RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#1 von Muenchner Kindl , 02.08.2008 11:26

Hallo,

neulich habe ich meine 194 mit einem Hamomagneten bestueckt und ihr einen Decoder spendiert. Die Fahreigenschaften waren hervorragend bis gestern. Naja, sie sind immer noch hervorragend aber nur in eine Richtung. Bei Fahrstufe 0 ruckelt die Lok weiter (etwa wie in FS 5, nur ruckeliger) und in die entgegengesetzte Richtung sieht das richtig lustig aus, da ruckelt sie gegen sich selbst an.

Ich gehe mal davon aus, dass ich die Motorendstufe in das Reich der ewigen Dunkelheit befoerdert habe, denn das Verhalten kam, nachdem sie erstmals ein paar Runden drehen musste.

Der Decoder (es ist ein LD-G8 von Tams) schafft meines Wissens nach 1A und ich denke mal, dass er dem monstroesen Motor nicht gewachsen war.
Wie sind die Erfahrungswerte, welche Last sollte ein Decoder fuer den LFCM (grosser Scheibenkollektor) unterstuetzen?


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RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#2 von Marky ( gelöscht ) , 02.08.2008 11:28

Moin Thomas,


hab jetzt keine exakten Werte bei der Hand, müßte ich nachmessen, aber der LFCM mit Hamo ist für diverse Decoder ein Problem. Das steht fest.

Er braucht schon ein bißchen was an mA.

Ein Lopi, hat da noch nie versagt.


Gruß Markus


Marky

RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#3 von Muenchner Kindl , 02.08.2008 11:32

Zitat

Ein Lopi, hat da noch nie versagt.



Der darf nicht rein

dann muss die 194 wohl eine Zeitlang warten, demnaechst kommt der LD-G34 mit 3A Motorstrom... der sollte es dann schaffen. Wer dennoch ein paar "Daumenwerte" ueber die angeforderte Stromstaerke des LFCM hat, ich waere dankbar.


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RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#4 von Marky ( gelöscht ) , 02.08.2008 11:49

Hi,


fauler Sack ops:

Du hast doch selbst ein Meßgerät.

Gerade getestet.

Analog bei 17 Volt ohne Belastung 480 mA

etwas Belastung 700 mA

ziemlich Belastung 950-1000 mA

Blockade 1800 mA


Gruß Markus


Marky

RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#5 von Muenchner Kindl , 02.08.2008 12:06

Hi Markus,

danke fuer die Info


Es gruesst
der faule Sack


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RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 02.08.2008 12:15

Hallo zusammen

In meine 3722 habe ich vor ein paar Jahren den 6090 gegen einen 60902 reingebaut, damit ich f1 + f2 schalten kann. Leider hat dieser immer wieder nach ein paar Meter Fahrt abgeschaltet, um abzukühlen. Mit dem alten 6090 lief die Lok aber immer klasse. Jetzt weiß ich aber nicht, war der 6090 leistungfähiger oder ist der immer am Rande seiner Leistung gelaufen. Quasi kurz vor dem endgültigen Abschalten.

Dann habe ich die Lok umgebaut auf 60904 und 60901 und bin damit zufrieden.

Also zieht der LFCM doch ziemlich viele Ampere', die nicht jeder Deco verträgt.



ähm - noch was!! das muss einfach sein

Zitat
Der darf nicht rein



Bei meinen Loks grundsätzlich auch nicht. Absolutes Sperrgebiet dafür. Aber für Kühn Decoder stand die Türe immer weit offen.


Harry Lorenz

RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#7 von 0815 ( gelöscht ) , 02.08.2008 12:17

.... vielleicht taugt der Tams Dekoder nix!?. Ich hatte mal viel Hoffnungen auf die Produkte dieses Herstellers gesetzt, lasse aber jetzt die Finger davon, weil man damit zu oft Enttäuschungen erlebt. Erst neulich habe ich auf dringenden Wunsch eines Kumpels, der die Tams Dekoder schon rumliegen hatte, entgegen meinen Grundsätzen drei davon eingebaut: Einer war schon von Anfang an kaputt, der zweite läßt sich nur widerwillig, in manchen Punkten überhaupt nicht programmieren und nur der dritte funktionierte wie er soll. Da bietet die Konkurrenz besseres und oft zum gleichen Preis,

Gruß Stefan


0815

RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#8 von Marky ( gelöscht ) , 02.08.2008 12:19

Zitat von Harry Lorenz


.....Bei meinen Loks grundsätzlich auch nicht. Absolutes Sperrgebiet dafür. Aber für Kühn Decoder stand die Türe immer weit offen.




Hallo Harry,


ja, ja

Ich weiß, ich weiß. Macht aber doch nix


Gruß Markus


Marky

RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#9 von Muenchner Kindl , 02.08.2008 13:17

Zitat von 0815
.... vielleicht taugt der Tams Dekoder nix!?. Ich hatte mal viel Hoffnungen auf die Produkte dieses Herstellers gesetzt, lasse aber jetzt die Finger davon, weil man damit zu oft Enttäuschungen erlebt. Erst neulich habe ich auf dringenden Wunsch eines Kumpels, der die Tams Dekoder schon rumliegen hatte, entgegen meinen Grundsätzen drei davon eingebaut: Einer war schon von Anfang an kaputt, der zweite läßt sich nur widerwillig, in manchen Punkten überhaupt nicht programmieren und nur der dritte funktionierte wie er soll. Da bietet die Konkurrenz besseres und oft zum gleichen Preis,

Gruß Stefan



Hallo Stefan,

der von mir verbaute Tamsdecoder ist etwas aelter und andere Exemplare dieses Typs verrichten in anderen Loks ihre Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Wenn der Decoder mit 1A Motorstrom deklariert ist und ich mute ihm einen gefraesigen Motor zu, der mehr zieht, dann ist es egal, von welchem Hersteller der Motor kommt.


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RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#10 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 02.08.2008 13:38

Servus Markus


Zitat von Marky

Zitat von Harry Lorenz


.....Bei meinen Loks grundsätzlich auch nicht. Absolutes Sperrgebiet dafür. Aber für Kühn Decoder stand die Türe immer weit offen.




Hallo Harry,


ja, ja

Ich weiß, ich weiß. Macht aber doch nix


Gruß Markus






Ich sehe schon, wir verstehen uns immer noch!!


Harry Lorenz

RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#11 von photopeter ( gelöscht ) , 02.08.2008 13:39

Hi Thomas.
So aus dem Stand fallen mir da zwei Lösungen ein, die nicht ganz so "gewaltig" sind wie der Großbahn- Decoder von Tams. Und zwar der Lenz Gold oder der Zimo MX64H. Beide schaffen 1,8 Ampere Spitze, das müsste also für deinen Stromfresser reichen.
Das die ESU Decoder dabei nicht abrauchen liegt an der eingebauten Überlast- Sicherung. Einen LoPi kann man nicht so ohne weiteres durch einen zu hungrigen Motor toasten. Da gehört schon etwas mehr dazu. Der LoPi ist mit 1,1 Dauerbelastbarkeit angegeben, eine Angabe der Spitzenlast haben die sich in Ulm geschenkt.


photopeter

RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#12 von Uwe der Oegerjung , 02.08.2008 14:05

Moin Thomas (MK)

Irgend was mache ich da falsch meine ersten Umbauten waren die Märklin Lokomotiven die den LFCM -Anker und Hamo-Magneten hatten oder den SFCM-Anker und Hamo-Magneten hatten und alle mit einem Lopi.
Über kurz oder lang werden alle mit einem HLA ausgerüstet sein, wenn sich der Anker verabschieden sollte.

MfG von Uwe dem Oegerjung


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Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
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RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#13 von Grisnigt , 02.08.2008 16:04

Erter Muenchner Kindl!

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat

Ein Lopi, hat da noch nie versagt.



Der darf nicht rein

dann muss die 194 wohl eine Zeitlang warten, demnaechst kommt der LD-G34 mit 3A Motorstrom... der sollte es dann schaffen. Wer dennoch ein paar "Daumenwerte" ueber die angeforderte Stromstaerke des LFCM hat, ich waere dankbar.




Du bist Römischer wie dem Papst!
(NL='Roomser dan de paus')

Denn LFCM mit HAMO-Polbügel und ESU V3 lauft und lauft...

Sehe:
http://home.hetnet.nl/~grisnigtra/v200.html (Lopi V3)
http://home.hetnet.nl/~grisnigtra/br194_esu.html (Lopi V2)

Die BR 194 habe Ich erst mit HLA und 60901 umgebaut aber später wieder alles umgebaut mt HAMO und ESU Lopi V2!
Diese Umbau ist mit Abstand die Beste!


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
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RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#14 von Muenchner Kindl , 02.08.2008 17:48

Hallo,

ich will keinen LoPi, ich habe meine Prinzipien

Das mit Zimo ist auch ein Vorschlag aber fuer den alten Hobel eher oversized, genauso wie der Lenz Gold, mit dem ich im Uebrigen auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


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RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#15 von Andi , 02.08.2008 17:50

Zitat von Muenchner Kindl
...ich will keinen LoPi, ich habe meine Prinzipien ...



und wenn wir dir einen schenken?


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#16 von Muenchner Kindl , 02.08.2008 18:15

Zitat von Andi

Zitat von Muenchner Kindl
...ich will keinen LoPi, ich habe meine Prinzipien ...



und wenn wir dir einen schenken?




Nein

... kommt bei mir nicht rein



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RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#17 von Andi , 02.08.2008 19:52

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Andi

Zitat von Muenchner Kindl
...ich will keinen LoPi, ich habe meine Prinzipien ...



und wenn wir dir einen schenken?




Nein

... kommt bei mir nicht rein





ist das im Hintergrund der Eingang zu deiner Wohnung?


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#18 von WildWolfric , 03.08.2008 00:35

Moin!

Ich empfehle den neuen Tams LD-G-33, und zwar deswegen:

Kurzschluss-Schutz
Sobald der zulässige Gesamtstrom des Decoders (1500 mA) überschritten wird, schaltet der Decoder automatisch den Motor und die Funktionsausgänge für eine kurze Zeit ab. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis der Kurzschluss beseitigt ist.

Das ist ein Zitat .

Bis denne!
Wolfgang


 
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RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#19 von DB 143 ( gelöscht ) , 03.08.2008 14:19

Zitat
.... vielleicht taugt der Tams Dekoder nix!?



Stimmt. Mein LD W 11 war in meiner vieldiskutierten DHG 700 auch mal drin, die SOGENANNTE Anfahr und Bremsverzögerung
war der letzte . Die Lok hat beim Aufdrehen auf Fahrstufe 1 Vollgas gegeben, dann mit Bremsverzögerung abgebremst und hat dann erst mit Av Gas gegeben.


DB 143

RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#20 von Uwe der Oegerjung , 03.08.2008 15:45

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Andi

Zitat von Muenchner Kindl
...ich will keinen LoPi, ich habe meine Prinzipien ...



und wenn wir dir einen schenken?




Nein

... kommt bei mir nicht rein






Moin Thomas (MK)

Ich habe da eine Frage: Wann hast du dich entschlossen kein reiner Märklinist mehr zusein (Motorola>DCC) :

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Ich war niemals ein Märklinist


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RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#21 von ModellbahnMartin , 04.08.2008 13:58

Hi,
mal ne Frage:
ich hab in meiner 86er mit Hamo-Magnet nen Uhlenbrock-Decoder drinnen (76400) - der verträgt auch 1A.
Die Lok fährt auch an und schaltet sich kurz danach ab. Ich nehme an, auch hier isses die Überlast.
Den Decoder habe ich ausgewählt, um ein Soundmodul anschließen zu können (das ist auch eingebaut).
Vermutlich hilft nun nur, den Motor direkt gegen einen HLA zu tauschen oder gibt es einen Decoder mit Susi-Schnittstelle, der mehr schafft und dennoch in die Lok reinpasst (viel größer als die 22 x 12,5 x 5 mm des jetzigen Decoders sollte er nicht sein)?

Viele Grüße
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
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RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#22 von Muenchner Kindl , 04.08.2008 14:03

Zitat von Centralstation

Zitat
.... vielleicht taugt der Tams Dekoder nix!?



Stimmt. Mein LD W 11 war in meiner vieldiskutierten DHG 700 auch mal drin, die SOGENANNTE Anfahr und Bremsverzögerung
war der letzte . Die Lok hat beim Aufdrehen auf Fahrstufe 1 Vollgas gegeben, dann mit Bremsverzögerung abgebremst und hat dann erst mit Av Gas gegeben.




Ein Anruf beim Hersteller oder eine Frage im Forum haette Dir vielleicht das Register 10 hervorgebracht. Dieses dient dazu, am Anfang etwas mehr Spannung an den Motor zu geben, um das Losbrechmoment der alten Maerklinmotoren zu ueberwinden.

Zitat
Ich habe da eine Frage: Wann hast du dich entschlossen kein reiner Märklinist mehr zusein (Motorola>DCC)



Seitdem ich die Tams-Zentrale und damit die Moeglichkeit fuer DCC habe. Auf der Messe 2005 stand ich noch zwischen CS und MC, die CS hat mich in keiner Disziplin ueberzeugt und tut es auch heute nicht.


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RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#23 von DB 143 ( gelöscht ) , 04.08.2008 14:12

---


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RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#24 von Muenchner Kindl , 04.08.2008 14:15

Zitat
Das lag am Decoder, der hat gerumpelt, dann Vollgas für 4 Sekunden, dann seeehr langsame Abbremsung und ebenfalls seeehr langsame Anfahrt...



Ja, das war ein zu grosser Wert in der CV10.
Keine Ahnung, was da fuer ein Motor drin ist, aber der Besitzer eines alten Hobels mit Trommelkollektormotor freut sich ueber dieses "Feature".


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RE: Wieviel Strom zieht ein LFCM (gr. Scheibenkollektormotor)?

#25 von Thilo , 05.08.2008 22:24

Hallo,

ich schließe mich einmal an Thomas (aka MK) Frage an: Wieviel Strom zieht ein Märklin HLA-Trommelkollektor-Motor?

Ich habe leider keine Möglichkeit zum Messen. ops:

Ich möchte einen Tams LD-G33 in meine zweimotorige F7 A-B-B aus dem California Zephyr-Zugset einbauen, damit sie über die SUSI-Schnittstelle ein (vorhandenes) Intellisound-Modul erhalten kann.

Viele Grüße und vielen Dank!

Thilo

PS: Da die Frage kommen wird: bei meiner F7 war (wahrscheinlich werksmäßig) ein Kabel eingeklemmt und hat Soundchip und Dekoder gehimmelt. Ich hatte es leider erst nach Jahren bemerkt als ich auf Digitalbetrieb umgestiegen bin. Analog fährt die Lok nämlich anstandslos.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
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