RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#1 von Hilmar ( gelöscht ) , 18.05.2008 12:30

Hallo,
ich habe mal eine wichtige Frage. Ich habe eine große Anlage, die überwiegend auch mit Oberleitung versorgt wird. Da ich mit dem Oberleitungsbetrieb gute Erfahrungen mit Betriebssicherheit, Stromübergang und keine Kurzschlüsse habe, wollte ich die O-Loks mit einer M-S und Trafo und die Unterleitungsloks mit einer weiteren M-S mit anderem Trafo versorgen. Dadurch hätte ich bis zu 20 Loks im Speicher.
Geht das?
Jeder sagt mir etwas anderes. Eigentlich dürften sich die beiden Stromkreise nicht beeinflussen, es wäre nur die Masse (M-Gleise) gemeinsam. Das ist doch auch bei Weichen, Signalen und anderen Artikeln so, wenn sie über extra Trafo versorgt werden.
Im Gegensatz zu vielen Beiträgen habe ich mit der Märklin Oberleitung nur gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre seit der Kindheit (1940) damals noch mit den alten zerbrechlichen Masten, habe heute natürlich die spätere Oberleitung, die bei sorgfältigem Aufbau so gut funktioniert, dass ich alle O-Loks ohne Schleifer fahre.
Ich würde mich freuen, wenn jemand ausreichende Kenntnisse oder noch besser eigene Erfahrungen hätte.
Vielen Dank Hilmar, Berlin.


Hilmar

RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#2 von joshoperator ( gelöscht ) , 18.05.2008 12:41

Hallo Hilmar,
ich habe es noch nicht gemacht und es sollte auch nicht gehen. Und zwar weil das digitale Signal durch die Oberleitung verfälscht wird. Du kannst es gerne mal probieren. Aber mir wurde immer gesagt das es nicht möglich ist.
Das betraf schon Märklin Delta und andere Motorola Zentralen.
Ich denke es ist somit nicht praktikabel.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#3 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.05.2008 12:43

Hallo Hilmar

Grundsätzlich sind deine Überlegungen nicht schlecht.

Allerdings sind mehrere Dinge zu beachten.