RE: Fragen, Fragen, Fragen

#1 von hunrückquerkopf ( gelöscht ) , 07.04.2008 11:23

guten Morgen,

beim Bau meiner Bahnhofsmodule Module habe ich die einzelnen Gleise durch Durchtrennung des Mittelleiters voneinander getrennt. D. h. Die Bahnhofsgleise lassen sich separat mit Strom versorgen, ebenso die Weichenstraßen. Wenn ich nun die Schienen nicht unterbreche, habe ich theoretisch bei einem Masseanschluß überall Masse. Um die Gleise auf ihren Zustand - besetzt/nicht besetzt zu überwachen, müßte es doch möglich sein, einen Rückmelder zwischen Schaltdecoder und die Mittelleiterstromeinspeisung zu setzen, ohne eine der Schienen als Kontaktstrecke vom Rest zu trennen.

Wer ist so freundlich, mir hierbei zu helfen.

Gruß

Stephan


hunrückquerkopf

RE: Fragen, Fragen, Fragen

#2 von supermoee , 07.04.2008 12:11

Hallo Namensvetter,

von Viessmann gibt es Rückmeldemodule, die den Stromverbrauch beim Mittelleiter messen und dementsprechend das Besetztsignal abgeben.

Aber wenn das Gleis stromlos ist, dann funktionieren diese auch nicht.

Du kannst zum Ausschalten des Fahrstrom K84 Dekoder benutzen. Bei einem Eingang ist die Schiene angeschlossen, beim Anderen die Gleisbesetztmeldung. Wenn du den Strom ausschaltest, leuchtet die Besetztmeldung auf.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz