RE: KLVM läuft schleppend an, bremst oft, kein Vmax

#1 von radlerhai ( gelöscht ) , 25.03.2008 10:45

Hallo,
ich hab meine kleine Dampflok KLVM 1859(?) ca. 2 Monate nicht betrieben. Gestern hab ich sie aufs Gleis gesetzt und sie läuft sehr sehr schleppend und zögerlich an, kommt nicht auf Touren und stottert und hält auch oft an. Ich hab das Gefühl, dass wenn ich die angetriebenen Räder hochhebe, sie eigentlich relativ sauber und flott läuft. Nur auf den Schienen zuckt sie und stottert und bekommt kein Vmax mehr , sie schleicht quasi nur noch.
Kann mir jemand sagen was das ist?
P.S.: sie läuft normalerweise unter Adresse 24, wenn das was hilft.

Danke
radlerhai

EDIT: Hier findet ihr mein erstes Posting zu dieser Lok, mit Bilder, Nr. der Startpackung etc.


radlerhai

RE: KLVM läuft schleppend an, bremst oft, kein Vmax

#2 von Gast , 25.03.2008 11:03

Was für Öl ist denn da drin? das hört sich fast nach Getriebekleber an.

Wolfgang



RE: KLVM läuft schleppend an, bremst oft, kein Vmax

#3 von radlerhai ( gelöscht ) , 25.03.2008 11:09

Hallo Wolfgang,

hmmm, ich hab die Lok noch nicht geölt. Ich hab sie geöffnet und nachgeschaut und es ist für mein Empfinden genug Öl noch dran. Die C-Gleise sind auch i.O., denn andere Loks fahren ohne Probleme, die KLVM sieht sehr sauber aus, der Schleifer blitzt und glänzt, ich kann mir echt nicht vorstellen was es sein soll


radlerhai

RE: KLVM läuft schleppend an, bremst oft, kein Vmax

#4 von radlerhai ( gelöscht ) , 26.03.2008 08:22

Moinsens,

selbst ist der Mann, hehehe.
Ich hab die Lok gestern kpl. zerlegt und gereinigt, sofern es was zu reinigen gab. Und….ich hab das Problem gefunden. Mir fiel auf, dass wenn ich die Lok leicht neige, sie manchmal Kontakt hat und manchmal nicht. Also hab ich unten die Platte entfernt die die Achsen abdeckt. Sorry für meine laienhafte Beschreibung
Die angetriebene Achse ist „fest“ gelagert, die beiden anderen Achsen werden über eine kleine goldfarbene Druckfeder auf die Schienen gedrückt.
Und hier genau lag das Problem. Eine der beiden Federn fehlte ganz und die andere war zu wenig unter Druck und die Achse war leicht mit Fusseln verdreckt, weshalb diese Achse kaum Kontakt zu den Schienen bzw. zum Motor herstellen konnte.

Ich hab alles entfettet und die Druckfeder etwas auseinandergezogen damit sie mehr Druck ausübt und nun läuft sie wieder sauber. Leider fehlt mir die 2. Feder, die hätte ich auch gerne wieder drin denn jetzt schlackert die eine Achse etwas die nicht auf die Schienen gedrückt wird.

Kann mir evtl. jemand sagen woher ich solch eine Feder bekomme? Artikelnummer?
Ich weiß nur dass die Lok KLVM 1859 heisst und aus der Startpackung 29154 ist. Die Märklin-Seite mit den Ersatzteillisten ist wohl irgendwie down oder nicht mehr verfügbar
LG
radlerhai


radlerhai

RE: KLVM läuft schleppend an, bremst oft, kein Vmax

#5 von radlerhai ( gelöscht ) , 26.03.2008 11:07

Ich hab die Feder bei Märklin gefunden. Position 12 ist die Feder die mir fehlt. Jetzt muss ich nur noch schauen woher ich sie bekommen kann.


radlerhai

RE: KLVM läuft schleppend an, bremst oft, kein Vmax

#6 von tron24 , 26.03.2008 11:43

Zitat von radlerhai

Jetzt muss ich nur noch schauen woher ich sie bekommen kann.



Hi,

wie wäre es mit einer Feder aus einem Kugelschreiber?

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: KLVM läuft schleppend an, bremst oft, kein Vmax

#7 von radlerhai ( gelöscht ) , 26.03.2008 11:46

Wenn die von den Abmaßen passen würde (muss ich versuchen) dann wäre das prima. Die Druckfeder 214330 hat mein Händler leider nicht


radlerhai

RE: KLVM läuft schleppend an, bremst oft, kein Vmax

#8 von Vau100 , 26.03.2008 13:17

Hallo,

Also so langsam wird mir Angst und bange um die Zukunft unseres Hobby & die von Märklin - `früher` hätt`s des net gegeben, dass ne Märklin Lok wegen nem Fussel an den Achsen nicht mehr gescheit läuft. Da sieht mans mal wieder ...

Nix für ungut,

Gruss Wolle


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: KLVM läuft schleppend an, bremst oft, kein Vmax

#9 von Gast , 26.03.2008 19:02

Hallo Wolle,

wenn du da etwas schreibst, dann wird man dir höflich erklären, dass das Problem erkannt wurde, an der Abhilfe wird gearbeitet und erste Konsequenzen wurden bereits gezogen. Wir hoffen, dass Sie auch in Zukunft viel Freude mit unseren hochwertigen Modellspielwaren haben werden.

So oder so ähnlich könnte der Antwortbrief lauten.

Wolfgang



RE: KLVM läuft schleppend an, bremst oft, kein Vmax

#10 von Vau100 , 26.03.2008 21:52

Hallo Namensvetter,

100 Punkte für dich Leider ist es so geworden mit unserm Hobby.
Habe mich zum Beispiel gestern gewundert, als ich einen neuen Rheingold-Buckelspeisewagen ausgepackt habe, dass die Linierung/Lackierung absolut Top ist - habe da schon 3-4 (andere)zurückgehen lassen die letzten Monate

Hat den Anschein dass die es in Ungarn etc. gelernt haben ... Aber nicht voreilig sein, wäre zu schön

Habe mir vorgenommen, wenn ich was neues von Mä auspacke -erst mal das schlimmste denken, dann kanns nimmer schlimmer kommen
(naja, war jetzt mehr Spass)

Gruss Wolle


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: KLVM läuft schleppend an, bremst oft, kein Vmax

#11 von radlerhai ( gelöscht ) , 27.03.2008 05:17

Moinsens miteinander,

ich muss mal ne Lanze brechen für Mä. Auf der einen Seite will man digitale Loks mit HL-Antrieb, Sound, Dampf etc. etc. und auf der anderen Seite soll sie dann aber so störungsunanfällig sein wie sonst nix.
Ich denke dass sich das nicht so gut miteinander verträgt. Je mehr Funktionen desto mehr Fehlerquellen. Solange man den Fehler einkreisen und leicht beseitigen kann (wie in meinem Fall) bin ich zufrieden und will mal gar nicht meckern. Wenn's aber massiv an die digitale Elektronik geht, oder Teile abbrechen, dann wirds heftig.

Für mich als Rookie ist es jedesmal ein erhabenes Gefühl wenn ich selbst was reparieren kann. Jede Schraube die ich aufdrehe, jedes Gehäuse das ich öffne, ist für mich ein Schritt ins Unbekannte ( hehehe, hört sich etwas bescheuert an, was?) und wenn ich dann noch rausfinde woher die Störung kommt, dann kann ich mich wie ein kleines Kind freuen.

Also ich mit meinen 5 Loks (1 Neue, 4 Gebrauchte) bin bis jetzt rundum zufrieden mit Mä. Ebenso finde ich den Ersatzteilservice beispiellos gut und auch die Qualität der Ware finde ich Klasse. Wenn dann bei mir mal ne Lok aussetzt und ich erkenne dass es an einem Fusel lag, dann bin ich froh dass es nur der Fusel war und nix schlimmeres.

Klar, wenn ich wie ihr mehrere dutzend Loks hättee wo dann ständig eine stehenbleiben würde wegen einem Fusel an den Achsen, dann würd ich die Welt vermutlich auch mit anderen Augen sehen. Von da her kann ich da eigentlich gar nicht mitreden und sollte mich eigentlich raushalten aus solchen Gesprächen

Nichts für ungut, auch wenn bei mir öfters mal ne Lok liegen bleibt...solange ich es selbst reparieren kann bin ich zufrieden.

LG
radlerhai


radlerhai

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz