Stirn-Beleuchtung Österreichischer E-Lokomotiven ?

#1 von Varg , 11.07.2023 16:12

Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage zur Stirn-Beleuchtung österreichischer Lokomotiven.

Bei uns gab es beim großen Vorbild irgendwann mal den Wechsel von Zweilicht auf Dreilicht.

War das in Österreich auch so und wenn ja wann ?

Konkreter Anlaß zu meiner Frage: Mir ist aufgefallen, daß Märklin die E 1141 bis auf eine Ausnahme immer mit Zweilicht angeboten hat und da ich kein Bild von Vorbildlokomotiven mit nur Zweilicht gefunden habe, vermute ich deshalb bei Märklin mal wieder die "künstlerische" Freiheit. Liege ich damit falsch ?

Gruß
Varg


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RE: Stirn-Beleuchtung Österreichischer E-Lokomotiven ?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 11.07.2023 16:29

Zitat von Varg im Beitrag #1
...vermute ich deshalb bei Märklin mal wieder die "künstlerische" Freiheit. Liege ich damit falsch ?



Ja.

Märklin Katalog 1963, Seite 21:



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


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RE: Stirn-Beleuchtung Österreichischer E-Lokomotiven ?

#3 von maybreeze , 11.07.2023 16:35

Servus,

die 30 Loks der Reihe 1141 wurden von 1955 bis 1958 gebaut und in Tannengrün ausgeliefert.

Das Dreilicht-Spitzensignal wurde erst Anfang der 1960er eingeführt. Hängt also vom aufgedruckten Untersuchungsdatum ab, ob "Deine" Lok korrekt ist oder nicht. Auf jeden Fall unmöglich Zweilicht und blutorange Lackierung.


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RE: Stirn-Beleuchtung Österreichischer E-Lokomotiven ?

#4 von Varg , 11.07.2023 16:52

Bedanke mich bei Euch Beiden ganz herzlich !

Selten kommt es vor, daß man sich über einen eigenen Irrtum so richtig freut, wie ich mich jetzt !

Warum ?

Weil gerade heute Nachmittag bei mir eine praktisch neuwertige 34586 in Tannengrün mit zwei Lampen zur Bestandsabrundung eingetroffen ist.

Tolle Lokomotive und da auch noch vorbildgerecht, nochmals erfreulicher.

Mit etwas Glück und Geduld wird sich vielleicht auch mal die 34587 in orange einfinden, denn die hat tatsächlich auch drei Lichter.

Danke nochmals für Eure Informationen und Hinweise !

Gruß
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RE: Stirn-Beleuchtung Österreichischer E-Lokomotiven ?

#5 von maybreeze , 11.07.2023 17:20

Servus,

knapp daneben ist auch daneben: Die 1141.05 (Märklin 34586) ist leider nicht eine der beiden 1141er des Eröffnungszuges anlässlich der Elektrifizierung der Südbahn auf der Strecke Wien - Gloggnitz. Das war die 1141.06
Die zweite Lok war die 1141.14. Man hatte die praktisch werksneuen Loks als Aushängeschild genommen, die Eröffnungsfahrt fand am 20.9.1956 statt. Die 1141 wurden mit dem Fahrdraht über den Semmering (ab 29.5.1959) von vorerst auch noch "zweilichtigen" 1x10ern abgelöst, weil schienenmordend kamen dann die 1042 als Hausloks auf die Südbahnstrecke.

Die Märklin 34587 mit der Ordnungsnummer 12 war hingegen eine von Anfang an (noch in tannengrün) echte Südbahnerin (1141.06 bis .18).

Mit den dann zwei neuen Maschinen viel Spaß!

Als Umkehrschluss zur Ursprungsfrage: Alle Dampfer über den Semmering waren bis zuletzt nur mit Zweilicht-Spitzensignal unterwegs.


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RE: Stirn-Beleuchtung Österreichischer E-Lokomotiven ?

#6 von Varg , 11.07.2023 17:35

Zitat von maybreeze im Beitrag #5
Servus,

knapp daneben ist auch daneben: Die 1141.05 (Märklin 34586) ist leider nicht eine der beiden 1141er des Eröffnungszuges anlässlich der Elektrifizierung der Südbahn auf der Strecke Wien - Gloggnitz.


Sorry, was ist jetzt knapp daneben ?
Und woher kommt plötzlich der Zusammenhang mit dem Eröffnungszug, das verstehe ich nicht ?

Für mich ist es einfach nur erfreulich, daß es tannengrüne 1141er mit zwei Lichtern tatsächlich auch gab,
und
wichtig der Hinweis, daß es orangrote 1141 mit Zweilicht nicht gab, sonst hätte ich mir ggf. die alte Märklin Version doch noch geholt.

Weitere Detailschärfe über Nummern, Laufstrecken, Umlackierungszeitpunkte etc. sind für den MoBa Betrieb nach meinen Kriterien nicht nötig,
da nehme ich mir künstlerische Freiheit, zumal meine Lokomotiven auch nicht auf vorbildgerechten Strecken unterwegs sind.

Gruß
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RE: Stirn-Beleuchtung Österreichischer E-Lokomotiven ?

#7 von maybreeze , 11.07.2023 18:01

Servus,

gemeint war, dass die Märklin-Lok (1141.05) nicht eine des Eröffnungszuges (1141.06) über den Semmering war.
Als Produktmanager hätte ich die .06 gemacht, weil die Lok als Eröffnungszuglok halt noch einen zusätzlich Kaufanreiz hätte bieten können. Und mit dem Hintergrund einer Zweitauflage (in grün) mit der Ordnungsnummer .014 (als zweite Eröffnungszuglok) wär auch der Sammlertrieb befriedigt worden.

Auch wenn es für dich nicht kaufentscheidend ist, könnten spezielle Ordnungsnummern Kauf-Grund für die heimische Märklin-Community sein. Und die lesen ja hier auch mit

Übrigens: Roco hat die Chance auch nicht gewahrt.

Edit: für die Lok in grün ist natürlich nur die Ordnungsnummer .14 korrekt


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RE: Stirn-Beleuchtung Österreichischer E-Lokomotiven ?

#8 von Varg , 11.07.2023 18:10

Zitat von maybreeze im Beitrag #7
Servus,

gemeint war, dass die Märklin-Lok (1141.05) nicht eine des Eröffnungszuges (1141.06) über den Semmering war.
Als Produktmanager hätte ich die .06 gemacht, weil die Lok als Eröffnungszuglok halt noch einen zusätzlich Kaufanreiz hätte bieten können. Und mit dem Hintergrund einer Zweitauflage (in grün) mit der Ordnungsnummer .014 (als zweite Eröffnungszuglok) wär auch der Sammlertrieb befriedigt worden.

Auch wenn es für dich nicht kaufentscheidend ist, könnten spezielle Ordnungsnummern Kauf-Grund für die heimische Märklin-Community sein. Und die lesen ja hier auch mit

Übrigens: Roco hat die Chance auch nicht gewahrt.


O.K. jetzt habe ich es verstanden !
Ganz klar sind solche Details und Alleinstellungsmerkmale gerade für Sammler ein absoluter Kaufanreiz, damit hast Du vollkommen Recht
und
natürlich sind zusätzliche Informationen für Mitleser immer ein Zugewinn.
Ich hatte nur nicht gleich den Zusammenhang erkannt.

Gruß
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