Umbau Märklin KLVM 3029 und 3197

#1 von leinepeter , 30.10.2022 11:07

Hallo,
ich weiß, viele werden mich jetzt für etwas fragwürdig halten und mich nicht verstehen.
Aber jeder soll ja nach seinen Vorstellungen glücklich werden.
Also bitte nicht meckern.
Ich besitze von Märklin je eine KLVM 3029 und KLVM 3197.
Beide sind schon auf 2-Leiter Gleichstrom umgebaut.
Irgendwie gefallen mir die beiden, bitte fragt nicht warum.
Nun möchte ich gerne beiden eine halbwegs ansehnliche Steuerung, Treibstangen und Kuppelstangen verpassen.
Kann mir jemand dazu Tipps oder Anregungen, oder möglichweise sogar Bilder senden?
Der alte Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin KLVM 3029 und 3197

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 30.10.2022 11:50

Hallo Peter,

Im Märklin - Magazin 3/1975 findet sich ein Artikel wie man die Steuerung der beiden Modelle zumindest "halbwegs" verbessert. Die PRIMEX 3197 wird in dem Artikel als 3087/3090 behandelt.

Ich hänge den Auszug an.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

xenexianer und lojo haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Umbau Märklin KLVM 3029 und 3197

#3 von Railstefan , 31.10.2022 16:35

Hallo Peter,

beachte aber bitte, dass die Steuerungen elektrischen Kontakt zu den Rädern haben werden, falls sie aus Metall sind und daher zumindest eine von beiden isoliert gegen den Rahmen eingebaut werden müsste.
Bei den originalen AC-Fahrzeugen ist das ja kein Problem, da ja alles Masse ist...

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin KLVM 3029 und 3197

#4 von leinepeter , 01.11.2022 10:16

Hallo,
zunächst an Dölerich,
ganz herzlichen Dank für die Seiten aus dem Märklin – Magazin.
Das hilft.
Nun zu Stefan.
Bei dem Umbau auf 2-Leiter verwende ich einen Vorschlag aus uralten MIBA-Zeiten.
Nicht die Bohrung für die Achse aufbohren und eine Kunststoffbuchse einpressen,
sondern ich säge die Speichen durch (zunächst nur eine Hälfte), fülle den Spalt mit UHU+ auf,
und arbeite nach dem Aushärten die Speichen wieder frei.
Ergebnis, die Polarität der Steuerung ist auf beiden Seiten dieselbe.
Nur die Lauffläche und der Spurkranz ist isoliert.
Grüße
Der alte Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin KLVM 3029 und 3197

#5 von LH 1001 , 01.11.2022 11:13

Zitat von leinepeter im Beitrag #1
Hallo,
ich weiß, viele werden mich jetzt für etwas fragwürdig halten und mich nicht verstehen.
Aber jeder soll ja nach seinen Vorstellungen glücklich werden.
Also bitte nicht meckern.
Ich besitze von Märklin je eine KLVM 3029 und KLVM 3197.
Beide sind schon auf 2-Leiter Gleichstrom umgebaut.
Irgendwie gefallen mir die beiden, bitte fragt nicht warum.
Nun möchte ich gerne beiden eine halbwegs ansehnliche Steuerung, Treibstangen und Kuppelstangen verpassen.
Kann mir jemand dazu Tipps oder Anregungen, oder möglichweise sogar Bilder senden?
Der alte Peter




Hallo Peter,

schau mal hier:
RE: Reines Blech... (61)

Andreas hat den Umbau mit Teilen der 3031 gemacht.

LG

Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin KLVM 3029 und 3197

#6 von leinepeter , 01.11.2022 14:38

Hallo Markus,
der Hinweis ist ja mehr als super.
Ganz, ganz herzlichen Dank.
Nun muss ich nur noch eine 3031 zum Schlachten finden.
Schöne Grüße
Der alte Peter


LH 1001 hat sich bedankt!
leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin KLVM 3029 und 3197

#7 von LH 1001 , 01.11.2022 16:26

Hallo Peter,
schön, dass es Dir gefällt. Eine halbwegs brauchbare BR 81 dürfte sich doch finden lassen.
Viel Spaß beim Bauen.
Liebe Grüße
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Piko BR 185 Bastelei...Teilesuche und Tips
Umbau Roco V200 auf AC - Erhalt von 3 angetriebenen Achsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz