Wie befestigt Ihr eure Fahrzeuge auf dem Autotransportwaggon ?

#1 von Novize , 18.05.2023 10:39

Wie befestigt Ihr eure Fahrzeugmodelle auf dem Autotransportwaggon ?

Ich habe mir von Exact-Train soeben einen 3 achsigen Autotransporter Waggon gekauft und will ihn nun mit 10 Herpa Autos bestücken.
Die Räder der Autos mit einem handelsüblichen Klebstoff auf den Waggon zu kleben kommt für mich nicht in Frage, ich will bei Bedarf alles wieder rückstandsfrei herunternehmen können.
Ich denke da an diesen speziellen Kleber, den es dafür gibt, um so manchen Werbezettel am Titelblatt der Tageszeitungen anzukleben und den man auch wieder leicht abziehen kann und den Klebstoff ebenso abrubbeln. Bloß habe ich bis jetzt noch nicht die Markenbezeichnung gefunden. Ich würde davon einen kleinen Tropfen Klebstoff auf zwei Räder tun und dann das Auto an der gewünschten Stelle am Waggon zu fixieren. Ob Gummi aber den Kleber dauerhaft verträgt, müsste man natürlich ebenfalls austesten. Oder reicht es wenn beide Achsen des Modellautos und damit auch die Räder mit normalen Kleber am sich drehen blockiert werden und dann das Auto auf den Waggon draufzustellen und hoffen dass es nicht herumrutscht. Winzige Unterlegkeile habe ich bei den Zurüstteilen zwar gefunden, da ist aber noch nicht sicher, ob sie das Rad spielfrei halten können, weil sie in vorhandene Öffnungen eingesteckt werden müssen, außerdem ist das nur am oberen Deck möglich. Und die Fahrzeuge in der unteren Ebene zu positionieren und dann zu fixieren ist eine nochmals schwierigere Arbeit, weil man dort kaum dazu kommt.
Wie fixiert Ihr die Beladung auf euren Autozügen?

Viele liebe Grüße
Wolfgang


Novize  
Novize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 02.07.2021
Ort: Graz Umgebung
Gleise Roco m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wie befestigt Ihr eure Fahrzeuge auf dem Autotransportwaggon ?

#2 von ulklu , 18.05.2023 10:53

Hallo Wolfgang,

ich nehme dafür von NOCH den Hin und Weg Kleber.
Bislang bin ich sehr zufrieden und hatte noch keine Probleme.
Lässt sich gut anbringen.

https://www.noch.de/hin-weg-kleber/61121/

Viele Grüße
Uli


Micha12249, BR180 und Novize haben sich bedankt!
 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Wie befestigt Ihr eure Fahrzeuge auf dem Autotransportwaggon ?

#3 von Kegelschoner , 18.05.2023 10:55

Hallo Wolfgang

Hin und Weg Kleber von Noch,kann man wieder Restlos entfernen.

Gruß
Karl-Heinz


Novize hat sich bedankt!
Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.11.2009
Ort: 68642 Bürstadt
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Wie befestigt Ihr eure Fahrzeuge auf dem Autotransportwaggon ?

#4 von Olli , 18.05.2023 11:04

Hallo Wolfgang,

dafür nehme ich Buchbinderleim. Läßt sich auch restlos entfernen. Damit Klebe ich alles. Auch Männchen oder vieles mehr. Auch Schienen.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


Micha12249, Novize und Thinkle haben sich bedankt!
 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Wie befestigt Ihr eure Fahrzeuge auf dem Autotransportwaggon ?

#5 von LukasLokführer , 18.05.2023 11:06

... oder Fixogum von Marabu.

Gruß,
Lukas


Micha12249 und Novize haben sich bedankt!
 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie befestigt Ihr eure Fahrzeuge auf dem Autotransportwaggon ?

#6 von Michel 44 , 18.05.2023 12:08

Hallo Wolfgang
Haben meinem Eisenbahn Freund vorgeschlagen auf seine Wagen(Von Märklin)
in der Mitte ein Magnetband vom Carsystem zu Kleben und die Autos mit einem Magneten auszustatten.
Klappt bei ihm super selbst bei Ausstellungen haben wir noch keine Probleme damit gehabt.
Es gibt in der Bucht genug Flache Magnete für unters Auto oder Öffne die Autos und verklebe den Magneten innen.


Gruß Michel


Fraenki hat sich bedankt!
Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie befestigt Ihr eure Fahrzeuge auf dem Autotransportwaggon ?

#7 von moppe , 18.05.2023 12:54

Noch Hin und weg Kleber………


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Novize hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie befestigt Ihr eure Fahrzeuge auf dem Autotransportwaggon ?

#8 von Olli 66 , 18.05.2023 13:17

Ich nutze auch schon mal Silikon. Entweder ein kleiner Punkt an den Rädern oder ein Punkt am Unterboden.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Novize und Varg haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Wie befestigt Ihr eure Fahrzeuge auf dem Autotransportwaggon ?

#9 von alex218 , 18.05.2023 13:34

Moin,
Fotoleim aus dem Fotoladen hier inne Stadt.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


klein.uhu hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.235
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Wie befestigt Ihr eure Fahrzeuge auf dem Autotransportwaggon ?

#10 von Varg , 18.05.2023 13:41

Zitat von Olli 66 im Beitrag #8
Ich nutze auch schon mal Silikon. Entweder ein kleiner Punkt an den Rädern oder ein Punkt am Unterboden.


Genau das, oder Maleracryl. Läßt sich bei Bedarf noch leichter wegrubbeln.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Olli 66 und Novize haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wie befestigt Ihr eure Fahrzeuge auf dem Autotransportwaggon ?

#11 von supermoee , 18.05.2023 14:13

Hallo,

Ich benutze die Keile, die dem Autotransportwagen beiliegen. Funktioniert bestens auf allen Ebenen. Diese kommen aber nicht von Exact train.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Novize hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Wie befestigt Ihr eure Fahrzeuge auf dem Autotransportwaggon ?

#12 von bewoer , 18.05.2023 15:56

Hallo Michel 44,
Das Magnetband würde das, wenn ich es auf den Wagenboden verkleben würde, auch meine Reedkontakte auslösen.
Das wäre für mich eine ideale Lösung, z.B. bei meinem Schinenbus kann ich keinen Magneten anbringen da einfach der Platz fehlt.
Beste Grüße zum Vatertag...
Bernd W.aus Pf


bewoer  
bewoer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.07.2008
Spurweite H0e
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Wie befestigt Ihr eure Fahrzeuge auf dem Autotransportwaggon ?

#13 von Michel 44 , 18.05.2023 17:15

Hallo Bernd

Auch wir haben Redkontakte und keine Probleme.
Das Magnetband soll ja auf die Oberfläche(Ladefläche) der Wagen wo die Autos stehen
somit ist noch der Boden der Wagen dazwichen und es sind bestimmt noch
5-10mmzwichen Wagenboden und Schienen oberkante.


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Wie befestigt Ihr eure Fahrzeuge auf dem Autotransportwaggon ?

#14 von lernkern , 18.05.2023 19:48

Moin.

Uhu Pattafix.

Nur um noch eine weitere Möglichkeit ins Spiel zu bringen. Ein Minibisschen an einem Rad reicht schon.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie befestigt Ihr eure Fahrzeuge auf dem Autotransportwaggon ?

#15 von Running.Wolf , 18.05.2023 20:50

Moin
1 Tröpfchen Schmelzkleber an einem Rad.
Lässt sich bei mir auch leicht entfernen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


Novize hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Wie befestigt Ihr eure Fahrzeuge auf dem Autotransportwaggon ?

#16 von Stahlblauberlin , 19.05.2023 09:55

Uhu Alleskleber ohne Lösungsmittel, ein kleiner Klebepunkt an einem Rad bzw. zwei Klebepunkte diagonal an den Rädern. Greift nix an, ist schnell spurlos abgerubbelt. Auch prima zum Fixieren von Zurüstteilen.


Olli 66 und Novize haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie befestigt Ihr eure Fahrzeuge auf dem Autotransportwaggon ?

#17 von bewoer , 19.05.2023 15:23

Danke.
Gruß Bernd W aus Pf


bewoer  
bewoer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.07.2008
Spurweite H0e
Steuerung Digital
Stromart DC


   

Welche Waggons sind das auf dem Foto? :D
Ersatzkohle Fleischmann H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz