RE: Von Analog auf Digital. Langsam verstehe ich garnichts mehr!

#26 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2006 16:48

Zitat von Martin Lutz
und ob die Stromaufnahme entweder über beide Schienen erfolgt oder über die Schienen und Punktkonntakte (Wie das Märklin H0 System)

Mit der Intellibox können dann beide Loks auf dem selben Gleis angesprochen werden.



Also auch wenn ich, da ich meine K-Gleise und Weichen auch für 2-L Betrieb umgebaut habe, jetzt eine Lok mit Schleifer (3-L) UND eine Lok ohne (2-L) auf ein Gleis stelle?

Wie funktioniert das dann mit der Strom-/Datenaufnahme? Bei DC ist ja ein Gleis Plus, das andere Minus und bei Mä beide Minus?

Würde das funktionieren, dann würde ich auf eine IB sparen!




RE: Von Analog auf Digital. Langsam verstehe ich garnichts mehr!

#27 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.01.2006 17:43

Hallo.

Zitat von Sven
Nun zu Tams ich habe auch teures Lehrgeld bezahlt. Die billigst Tams Decoder funktionieren zwar am allerbesten aber von guten Fahreigenschaften kann da absolut keine Rede sein, für die Spieleisenbahn für den Nachwuchs sicher ausreichend, aber nicht für den anspruchsvollen Modellbahner! Ganz zu schweigen von der absolut bescheidenen Progammierung.



Zustimmung...

Zitat von Sven
Ich denke mal, wenn man keine größere Anlage betreibt und immer nur mit einer Lok fährt merkt man diese Störungen nicht! Aber dann kann man auch analog fahren. Persönlich habe ich festgestellt, das bei Tams vermehrt Probleme auftreten, wenn 20 oder mehr Fahrzeuge von der Zentrale angesprochen werden.



Du meinst hier nur die Decoder, oder? So krasses Fehlverhalten hatte ich bei meinen eigentlich nicht, aber ich habe sie meistens auch recht schnell wieder ausgebaut, weil sie mir nicht gefielen.

Zitat von Sven
So nochmal zur Zentrale, also wie ich hier auch schon glesen habe ist Tams zwar nicht schlecht, aber es kommen auch wieder Macken zum Vorschein, wie bei den Decodern.



Bisher sind mir keine größeren Macken aufgefallen als bei anderen Zentralen, ganz im Gegenteil. Letztlich hat jede Zentrale ihre Macken.

Tams: s88-Weiche von LDT funktioniert nicht. Mehr habe ich bisher nicht festgestellt.

6021: Stürzt ab bei Auslösen einer Funktion und gleichzeitiger Geschwindigkeitsänderung, Refresh wird bei Funktionsauslösung über Interface nicht unterbrochen.

Intellibox: Resettet sich hin und wieder, braucht ewig zur Signalverarbeitung, beißt sich mit meinen Boostern.

Das nur die Dinge, die mir an oberster Stelle im Gedächtnis liegen.

Zitat von Sven
Wenn man das Teil so ausbaut, daß es "ebenbürtig" mit Intellibox und Centralstation ist...wird es sogar teurer...naja eben nur vordergründig billig...



So ausbauen kann man sie gar nicht, weils z.B. noch keine Keyboards gibt. Billig ist sie nicht, aber preiswert. Insbesondere für die PC-Steuerung arbeitet sie schneller und zuverlässiger als die sonstigen "üblichen Verdächtigen".

Zitat von Sven
Auch auf konstruktive Kritik wird bei Tams nicht eingegangen! Für mich hat sich das Thema erledigt. Es ist in meinen Augen im Vergleich mit anderen Produkten einfach nicht ausgereift.



Diese Erfahrung kann ich bisher nicht teilen. Der Service bei Tams war bisher bei jedem Kontakt vorbildlich - bis hin zum vierwöchigen Rückgaberecht bei Bestellungen, so daß ich mich doch noch im guten von den Decodern trennen konnte, deren Programmierung mir nicht zusagt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Von Analog auf Digital. Langsam verstehe ich garnichts mehr!

#28 von Martin Lutz , 06.01.2006 17:46

Hallo Torsten,

Zitat von ts


Also auch wenn ich, da ich meine K-Gleise und Weichen auch für 2-L Betrieb umgebaut habe, jetzt eine Lok mit Schleifer (3-L) UND eine Lok ohne (2-L) auf ein Gleis stelle?

Wie funktioniert das dann mit der Strom-/Datenaufnahme? Bei DC ist ja ein Gleis Plus, das andere Minus und bei Mä beide Minus?

Würde das funktionieren, dann würde ich auf eine IB sparen!



Es gibt da nicht ein Datenproblem, sondern eher ein elektromechanisches Problem.

Es ist ja so, dass Märklin Fahrzeuge Achsen besitzen, bei denen die beiden Räder auf einer Achse elektrisch über die Achsen verbunden sind. Das heisst, wenn du eine Märklin Lok auf ein 2-Leiter Gleis stellst (Auch das umfunktionierte K-Gleis) so bilden die Achsen immer einen Kurzschluss der beiden Schienen.

Wenn du das machen willst, so müsstest du bei sämtlichen Märklin Fahrzeugen (Auch bei den Wagen) alle Achsen auf 2-Leiter Achsen austauschen.

Es gibt aber auch Spezialisten die das Gleis quasi vor der Lok automatisch von 2-Leiter auf 3-Leitersystem umschalten. Allerdings ist das technisch sehr aufwendig und nicht sehr empfehlenswert (aus meiner Sicht rechnet sich dieser Aufwand einfach nicht)

Aus meiner Sicht wesentlich einfacher ist der Umbau eines 2-Leiterfahrzeugs auf 3-Leitersystem. In den allermeisten Fällen kann man einen Schleifer unter das Fahrzeug montieren (sofern genut Höhe unter dem Fahrwerk vorhanden ist), beide Schienenseiten der Achsen elektrisch verbinden und so auf dem Mittelleitergleis fahren.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Von Analog auf Digital. Langsam verstehe ich garnichts mehr!

#29 von Muenchner Kindl , 06.01.2006 18:39

Hallo Sven,

Zitat
Nun zu Tams ich habe auch teures Lehrgeld bezahlt. Die billigst Tams Decoder funktionieren zwar am allerbesten aber von guten Fahreigenschaften kann da absolut keine Rede sein, für die Spieleisenbahn für den Nachwuchs sicher ausreichend, aber nicht für den anspruchsvollen Modellbahner!



Ich war damals auf der Suche nach Dekodern, die ich ohne Motorumbau einsetzen kann. Die Tams-Dekoder fuer Wechselstrommotoren, also die LD-Wx, haben dabei die besten Fahreigenschaften, wobei ich den LD-W2 nicht getestet habe.

Die Gleichstromvarianten kann ich nicht beurteilen und das mit der Programmierung ist Geschmacks- und Gewohnheitssache. Ein Einsteiger kommt damit sicher besser zurecht als jemand, der die CV-Programmierung gewoehnt ist.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Von Analog auf Digital. Langsam verstehe ich garnichts mehr!

#30 von Gelöschtes Mitglied , 07.01.2006 08:34

Zitat von Martin Lutz

so bilden die Achsen immer einen Kurzschluss der beiden Schienen.



Hallo Martin,

stimmt, an das Problem hatte ich in meinem eifer garnicht mehr gedacht

Aber getrennt voneinander könnte ich fahren, also nur 3-L-Loks oder nur 2-L-Loks.

Kann ich in (auch alte) Märklin-Fahrzeuge einen DCC-Decoder einbauen? Dann könnte ich alles mit der vorhandenen Digitrax-Steuerung steuern.




RE: Von Analog auf Digital. Langsam verstehe ich garnichts mehr!

#31 von Muenchner Kindl , 07.01.2006 08:51

Hallo,

Zitat
Kann ich in (auch alte) Märklin-Fahrzeuge einen DCC-Decoder einbauen? Dann könnte ich alles mit der vorhandenen Digitrax-Steuerung steuern.



Dazu muesstest Du die Motoren ggf. zu Gleichstrommotoren (HL-Antriebsset) umbauen, also Permanentmagnet rein. Sollte kein Problem sein, habe ich bei der einen oder anderen Lok irgendwann auch mal vor .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Von Analog auf Digital. Langsam verstehe ich garnichts mehr!

#32 von Marky ( gelöscht ) , 07.01.2006 09:01

Hallo Thorsten,

klar kannst Du das. Thomas hats ja schon geschrieben.

Mindestanforderung ist ein Umbau mit Hamo-Magnet und das geht bei allen Mä-Loks bis aufs Krokodil 3015. Da wirds dann schon schwieriger.

Ansonsten geht auch bei fast allen Mä-Loks ein Umbau auf HL-Antrieb ohne zusätzlichen Aufwand, bei manchen muß eben ein bißchen gefräst werden oder sonstiges.

Gruß Markus



Marky

RE: Von Analog auf Digital. Langsam verstehe ich garnichts mehr!

#33 von Gelöschtes Mitglied , 07.01.2006 09:22

Das hört sich natürlich jetzt widerum interessant an.
Auch bei Fahrzeugen a la DA 800, 3027, SET 800?

Dann kann ich meine kleine Zephyr behalten, denn 10 Fahrzeuge bring auf meiner Bi-Anlage eh nicht gleichzeitig unter. Günstige Decoder gibts in America. Wer baut sowas um? Hier in GP wimmelt es von Märklin-Läden, da baut mir sicher einer einen DCC-Chip in eine Mä-Lok ein. Der Spruch "Wir haben KEIN Roco" hat mich aber von diesen Händlern schwer enttäuscht.

Kommt es darauf an, was für ein Motor verbaut ist oder wär der Umbau bei jeder Lok nahezu identisch?




RE: Von Analog auf Digital. Langsam verstehe ich garnichts mehr!

#34 von Marky ( gelöscht ) , 07.01.2006 10:32

Hallo Torsten,


welcher Motor bzw. Hamo-Magnet verwendet wird hängt von dem einezlnen Modell ab.


Für Deine beiden 44 er brauchst Du den Hamo-Magnet Mä 220560 oder den baugleichen ESU 51960.

Bei diesen wird nur die Feldspule getauscht, Anker und Motorschild wird weiterverwendet. Ein Umbau bei diesen beiden auf HL-Antrieb ist absolut überflüssig. Die Fahreigenschaften sind hier mit dem Hamo bereits sehr gut und die Kosten für den Motorumbau belaufen sich auf nur 8 Euro. Allerdings ist es bei diesem Motor wichtig, daß die Motorausgänge des Decoders mit 1000 mA belastbar sind.

Bei der 23 er kannst Du ebenfalls den Hamo einbauen, hier aber Mä 220450 der ESU 51961. Fahreigenschaften sind als gut zu bezeichnen. Auch hier bleibt der Anker und Motorschild erhalten.

Besser wird es hier mit 903 er Motor. Dann brauchst Du Anker 210888, MS 224613, Magnet 224615.


Ob es aber überhaupt sinnvoll ist Deine alten "Schätzchen" umzubauen weiß ich nicht. Wenn diese in ausgezeichnetem Zustand sind haben die doch schon einen recht hohen Wert und da schlachtet man die eigentlich nicht gerne. Wenn die aber schon die eine oder andere Macke haben dann kann man es ruhig machen.

Umbauen kann man das eigentlich selbst. Sollte kein großes Problem darstellen. Bestimmt findet sich aber auch ein "Umbauer" in Deiner Nähe, wenn Du Dich selbst nicht traust.

Gruß Markus



Marky

RE: Von Analog auf Digital. Langsam verstehe ich garnichts mehr!

#35 von Gelöschtes Mitglied , 07.01.2006 11:50

Hallo Markus,

danke für die Tips mit den Teilenummern!

Ich glaub ich werde erst meine "neueren" Fahrzeuge umbauen lassen - irgendwann.

Bei der E44 und DA800 hätte ich keinen Skrupel diese zu zerlegen, da sie doch schon "spielt" sind und der "Wert" nicht so hoch ist. Die 3027 würde ich aber nur ungern "verhunzen", da sie in gutem bis sehr gutem Zustand ist und auch der Wert liegt etwas höher (da noch mit Aufschrift GN800) als bei meinen anderen Fahrzeugen.




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz