Moin Moin,
bin dabei in nächster Zeit einige meiner Rangier-Loks mit Telex zu versehen.
nun interessiert mich wie Ihr die Telex am liebsten bedienen würdet.
bis jetzt habe ich immer einen Telex einer Funktion zugeordnet.
Moin Moin,
bin dabei in nächster Zeit einige meiner Rangier-Loks mit Telex zu versehen.
nun interessiert mich wie Ihr die Telex am liebsten bedienen würdet.
bis jetzt habe ich immer einen Telex einer Funktion zugeordnet.
Hallo Reinhard,
geht das auch fahrtrichtungsabhängig, sodaß ich die Kupplungen mit einer Funktion trotzdem einzeln schalten kann?
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Zitat von Reinhard
...bin dabei in nächster Zeit einige meiner Rangier-Loks mit Telex zu versehen.
nun interessiert mich wie Ihr die Telex am liebsten bedienen würdet.
bis jetzt habe ich immer einen Telex einer Funktion zugeordnet.
Moin Reinhard !
Das ist sehr unterschiedlich. Meine kleine Köf kommt mit ihrer geringen Zugkraft nicht in die Verlegenheit im "Sandwich" zu fahren. Da für die hier verwendeten Roco-"Telex"-Kupplungen eine Zeitabschaltung nach 3 Sekunden aktiviert wurde, um die Spulen zu schützen, habe ich hier beide Kupplungen in Reihe geschaltet... Dadurch hatte ich am verwendeten Kühn T145 auch noch eine Funktion für die Führerstandsbeleuchtung frei.
Meine BR 86 aber, auch die V60 und die BR81 sind einzeln hinten und vorne auslösbar...
Zitat von Stummilein
Hallo Reinhard,
geht das auch fahrtrichtungsabhängig, sodaß ich die Kupplungen mit einer Funktion trotzdem einzeln schalten kann?
Hallo,
die Idee hatte ich auch die Tage als ich mit HGH ein Gespräch hatte.
Mit einer Funktion den Telex entgegen der Fahrtrichtung steuern.
Z.B.
Lok <= Telex =>
Lok => Telex <=
Nachteil wäre das man die Wagons nicht abdrücken kann.
Zitat von Bernd Michaelsen
...
Meine BR 86 aber, auch die V60 und die BR81 sind einzeln hinten und vorne auslösbar...
Ja habe ich bei einigen meiner Rangierer auch gemacht.
F3 = Vorne
F2 = Hinten
Hallo,
Noch schöner wäre es doch, wenn bei neuen mfx Decoder die Telexkupplungen auf F5 und F6 läge. Ist doch bei mfx möglich, oder etwa nicht?
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Hallo,
wo kaufe ich welche Telex-Kupplungen für meine Märklin Rangier-Loks?
mfG
Tom Blikstad
Hallo Reinhard,
hallo Jungs,
wenn man auf seiner Anlage einen Abrollberg baut, weiss die Lok ja nicht, ob sie die wagen schiebt oder drückt....
Insoweit sollte die vorderer u. hintere Telex aus meiner Sicht getrennt gesteuert werden.
Schön wäre für solche Vorgänge auch noch die Rangierbeleuchtung.
Ja ... und dann wird es bei normalen Dekodern schon eng. Raucher und Fahrwerksbeleuchtung, rote Rückleuchten .....
Wenn Reinhard schon Platinen bruzzelt, vielleicht auch mal eine für Dampfloks mit toller Fahrwerksbeleuchtung ala Roco's neuer 01.10?
Guten Rutsch Allerseits
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Zitat von Martin Lutz
Hallo,
Noch schöner wäre es doch, wenn bei neuen mfx Decoder die Telexkupplungen auf F5 und F6 läge. Ist doch bei mfx möglich, oder etwa nicht?
Hallo,
sicher kannst du den AUX auf eine beliebige Funktion (bei dir dann F5 und F6) mappen.
Bedenke aber das du bei dem mfx Decodern nur 3 AUX-Ausgänge hast.
Somit verschiebst du nur die AUX von den z.B. F2 und F3 auf die F5 und F6.
Moin Moin,
zum Thema Telex mit Doppel-A-Licht.
Ich versuche gerade Messungen zu machen um heraus zu finden ob ein Unterschied am Motorsignal zu messen ist wenn man am mfx-Decoder den Rangiergang aktiviert.
Hallo Reinhard
Zitat von ReinhardZitat von Martin Lutz
Hallo,
Noch schöner wäre es doch, wenn bei neuen mfx Decoder die Telexkupplungen auf F5 und F6 läge. Ist doch bei mfx möglich, oder etwa nicht?
Hallo,
sicher kannst du den AUX auf eine beliebige Funktion (bei dir dann F5 und F6) mappen.
Bedenke aber das du bei dem mfx Decodern nur 3 AUX-Ausgänge hast.
Somit verschiebst du nur die AUX von den z.B. F2 und F3 auf die F5 und F6.
mfx Decoder haben doch 16 Funktionen. Wieso mappen?
Also:
F1 = Rauch oder Führerstandsbeleuchtung vorne
F2 = Führerstandsbeleuchtung (hinten bei Drehgestellloks).
F3 = Rangierlicht
F4 = Abschalten der Anfahr/Bremsverzögerung
F5 = Telex vorne
F6 = Telex hinten
F7 = Zugsbeleuchtung
F8 = Pfeife
F9 usw.
Ich weiss, dass diese Belegung bei mfx nicht geht. Trotzdem würde ich mir von einem neuen System wünschen, dass nicht alle Funktionen nur für Sound draufgehen.
Telex sollte bei Märklin Rangierloks schon lange Standart sein.
Darauf wollte ich hinaus
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Hallo Reinhard,
wieso kann ich nicht beide Telex-Kupplungen parallel (oder evtl. in Reihe) anschließen? So habe ich bei gezogenem oder geschobenem Zug immer den richtigen Zustand.
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Hallo Reinhard,
was spricht, abgesehen vom höheren Stromverbrauch dagegen, dass beide Telex zugleich anziehen?
Ich habe den Fall, dass ich eine Seite abhängen will und die andere nicht, eher selten.
Gruß,
Alfred
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Also ich habe bei meiner 365 beide Telex an der Funktion F1 und würde auch so bei der 290 verfahren wenn sie Telex hätte.
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Hallo,
Zu was getrennte Betätigung?
Wann hat man mal eine Rangierlok zwischen den Wagen hängen? Und wenn, wo ist das Problem. Von den Wagen, die ich abhängen will, fahre ich ja weg und die anderen schiebe ich vor mir her und kupple damit wieder ein.
Kenn ich nur aus Amerika, wo sogenannte helpers zwischen den Wagen eingereiht werden weil das bei der Länge der Zügen nur mit Mehrfachtraktion vorne und Schubloks hinten nicht geht. Aber wenn man sowas tatsächlich fahren sollte, erledigt sich das Thema Telex von alleine, da anderes Kupplungssystem und kein Rangierbetrieb.
Ausserdem erledigt sich dann die Überlegung, welche Taste ich drücken muss. Eventl. interessant wäre die Kupplung Fahrtrichtungsabhänig gegen die Fahrrichtung zu schalten zu schalten. Aber wenn ich noch ein bisschen schieben muss am Ablaufberg?
Zitat
Wieso mappen?
Z.B. um F3 = Rangierlicht und F4 = Abschalten der Anfahr/Bremsverzögerung mit F4 mit einem Knopfdruck zu schalten und F3 für was anderes verwenden.
Wobei ich mir in Zeiten von (1)28 Fahrstufen bei einer Rangierlok den s.g. Rangiergang (Geschwindigkeitshalbierung) auch noch sparen kann.
Zitat
und würde auch so bei der 290 verfahren wenn sie Telex hätte.
Dürfte in Zeiten der NEM-Schächte, zeitgesteuerten Ausgängen bei Decodern und eines Herrn Krois auch kein unüberwindbares Hindernis sein.
Gruss Kurt
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Hallo Jungs und Deerns!
Warum beschränkt ihr euch bei den Telexkupplungen auf reine Rangierloks? Rollen bei euch die kompletten Züge durch das BW wenn eine Lok bekohlt, betankt oder sonstwie gewartet werden muss? An jede Lok gehört bei den heutigen Möglichkeiten mindestens eine Telexkupplung.
Dies ist meine feste Meinung!
Nach meinem Empfinden ist eine gleichzeitige Schaltung der beiden Telexkupplungen einfacher zu handhaben. Bei mir werkeln auch zwei solcher Lokomotiven mit der klassischen Telex von Märklin ohne Probleme!
Gruß,
Christian.
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Hallo Walter,
ich kann dir in dieser Meinung nur vollumfänglich zustimmen. Eine Telex gehört an jede Lok. Denn nur durch das Rangieren, Kohle fassen, Wasser nehmen und besanden sowie Wenden auf der Drehscheibe wird ein Modellbahnbetrieb so richtig interessant. (Leider bin ich noch lange nicht so weit...)
Und bei Rangierloks dürfen es auch zwei sein - meinethalben auch nur über eine Funktion geschaltet. Und am Ablaufberg bräuchte man(n) doch eigentlich keine Kupplung - drücken reicht doch vollends aus. Ich möchte die Wagen ja nicht vom Berg ziehen.
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Ja, eine Telex-Kupplung pro Lok, und die andere Seite ohne Kupplung, weils einfach so am schönsten aussieht. Bei Rangierloks natürlich an beiden Seiten und dann auch einzelnd zu schalten.
Gruß Martin
Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Entkupplungswagen
(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)
Hallo,
also ich habe inzwischen an recht vielen Loks Telexkupplungen verbaut, aber nur bei zwei Loks sind es zwei Kupplungen, und nur bei einer Lok sind diese getrennt schaltbar.
Inzwischen gehe ich dazu über, auch bei Streckenloks hinten eine Telex nachzurüsten. Einfach deshalb, weil sich dadurch ein Lokwechsel unabhängig von Entkupplungsgleisen realisieren lässt. So lässt sich auch eine Vorspannlok ankuppeln, und wieder trennen (was bei beidseitigen Telexen nicht möglich wäre). Da ich nur Dampfloks habe, die ja in der Regel Lok voraus unterwegs sind, lässt sich das mit nur einer Telex gut machen, bei E- oder Dieselloks ist das nicht so einfach...
Übrigens, ist es - je nach Decoder - wohl auch möglich zwei Kupplungen über nur eine Funktionstaste aber trotzdem getrennt zu schalten. Voraussetzung ist die Nutzung von zwei verschiedenen Funktionsausgängen, und dann muss man beide Funktionsausgänge auf die gleiche Funktionstaste Mappen, und die dann aber von der Fahrtrichtung abhängig programmieren. Dann könnte man es so programmieren, dass immer die in Fahrtrichtung hintere Kupplung funktioniert (bei ESU Decodern auch gleich mit Kupplungswalzer)...
Grüße,
Matthias
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