RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#751 von Ralf Büker , 29.03.2013 10:09

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Modellbahner,
vielen Dank für super netten Worte und das viele Lob ops: Jetzt habt ihr die Messlatte mal richtig hoch gelegt.
Hoffenlich kann ich mit den folgenden Bildern den Erwartungen auch gerecht werden und das aus ihnen die Transparenz, sowie die tatsächliche Dimensionalität des Baumes hervorgeht. Leider stimmen die Farben nicht ganz und die Schärfe lässt auch etwas zu wünschen übrig, es sind eben nur 1,3 MP Handy Bilder...







Oster-Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#752 von thertz , 29.03.2013 12:05



Genialer Baum!! Haste super umgesetzt!! Fehlt auf meiner anlage auch noch!!

Welches Laub hast Du für den Baum verwendet??


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#753 von mirko-kuehn , 29.03.2013 12:48

Zitat von thertz
... welches Laub hast Du für den Baum verwendet ? ...



...ich tippe auf Material von Silhouette (Mininatur) !!! Der Fokus in dem hier bekannten Baumbau-Thread liegt zwar mehr auf Nutzung von Filterflies und losen Blättern, um eine überzeugende Belaubung zu schaffen - ABER - ich finde, dass das hier gezeigte Ergebnis vollkommen ebenbürtig ist und die Optik damit absolut überzeugen kann !!!!


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#754 von Stefan7 , 29.03.2013 12:56

Klasse ist der Baum geworden, das animiert zum nachmachen.

Österlicher Gruß

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#755 von CR1970 , 29.03.2013 13:30

Ralf, der Baum ist der Hammer! Das würde ich auch gerne können. Kannst du zur Entstehnung vor allem nach dem Drahtbiegen noch etwas sagen? Baumrinde, Belaubung, Farbgebung? Danke schön für die "nur" 1,3 Megapixelbilder


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#756 von br42 9001 , 29.03.2013 14:24

Hi!
Nix gegen die Filterfraktion, aber ebenbürtig???
Ne sieht ungleich viel besser aus. Vor allem
weil das Laub nicht in großen Stücken aufgebracht wurde,
sondern in vielen kleinen Teilen. Ich habe das auch schon
gemacht und erst dann weiss man deine Arbeit so richtig
zu schätzen. Weiter so.

Grüße
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#757 von acbahner2005 , 29.03.2013 14:40

Hallo Ralf,

Dein Baumbau ist großartig. Wie lange braucht man den für so ein Prachtexemplar?

Bin gespannt was Du noch so zauberst,

Frohe Ostern
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#758 von rsjahn ( gelöscht ) , 30.03.2013 10:13

Hi Ralf,

ich kann mich dem allgemeinen Ruhmreden nur noch anschließen, deine Bäume sind einfach unglaublich gut. Ich komme mir mit meinen ersten Versuchen geradezu wie ein Stümper vor - dabei fand ich die gar nicht so schlecht, bevor ich deine entdeckt habe

lG, Ralf


rsjahn

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#759 von Hessi James ( gelöscht ) , 30.03.2013 10:55

Hallo Ralf,

diese Eiche ist echt ne Wucht.
Da kann die Natur einpacken.

Die wird sicher einen tollen Platz auf deiner Anlage einnehmen.


Hessi James

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#760 von Ralf Büker , 30.03.2013 18:54

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Modellbahner,
man, was für eine Reaktion --- Vielen Dank an alle.
Zu den Fragen:
@Thomas
Das Laub ist Buchenlaub von Mininatur/Silhouette 920-22. Davon wurden 1,5 Packungen verbraucht.
@Manuel
Dafür habe ich zusammen gerechnet gut zwei Tage gebraucht. Habe mir aber auch Zeit dafür genommen...

@CR 1970 @ALL
Um davon eine Beschreibung zu machen wird etwas Zeit vergehen, das ist wirklich richtig Arbeit!

Ich kann dazu ja ein Step für Step Tutorium machen wenn das gewünscht wird. Aus meiner Sicht müsstest du und müssten vielleicht auch einige andere genau dabei mal einen Baum mit aufbauen. Dann können aufkommende Fragen zeitnah geklärt werden, weil ich auch alles hier liegen habe, mal auf die Schnelle eine Frage austesten und ein Bild zur Klärung einstellen kann.

Da ich schon damit angefangen habe, kann ich ja mal gleich die Werkzeug- und Materialliste einstellen und damit mal aufzeigen was so alles benötigt wird. Obwohl wir ja als Modellbahner sicher einiges davon liegen haben:
Werkzeug und Material:
- 1x kleine Kombizange _mit Seitenschneider_ (der hat den Vorteil, das man mit ihm besser drillen kann, als mit einem ohne!) plus eine weitere zum Zuziehen von dünnen Lackdrähten
- kleiner Schraubstock
- verschiedene Zahnstocher (zum schließen der Klebstofftülle und zum Andrücken vom Belaubungsmaterial)
- verschiedene Pinzetten (siehe auch weiter unter bei Belaubung)
- Nagelschere zum Schneiden des Laubes --- das Laub wird grundsätzlich geschnitten !!! niemals zerrissen !!!
- Leinenlappen zum abputzen der Klebstofftülle
- Werkzeug für Rindenstruktur -
- Pinsel Gr. 1 mit gut 3 cm langen Borsten
- 60 W Lötkolben, oder besser Lotstation (Longlife Spitzen sind sehr dienlich dabei)
- 80 W Lötkolben
- 1 mm Lötzinn

- Buchenlaub Sommer - Mininatur/Silhouette oder Eiche Sommer - je nach Geschmack
- Uhu Hart
- Heki Beton Farbe 6600
- Waschbenzin mild
- Revell Schwarz
- Marabu Dekor Matt 029 Hautfarbe - 040 Mittelbraun - 042 Sand
- Pelikan 132 Wasserfarbe
- 0,7 mm Lackdraht/Blumenbindedraht, vorzugsweise stabiler gerader Lackdraht
- 0,35er Lackdraht dünner Draht auf Rolle
- 0,3 mm Silberdraht
- Woodland Turf Green Grass T 45

Was meint ihr ? Seit ihr bereit dazu ? Wollen wir das durchziehen?
Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Abschließend ein Bild für Lust auf MEHR:
Für den Bahnhofsvorplatz wird noch ein dominanter Baum benötigt. Deshalb war ich nicht ganz untätig und habe
einen weiteren Eichenrohling gedrillt...



Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#761 von dienstmann , 30.03.2013 19:22

Ralf,

zieh durch !!!!!

Liebe Grüsse

Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#762 von Momojens , 30.03.2013 20:14

Hallo Ralf,
habe deinen Beitrag schon vor längerer Zeit mal komplett durchgelesen und habe mächtig gestaunt über Landschaft und Bäume.
Jetzt nach der längeren Pause deines Schaffens, bin ich echt froh, daß es bei dir weitergeht.
Der Baum ist ja der Oberhammer.
Deine anderen Bäume waren ja auch alle Top!!!
Aber die Eiche stellt alles bis jetzt gezeigte in den Schatten.
Ich kann gut nachvollziehen, was für eine Arbeit in solch einem Superexemplar steckt.
Das würde ich auch gerne in deiner Perfektion hinbekommen.
Der Neue Rohling lässt ja bereits auch wieder auf einen Super detaillierten Baum hoffen.
Der Methoden gibt es viele, zum Bauen von Bäumen.
Du treibst es aber wirklich auf die Spitze. Einen so detaillierten Stamm wie von deiner Eiche habe ich noch nicht gesehen. Die Belaubung gefällt mir ebenfalls super.
Die Methode mit dem Fertigmaterial habe ich noch nicht getestet. Wenn ich deinen Baum so sehe, wird es aber mal Zeit das Zeugs zu probieren.
Weiter so, ich bin schon gespannt, was als nächstes in deiner Edelschmiede entsteht.
Schöne Ostern Wünscht Jens rost: rost: rost:


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#763 von CR1970 , 31.03.2013 09:24

Frage Zu meinem Einkaufszettel. Benötige ich alle 3 Sorten von Draht? Und wie viel Meter Ca.? Kannst du dann noch etwas zum drillen sagen. Ich mach das das erste mal aber ich bin dabei


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#764 von Ralf Büker , 31.03.2013 14:13

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Modellbahner,
dann will ich das mal "durchziehen"

Ja CR1970, man benötigt alle drei Sorten Draht. Von dem 0,3 mm Silberdraht kannst du im Künstlerbedarf (oft auch im SB Markt) eine 100 m Spule kaufen, habe ich mir zuletzt für a' 3,90€ gezogen. Von den 0,7 mm Draht habe ich vor zig-Jahren einen ganzen Kasten mit 2 kg gekauft, ebenso eine Spule mit ??? Metern von dem 0,35 er Lackdraht. Von den 2 kg habe ich natürlich immer noch ohne Ende, ebenso von dem anderen. Das scheint für's Leben zu reichen...
Vielleicht zeige ich mal zuerst die Einzelanfertigung eines Astes. Ich denke CR1970 @ All, das du/ihr so einen auch mal drillen solltet, um das Prinzip erst mal im ganz Kleinen kennen zu lernen und damit testen zu können, ob euch das überhaupt liegt:
Man nehme ein Bündel aus ca. 16 Silberdrähten, ca. 10 - 12 cm lang, verdrille sie an einem Ende per Hand und fixiere das gedrillte Ende kurz mit Lötzinn. Bitte wirklich nur kurz und auf max. halber gedrillter Strecke, damit man vernünftig weiter arbeiten kann.


Das spanne man wie im Bild zu sehen ein und verdrille sie zu einem Ast wie aus dem Bild ersichtlich. Bitte immer unter leichtem Zug drillen, so wird das ein sauberer Drill. Die einzeln am Astende zu sehenden Drähte beziffern auch immer die Menge an der aus einer jeweiligen Abzweigung ausgeführten Drähte. Ist nur ein Draht zu sehen, dann ist auch nur einer ausgeführt. Bei Eichen sind grundsätzlich Zweier- und Dreierenden erforderlich. Eine kleine Kombizange mit Seitenschneider (siehe drittes Bild ganz links unten) ist dafür ideal. Bitte immer so anfangen, das die Drähte durch die Öffnung für den Seitenschneider zeigen, so das sie nicht durch dessen Schneideflächen gelangen. Hält man sich nicht daran, verletzt man den häufig den Draht und schwächt ihn so, oder schneidet ihn gleich ganz ab. Das ist in beiden Fällen immer ärgerlich. Im dritten Bild sieht man auch viele der anderen Werkzeuge.





@Jens - Vielen Dank für die sehr netten Zeilen

Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#765 von Ralf Büker , 08.04.2013 14:21

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Modellbahner,
brauche noch einen zweiten dominaten Baum und habe die letzten Tage mit dem Bau einer weiteren Eiche verbracht. Das ist dabei heraus gekommen:






Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#766 von grove den , 08.04.2013 15:34

Hallo Ralph,

Es ist immer wieder eine Augenweide/eiche ! deine Abbildungen an zu schauen und zu lesen wie du das alles( u.a. die Belaubungsmatten von Mininatur) so schön hin bekommst!!!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#767 von Ralf Büker , 11.05.2013 19:27

Hallo Modellbahner,
gerade habe ich den Beitrag zur Drahtdrillmethode einer Eiche hochgeladen.
Schaut mal hier:
http://www.ralf-bueker.de/Baumbau-eine_E...rillmethode.htm
Zunächst wird das Thema nur auf meiner Homepage veröffentlicht. Dort ist alles sehr genau bebildert und ausführlich beschrieben. Sollten dennoch
Fragen sein, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Wenn tatsächlich einmal ausreichend Bedarf sein sollte, dazu müsste natürlich die Resonanz entsprechend
sein, dann biete ich auch gern mal ein Tutorium darüber hier im Forum an.

Die Zeit seit meinem letzten Beitrag ist übrigens nicht tatenlos vertan worden,--)) Inzwischen steht die Fertigstellung des Bahnhofsvorplatzes kurz vor der
Vollendung. Da gab es tatsächlich einige Hürden zu überwinden. Und die haben Zeit in Anspruch genommen. Ich werde in Kürze berichten...

@ Jos: Vielen Dank. Die Worte eines Baumbaumeisters ehren mich sehr...
Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#768 von Südrampe , 22.05.2013 14:37

Hallo Ralf,

ich konnte eben Deine Anleitung zum Baumbau durchlesen und -sehen - Respekt vor der Mühe, die Du Dir damit gemacht hast und natürlich ein Riesenlob für den gezeigten Baum, der an Realismus ja kaum zu überbieten ist!!

Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt auf Deinen Bahnhofsvorplatz


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#769 von Nutri , 29.05.2013 19:49

Hallo Ralf,
dein Name ist mir schon desöfteren untergekommen, nicht nur bei den Stummis.
Aber, daß Du so geniale "Bäume" baust, war mir bis hierher nicht bekannt.
Das ist ja der Wahnsinn, Natur pur.
Genialster Baumbau par excellence.

Ein paar Beiträge vorweg wurde gesagt, dass eine Beflockung eigentlich zu schade wäre, dem kann ich leider nur zustimmen. "Oben ohne" schon eine Augenweide. Leider wird Deinem Kunstwerk durch die Belaubung etwas an Ausstrahlung genommen, weil dadurch von dem geilen Stamm - tschuldigung , muss das mal so sagen- zu viel verdeckt wird.
Trotzdem, so etwas hab ich noch nie gesehen !
Bist du Förster, oder lebst Du im Wald ?
Kann eigentlich nur so sein, denn wer so etwas kann, muss als Oberbaumaufseher geboren worden sein.
Hochachtungsvolle Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#770 von Ralf Büker , 01.06.2013 20:14

Hallo Modellbahner,
vielen Dank für die netten Worte.
@ Jochen
Der Beitrag vom Bahnhofsvorplatz kommt, versprochen...
@ Markus
Das mit der Menge an Belaubung ist gerade bei diesem Baum so gewollt. Ich habe habe ja schon eine ganze Reihe von Eichen gemacht und jetzt wollte ich mal eine richtig "kernige" schaffen. Schau dir mal die Eiche vom Spielplatz an, die ist deutlich transparenter. Bitte bedenke auch, das vom Stamm des Baumes aus der Nähe gesehen und mit den eigenen Augen gesehen, also nicht als Bild, noch eine Ecke mehr zu sehen ist...
Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#771 von mattes74 , 13.06.2013 10:07

Hallo Ralf,

ich möchte Dir herzlich danken für die tolle Bauanleitung zum Baumbau.
Dein Ergebnis ist wiedermal top!

Ich habe mich nun auch mal an eine riesige Eiche gewagt, und herausgekommen ist das hier:





Schon nicht schlecht, aber der im Nachhinein muss ich sagen, dass der Stamm noch etwas dicker hätte ausfallen können. Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich ein Preiserlein zum Größenvergleich daneben gestellt habe.
In Ermangelung von 0,4 mm Draht habe ich Kupferadern eines vorhandenen Lautsprecherkabels verwendet, die nur 0,25 mm dick sind.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#772 von Ralf Büker , 14.06.2013 19:21

Hallo Matthias,
vielen Dank. Die Rückmeldung freut mich natürlich sehr.
Der von dir gezeigte Baum ist wirklich klasse. Mach' unbedingt weiter so.
Um den Stamm zu verdicken empfehle ich dir beim nächsten Versuch die Stammsubstanz unten im Umfang
zusätzlich mit Acryl Leichtstrukturpaste, z.B.: von Ruberg Nr. 16, aufzubauen. Auch die manchmal zu dünnen
Stellen weiter oben am Baum, an den Astabgängen, bearbeite ich auch so. Zum Abschluss noch mal Betonfarbe
drüber und fertig zum abschließenden Bearbeiten wie mit Patina, Moos usw.

Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#773 von Rückblock , 06.07.2013 11:00

Hallo Ralf,

als Neuling stöbere ich zur Zeit ein wenig im Forum. Dabei bin ich auch auf den Bericht über die Überarbeitung Deiner Anlage gestoßen. Die Fotos zeigen mir das es sich dabei um eine Anlage handelt die genau meinem Geschmack und meinen Ansprüchen an eine Modellbahn entspricht.
Dem Untertitel eines Fotos entnahm ich das Du die Anlage etwa vor 20 Jahren gebaut hast. Dies entspricht auch in etwa dem Zeitraum in dem ich meine Anlage plante und zu Bauen begann. Auch in meinem Schrank stehen die beiden "Bibeln" von Bernd Schmid. Zusammen mit der Zeitschrift MIBA bildeten diese Informationen die Grundlage für meinen Anlagenbau.
Auch ich habe übrigens das META Regalsystem für die Unterkonstruktion verwendet. Dem Tipp von Bernd Schmid zu folgen habe ich nie bereut. Hat mir doch das System bei Umbauten schon viele Arbeitsstunden gespart. Von Hause aus bin ich eher ein "Langsambauer." (In den Sommermonaten fahre ich lieber mit dem Fahrrad.) So war meine Anlage noch nicht ganz fertiggestellt als diese von 3 Jahren durch einen Wasserschaden in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Lange Zeit habe ich überlegt, ob ich den Schaden reparieren, oder einen Neubau wagen sollte, Da bei mir oft der Weg das Ziel ist habe ich vor zwei Jahren mit der Planung und dem Bau einer neuen Anlage begonnen.
Auch dabei hat sich das META Regalsystem wieder gut bewährt. Ein Neubau hat natürlich auch noch den Vorteil das man neue Techniken (z.B. LED Beleuchtung, Signale usw.) verwenden kann. Außerdem steigen ja auch die eigenen Ansprüche ständig. Von den Fehlern die man beim Neubau vermeiden kann ganz zu schweigen.
So habe ich nun in den letzten beiden Jahren den Abstellbahnhof gebaut nebst der zugehörigen Steuerung. (Märklin Digitalsysteme mit Eigenbau PC Programm.) Aktuell ist die erste Rampe nach "Oben" und das Bahnbetriebswerk im Bau. So entstehen im Laufe des Sommers die hierzu notwendigen Gebäude.

Da bei mir also noch Rohbauzustand herrscht freue ich mich immer über schöne Anlagenfotos und Basteltipps um Anregungen für das eigene Bauvorhaben zu finden.

Ich wünsche noch viel Freude beim Überarbeiten der schönen Modellbahn.
Mit freundlichem Gruß
Rolf

PS: Wenn ich weiß wie es geht und es bei mir etwas mehr zu sehen gibt als nur nackte Gleise und Metall-, Holzunterbau werde ich sicher auch einmal Bilder meiner Anlage ins Forum hochladen.


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#774 von Ralf Büker , 07.07.2013 21:22

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Modellbahner, Hallo Rolf,
vielen Dank für deine wirklich netten Erläuterungen und dein Lob. Mir fielen schlagartig die Parallelen ins Auge. Wie sich doch Modellbahnen im Laufe der Jahre ähnlich entwickeln können, klasse geschrieben. Solltest du mal Fragen haben, stelle sie mir einfach, ich antworte gern...

An dieser Stelle ein paar Bildchen und Eindrücke des kurz vor der Fertigstellung stehenden Bahnhofsvorplatzes. Mein Sohn Niko und ich sind immer noch feste am werkeln. Niko möchte ich dabei ganz besonders erwähnen und ihm danken. Er hat den kompletten Umbau des Busses inklusive Innenbeleuchtung per warmweißen LED und der zwei orange/roten LED zur Grillausstattung erledigt, hat den Aufbau der Steuerungsplatinen der Ampeln, sowie ihre Programmierung gemacht, die Buschleuchten von den Füßen befreit, die original angebrachten Dioden und Widerstände abgebaut, um die Kabel der Leuchte im Mastdurchmesser ganz unauffällig nach unten durch die Platte unter die Anlage führen zu können, die komplette Versorgung sämtlicher Leuchten der Szenerie von ehemals 16 V Wechsel- auf Gleichspannung umgestrickt und vieles mehr. Sobald fehlende Teile da sind wird ergänzt. Weitere Bilder und eingehende Erklärungen folgen dann nach Abschluss:

Bild 1 zeigt ein paar Details in Nahaufnahme aus dem zum Imbiss umgebauten Bus "Schnitzelpoint Bükerfeld":


Bild 2 noch mal aus anderer Perspektive und in der Nacht.


Bild 3 zeigt die Umgebung dort im Abendlicht und zeigt auch erste Eindrücke der neuen maßstäblichen Platzleuchten AEG "Koffer 70", weisses Licht, mit drei Lampenkörpern von Busch (die zwei rechts im Bildvordergrund). Zu sehen ist auch das oben auf dem Bahnhof thronende neue rote DB Signet der Epoche 5 entsprechend ,--)) Die Moderne hält Einzug.


Bild 4 zeigt noch mal das Ganze mehr von der Seite am Tage. Der Bus soll ein neuerrichtetes Highlight am Bahnhof darstellen, aber er wird wohl noch etwas Patina auf dem Dach nötig haben. Wie gesagt, diese Bilder zeigen nur ein Zeitfenster aus der Gestaltungsphase.


Bild 5 zeigt auf den Eingang der Bahnhofshalle mit Blick auf die beleuchtete Uhr. Sie hängt wie ein Lüster von der Decke runter, verlängert mittels Messingrohr. Wir überlegen schon, ab wir den Hallenbereich auch noch deutlich heller mit weißen LED gestalten, die Kamera macht deutlich, dass das wohl nötig ist:


Bild 6 zeigt einen Blick auf die neuen Ampeln im Dunkeln (http://www.Modellbahnwerk.de)


Ich hoffe dieser kleine Vorgeschmack entschädigt wenigstens etwas für die lange Wartezeit, aber es waren und sind immer noch einige Hürden zu überwinden und bin wie immer auf eure Kommentare gespannt.

Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#775 von Rückblock , 08.07.2013 13:11

Hallo Ralf,

schönen Dank für die freundlichen Worte zur Begrüßung. Danke auch für den netten Beitrag mit den Bildern vom Bahnhofsvorplatz. Diese Bilder zeigen mir wieder deutlich mit welch hohem Anspruch Du an den Anlagenbau herangehst. Hut ab, es macht mir wirklich Freude die Fotos zu betrachten. Auch ich hatte übrigens auf der abgebauten Anlage eine Ampelanlage. Diese hatte sogar eine BÜSTRA Schnittstelle zu einem benachbarten Bahnübergang. (Die Schranken dürfen dabei erst geschlossen werden, wenn die Kreuzung geräumt wurde. Dafür sorgt ein spezielles Ampelsteuerprogramm das vor dem Schließen des Bahnübergangs abläuft.) Hier geht dann halt schon einmal der Signaltechniker in mir durch.

Freue mich schon auf die Berichte von weiteren Bastelaktivitäten. Habe selbst am Wochenende nur eine Stellprobe meiner Bw Gebäude gemacht. Das Wetter lockte halt mehr zum Fahrradfahren.

Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz