Hallo zusammen, mich beschäftigt zur Zeit der Gedanke, die kleinen Glühbirnen in meinen Loks gegen weisse LED's zu tauschen.
Folgende Idee: Verwendung von weissen SMD LED's, an einem Pol ein Vorwiderstand, am anderen Pol eine Schutzdiode. Die beiden Enden der Diode und des Widerstandes werden in die vorhandenen Beleuchtungssockel gesteckt. Die SMD-LED wird in Richtung des Lichtleiters ausgerichtet.
Voteile: - längere Lebensdauer - geringerer Stromverbrauch - Beleuchtungsstärke kann mittels Widerstand beeinflusst werden
Ansonsten kannst du die "Schutzdiode" auch weglassen, denn in deiner Schltung hat diese keine Funktion. Wenn du eine Digital-Lok benutzt mit den Orangen Rückleiter kannst du generell die Schutzdiode weg lassen. Nur für Analog-Fahrer oder "Rückleiter" (Braun) gegen das Lokgehäuse muß eine Schutzdiode vorhanden sein!
Glühlampen haben eine Lichtausstrahlung auf alle Seiten. Also fast eine Kugel (360 Grad in allen Richtungen) Nur die Fassung stellt für das Licht ein Hindernis dar. Die Lichtleiter in den Loks sind oft so ausgelegt, dass sie einen seitlichen und/oder frontalen Lichtaustritt der Lichtquelle nutzt.
LED haben leider die Eigenschaft, dass der Lichtaustritt hauptsächlich nach vorne erfolgt. Das heisst, wenn bei einer Lok, bei der die unteren Lampe einen Lichtaustritt nach vorne erfordern, kann es sein, dass der Lichtleiter nach der oberen Lampe den seitlichen Lichtaustritt verlangt. Ein Glühlamope leuchtet das optimal aus. Doch eine LED die nur nach vorne zündet würde in diesem Fall das obere Licht gar nicht erreichen.
Somit ist es nicht immer einfach die Glühlampe einfach mit LEDs zu ersetzen.
Als zweites möchte ich noch festhalten:
Zitat von ReinhardNur für Analog-Fahrer oder "Rückleiter" (Braun) gegen das Lokgehäuse muß eine Schutzdiode vorhanden sein!
Diese Aussage ist so nicht ganz richtig.
Generell kann man bei allen Digitaldecoder die Schutzdiode weglassen. Selbst wenn die braune Masse (ans Gehäuse) benötigt wird, kriegt die LED Gleichstrom (pulsierend halt, aber immer in die gleiche Richtung fliessend!!)
Selbst wenn ein Mobahner die Digitallok im Analogbetrieb fährt, richtet der Decoder den Lichtstrom gleich.
Bei Verwendung de orangen Kabels ist klar, dann ist die orange Leitung der Pluspol. Auch bei der braunen Masseleitung ist klar, dass dieser an den Pluspol (Anode) der LED angeschlossen werden muss.
Nur bei Fahrzeugen mit Fahrtrichtungsumschalter muss eine Schutzdiode (am besten die Variante nach Reinhard) eingebaut sein. Noch besser man baut einen Brückengleichrichter ein um beide Halbwellen zu nutzen für ein flackerfereies Licht.
die idee gefällt mir gut. ich habe da eine frage an euch und zwar:
kann ich diese idee auch bei loks mit delta dekoder anwenden? ein widerstand lässt doch eine bestimmte anzahl von volt durch. es könnte doch dann sein, dass die led bei 2volt anfängt zu leuchten?
Generell kann man bei allen Digitaldecoder die Schutzdiode weglassen. Selbst wenn die braune Masse (ans Gehäuse) benötigt wird, kriegt die LED Gleichstrom (pulsierend halt, aber immer in die gleiche Richtung fliessend!!)
Sicher, nur ist es für die nicht so Wissenden einfacher zu verstehen und nach zu bauen.
Generell kann man bei allen Digitaldecoder die Schutzdiode weglassen. Selbst wenn die braune Masse (ans Gehäuse) benötigt wird, kriegt die LED Gleichstrom (pulsierend halt, aber immer in die gleiche Richtung fliessend!!)
Sicher, nur ist es für die nicht so Wissenden einfacher zu verstehen und nach zu bauen.
Orange zum Decoder keine Schutzdiode.
Braun zum Gehäuse mit Schutzdiode.
Das macht es leider nicht richtiger.
Ich versteh nicht, weshalb man "nicht so Wissenden" etwas eindeutig falsches mitteilt, nur weil es einfacher klingt. Ich bin halt dafür, dass man auch elektronisch nicht so Versierten Modellbahner die ganze Wahrheit berichtet. Ansonsten garantiere ich dir, dass gerade dann Unsicherheiten entstehen.
Um es nochmals einfach zu erklären:
Mit Decoder (auch analog gefahren) ohne Schutzdiode Mit Fahrrichtungsschalter mit Schutzdiode.
Hallo, die Frage Lampe oder LED ist eher die Frage Lösung von gestern oder morgen. LED gehört die Zukunft und Decoderrückmeldung für sinnvolle Zugerkennung und die kommt auch bei Märklin sicher, ist nur mit LED möglich. Also in Zukunft wird die Lampenbeleuchtung aus den Loks und Wagen entfernt und durch LED ersetzt werden. Bei Wagen fällt der Stromverbrauch auch noch deutlicher ins Gewicht. Und das ist der Grund, warum ich heute keine Lampen mehr einbaue bzw. bei Umbauten ersetze. Und nebenbei brauche ich auch weniger Booster.
ich sag am besten gar nichts mehr und gucke nur noch zu was ihr hier so im Forum schreibt. Das passt dann auch besser dazu....
Zitat Randbemerkung eines NICHT-Profis ...
manchmal finde ich die Postings des Reinhard = X-TRAIN - so gut er technisch drauf ist - reichlich überheblich bis arrogant den anderen gegenüber, die vielleicht nicht so viel wissen ...
das nervt schon manchmal (zumal er es ja bestens versteht, das Forum hier für seine "Geschäfte" zu nutzen ...)