Decoder von Märklin KLVM für Mehano BR 210 verwenden

#1 von Bahnfan430 , 08.03.2022 09:40

Hallo zusammen,

ich konnte vor kurzem auf eBay die Citybahn-BR 218 in DC Analog für unter 40€ neu ersteigern.
Da ich aber Wechselstrom Digital fahre (Märklin C-Gleis), habe ich vor diese Lok auf AC umzubauen. Dies habe ich bereits erfolgreich ausgeführt, jedoch ist sie jetzt noch Analog.

Da bei mir noch 3 verharzte Märklin 36871 KLVM Dampfloks herumliegen, habe ich mir gedacht, dass ich dessen Decoder ausbauen könnte und damit praktisch kostenlos meine BR 218 digitalisieren könnte.
(die 3 KLVM habe ich mal beim Händler kostenlos zum Einkauf dazubekommen, die Decoder sind noch unversehrt drin).

Daher nun meine Frage: Könnte ich den Decoder einer der KLVM an einen 8 poligen Stecker von ESU anlöten und den in der 218 von Mehano verbauen? Ist dieser Decoder von minderer Qualität und stört er das Fahrverhalten?

Alternativ hätte ich auch noch einen mfx Decoder der Märklin BR 185 herumliegen, würde es mit diesem auch funktionieren?

Vielen Dank für eure Antworten, ich würde mich sehr darüber freuen!

Liebe Grüße,
Daniel


PS: Anbei ist noch ein Bild des von mir erwähnten ESU-Stecker.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Bahnfan430  
Bahnfan430
Beiträge: 8
Registriert am: 15.01.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Decoder von Märklin KLVM für Mehano BR 210 verwenden

#2 von rhb651 , 08.03.2022 13:03

Hallo Daniel,
welche Funktionen hat denn die KLVM (nur Licht und ABV)?
Und welche Funktionen brauchst und willst du in der 218?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder von Märklin KLVM für Mehano BR 210 verwenden

#3 von Bahnfan430 , 08.03.2022 15:09

Hallo Achim,
die KLVM hat eine einseitige Lichtfunktion und die ABV. Dies würde mir bis auf das Licht völlig ausreichen, hier hätte ich gerne auch noch ein rotes Schlusslicht.
Vielen Dank und Gruß,
Daniel


Bahnfan430  
Bahnfan430
Beiträge: 8
Registriert am: 15.01.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Decoder von Märklin KLVM für Mehano BR 210 verwenden

#4 von Thinkle , 08.03.2022 16:43

Es gab vor ettlichen Jahren von Roco mal solche Spielzeug-Loks mit Smartphone-WLAN Steuerung, um Kinder und Jugendliche mit coolen Features an die Modellbahn zu locken.

Das hat so gut geklappt, dass man es heute noch kennt! (nicht!) Die Drehgestell-loks verfügen aber wohl über gar nicht schlechte Zimo Decoder mit integriertem Pufferkondensator, wei man es den Kindern bei einem Funktionsspielzeug nicht zumuten konnte, dass der Zug anfängt zu ruckeln oder stehen bleibt. das geht nur bei Erwachsenen, denen man angewöhnt hat, in erlebbaren Features und nicht in Warenwert zu denken, weswegen ein paar Pfennigsartikel-Bausteine immer noch kein Standard sind, sondern eine ganz, ganz tolle Zusatzausstattung, für die man richtig in die Tasche greifen muss!

Auf jeden Fall gingen diese Loks wohl vor noch gar nicht all zu langer Zeit im Großgebinde oder zum kilopreis als Schüttgut weg, weil sie keiner ernst nimmt. Hier mehr dazu:

RE: Aus jogis Bastelbude ROCO Next Generation DCC Funktionsmapping


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Neupreise für H0-Modelle
Fahrwerk für Märklin gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz