Kupplung vorn an Märklin S 3/6 (3092, 3093, …)?

#1 von tatzelbrumm , 08.05.2024 01:17

Hallo allerseits,

hat schon mal jemand hier versucht, eine Kupplung vorn an einer alten Märklin S 3/6 (3092, 3093 etc.) anzubringen?
Ich würde da gerne eine Lok vorspannen.


 
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RE: Kupplung vorn an Märklin S 3/6 (3092, 3093, …)?

#2 von SAH , 08.05.2024 05:11

Moin @tatzelbrumm ,

aufgrund der Konstruktion und Befestigung der vorderen Drehgestells ist mir eine zerstörungsfreie Installation einer Kupplung oder eines Kupplungshakens wie bei der BR 01 (3048) nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Kupplung vorn an Märklin S 3/6 (3092, 3093, …)?

#3 von Thilo , 08.05.2024 14:23

Hallo,

es gibt von Piko (Art.-Nr. 56035) und Weinert (Art.-nr. 86411) Kupplungshaken, die in der Pufferbohle eingesetzt werden.


RE: Frontkupplung für BR 03?

Bei der S3/6 müsste dafür die angespritzte Schraubenkupplungsattrappe abgeschliffen werden und ein Loch gebohrt werden. Außerdem ist dann die Verwendung von kompatiblen Kupplungen (Bügelkupplung, Roco-UK oder Märklin-KK) notwendig.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Kupplung vorn an Märklin S 3/6 (3092, 3093, …)?

#4 von tatzelbrumm , 08.05.2024 17:29

Danke für die Hinweise!

So einen an der Pufferbohle aufgesteckten Kupplungshaken kenn' ich von der Röwa E 91.
Schon da ist der Kupplungshaken ziemlich instabil.

Die Pufferbohle bei der Märklin 18⁴ schwenkt bei den engen Radien, die ich benutze,
so weit aus, dass eine Kupplung an der Pufferbohle nicht praktikabel wäre.
Bild entfernt (keine Rechte)
3093 in einer 5100-Kurve

Da müsste ich wohl stattdessen einen Kupplungsschacht an das vordere Laufgestell montieren, ohne dass das zu Entgleisungen führt.
Schwierig.


 
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RE: Kupplung vorn an Märklin S 3/6 (3092, 3093, …)?

#5 von Thilo , 08.05.2024 20:29

Hallo,

die Einschränkungen der Pufferbohlenkupplungshaken (PBKH) hatte ich in dem von mir verlinkten Thread beschrieben.

R1 könnte wirklich problematisch sein.

Bei meinen 50ern halten die PBKH sogar Tauziehen stand. Und 50 058 hat beim Modulbahntreffen damit einen drei Meter Kesselwagenzug eine Rampe zu einer Unterführung langgeschleppt.

Bei einem NEM-Schacht am Vorlaufgestell könnte es eng werden mit dem Höhenspiel bei Steigungsübergängen oder sportlichen Gleisunterbau.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Thilo


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zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

   

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