RE: Beleuchtung Lokomotiven

#1 von Bubikopf , 30.12.2005 11:50

Hallo zusammen,
mich beschäftigt zur Zeit der Gedanke, die kleinen Glühbirnen in meinen Loks gegen weisse LED's zu tauschen.

Folgende Idee:
Verwendung von weissen SMD LED's, an einem Pol ein Vorwiderstand, am anderen Pol eine Schutzdiode. Die beiden Enden der Diode und des Widerstandes werden in die vorhandenen Beleuchtungssockel gesteckt. Die SMD-LED wird in Richtung des Lichtleiters ausgerichtet.

Voteile:
- längere Lebensdauer
- geringerer Stromverbrauch
- Beleuchtungsstärke kann mittels Widerstand beeinflusst werden

Eure Meinung?

Viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung Lokomotiven

#2 von Bodo , 30.12.2005 12:26

Hallo Uwe,

Zitat von Uwe Jung
Die SMD-LED wird in Richtung des Lichtleiters ausgerichtet.



die Idee ist nett, aber das wird schwer ... bei vielen Loks sind das nämlich schon drei Richtungen, da wirst Du mit einer LED nicht auskommen.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Lokomotiven

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 30.12.2005 12:38



Ansonsten kannst du die "Schutzdiode" auch weglassen, denn in deiner Schltung hat diese keine Funktion.
Wenn du eine Digital-Lok benutzt mit den Orangen Rückleiter kannst du generell die Schutzdiode weg lassen. Nur für Analog-Fahrer oder "Rückleiter" (Braun) gegen das Lokgehäuse muß eine Schutzdiode vorhanden sein!



Reinhard

RE: Beleuchtung Lokomotiven

#4 von Martin Lutz , 30.12.2005 12:57

Hallo Uwe,

Glühlampen haben eine Lichtausstrahlung auf alle Seiten. Also fast eine Kugel (360 Grad in allen Richtungen) Nur die Fassung stellt für das Licht ein Hindernis dar. Die Lichtleiter in den Loks sind oft so ausgelegt, dass sie einen seitlichen und/oder frontalen Lichtaustritt der Lichtquelle nutzt.


LED haben leider die Eigenschaft, dass der Lichtaustritt hauptsächlich nach vorne erfolgt. Das heisst, wenn bei einer Lok, bei der die unteren Lampe einen Lichtaustritt nach vorne erfordern, kann es sein, dass der Lichtleiter nach der oberen Lampe den seitlichen Lichtaustritt verlangt. Ein Glühlamope leuchtet das optimal aus. Doch eine LED die nur nach vorne zündet würde in diesem Fall das obere Licht gar nicht erreichen.

Somit ist es nicht immer einfach die Glühlampe einfach mit LEDs zu ersetzen.

Als zweites möchte ich noch festhalten:



Zitat von Reinhard
Nur für Analog-Fahrer oder "Rückleiter" (Braun) gegen das Lokgehäuse muß eine Schutzdiode vorhanden sein!



Diese Aussage ist so nicht ganz richtig.

Generell kann man bei allen Digitaldecoder die Schutzdiode weglassen. Selbst wenn die braune Masse (ans Gehäuse) benötigt wird, kriegt die LED Gleichstrom (pulsierend halt, aber immer in die gleiche Richtung fliessend!!)

Selbst wenn ein Mobahner die Digitallok im Analogbetrieb fährt, richtet der Decoder den Lichtstrom gleich.


Bei Verwendung de orangen Kabels ist klar, dann ist die orange Leitung der Pluspol. Auch bei der braunen Masseleitung ist klar, dass dieser an den Pluspol (Anode) der LED angeschlossen werden muss.


Nur bei Fahrzeugen mit Fahrtrichtungsumschalter muss eine Schutzdiode (am besten die Variante nach Reinhard) eingebaut sein. Noch besser man baut einen Brückengleichrichter ein um beide Halbwellen zu nutzen für ein flackerfereies Licht.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Beleuchtung Lokomotiven

#5 von H0-Juli ( gelöscht ) , 30.12.2005 14:42

hi @all

die idee gefällt mir gut. ich habe da eine frage an euch und zwar:

kann ich diese idee auch bei loks mit delta dekoder anwenden? ein widerstand lässt doch eine bestimmte anzahl von volt durch. es könnte doch dann sein, dass die led bei 2volt anfängt zu leuchten?

aber ich hab auf diesem feld keine ahnung.^^

juli



H0-Juli

RE: Beleuchtung Lokomotiven

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 30.12.2005 18:18

Thema Spitzfindigkeit....

Generell kann man bei allen Digitaldecoder die Schutzdiode weglassen. Selbst wenn die braune Masse (ans Gehäuse) benötigt wird, kriegt die LED Gleichstrom (pulsierend halt, aber immer in die gleiche Richtung fliessend!!)


Sicher, nur ist es für die nicht so Wissenden einfacher zu verstehen und nach zu bauen.

Orange zum Decoder keine Schutzdiode.

Braun zum Gehäuse mit Schutzdiode.



Reinhard

RE: Beleuchtung Lokomotiven

#7 von Martin Lutz , 30.12.2005 18:30

Hallo Reinhard

Zitat von Reinhard
Thema Spitzfindigkeit....

Generell kann man bei allen Digitaldecoder die Schutzdiode weglassen. Selbst wenn die braune Masse (ans Gehäuse) benötigt wird, kriegt die LED Gleichstrom (pulsierend halt, aber immer in die gleiche Richtung fliessend!!)


Sicher, nur ist es für die nicht so Wissenden einfacher zu verstehen und nach zu bauen.

Orange zum Decoder keine Schutzdiode.

Braun zum Gehäuse mit Schutzdiode.



Das macht es leider nicht richtiger.

Ich versteh nicht, weshalb man "nicht so Wissenden" etwas eindeutig falsches mitteilt, nur weil es einfacher klingt. Ich bin halt dafür, dass man auch elektronisch nicht so Versierten Modellbahner die ganze Wahrheit berichtet. Ansonsten garantiere ich dir, dass gerade dann Unsicherheiten entstehen.


Um es nochmals einfach zu erklären:

Mit Decoder (auch analog gefahren) ohne Schutzdiode
Mit Fahrrichtungsschalter mit Schutzdiode.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Beleuchtung Lokomotiven

#8 von Alfred Hangl , 31.12.2005 00:54

Hallo,
die Frage Lampe oder LED ist eher die Frage Lösung von gestern oder morgen. LED gehört die Zukunft und Decoderrückmeldung für sinnvolle Zugerkennung und die kommt auch bei Märklin sicher, ist nur mit LED möglich.
Also in Zukunft wird die Lampenbeleuchtung aus den Loks und Wagen entfernt und durch LED ersetzt werden. Bei Wagen fällt der Stromverbrauch auch noch deutlicher ins Gewicht. Und das ist der Grund, warum ich heute keine Lampen mehr einbaue bzw. bei Umbauten ersetze.
Und nebenbei brauche ich auch weniger Booster.

Grüße,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Lokomotiven

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 31.12.2005 11:20

Machen wir es so!

ich sag am besten gar nichts mehr und gucke nur noch zu was ihr hier so im Forum schreibt.
Das passt dann auch besser dazu....

Zitat

Randbemerkung eines NICHT-Profis ...

manchmal finde ich die Postings des Reinhard = X-TRAIN - so gut er technisch drauf ist - reichlich überheblich bis arrogant den anderen gegenüber, die vielleicht nicht so viel wissen ...

das nervt schon manchmal (zumal er es ja bestens versteht, das Forum hier für seine "Geschäfte" zu nutzen ...)

nur so als Randbemerkung



Und euch noch ein schönes 2006!



Reinhard

RE: Beleuchtung Lokomotiven

#10 von Stummilein , 31.12.2005 11:50

Hallo Reinhard,

keep cool

Nimm es nicht persönlich, hier geht es doch nur um verschiedene Ansichten und jede ist ok.

Im Leben treffen immer verschieden Meinungen zusammen und das ist auch gut so.

Ich würde es sehr bedauern, wenn Du nicht mehr aktiv an diesem Forum teilnehmen würdest.

Wenn ich bahaupte, ich sei schön, was glaubst Du wie viele das Gegenteil behaupten (die haben dann wohl auch Recht )

Also überlege es Dir bitte noch einmal.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz