahner,
vielen Dank für das viele Lob.
Haben gerade noch ein paar Nachaufnahmen geschossen, welche wir auch gern vorstellen wollen, hoffen auch die gefallen und
wünschen wieder viel Spaß beim betrachten.







und eines, von dem wir nicht so recht wissen, ob das vorzeigbar ist oder nicht, finden aber: ES hat auch irgendwie was...



Gruß
Ralf und Niko


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#794 von Ralf Büker , 04.08.2013 19:11

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Modellbahner,
...Und los geht's mit der ersten Überarbeitungs-Maßnahme:
Die vorigen Bilder zeigen es nicht so richtig, aber wir haben uns entschlossen die Viessmann 6092 Laternen um die Häuserzeile mit warmweißen PLCC2 LED auszurüsten, die originalen Glühlampen darin also zu tauschen. Die neuen 3-armigen Buschleuchten vom Bahnhofsvorplatz haben so eine tolle Ausleuchtung, da fallen die Viessmänner total gegen ab. Auch das gelbstichige Licht gefällt nicht wirklich.

Folgendes wird dazu gemacht:
Die Glühlampe aus der Laterne herausnehmen, PLCC2 LED mit angelöteten dünnen Drähten reinziehen, fertig. Dort wo das situationsbedingt problemlos möglich ist, kann man auch an der in der Anlage eingebauten Laterne den Austausch vornehmen. So spart man sich nötige Ausbesserungsarbeiten die beim Ausbau garantiert anfallen. Dazu die Kabel der Laterne von der Spannungsversorgung trennen, den Lampendeckel abnehmen, Die Glühlampe etwas herausziehen, ausbauen und an ihrer Stelle die LED an die Kabel löten. Das haben auch wir wo es nur möglich war so praktiziert.
Man darf natürlich den dann nötigen Vorwiderstand und bei AC-Betrieb auch eine Diode nicht vergessen.
Die Spannungsversorgung unseres Bahnhofsviertels wird aber über ein geregeltes 12V 5A DC Netzteil von Pollin für n’nen gaaanz schmalen Euro sicher gestellt. DC erleichtert natürlich den Anschluss von LED, denn man benötigt nur noch einen passenden Vorwiderstand. Wir haben uns für den Widerstandswert mit 1 KOhm entschieden.

Bild 1 zeigt dazu in der rechten Hälfte bereits einen Vorgeschmack in der Ausleuchtung, obwohl die Lampen dort erst teilweise fertig gestellt sind, gut im Vergleich zur linken Hälfte. Dort ist es geradezu "duster" auf der Straße.


...und es geht voran in Bild 2. Da passt der Spruch "ein Unterschied wie Tag und Nacht"

Die Laternen im Hintergrund liegen allesamt wegen der Bauarbeiten gegen Staub geschützt unter einer Plane. Das Licht
der Lampen dort ist deshalb verfälscht. Die Laternen in der rechten Bildhälfte stehen absichtlich nur auf einer Seite der
Straße, da der Bürgersteig zur Anlagenkante hin gelegen nur halb so breit ist...

Gruß
Ralf und Niko


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#795 von histor , 04.08.2013 21:30

Moin Ralf und Nico,
das bringt ja ordentlich etwas mit dem Austausch der Beleuchtung. Sieht sehr stimmungsvoll aus. Aaaaber diese Fitzelarbeit ....

Und noch mein generelles Lob zur Gestaltung eures städtischen Ambientes. Sehr sorgfältig und detailgetreu gemacht. Sehe ich mir immer gern an.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#796 von Stefan7 , 04.08.2013 22:11

Hallo ihr beiden,

das ist wirklich ganz große klasse hier.
Tolle Bilder, die ich gerade sehr genossen habe.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#797 von Rückblock , 09.08.2013 11:28

Hallo Ralf, (Hallo Niko),

beim Betrachten der Nachtfotos kommt ja richtig Stimmung auf. Da sind ja die Straßen nun gut ausgeleuchtet und die Preiserleins werden sich wohl nicht den Hals brechen. Schmunzel Auch kommt die Umrüstung auf LEDs ja den aktuellen Energieeinsparaktionen zu gute. (In meinem Wohnort werden so nach und nach die Straßenlampen umgerüstet.)

Deutlich kann man ja auf den Fotos die unterschiedliche Farbtemperatur der Leuchtkörper erkennen, wobei ja beim Vorbild bisher meistens Leuchtstofflampen verwendet wurden die ja eher weiß abstrahlen. (Ein klein wenig schummelt ja bei den Fotos auch immer die Kamera da hier der Weißabgleich nicht immer optimal funktioniert.)

Da wünsche ich noch viel „Spaß“ beim Einziehen der Drähte in die Masten. Kenne das Problem, da ich an meiner Drehscheibe aktuell Schutzsignale mit langem Mast anbringen möchte. Gab es von Viessmann, aber nur mit gelben LED, zu kaufen. (Traurig) Von Erbert hatte ich noch zwei Zwerge mit weißer LED. So liefert nun Viessmann den Mast und Erbert den Signalkopf.
Hoffe das meine HO Lokführer das zu würdigen wissen und es nicht zu großen Unfällen im Bw kommt. Schmunzel

Wünsche weiterhin einen schönen Sommer und frohes Basteln.
Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#798 von Ralf Büker , 14.08.2013 12:11

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Modellbahner,
vielen Dank an alle. Anbei ein kurzer Bericht über die aktuellen Fortschritte. Das Umrüsten der Laternen auf LED-Beleuchtung ist abgeschlossen. In der Zwischenzeit haben wir den nächsten Schritt mit dem "Innenhof der Häuserzeile" in Angriff genommen. Ein erstes Bildchen dazu:

...Gerade nehmen wir mittels Pergamentpapier Überlegungen für die Aufteilung vor. Dessen Fläche wird mit Betonplatten ausgelegt, welche zur Durchfahrt und Aufnahme einer...

...Artitec Garage dienen, welche bereits inzwischen zusammengebaut und auch schon patiniert ist:


Gruß
Ralf und Niko


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#799 von Südrampe , 14.08.2013 12:19

Zitat von Ralf Büker






Hat man den Täter schon gefasst?

Sieht aus wie im Krimi


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#800 von don55 ( gelöscht ) , 15.08.2013 16:09

Hallo Ralf

Zitat von Ralf Büker
Normaler Weise baut man heute auf einen Untergrund aus
Puren oder zumindest Styrodur auf in welchen man die Mattenstücke oder Teile davon eindrücken, also förmlich versenken
kann!
Meine Anlage hat das aber nicht. Die wurde vor fast 20 Jahren errichtet und da war an solche Sachen noch nicht zu denken.
Sie hat eine Haut aus Kunststofffliegendraht + in Leim getränktem Küchenkrepp + Gips, ist ergo knüppelhart. Hier kann man
nichts eindrücken. Um diese Manko ausgleichen zu können, begrase ich mit Grasfasern vor und nutze deren Höhe um darin
eindrücken und ausgleichen zu können.


Auch ich habe eine 'alte' Anlage mit der beschriebenen knüppelharten Oberfläche und hab schon ein paar Mal vom Eindrücken geträumt...
Nun habe ich bei dir den entscheidenden Tipp gefunden, wie man das Problem lösen kann.
Vielen Dank!!


don55

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz