CarMotion Haltebucht

#1 von Kissenzerwühler , 26.07.2024 06:55

Hallo, ich möchte eine Haltebucht anlegen. Ist das der richtige Weg?

1.) Mit einem Servo die Weiche realisieren. Muss ich für den Blinker klappbare Magneten einbauen (Fahrzeug soll nur beim Ausfahren in die Haltebucht blinken). Gibt es dafür eine andere (einfachere) Lösung?

2.) Wie realisiere ich die Ausfahrt aus der Haltebucht? Woher weiss das Fahrzeug, dass von hinten die Strasse frei ist?

Grüsse, Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CarMotion Haltebucht

#2 von Instandsetzung , 26.07.2024 21:01

Hallo Jürgen,

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #1
1.) Mit einem Servo die Weiche realisieren.

Da gibt es bereits ein paar Lösungen von verschiedenen Anbietern für.

Ich habe mich in diesem Falle für die Servoweichen von einem ebay Anbieter namens slmodellbau entschieden. Diese sind im 3-D Druck entstanden und können von oben in die Fahrbahn eingesetzt werden.
Allerdings tragen die 1 mm ( bei mir die Dicke des Magnetbandes ) auf.
Das ist bei meiner Bauweise aber überhaupt kein Problem, da ich den Straßenunterbau mit dem Laser aus 1mm Pappe ausschneide. ( Da kommt dann ca. 0,3 mm dicker Karton als Fahrbahnoberbau drauf. )

Aktuell bietet dieser Anbieter allerdings keine dieser Servoweichen in der Bucht an, so daß ich nicht dahin verlinken kann. Es wäre schade, wenn es die nicht mehr geben sollte, da ich die eben wegen der Möglichkeit die komplett von oben einzubauen, gerne für das nächste Projekt nehmen würde. Ich hatte mir schon mal vor ein paar Monaten Einen bestellt. An dem Aufbau gab es zwar noch ein paar kleinere Verbesserungsmöglichkeiten, aber ich hatte ihn vor längerer Zeit mal angeschrieben und er war da sehr aufgeschlossen.


Zitat
Muss ich für den Blinker klappbare Magneten einbauen (Fahrzeug soll nur beim Ausfahren in die Haltebucht blinken). Gibt es dafür eine andere (einfachere) Lösung?

2.) Wie realisiere ich die Ausfahrt aus der Haltebucht? Woher weiss das Fahrzeug, dass von hinten die Strasse frei ist?


Bei dem Vorschlag, der jetzt von mir kommt kann ich leider noch keine fertige Lösung vorweisen. Ich habe zwar angefangen, bin aber noch nicht groß weiter gekommen.

Erst einmal vorab etwas Hintergrundinformation:
Ich werde zwar für die Anlage, die ich da bauen soll, nicht das Viessmann Car System nutzen, sondern das von Krois, aber trotzdem habe ich so eine Infrarot Fernbedienung, wie sie auch bei den Viessmann Fahrzeugen beilegt.
Diese hatte ich mir irgendwann mal beim netten Chinesen um die Ecke aus dem Angebot für die Arduino und Co Bastelgeschichte angeschafft.
Und wenn man nun die Informationen, die aus dieser Infrarot-Fernbedienung gesendet werden, mit einem Arduino empfangen kann, so kann man diese auch bestimmt mit einem Arduino und einer Infrarot Sendediode wiederum senden.
Wenn man also mit dieser Fernbedienung einen Blinker ein als auch ausschalten kann, so kann man das mit einem Arduino auch.
Ebenfalls müsste man mit einem Arduino ein Fahrzeug anhalten können.

Was ich also damit sagen will:

Wenn ich jetzt von dieser Materie schon genug Ahnung hätte, würde ich vor die Bushaltestelle eine Infrarot Sendediode setzen.
Diese würde dann den Blinker einschalten. Für den Fall, dass der Blinker im Bus nicht von alleine wieder ausgeht, könnte man ja in die Bushaltestelle noch eine weitere Sendediode setzen, die wiederum den Blinker ausschaltet. Und dann könnte man damit auch gleich den Bus per Infrarot anhalten und bräuchte dort keinen weiteren Magneten in der Straße.

Und wenn dann der Fahrgastwechsel gelaufen ist und der Bus wieder abfahrbereit ist, kann die Sendediode vor der Bushaltestelle - die vorher den Blinker eingeschaltet hat - auch den nachfolgenden Verkehr anhalten und nach einer gewissen Zeit den Bus vorne wieder losfahren lassen, wenn die Fahrzeuge die von hinten ( vor dem Senden des Anhaltebefehls ) gekommen sind an ihm vorbeigefahren sein müssten.

Wäre das nicht mal ein tolles Projekt für unsere Arduino Programmierenden ?
Die Möglichkeit Stopp-, Fahr- und Blinkerbefehle aus einem Arduino an ein Fahrzeug des Viessmann Carmotion oder DC-Car Systems zu senden.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: CarMotion Haltebucht

#3 von fbstr , 27.07.2024 07:58

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #2

Wäre das nicht mal ein tolles Projekt für unsere Arduino Programmierenden ?
Die Möglichkeit Stopp-, Fahr- und Blinkerbefehle aus einem Arduino an ein Fahrzeug des Viessmann Carmotion oder DC-Car Systems zu senden.



Hallo Oliver,

schau mal hier:
🚛 CarMotion: Steuerung via IR Fernbedienungsbefehle durch Arduino generiert
Mit Hilfe von @Hardi kann ich nun Rückwärtsgang, Warnblinker, Stop und Losfahren per Arduino schalten.


Für Jürgen's Fragen fallen mir auf die Schnelle keine Antworten ein.
Ich könnte in der Facebookgruppe mal nachfragen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.728
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.07.2024 | Top

RE: CarMotion Haltebucht

#4 von Kissenzerwühler , 28.07.2024 08:08

Hallo, vielen Dank erst mal für die Info´s,

so wie ich es sehe, ist es also etwas komplexer mit dem Thema Haltebucht :-).

@fbstr: Wäre klasse, wenn Du in der Facebook-Gruppe nachfragst.

Viele Grüße, Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CarMotion Haltebucht

#5 von fbstr , 28.07.2024 08:29

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #4
Hallo, vielen Dank erst mal für die Info´s,

so wie ich es sehe, ist es also etwas komplexer mit dem Thema Haltebucht :-).

@fbstr: Wäre klasse, wenn Du in der Facebook-Gruppe nachfragst.

Viele Grüße, Jürgen




Tatsächlich habe ich das gestern schon...
Bin mir nicht sicher ob man das ohne Account lesen kann:
https://www.facebook.com/share/p/8X32yYDGM27vGPMt/

Zusammengefasst: Betretendes Schweigen :-)
Ich denke die Jungs fahren bisher alle ohne Blinken in die Haltebucht.

Wenn es ohne Servo (welches die 3 Magnete an die Position fährt) gehen soll, dann müssen wir wohl auf das zukünftige Produkt von Viessmann warten. Die 2 IR-Traffics wurden ja abgekündigt und werden durch etwas anderes ersetzt. Darüber gibt es aber noch keinerlei Infos.
Evtl. wird der Induktiv-Charger etwas integriert haben, aber das ist reine Spekulation von mir. Viessmann will auf alle Fälle den Induktiv-Charger dieses Jahr auf den Markt bringen.

Und die 2te Frage mit dem Ausfahren könnte auch von Viessmann mit dem Induktiv-Charger gelöst werden. Das ist aber nicht das was Du möchtest.

Du brauchst einen Rückmelder in der Hauptstrecke, der dann die Haltebucht "festhält" oder "freigibt". Aber soweit bin ich selber noch nicht: RE: 🚛 CarMotion: Steuerung via DCC


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.728
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: CarMotion Haltebucht

#6 von Instandsetzung , 28.07.2024 20:08

Hallo Frank,

Zitat von fbstr im Beitrag #3
Schau mal hier:
🚛 CarMotion: Steuerung via IR Fernbedienungsbefehle durch Arduino generiert

Danke für diesen Hinweis.
Ich hatte ganz vergessen, daß es diesen Fred gibt. Ich hatte ihn zwar am Anfang gesehen, dann aber nicht weiter verfolgt.
Jetzt muss ich nur noch irgendwie den Sketch verstehen.
Und ich kann jetzt nur hoffen, daß die DC Car Decoder diese Befehle auch verstehen. Ich habe nur momentan so viel um die Ohren, daß ich momentan nicht die Zeit habe, mich da voll rein zu knien.
Und dann hat auch noch das einzige DC Car Testfahrzeug einen Motorschaden. Glücklicherweise hat zwar ein Kollege so um die 70 DC Car Fahrzeuge, trotzdem kann es noch dauern bis ich mit diesem Thema weiter mache, da ich noch eine weitere Anlage mit dem Krois Car System zu bauen habe.


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

Automobilausstellung Epoche V
Spur N Kipper LKWs?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz