RE: ICE aus Startpackung 29795

#1 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 07.05.2005 13:04

Hallo,

obwohl ich eine recht umfangreiche Sammlung habe, ist ein ICE bisher bei mir nicht vertreten. Jetzt gibt's öfters den ICE2 aus der Starpackung 29795, der von Hause aus über einen Hochleistungsantrieb verfügt und zu günstigen Preisen zu bekommen ist. Dazu jedoch ein paar Fragen:

Welche Vereinfachungen hat der ICE erfahren? Eine vereinfachte Bedruckung habe ich auf den Katalogbildern erkennen können (keine Klassen aufgedruckt). Gibt es weitere sichtbare Vereinfachungen?

Hat der ICE etwa LED spitzensignal? So ein modernen Zug würde mit gelben LED ja grässlich aussehen...

Hat der Steuerwagen auch ein Spitzensignal? Schaltet das mit der Fartrichtung (Schleppschalter?)...

Gibt es eigentlich Ergänzungswagen? Im Katalog habe ich nichts gefunden...

Jetzt bin ich mal neugiereig ob ihr dieses Modell als brauchbar oder besseres Spielzeug einstuft.

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: ICE aus Startpackung 29795

#2 von hfkern ( gelöscht ) , 07.05.2005 14:43

Hallo Holger,

über das Innenleben kann ich jetzt nicht viel schreiben,

aber als Ergänzugswagen müssten doch m.E. die beiden Wagen mit der Art.Nr. 43741 und 43742 dienen.

Eine durchgehende Lichtsteuerung hat das Set nicht. Somit ist kein mit der Fahrtrichtung wechseldes Spitzensignal möglich. Schleppschalter kenne ich von ICE nicht.

Die Kupplung der Set-Wagen ist vereinfacht, hat keine 2 elekt. Leitungen. Das ist neben der einfacheren Bedruckung der 2. Unterschied. Und die Wagen-Innenbeleuchtung fehlt somit auch.



hfkern

RE: ICE aus Startpackung 29795

#3 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 07.05.2005 14:49

Zitat von hfkern
aber als Ergänzugswagen müssten doch m.E. die beiden Wagen mit der Art.Nr. 43741 und 43742 dienen.



Hallo Helmut,

nur kann ich bei besten Willen diese beiden Wagen nicht im aktuellen Katalog -oh pardon, ich meine natürlich Jahrbuch - entdecken...

Danke und viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: ICE aus Startpackung 29795

#4 von SaratovFan ( gelöscht ) , 07.05.2005 15:04

Zitat von Holger Kubsch

im aktuellen Katalog -oh pardon, ich meine natürlich Jahrbuch - entdecken...



Wieso pardon???
Märklin selber wirbt auf der Homepage mit dem Gesamtkatalog 2005



SaratovFan

RE: ICE aus Startpackung 29795

#5 von CSinus , 07.05.2005 15:14

Hallo Holger,

ich kenn jetzt nicht die ICE2 Startpackung von Märklin im Detail ich kann dir nur von der Märklin Startpackung mit dem ICE 1 berichten, da allerdings nur Negatives.

Ohne Umbau ist er meiner Meinung nach einfach nur Schrott.
Die Stromabnehmer sind schlecht (viel zu starr), Kupplungen sind schlecht (keine stromführenden Kupplungen, schlechtes Fahrverhalten in Kurven), keine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung.

Wenn sich nicht viel geändert hat zwischen den Startpackungen, wovon ich ausgehe, rate ich dir ganz klar vom Kauf dieser ab!

Dann lieber für den ICE aus dem normalen Programm sparen.


Gruß
CSinus



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ICE aus Startpackung 29795

#6 von hfkern ( gelöscht ) , 07.05.2005 15:19

Hallo Holger,

sorry, die sind anscheinend nicht mehr in aktuellen Sortiment, somit nur über ebay. Alternativen kenne ich jetzt keine.



hfkern

RE: ICE aus Startpackung 29795

#7 von MaSchieblon , 07.05.2005 21:26

Hallo,

der ICE2 aus der aktuellen Startpackung ist garnicht so schlecht. Er hat einen Hochleistungsantrieb und einen Lopi drin. Allerdings ohne DCC. Man kann die Kupplungen des ICE1 aus dem Gesamtkatalog einbauen und über den Lopi eine Wagenbeleuchtung schaltbar machen.
Habe das Teil meinem Sohn zu Weihnachten geschenkt und mit stromführenden Kupplungen und Wagenbeleuchtung ausgerüstet.
Mit ein bischen Bastelarbeit läßt sich was draus machen.

Gruß

Matthias Schieblon



 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: ICE aus Startpackung 29795

#8 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 07.05.2005 23:12

Hallo Holger, Hallo Helmut,

ich habe den 29795 und kann die vorangegangenen Mails nur bestätigen.

Vom günstigen Preis her ist es OK. Antrieb ist gut und er geht (wenn man will) schnell wie der Teufel, dabei eine sehr sichere Schienenlage (auch in schnell durchfahrenen engen Kurven und Weichenstrassen).

Stirnbeleuchtung eher mager, keine Innenbeleuchtung, keine stromführenden Kupplungen. Ich habe ihn länger nicht benutzt, meine aber, er hat sogar noch ein akustisches schaltbares Hornsignal.

Und es gibt definitiv KEINE exakt passenden Ergänzungswagen. Entweder stimmen nämlich die Streifen oder der DB-Keks nicht ...

Der 29795 ist der ICE 2 (siehe Seite 3 der Liste von Helmut Kern), hat aber nur 1 Streifen. Alle Ergänzungswagen für den ICE 2 haben aber 2 Streifen. Die erwähnten Wagen mit Nr. 43741 und 43742 stehen unter der Rubrik ICE 1 (siehe Seite 2 der Liste von Helmut Kern).

Ich verbürge mich für nichts, meine aber, es hätte im Yahoo-Modellbahntreff mal eine ähnliche Diskussion gegeben. Ich selbst habe vergeblich nach exakt passenden Ergänzungswagen gesucht, daraufhin 2 andere gekauft (mit 2 Streifen). Komischerweise gehen damit beim Fahren ab und zu die Kupplungen auf, d.h. Wagen bleiben unterwegs stehen ...

Mein Fazit:

Als Spielbahner finde ich es von der Antriebsseite und Fahrspass OK. Als Elektronikfreak würde ich es lieber umbauen (schaltbare Innenbeleuchtung und stromführende Kupplungen). Als Sammler oder stark vorbildorientierter Märklinist wäre ich enttäuscht, dass es (noch) keine passenden Ergänzungswagen gibt.

Zum Glück bin ich Spielbahner ...



Reinhard B.

RE: ICE aus Startpackung 29795

#9 von Dahlke ( gelöscht ) , 08.05.2005 10:20

Hallo!

Der ICE aus der aktuellen Startpackung dreht auch bei mir seine Runden.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden damit....

Ich konnte ihn sehr günstig auf einer Börse bekommen.

Leider muß man noch auf passende Ergänzungswagen warten.......sollten sie denn irgendwann einmal herauskommen...



Dahlke

RE: ICE aus Startpackung 29795

#10 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 08.05.2005 18:14

Hallo Reinhard

Tja günstige Loks / Züge aus Startpackungen sind technisch oftmals nicht mal so schlecht, wie man annehmen könnte. Aber weil sie eben mal preiswert sind, muß dieser günstige Preis auch irgendwo her kommen. Demzufolge wird an diesen Modellen gespart, wo immer es geht. Es gibt keine vernünftige Beleuchtung, stromführende Kpl. , usw. Zusätzliche Zwischenwagen sind auch sehr schwer bis gar nicht erhältlich.

Meine Philosophie, lieber etwas länger auf ein Modell sparen und dann nach allen Seiten offen sein können, als sich später über das Preisgünstige laufend zu ärgern. So geht es zumindest mal mir - als Modellbahner. Denn ein ICE mit nur einem Mittelwagen, naja, ist nicht gerade ein sehr schöner Anblick . Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und ich will auch Niemandem damit zu nahe treten.
Ich denke auch, diese Startpackungen sind auch okay für jemanden, der neu im Modellbahnhobby anfängt und noch nicht so richtig weiß, was er überhaupt will und sich im Hobby erst finden muß. Ehrlich gesagt, habe ich am Anfang meiner "MoBa-Karriere" (tolles Wort) auch alles Mögliche zusammengekauft, was gepasst hat oder auch nicht. Inzwischen habe ich -fast- alles so beisammen, wie es passt (zumindest mir)



Harry Lorenz

RE: ICE aus Startpackung 29795

#11 von TheDoctor ( gelöscht ) , 29.05.2005 15:25

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen:

Wie lassen sich bei diesem ICE 2 stromführende Kupplungen einbauen und welche ?
Woher beziehen diese dann ihren Strom ?

Sorry wenn das jetzt Anfänger Fragen sind, aber ich bin nunmal Anfänger.

MfG

TheDoctor



TheDoctor

RE: ICE aus Startpackung 29795

#12 von Harald Koch ( gelöscht ) , 29.05.2005 16:49

Hallo Holger und alle ICE2-Fans,

zu den technischen Unterschieden wurde ja bereits ausführlich berichtet. Aber lohnt denn der ganze Aufwand? Was ist denn günstig? Bei EBAY werden die Startpackungs-ICE so ab 140 EUR aufwärts gehandelt. Etwa zum gleichen Preis (aber seltener) bekommt man den alten Normal-ICE2 als Delta-Variante (33712). Mit Karton, vierteilig, keine Vereinfachungen, mit Strom führenden Kupplungen, Licht und erweiterbar. Die Aufrüstung beschränkt sich hier auf einen 60901 oder einen anderen Wunschdecoder mit den entsprechenden Motorteilen. Ich glaube, da hat man am Ende mehr Spaß.

Gruß aus Berlin
Harald

[Spekulation=ein]: Vielleicht kommt ja auch in Kürze wieder in ICE2 in aktueller Farbgebung und mit C-Sinus ins Hauptprogramm zurück [Spekulation=aus]



Harald Koch

RE: ICE aus Startpackung 29795

#13 von TheDoctor ( gelöscht ) , 29.05.2005 22:20

Zitat von Harald Koch
Hallo Holger und alle ICE2-Fans,

zu den technischen Unterschieden wurde ja bereits ausführlich berichtet. Aber lohnt denn der ganze Aufwand? Was ist denn günstig? Bei EBAY werden die Startpackungs-ICE so ab 140 EUR aufwärts gehandelt. Etwa zum gleichen Preis (aber seltener) bekommt man den alten Normal-ICE2 als Delta-Variante (33712). Mit Karton, vierteilig, keine Vereinfachungen, mit Strom führenden Kupplungen, Licht und erweiterbar. Die Aufrüstung beschränkt sich hier auf einen 60901 oder einen anderen Wunschdecoder mit den entsprechenden Motorteilen. Ich glaube, da hat man am Ende mehr Spaß.

Gruß aus Berlin
Harald

[Spekulation=ein]: Vielleicht kommt ja auch in Kürze wieder in ICE2 in aktueller Farbgebung und mit C-Sinus ins Hauptprogramm zurück [Spekulation=aus]



Hallo,

du hast zwar recht, aber da mein MoBa-Budget recht klein ist und ich den Startpackungs-ICE2 nun schon mal habe, wäre die Nachrücstung von Stromführenden Kupplungen und Beleuchtung für die Waggons, wohl die preiswertere Alternative.

Ich hoffe jemand kann meine Frage trotzdem beantworten.

MfG

TheDoctor



TheDoctor

RE: ICE aus Startpackung 29795

#14 von Harald Koch ( gelöscht ) , 30.05.2005 12:52

Hallo,

Zitat von TheDoctor

du hast zwar recht, aber da mein MoBa-Budget recht klein ist und ich den Startpackungs-ICE2 nun schon mal habe, wäre die Nachrücstung von Stromführenden Kupplungen und Beleuchtung für die Waggons, wohl die preiswertere Alternative.



Soviel ich weiß, sind die Kupplungen von ICE-1 und ICE-2 identisch. Für den ICE1 stehen in der M-Datentank die Nummern 395640 und 395660 für das Kupplungspaar. Die Ampel ist auf "grün".

Da die Kupplung 2-polig ist, könntest du z. B. Plus-Potential und einen Decoder Funktionsausgang anschließen. Falls du vorhast, die Original-Beleuchtung nachzurüsten (mit Glühlampen) solltest du lieber den Funktionsausgang über ein Relais schalten.

Gruß
Harald



Harald Koch

RE: ICE aus Startpackung 29795

#15 von Peterle ( gelöscht ) , 17.10.2006 00:03

Hi zusammen,

habe über die Suchfunktion diesen etwas älteren Thread ausgegraben.

Mein Sohnemann kam neulich auch mit dem Wunsch an: "Können wir hier auch eine Beleuchtung einbauen?".

Also erst mal hier gesucht, und siehe da, scheint sogar mit Standardersatzteilen zu gehen. Nun meine Fragen:
Wo könnte ich denn die Kupplungen beziehen, außer bei Märklin direkt?
5,56 EUR je Stück, als 11,12 je Verbindung finde ich ganz schön happig.
Gibt es geeignete LED Innen-Beleuchtungen?
Weiß jemand, ob der eingebaute Decoder dann zum Schalten geeignet ist, also 3 Zwischenwagen plus Steuerwagen?
Oder hat sogar jemand einen Umbaubericht parat? Das wäre super.

Danke für weitere Hinweise schon mal im Voraus.

Gruß und Gute Nacht
Peter



Peterle

RE: ICE aus Startpackung 29795

#16 von Werner Nettekoven , 17.10.2006 01:18

Hallo Peter,

Du könntest die Kupplungen 395640 und 395660 z.B. bei www.lokshop.de bestellen. Preis dort 2,73 EUR je Stück.

Oder Du gehst zu Deinem örtlichen Händler, bestellst sie dort und sparst Dir das Porto.

Mein Händler nimmt 2,90 EUR für die Teile.


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: ICE aus Startpackung 29795

#17 von macbee , 17.10.2006 09:16

hi,

ja auch mein sohn wollte eine ICE auf unserer EP3 anlage ._) also ran und die normale beleuchtung aus den märklin ersatzteilebläter auf deren website rausgesucht. nun hat der ice komplette beleuchtung und sogar neue fenster mit aufgedruckten 1 und 2. klasse schilder sowie zuglaufschilder.

woher das stammt? märklin hatte mal einen ICE 2 im sortiment mit beleuchtung und kompletter bedruckung und die teile sind ident mit dem hobby ice. nun kannste sogar von 123 einen speisewagen dazu stellen denn der hat schon innenbeleuchtung und ist bedruckt.

sieht gut aus.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ICE aus Startpackung 29795

#18 von Torsten R. ( gelöscht ) , 17.10.2006 09:52

Hallo!

Zitat
Und es gibt definitiv KEINE exakt passenden Ergänzungswagen. Entweder stimmen nämlich die Streifen oder der DB-Keks nicht ...


Das ist DEFINITIV falsch. Allerdings gibt es den Ergänzungswagen nur in der Ergänzungspackung 78056.
Es gibt aber keinen passenden Speisewagen und der Speisewagen zum alten ICE 2 erzielt bei ebay Mondpreise.
Den ICE 2 gab es übrigens nur mit neuem DB-Keks, allerdings in 2 Streifenvarianten (beim Vorbild gibt es nur noch die Variante mit den verkehrsroten Streifen, lediglich ein Steuerwagen hat noch den alten orientroten Streifen).

Ich verstehe aber Märklin nicht.
Wenn das Kind zu Weihnachten den Startpackungs-ICE bekommt, warum können die Verwandten dann dem Kind zur Ergänzung keine Zwischenwagen (1.Klasse, 2.Klasse, Speisewagen) kaufen (einzeln für 30 EUR)?
Das ist nicht durchdacht, ähnlich wie der fehlende 1.Klasse-Doppelstockwagen für den Zug aus der Startpackung 29470/29475.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: ICE aus Startpackung 29795

#19 von X2000 , 17.10.2006 12:52

Vieles ist gesagt, den Ergänzungswagen gibt es in einem Set mit Weichen und weiteren Schienen.
Ihr solltet aber bedenken, dass der Zug die Wagendrehgestelle vom ICE 1 besitzt, also von der Bauart her ganz anders. Der Triebkopf der aktuellen Packung ist auch nicht vorbildgerecht lackiert, es fehlt die weiße Bedruckung am Fahrgestell. Für Kinder ggf. egal, aber zur Aufrüstung nein danke. Da kauft man dann besser einen aus 2. Hand, falls das neue Modell zu teuer ist.

Falls Interesse besteht:

Gebe einen ICE 1 5 teilig für 240.-€ ab, mit Verpackung und Hochleistungsantrieb in sehr gutem Zustand.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.965
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE aus Startpackung 29795

#20 von macbee , 17.10.2006 13:48

hallo und ACH LEUTE,

wir reden hier von kindern und mein sohn wollte den ICE1 speisewagen und der passt von den streifen und farbgebung wunderbar. also gekauft und eingestellt. der hat halt heute mal einen sondereinsatz.

das mit den drehgestellen interessiert meinen SOHN null nada nichts gar nichts... er will den ice fahren und das findet er toll und das ist alles was zählt. der normale ice1 ist mit seinen 2 treibwagen doof für ihn weil er zu wenige passagierwagen hat.. daher der ICE2 mit einem großen speisewagen vom ICE 1 und dem neuen zwischenwagen vom händler ohne schienen für 29.95

und fertig ist der ICE2 mit 2 abteilwagen, den speisewagen und dem steuerwagen. alles beleuchtet und nun spart er sein geld für einen ESU MFX loksound decoder damit man die anfahrgeräusche (das laute brummen der motoren und lüfter) so richtig hört.

ich habe mit die ausrede hingelegt das man halt scchon 1968 genauso futuristisch ware wie mitte der 80er mit der magentschwebebahn die erst 20 jahre späte rin deutschland zum einsatz kommt. ICE steht bei uns in unserer modellwelt für intercity experimental was ja sogar mal stimmte.

die story muss nur passen... der rest ist fantasie.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ICE aus Startpackung 29795

#21 von Peterle ( gelöscht ) , 17.10.2006 15:52

Hallo Leute,

bitte keine Diskussionen über die Vorbildtreue dieses Zuges und mögliche Schwächen in der Märklin-Strategie diesbezüglich

Ich wollte mich lediglich informieren, was ich noch alles tun muß um den Zug im Sinne meines Sohnes aufzupeppen. Ich denke, es ist einfacher als ich zunächst dachte, da es komplett mit Ersatzteilen geht, ohne viel zu feilen oder so

Irgendwo, hatte ich hier was von einem Lopi gelesen. Lopi 1 oder Lopi 2 vermute ich. Kann man hier zusätzliche Funktionen rauslocken? Und wenn ja, muß ich dann direkt am Decoder rumlöten?

Danke schon mal für die bislang gegebenen Antworten und noch einige zukünftige

Gruß
Peter



Peterle

RE: ICE aus Startpackung 29795

#22 von macbee , 18.10.2006 00:44

hi,

also wie schon gesagt - ausrüsten sau einfach mit licht und bedruckten fenstereinsätzen. auch decoderwechsel einfach. hier bietet sich der loksound mfx an der entweder direkt mit dem schon eingebauten lautsprecher funktioniert wobei ESU meint das man den lautsprecher auswechseln sollte. kostet ja nicht viel.

und mein sohn liebt den nun so aufgemotzten ICE besonders im dunkel.

achso den ice1 speisewagen haben wir so gekauft. ich werde nun vermutlich die gelben LEDS gegen weiße tauschen.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ICE aus Startpackung 29795

#23 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 18.10.2006 15:01

Hallo,

könnte man rein theoretisch den Decoder samt Motor aus einem ICE 29795 rausnehmen und einen ICE 33712 (Delta-Version von 2000) damit aufrüsten? Funktioniert dann noch die Kombination mit der Zusatzgarnitur 40712?

Grüße Karl



Wühlmaus

RE: ICE aus Startpackung 29795

#24 von X2000 , 18.10.2006 16:02

Nein, weil dir der Umschalter für die Schleifer fehlt. Den besitzt die Variante aus der Startpackung nicht.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.965
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE aus Startpackung 29795

#25 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 18.10.2006 17:39

Hallo,

Danke!!!!!!!!! Also weiter nach 37712 suchen

Grüße Karl



Wühlmaus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz