RE: Telex - Funktionen an der Lok

#1 von Reinhard ( gelöscht ) , 30.12.2005 12:17

Moin Moin,

bin dabei in nächster Zeit einige meiner Rangier-Loks mit Telex zu versehen.
nun interessiert mich wie Ihr die Telex am liebsten bedienen würdet.
bis jetzt habe ich immer einen Telex einer Funktion zugeordnet.



Reinhard

RE: Telex - Funktionen an der Lok

#2 von Stummilein , 30.12.2005 12:20

Hallo Reinhard,
geht das auch fahrtrichtungsabhängig, sodaß ich die Kupplungen mit einer Funktion trotzdem einzeln schalten kann?



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.300
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Telex - Funktionen an der Lok

#3 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 30.12.2005 12:38

Zitat von Reinhard
...bin dabei in nächster Zeit einige meiner Rangier-Loks mit Telex zu versehen.
nun interessiert mich wie Ihr die Telex am liebsten bedienen würdet.
bis jetzt habe ich immer einen Telex einer Funktion zugeordnet.



Moin Reinhard !

Das ist sehr unterschiedlich. Meine kleine Köf kommt mit ihrer geringen Zugkraft nicht in die Verlegenheit im "Sandwich" zu fahren. Da für die hier verwendeten Roco-"Telex"-Kupplungen eine Zeitabschaltung nach 3 Sekunden aktiviert wurde, um die Spulen zu schützen, habe ich hier beide Kupplungen in Reihe geschaltet... Dadurch hatte ich am verwendeten Kühn T145 auch noch eine Funktion für die Führerstandsbeleuchtung frei.

Meine BR 86 aber, auch die V60 und die BR81 sind einzeln hinten und vorne auslösbar...



Bernd Michaelsen

RE: Telex - Funktionen an der Lok

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 30.12.2005 12:49

Zitat von Stummilein
Hallo Reinhard,
geht das auch fahrtrichtungsabhängig, sodaß ich die Kupplungen mit einer Funktion trotzdem einzeln schalten kann?



Hallo,
die Idee hatte ich auch die Tage als ich mit HGH ein Gespräch hatte.
Mit einer Funktion den Telex entgegen der Fahrtrichtung steuern.

Z.B.
Lok <= Telex =>
Lok => Telex <=

Nachteil wäre das man die Wagons nicht abdrücken kann.



Reinhard

RE: Telex - Funktionen an der Lok

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 30.12.2005 12:51

Zitat von Bernd Michaelsen
...
Meine BR 86 aber, auch die V60 und die BR81 sind einzeln hinten und vorne auslösbar...



Ja habe ich bei einigen meiner Rangierer auch gemacht.

F3 = Vorne
F2 = Hinten



Reinhard

RE: Telex - Funktionen an der Lok

#6 von Martin Lutz , 30.12.2005 13:04

Hallo,

Noch schöner wäre es doch, wenn bei neuen mfx Decoder die Telexkupplungen auf F5 und F6 läge. Ist doch bei mfx möglich, oder etwa nicht?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Telex - Funktionen an der Lok

#7 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 30.12.2005 13:25

Hallo,

wo kaufe ich welche Telex-Kupplungen für meine Märklin Rangier-Loks?

mfG
Tom Blikstad



Tom Blikstad

RE: Telex - Funktionen an der Lok

#8 von Uwe Meybom , 30.12.2005 13:38

Hallo Reinhard,
hallo Jungs,

wenn man auf seiner Anlage einen Abrollberg baut, weiss die Lok ja nicht, ob sie die wagen schiebt oder drückt....

Insoweit sollte die vorderer u. hintere Telex aus meiner Sicht getrennt gesteuert werden.

Schön wäre für solche Vorgänge auch noch die Rangierbeleuchtung.

Ja ... und dann wird es bei normalen Dekodern schon eng. Raucher und Fahrwerksbeleuchtung, rote Rückleuchten .....

Wenn Reinhard schon Platinen bruzzelt, vielleicht auch mal eine für Dampfloks mit toller Fahrwerksbeleuchtung ala Roco's neuer 01.10?

Guten Rutsch Allerseits



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Telex - Funktionen an der Lok

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 30.12.2005 18:05

Zitat von Martin Lutz
Hallo,

Noch schöner wäre es doch, wenn bei neuen mfx Decoder die Telexkupplungen auf F5 und F6 läge. Ist doch bei mfx möglich, oder etwa nicht?




Hallo,

sicher kannst du den AUX auf eine beliebige Funktion (bei dir dann F5 und F6) mappen.
Bedenke aber das du bei dem mfx Decodern nur 3 AUX-Ausgänge hast.
Somit verschiebst du nur die AUX von den z.B. F2 und F3 auf die F5 und F6.



Reinhard

RE: Telex - Funktionen an der Lok

#10 von Reinhard ( gelöscht ) , 30.12.2005 18:12

Moin Moin,

zum Thema Telex mit Doppel-A-Licht.
Ich versuche gerade Messungen zu machen um heraus zu finden ob ein Unterschied am Motorsignal zu messen ist wenn man am mfx-Decoder den Rangiergang aktiviert.



Reinhard

RE: Telex - Funktionen an der Lok

#11 von Martin Lutz , 30.12.2005 18:38

Hallo Reinhard

Zitat von Reinhard

Zitat von Martin Lutz
Hallo,

Noch schöner wäre es doch, wenn bei neuen mfx Decoder die Telexkupplungen auf F5 und F6 läge. Ist doch bei mfx möglich, oder etwa nicht?




Hallo,

sicher kannst du den AUX auf eine beliebige Funktion (bei dir dann F5 und F6) mappen.
Bedenke aber das du bei dem mfx Decodern nur 3 AUX-Ausgänge hast.
Somit verschiebst du nur die AUX von den z.B. F2 und F3 auf die F5 und F6.




mfx Decoder haben doch 16 Funktionen. Wieso mappen?

Also:
F1 = Rauch oder Führerstandsbeleuchtung vorne
F2 = Führerstandsbeleuchtung (hinten bei Drehgestellloks).
F3 = Rangierlicht
F4 = Abschalten der Anfahr/Bremsverzögerung
F5 = Telex vorne
F6 = Telex hinten
F7 = Zugsbeleuchtung
F8 = Pfeife
F9 usw.

Ich weiss, dass diese Belegung bei mfx nicht geht. Trotzdem würde ich mir von einem neuen System wünschen, dass nicht alle Funktionen nur für Sound draufgehen.

Telex sollte bei Märklin Rangierloks schon lange Standart sein.


Darauf wollte ich hinaus



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Telex - Funktionen an der Lok

#12 von Udo Karl , 30.12.2005 18:55

Hallo Reinhard,

wieso kann ich nicht beide Telex-Kupplungen parallel (oder evtl. in Reihe) anschließen? So habe ich bei gezogenem oder geschobenem Zug immer den richtigen Zustand.



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Telex - Funktionen an der Lok

#13 von Alfred Hangl , 30.12.2005 22:56

Hallo Reinhard,

was spricht, abgesehen vom höheren Stromverbrauch dagegen, dass beide Telex zugleich anziehen?
Ich habe den Fall, dass ich eine Seite abhängen will und die andere nicht, eher selten.

Gruß,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Telex - Funktionen an der Lok

#14 von Dirk Ackermann , 31.12.2005 00:17

Also ich habe bei meiner 365 beide Telex an der Funktion F1 und würde auch so bei der 290 verfahren wenn sie Telex hätte.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Telex - Funktionen an der Lok

#15 von Kurt , 31.12.2005 00:57

Hallo,

Zu was getrennte Betätigung?
Wann hat man mal eine Rangierlok zwischen den Wagen hängen? Und wenn, wo ist das Problem. Von den Wagen, die ich abhängen will, fahre ich ja weg und die anderen schiebe ich vor mir her und kupple damit wieder ein.
Kenn ich nur aus Amerika, wo sogenannte helpers zwischen den Wagen eingereiht werden weil das bei der Länge der Zügen nur mit Mehrfachtraktion vorne und Schubloks hinten nicht geht. Aber wenn man sowas tatsächlich fahren sollte, erledigt sich das Thema Telex von alleine, da anderes Kupplungssystem und kein Rangierbetrieb.
Ausserdem erledigt sich dann die Überlegung, welche Taste ich drücken muss. Eventl. interessant wäre die Kupplung Fahrtrichtungsabhänig gegen die Fahrrichtung zu schalten zu schalten. Aber wenn ich noch ein bisschen schieben muss am Ablaufberg?

Zitat
Wieso mappen?


Z.B. um F3 = Rangierlicht und F4 = Abschalten der Anfahr/Bremsverzögerung mit F4 mit einem Knopfdruck zu schalten und F3 für was anderes verwenden.
Wobei ich mir in Zeiten von (1)28 Fahrstufen bei einer Rangierlok den s.g. Rangiergang (Geschwindigkeitshalbierung) auch noch sparen kann.

Zitat
und würde auch so bei der 290 verfahren wenn sie Telex hätte.


Dürfte in Zeiten der NEM-Schächte, zeitgesteuerten Ausgängen bei Decodern und eines Herrn Krois auch kein unüberwindbares Hindernis sein.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Telex - Funktionen an der Lok

#16 von Walter H. Kraemer ( gelöscht ) , 31.12.2005 13:36

Hallo Jungs und Deerns!
Warum beschränkt ihr euch bei den Telexkupplungen auf reine Rangierloks? Rollen bei euch die kompletten Züge durch das BW wenn eine Lok bekohlt, betankt oder sonstwie gewartet werden muss? An jede Lok gehört bei den heutigen Möglichkeiten mindestens eine Telexkupplung.
Dies ist meine feste Meinung!



Walter H. Kraemer

RE: Telex - Funktionen an der Lok

#17 von kraus , 31.12.2005 13:51

Nach meinem Empfinden ist eine gleichzeitige Schaltung der beiden Telexkupplungen einfacher zu handhaben. Bei mir werkeln auch zwei solcher Lokomotiven mit der klassischen Telex von Märklin ohne Probleme!

Gruß,

Christian.



kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: Telex - Funktionen an der Lok

#18 von Schlauch , 03.01.2006 17:49

Hallo Walter,

ich kann dir in dieser Meinung nur vollumfänglich zustimmen. Eine Telex gehört an jede Lok. Denn nur durch das Rangieren, Kohle fassen, Wasser nehmen und besanden sowie Wenden auf der Drehscheibe wird ein Modellbahnbetrieb so richtig interessant. (Leider bin ich noch lange nicht so weit...)

Und bei Rangierloks dürfen es auch zwei sein - meinethalben auch nur über eine Funktion geschaltet. Und am Ablaufberg bräuchte man(n) doch eigentlich keine Kupplung - drücken reicht doch vollends aus. Ich möchte die Wagen ja nicht vom Berg ziehen.



 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Telex - Funktionen an der Lok

#19 von Kosmicman , 02.06.2016 19:32

Ja, eine Telex-Kupplung pro Lok, und die andere Seite ohne Kupplung, weils einfach so am schönsten aussieht. Bei Rangierloks natürlich an beiden Seiten und dann auch einzelnd zu schalten.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Telex - Funktionen an der Lok

#20 von Mattlink , 04.06.2016 08:05

Hallo,

also ich habe inzwischen an recht vielen Loks Telexkupplungen verbaut, aber nur bei zwei Loks sind es zwei Kupplungen, und nur bei einer Lok sind diese getrennt schaltbar.

Inzwischen gehe ich dazu über, auch bei Streckenloks hinten eine Telex nachzurüsten. Einfach deshalb, weil sich dadurch ein Lokwechsel unabhängig von Entkupplungsgleisen realisieren lässt. So lässt sich auch eine Vorspannlok ankuppeln, und wieder trennen (was bei beidseitigen Telexen nicht möglich wäre). Da ich nur Dampfloks habe, die ja in der Regel Lok voraus unterwegs sind, lässt sich das mit nur einer Telex gut machen, bei E- oder Dieselloks ist das nicht so einfach...

Übrigens, ist es - je nach Decoder - wohl auch möglich zwei Kupplungen über nur eine Funktionstaste aber trotzdem getrennt zu schalten. Voraussetzung ist die Nutzung von zwei verschiedenen Funktionsausgängen, und dann muss man beide Funktionsausgänge auf die gleiche Funktionstaste Mappen, und die dann aber von der Fahrtrichtung abhängig programmieren. Dann könnte man es so programmieren, dass immer die in Fahrtrichtung hintere Kupplung funktioniert (bei ESU Decodern auch gleich mit Kupplungswalzer)...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?
Wie wichtig sind Euch unterschiedliche Betriebsnummern an Wagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz