RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#1 von Hilmar ( gelöscht ) , 18.05.2008 12:30

Hallo,
ich habe mal eine wichtige Frage. Ich habe eine große Anlage, die überwiegend auch mit Oberleitung versorgt wird. Da ich mit dem Oberleitungsbetrieb gute Erfahrungen mit Betriebssicherheit, Stromübergang und keine Kurzschlüsse habe, wollte ich die O-Loks mit einer M-S und Trafo und die Unterleitungsloks mit einer weiteren M-S mit anderem Trafo versorgen. Dadurch hätte ich bis zu 20 Loks im Speicher.
Geht das?
Jeder sagt mir etwas anderes. Eigentlich dürften sich die beiden Stromkreise nicht beeinflussen, es wäre nur die Masse (M-Gleise) gemeinsam. Das ist doch auch bei Weichen, Signalen und anderen Artikeln so, wenn sie über extra Trafo versorgt werden.
Im Gegensatz zu vielen Beiträgen habe ich mit der Märklin Oberleitung nur gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre seit der Kindheit (1940) damals noch mit den alten zerbrechlichen Masten, habe heute natürlich die spätere Oberleitung, die bei sorgfältigem Aufbau so gut funktioniert, dass ich alle O-Loks ohne Schleifer fahre.
Ich würde mich freuen, wenn jemand ausreichende Kenntnisse oder noch besser eigene Erfahrungen hätte.
Vielen Dank Hilmar, Berlin.


Hilmar

RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#2 von joshoperator ( gelöscht ) , 18.05.2008 12:41

Hallo Hilmar,
ich habe es noch nicht gemacht und es sollte auch nicht gehen. Und zwar weil das digitale Signal durch die Oberleitung verfälscht wird. Du kannst es gerne mal probieren. Aber mir wurde immer gesagt das es nicht möglich ist.
Das betraf schon Märklin Delta und andere Motorola Zentralen.
Ich denke es ist somit nicht praktikabel.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#3 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.05.2008 12:43

Hallo Hilmar

Grundsätzlich sind deine Überlegungen nicht schlecht.

Allerdings sind mehrere Dinge zu beachten.

Die Stromübertragung im OL- Betrieb ist bei weiten nicht so sicher wie sie erscheint.
Lokomotiven mit ihren HLA machen eine kurze Stromunterbrechung mit ihrer Schwungmasse wett. Man merkt oft gar nicht das keine Stromaufnahme vorhanden war.
Probleme kann es mit MFX Loks geben die immer eine sichere Stromzufuhr (Datenübertragung) benötigen.
Einige Märklin E-Loks werden zudem mit Panto angeboten der aber nur eine Dummyfunktion hat.
Mit der gemeinsamen Masse hast du schon Recht.
Bedenke aber, wenn es zu einer Betriebsstörung kommen sollte ( Bastelei, Unfall mit ausgehängter OL ) und die beiden "Systeme"
elektrischen Kontakt bekommen, war es das für die MSn.
OK. Eine MS kann ich finanziell noch verkraften. Aber bei einer CS sähe die Sache schon ganz anders aus.

Einen weiteren ganz praktischen Grund zum Erhalt der Betriebssicherheit sehe ich darin, die Schleifer unter allen Loks zu belassen.
Je mehr Schleifer im Betrieb, umso sauberer die Pukos.


Michael.E

RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#4 von Asslstein , 18.05.2008 16:49

Hallo Hilmar,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Digital über Oberleitung einwandfrei funktioniert. Dass das Digitalsignal verfälscht werden soll halte ich für ein Ammenmärchen.

Aber das was Michael zur Betriebstörung schreibt, würde ich beachten. Ich kann mir nicht vorstellen, das man für alle Zeit und alle Umstände einen Kurzschluß zwischen Oberleitung und Pukos verhindern kann. Und dann wäre mindestens eine Zentrale hinüber.
Ich kenne nicht Deine genauen Verhältnisse, könnte mir aber vorstellen, dass sich die Investition in eine vollwertige Zentrale rentiert.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#5 von Weltenbummler , 18.05.2008 18:29

Hallo Hilmar,

mch dir keien Gedanken. So wie du das planst funktioniert das einwandfrei.
Ich hatte das vor meinem Umzug genauso gemacht und bin dabei glücklich gewesen. Du hast allerdings je MS nur 10 Loks im Speicher, was zusammen aber 20 mögliche zu steuernde Loks macht. 10 auf OL und 10 auf Schiene.
Die Masse kann ohne Probleme verbunden werdn, solange es sich dabei um das braune Kabel handelt, welches aus der Anschlußbox der MS kommt, handelt. Keinesfalls dafst du die vor der BOX abgreifen.

Falls du weitere Fragen zu dieser Art der Verkabelung hast, meld dich einfach per PN bei mir oder besuch uns doch beim Stammtisch in Berlin am 23.05.08.
Nähere Infos zum Treffen findest du hier:
http://mist1.de
Frag einafch nach Thomas mit den Mobile Stations und dir wird weiter geholfen.

Gruß
Thomas


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#6 von Railion ( gelöscht ) , 18.05.2008 18:30

Tachauch....

soderle ich MACHE das gerade: 2 gleisige Hauptstrecke: Ausssen: Internationaler Schnellzug mit 2 Re 4/4 VI MFX+Sound gespeist von einer 6021 (wegen DT)
Gegengleis: Güterzug mit 39er Sinuskrokodil (Alt) an MS

Alle! Fahrzeuge hängen am Fahrdraht (Sommerfeldt)
die Fahrleitung hängt für beide Gleise zusammen (Über Quertragwerke und Weichenverbindungen)

getrennt sind: Fahrschienen und Mittelleiter...

bisher keine Probleme (es findet jedoch kein Gleiswechsel zwischen des Systemem statt!)..

Die MFX Loks sind so umprogammiert das sie den letzten Fahrbefehl beibehalten (damit die sich nicht gegenseitig blockieren wenn mal eine unterbrechung kommt und der Sound erst wieder hochfährt)

Es funktionier tadellos bei sauber verlegter Fahrleitung (das kann bei der Mä FLacheisen Version schon problematisch sein wegen Oxidation); alle Ellok fahren auf OL (ausser 752 (Messlok) ICE3 und neuere 185)..

die Gefahren durch Kontaktprobleme gelten Oben wie unten und sind kein Argument... wichtig ist nur das NIEMALS die Steuergeräte elektrisch verbunden werden!! Gemeinsame Masse ist ok.... aber die Phase darf sich niemals treffen!


Railion

RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#7 von Samy1981 ( gelöscht ) , 18.05.2008 19:07

Mal ne Doofe Frage, es ist doch möglich 2 MS pro Stromkreis anzuschließen.

Und somit sollte es doch auch ohne Oberleitung möglich sein, 2x 10 loks = 20 Loks zu steuern?Was ich sagen will, du könntest deine OL nur als Dummy benutzen, oder dort sogar noch weitere 2 MS anschließen falls das mit der gemeinsamen masse kein Problem ist....


Samy1981

RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#8 von seveny , 18.05.2008 19:19

wenn zwei MS im gleichen kreis hängen, ist eine der master, die andere nur der dumme sklave und nimmt nur die lokdb aus der master-ms... mehr als 10 ist einfach nicht. seufz. hätte auch gerne ein paar mehr
--sven


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#9 von Der Krümel , 18.05.2008 19:19

Hallo Samy1981,

an das MS-Anschlussgleis lassen sich 2 Mobile Stations anschließen, das ist schon richtig.

Die zweite MS ist jedoch nur ein sog. "Slave" und übernimmt die max. 10 Einträge enthaltende Lokliste der "Master"-MS.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#10 von Samy1981 ( gelöscht ) , 18.05.2008 19:37

Zitat von Der Krümel
Hallo Samy1981,

an das MS-Anschlussgleis lassen sich 2 Mobile Stations anschließen, das ist schon richtig.

Die zweite MS ist jedoch nur ein sog. "Slave" und übernimmt die max. 10 Einträge enthaltende Lokliste der "Master"-MS.



Ohje ganz schlecht, und ich dachte ich komme um eine CS drumrum......


Samy1981

RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#11 von Railion ( gelöscht ) , 18.05.2008 20:10

Tach auch...

also ich hab hier 5 MS rumliegen... hab mal sortiert abgespeichert (also nur SBB nur CFL Nur Dampf oder nur Bahndiesnt)

da ich eh "Sortenrein" fahre ergeben sich keine problemem und manche Fahrzeuge lassen sich nicht mit ner MS fahen (ICE3; Doppeltraktionen),
da kommt dann die 6021 zum Zuge...

und ne MFX Lok kann man ja mal zwischendurch eben rausschmeissen...;)


btw die meissten Loks fahren bei mir eh noch analog


Railion

RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#12 von Hilmar ( gelöscht ) , 21.05.2008 16:20

Hallo Fans,
vielen Dank für die einzelnen Ratschläge. Aber ich habe weiter Angst, meinen Wunsch in die Tat umzusetzen und beide MS an eine Anlage mit Ober- und Unterleitung anzuschließen. Es gab eben keine einheitliche Meinung, mit der ausgeschlossen ist, dass vielleicht eine MS zu Schrott wird. Da mache ich es lieber wie bisher als "master" und "slave" Anschluß. Das hat wenigstens den Nutzen, dass 2 Loks gleichzeitig ständig im Griff bleiben.
Zu den MS habe ich noch eine Frage. Der Geschwindigkeitsknopf rutscht oft durch, wenn man schnell zurückdrehen will. Das führt dazu, dass ich manchmal einen Unfall nur mit Stop-halt verhindern kann.
Kennt Ihr das auch?
Viele Grüße
Hilmar


Hilmar

RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#13 von Michael.E ( gelöscht ) , 21.05.2008 16:37

Hallo Hilmar,
wie alt sind denn die Mobile Stationen? Tritt das an beiden auf? Ich gehe mal davon aus, dass sie "Prellen". Einfach mal in die Suche eingeben. Wenn sie noch garantie haben, würde ich sie einschicken. Aber Anrufen kostet auch nicht die Welt.....
Hier ein Beispiel.
Ein Softwareupdate an einer CS kann eventuell aber auch schon etwas bringen.


Michael.E

RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#14 von Hilmar ( gelöscht ) , 21.05.2008 18:45

Hallo Michael,
es ist nur die eine MS und die ist erst 4 Wochen alt. Aber ich hatte das schon mal bei einer anderen, die dann allerdings kaputt ging, weil sie falsch angeschlossen wurde. Wenn man an dem roten Knopf dreht, kommt erst verspätet oder gar keine Reaktion.
Gruß Hilmar


Hilmar

RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#15 von Michael.E ( gelöscht ) , 21.05.2008 19:57

Hallo Hilmar,
sagen wir mal so, seit 4 Wochen ist sie in deinen Besitz. Interessant ist, wann sie hergestellt wurde.
Schon mal einen Resett probiert?
Ansonsten ab zum Händler damit.


Michael.E

RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#16 von Hilmar ( gelöscht ) , 08.06.2008 21:03

Hallo Märklin-Freunde,
nach den vielen Beiträgen, teils widersprüchlich, habe ich den Mut gehabt und das praktisch erprobt. Ich habe einen Trafo mit MS an die Oberleitung angeschlossen und einen weiteren Trafo mit anderer MS an das Gleis (Unterelitung) angeschlossen. es könnten so theoretisch je 10 Loks, also zusammen 20 angewählt werden.
Es zeigte sich dabei jedoch, dass unerklärlich Phänomene auftraten.
1. Es passierte immer wieder, dass fahrende Loks plötzlich aus dem Bildschirm verschwanden und die nächste Lok drauf war.
2. In der MS für OLeit. waren auf einmal auch Loks aus der MS für ULeit. gespeichert, die selbst nach löschen nach einiger Zeit von allein wieder auftauchten. Diese waren allerdings mit der OL-MS nicht ansteuerbar.
3. Ansonsten war es sehr schön, die verschiedenen Loks einzeln anzusprechen zu können.
Ich bin jetzt sicher, dass tatsächlich eine gegenseitige Beeinflussung der beiden MS über die gemeinsame Masse der Gleise entsteht, die es bewirkt, dass digitale Signale unkontrolliert hin und herwandern.
Obwohl sonst nichts schlimmes passiert, ist es also nicht möglich so zu fahren. Fazit ist also es geht nicht.
Ich fahre jetzt wieder beide MS als "master und slave" und alle Fehler sind weg, also die MS sind beide völlig in Ordnung.
Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass entgegen vieler Ansichten der Oberleitungsbetrieb insbesondere digital wesentlich sicherer funktioniert, es gibt keinerlei Aussetzer. Auch der Glaube, ein Unfall wäre möglich bei dem die Oberleitung auf das Mittelgleis fällt, ist irrig. In mehr als 30 Jahren habe ich das nicht ein einziges Mal erlebt.
Die MS mit dem Spiel im Fahrknopf wurde auf Garantie umgetauscht.
Freundliche Grüße
Hilmar


Hilmar

RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#17 von Railion ( gelöscht ) , 08.06.2008 22:40

tachauch...

hmm DAS waäre jetz mal interesant wie das über nur einen Draht funktionieren soll.... evtl Antennwirkung der gegenüberliegenen Pole ??


erklären kann ich mir das nicht ich muss das mal in ruhe durchprobieren dazu mussi aber ersmal basteln....


Railion

RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#18 von Tuxi ( gelöscht ) , 10.06.2008 18:59

Zitat von Hilmar

Geht das?
Jeder sagt mir etwas anderes....


Auch wenn die Antwort etwas spät kommt - es geht! Den Winter über habe ich es ausgiebig getestet.
1. Regel: Versorgung der beiden MS mit gleichem Equipment (z.B. 2x M-Trafo oder besser), am besten phasengleich
2. Regel: Um betriebssicher zu sein (z.B. Trennstellen bei der "alten" M-Oberleitung) realisiere ich wie beim Vorbild immer 2 Schleifstücke am Fahrdraht (das bedeutet beispielsweise moderne E-Lok 1 Stromabnehmer, Altbaulok 2)
3. Regel: Aufpassen bei Triebwagen (z.B. Gottardo, dessen ungünstig gelegener Stromabnehmer gerne mal daneben liegt...) => Testfahren durchführen
4. Regel: Keine Schweizer Schleifstücke, da diese schmaler sind (wobei ich vermute, daß mit dem neuen System a la Vissmann auch das möglich sein könnte)

Bleibt noch als Erfahrung festzuhalten, daß der Gottardo mit Oberleitungsbetrieb keine Rückmeldung an die MS liefern wollte (blinkende Anzeige). Schleiferbetrieb konnte ich leider nicht testen...

Kontaktschwierigkeiten, außer an den Trennstellen, hatte ich nicht feststellen können.

Hoffe, das hat weitergeholfen,
Tuxi


Tuxi

RE: Ober-und Unterleitung mit 2 Mobile Stations getrennt speisen

#19 von est2fe , 10.06.2008 22:12

Hallo Hilmar,

kann es sein, dass du, also du beide MSse gleichzeitig eingeschaltet hattest (eine Ober- die andere Unterleitung), dass sich dann unterschiedliche mfx-Loks an beiden MSsen gleichzeitig angemeldet haben? Ich meine, dass sich mfx-Lok 1 bei MS 1 und mfx-Lok 2 bei der MS 2 zur gleichen Zeit angemeldet haben? Da kann es zur gegenseitigen Beeinflussung kommen.
Dann kann es sein, dass durch die gemeinsame Masse bei der Anmeldung beide MSse die mfx-Loks hören! Der Filter in dem RDS-IC ist zwar sehr gut, aber er hört in seinem Durchlassbereich eben alles, auch, wenn sich auf einem 2. Kreis gerade eine mfx-Lok anmeldet. Bei MM-Loks dürfte das eigentlich nicht vorkommen.

Was du machen könntest wäre folgendes: Schalte jeweils eine MS aus und lass dann sich die mfx-Loks bei der anderen MS anmelden. Dann schalte die andere MS aus und lass sich deren mfx-Loks anmelden. Dann sollte das Problem mit mit dem Auftauchen von Geisterloks in den MSsen vorbei sein!

Allerdings, und das gebe ich zu, kann immer noch eine gegenseitige Beeinflussung bei den Pings passieren, denn die zwei MSse laufen ja nicht synchron zueinander.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz