RE: Trix 22202 Gasturbinen-Triebzug BR 602: Umbau auf Märklin

#1 von 7thguest , 04.08.2008 13:15

Nachdem ich diesen Zug in der Märklin und in der Trix-Version gestern nebeneinander in Aktion erleben konnte, stellt sich mir nun die Frage, ob man den viel billigeren TRIX-Zug auf Märklin umbauen kann?

An der Unterseite der TRIX-Triebköpfe läßt sich die Abdeckung relativ leicht heraushebeln und die Schleifer (mit den 6 Nasen) passen perfekt rein.

Da beide Varianten doch aus derselben Fertigung stammen, müßte doch ein ESU-Loksound drin sein. Alles was noch zu tun ist, wäre den Schleifer anzuschließen und eventuell die Radsätze zu tauschen, oder???

Denn die Gasturbine von Trix kann man derzeit in der Bucht als "Sofort-und-Neu" mit Händlergarantie für 379,99 € kaufen...


Fragendes MoBa-Grüßle
Andreas


HardWare: CS2 + PC + Digisys-2 und MMBooster (Motorola)
SoftWare: Railroad-Express

Ep. I + II


 
7thguest
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 11.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 + DigiSys II
Stromart DC


RE: Trix 22202 Gasturbinen-Triebzug BR 602: Umbau auf Märklin

#2 von Gast , 04.08.2008 13:52

Hallo Andreas,

ein Umbau ist völlig unmöglich. Das ist Trix und Gleichstrom und nicht richtiges Märklin. Schon allein deswegen ist der Umbau unmöglich.

Natürlich kann man das macvhen. Und wer mit MM zufrieden ist, kann den sogar mit allen Zentralen von Märklin fahren. Wer mehr will, braucht eben eine DCC-taugliche Zentrale.

Wolfgang



RE: Trix 22202 Gasturbinen-Triebzug BR 602: Umbau auf Märklin

#3 von 7thguest , 04.08.2008 14:00

Völlig unmöglich?
Oooh!

MoBa-Grüßle
Andreas


HardWare: CS2 + PC + Digisys-2 und MMBooster (Motorola)
SoftWare: Railroad-Express

Ep. I + II


 
7thguest
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 11.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 + DigiSys II
Stromart DC


RE: Trix 22202 Gasturbinen-Triebzug BR 602: Umbau auf Märklin

#4 von Malen , 04.08.2008 14:29

Hallo!

Natürlich geht der umbau des Trix VT! Habe es schliesslich selber schon durchgeführt.
Die beiden vorderen radschleifer abgeklipst, den Märklin-Schleifer 7164 (2 st.) auf die klipse montiert fertig.
Dann müssen noch Kabel umgelötet werden, die Schleifer Auf die Lötstellen von einer seite (waren glaube ich rote kabel) den Rest auf eine Seite (Masseverbindung zur Schiene).

Nur: Im Trix VT (22202) ist ein Loksound V3.0 in TRIX-Ausführung drinne. Ich fahre DCC daher kein problem. Ob der Decoder MM-kann kann ich nicht sagen.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22202 Gasturbinen-Triebzug BR 602: Umbau auf Märklin

#5 von Volldampf , 04.08.2008 22:29

Hallo Andreas,

Du hast die gleiche Frage doch schon am 01. Juli in der Rubrik "Umbauten" gestellt, da wurde doch eigentlich alles gesagt.

Die Behauptung, dass der Umbau "völlig unmöglich" ist, ist genauso unsinnig, wie 2 Schleifer darunter klipsen, solange man nicht eine zusätzliche Schleiferumschaltung einbaut. Der zweite Schleifer ist nämlich sonst elektrisch mit dem Dekoder gar nicht verbunden.

Wie man den Zug umbaut, damit er auf Märklin Gleisen ordentlich läuft, habe ich doch zu Deinem ursprünglichen Beitrag geschrieben. Du brauchst eigentlich nur noch loslegen. Der Umbau selbst dauert ca. 1 - 2 Stunden, der Zug fährt danach als 3L DCC Version hervorragend.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix 22202 Gasturbinen-Triebzug BR 602: Umbau auf Märklin

#6 von Werdenfels , 05.08.2008 06:06

Hallo!

In diesem Sinne verwiese ich hierhin.

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz