Zitat von Heinzi 1) .....wie isoliere ich die beiden stromkreise gegeneinander? nur die mittelleiter oder auch die schienen?
Hallo Heinzi, ich habe 2 getrennte Stromkreise mit insgesamt 4 MS laufen. In jedem Stromkreis hängt ein Anschlussgleis mit eigenem Trafo und 2 MS. An den Übergangsstellen zum anderen Stromkreis habe ich nur den Mittelleiter isoliert. Läuft alles ohne Probleme.
Zitat von Heinzi und vor alem: 2)......wie fahre ich von einem stromkreis in den anderen? gruss heinzi
Hallo Heinzi, da hab ich momentan keine Sorge drum, da sich alles noch in der Erprobungsphase für die diversen Loks und Waggons befindet.
Ich werde wahrscheinlich ein Stellpult von Märklin nehmen bei dem man den Stromkreis komplett unterbrechen kann, die Artikelnr. hab ich grad nicht zur Hand. Dann werde ich ein Übergangsgleisstück von 2 geraden Längen 5106 isolieren und den Strom entsprechend schaltbar machen. Im Normalfall ist das Übergangsgleis (ÜG) stromlos. Wenn ich jetzt mit einem Zug in den anderen Kreis einfahren will schalte ich den Strom vom abfahrenden Gleis auf das ÜG zu. Auf dem ÜG halte ich den Zug dann an und schalte den Strom ab. Nach Abschalten des Stromes schalte ich den Strom vom zu befahrenden Kreis ein und übernehme mit einer der MS vom zu befahrenden Stromkreis die Lokomotive, bzw. den Zug. Nachdem der Zug das ÜG verlassen hat wird es wieder stromlos geschaltet.
Da ich pro Kreis eh nicht mehr als 4-5 Loks fahren kann, platzbedingt, kann ich also die insgesamt 10 Loks in beiden Master MS gleich eingeben und habe kein Problem bei der Übernahme im neuen Kreis.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich rübergekommen.
Zitatich habe 2 getrennte Stromkreise mit insgesamt 4 MS laufen................habe ich nur den Mittelleiter isoliert. Läuft alles ohne Probleme.
und
Zitathab ich momentan keine Sorge drum, da sich alles noch in der Erprobungsphase für die diversen Loks und Waggons befindet
wie ist das genau zu verstehen? du hast die anlage zwr so aufgebaut und eingeschaltet (und deine 4 ms haben es überlebt?) aber du bist noch nicht mit loks resp zügen über die schnittstelle gefahren?
genau deine idee mit dem "übergangsgleis", auf dem bei überfahrt der zug anzuhalten ist, schwebt mir auch vor. bei einem zug mit wagonbeleuchtung muss dann wohl der ganze zug auf dem "übrgangsstück" stehen?
was passiert denn eigentlich wenn die 2 ms-kreise für die zeit der schleiferüberfahrt zusammengeschalten werden. gehen beide ms-(kreise) in überlast oder gehen beide oder eine in die ewigen jagdgründe?
Zitatich habe 2 getrennte Stromkreise mit insgesamt 4 MS laufen................habe ich nur den Mittelleiter isoliert. Läuft alles ohne Probleme.
und
Zitathab ich momentan keine Sorge drum, da sich alles noch in der Erprobungsphase für die diversen Loks und Waggons befindet
wie ist das genau zu verstehen? du hast die anlage zwr so aufgebaut und eingeschaltet (und deine 4 ms haben es überlebt?) aber du bist noch nicht mit loks resp zügen über die schnittstelle gefahren?
Genauso ist es. DIe 2 mal 2 MS haben überlebt, da noch nie ein Zug über die Schnittstellen gefahren ist. Also sind diese beiden Kreise durch die Mittelleitertrennung vollkommen voneinander isoliert.
Zitat von Heinzi genau deine idee mit dem "übergangsgleis", auf dem bei überfahrt der zug anzuhalten ist, schwebt mir auch vor. bei einem zug mit wagonbeleuchtung muss dann wohl der ganze zug auf dem "übrgangsstück" stehen?
Richtig, in diesem Fall muss das Gleis lang genug für den ganzen Zug sein.
Zitat von Heinzi was passiert denn eigentlich wenn die 2 ms-kreise für die zeit der schleiferüberfahrt zusammengeschalten werden. gehen beide ms-(kreise) in überlast oder gehen beide oder eine in die ewigen jagdgründe?
Das kann ich dir nicht sagen. Da aber Märklin dringendst davon abrät 2 Asnchlussgleise mit 2 Master MS an einer Strecke zu verbinden hab ich keine Lust das Ergebnis bei solch einem Experiment herauszufinden
ZitatDa aber Märklin dringendst davon abrät 2 Asnchlussgleise mit 2 Master MS an einer Strecke zu verbinden hab ich keine Lust das Ergebnis bei solch einem Experiment herauszufinden
da ich nur 2 ms habe, werd ich das wohl auch nict versuchen. u.u hätte ich nachher keine mehr (mein sohn würde mir das nicht verzeihen. (du hättest 4 ! würden als noch zwei übrigbleiben. )
ZitatDa aber Märklin dringendst davon abrät 2 Asnchlussgleise mit 2 Master MS an einer Strecke zu verbinden hab ich keine Lust das Ergebnis bei solch einem Experiment herauszufinden
da ich nur 2 ms habe, werd ich das wohl auch nict versuchen. u.u hätte ich nachher keine mehr (mein sohn würde mir das nicht verzeihen. (du hättest 4 ! würden als noch zwei übrigbleiben. )
danke
Hallo Heinzi,
das ich noch 2 über hätte ist leider ein Trugschluss. Da in 2 getrennten Kreise jeweils eine MS als Master und eine als Slave läuft, also insgesamt dann 2 Master und 2 Slave, dürften sich auch alle 4 MS verabschieden, was äusserst schade wäre.
Zitatdas ich noch 2 über hätte ist leider ein Trugschluss. Da in 2 getrennten Kreise jeweils eine MS als Master und eine als Slave läuft, also insgesamt dann 2 Master und 2 Slave, dürften sich auch alle 4 MS verabschieden, was äusserst schade wäre.
das ist nicht korrekt. Die beiden Slave-MS haben keine Verbindung zur Fahrspannung. Die wuerden ueberleben. Bei den Master-MS wuerde sich wohl die Endstufe verabschieden (eine H-Bruecke bestehend aus vier Transistoren). Die Defekten koennten dann u.U. als Slaves weiterhin funktionieren.