RE: Wie befestigt ihr die Schienen

#1 von lukas1 ( gelöscht ) , 01.06.2008 11:06

Tut ihr die Schienen auf eurer Anlage festschrauben, kleben oder sonst wie? Befestigt ich die schienen überhaupt?

MfG Lukas


lukas1

RE: Wie befestigt ihr die Schienen

#2 von drsell , 01.06.2008 11:58

Ich bin dazu übergegangen, die Gleise mit einem schmalen doppelseitig klebenden Tesa-Band zu fixieren. Nur noch an besonders heiklen Stellen, z. B. Neigungsänderungen, schraube ich.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Wie befestigt ihr die Schienen

#3 von EGGI ( gelöscht ) , 01.06.2008 11:59

Hallo Lukas,

Bei meiner Anlage habe ich die Schienen ca. alle 50 cm mit einer zum Gleis passenden Gleischraube befestigt. Bettungsgleise, die eingeschottert werden sollen habe ich mit Heißkleber immer an den Stößen festgeklebt und im nicht sichtbaren Bereich habe ich die Gleise mit
doppelseitigem Klebeband festgeklebt und etwa jeden Meter zusätzlich noch eine Gleischraube zur Befestigung verwendet. Bei Pressspahnplatten sind normale Gleisschrauben ungeeignet, da das Material zu hart ist.


EGGI

RE: Wie befestigt ihr die Schienen

#4 von sirz-moba , 01.06.2008 12:33

Hi Lukas,

ich habe meine K-Gleise im nicht sichtbaren Bereichen mit Heißkleber befestigt.

In den sichtbaren Bereichen wurden die Gleise mit Gleisschauben befestigt und nach dem einschottern wurden diese dann entfernt.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Wie befestigt ihr die Schienen

#5 von Clemens ( gelöscht ) , 01.06.2008 23:31

Kleine frage
wenn man doppelseitiges klebeband nimmt braucht man dann noch SChotterkleber?
Grüße Clemens


Clemens

RE: Wie befestigt ihr die Schienen

#6 von Schwanck , 04.06.2008 08:39

Zitat von Clemens
Kleine frage
wenn man doppelseitiges klebeband nimmt braucht man dann noch SChotterkleber?
Grüße Clemens



Moin Clemens,
ja - ist die Antwort auf Deine Frage. Ein Gleis ist beim Vorbild immer bis zur Oberkante der Schwellen eingeschottert. Also musst Du die Schwellenlücken mit Schotter füllen und mit Kleber fixieren. Einschottern ist eine Fummelarbeit und kann nicht so mal eben nebenher getan werden.

Gruß

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wie befestigt ihr die Schienen

#7 von zeichner ( gelöscht ) , 04.06.2008 13:30

Ich habe bei meiner C-Gleis-Spielanlage auch erst gedacht, ach was, Gleisbett liegt einfach von selbst und gut.
Allerdings merke ich jetzt im Betrieb, dass das ganze Gleissystem doch von den fahrenden Zügen leicht verschoben wird.
D. h. werde demnächst einige wenige Schrauben anbringen. Da ich aber erst durch 5 mm Schaumplatte durch muss, bis ich auf Holz treffe, sind die C-Gleis-Schrauben zu kurz.
Längere und genauso feine habe ich bis jetzt noch nicht aufgetrieben...

Gruss, Aurel


zeichner

RE: Wie befestigt ihr die Schienen

#8 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 04.06.2008 18:07

Hallo Aurel,

ist Dir klar, dass Du damit eine wunderbare Schallbrücke baust? Auch wenn das C-Gleis wohl immer etwas lautstark ist, würde ich die Gleise eher auf die Matte kleben (elastischer Kleber!) und die Matte separat auf dem Untergrund befestigen.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Wie befestigt ihr die Schienen

#9 von Manana107 ( gelöscht ) , 04.06.2008 18:47

Hallo an alle,

ich nutze das C-Gleis von Märklin und benutze ein Gummimaterial unter den Gleisen als Geräuschdammung. Durch das Gummimaterial kann man auf eine extra Befestigung der Schienen verzichten. Die Schiene bleiben genau dort liegen wo man sie hingelegt hat.
Einfach genial!

Gruß Dirk


Manana107

RE: Wie befestigt ihr die Schienen

#10 von SAH , 05.06.2008 07:07

Guten Morgen Lukas,

Zitat von lukas1
Tut ihr die Schienen auf eurer Anlage festschrauben, kleben oder sonst wie? Befestigt ich die schienen überhaupt?



auf meiner Testanlage befindet sich ausschließlich M-Gleis. Der äußere Fahrweg ist komplett angeschraubt. Allerdings sind die Schrauben nicht ganz fest angezogen und die Schienen befinden sich allesamt auf einer Rasenmatte. Durch diese Methode wird das Fahrgeräusch ziemlich reduziert. Noch leider ist es selbstverständlich, wenn ich die Schienen gar nicht anschraube. Dann jedoch fetzen einige Modelle die Schienen vom Platz.

mit freundlichen Grüßen,
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.733
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie befestigt ihr die Schienen

#11 von lukas1 ( gelöscht ) , 06.06.2008 20:31

Danke für eure vielen hilfreichen Tipps. Ich habe mich dazu entschieden sie mit Heißkleber zu befestigen.


lukas1

RE: Wie befestigt ihr die Schienen

#12 von MÄLT ( gelöscht ) , 08.06.2008 19:51

ach noch ein lukas!

ich acht nicht so auf die lautstärke...ich habe meine M-gleise einfach festgeschraubt, da verrutscht nichts mehr!!!
auf meiner alten moba waren die net fest, da sind die nach ein paar mal in die kurve immer auseinander gegangen...

Grüße Lukas


MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz