Umbaubericht Märklin 3074 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#1 von MAC , 25.10.2021 11:13

Umbau einer H0 Märklin 3074 BR 216 von 1980.

Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meiner alten 3074 gewagt.
Ziel des Umbaus war es, die Lok mit einer 21MTC Schnittstelle auszurüsten, die Glühbirnen durch warmweiße LEDs zu ersetzen und rote Schlusslichter einzubauen.
Außerdem sollte sie mit einem Stützkondensator und Sound ausgerüstet werden.
Zuerst habe ich alles ausgebaut, bis nur noch der Rahmen übrig war.

Die Lok wurde mit einem Märklin 60944 HLA Motor ausgerüstet und der Anker mit 2 Kugellager (Motorschild: innen 1,5 mm / außen 4 mm, Getriebeblock: innen 2,0 mm / außen 5 mm) versehen.
Dazu musste das Kunststofflager im Motorschild mit einem Zentrierbohrer auf 4 mm und der Getriebeblock auf 5 mm aufgebohrt werden.
Als Decoder kommt ein ESU Loksound 4.0 54499 auf einer selbst erstellten 21MTC Adapterplatine mit verstärkten AUX3/AUX4/AUX5/AUX6 Ausgängen zum Einsatz.
Gehalten wird beides von einem Märklin 258820 Decoderhalter.
Auf der 21MTC Adapterplatine befindet sich auch noch eine Schaltung zum Anschluss eines 2200µF 25V Stützkondensators, der auf den Rahmen geklebt wurde.
Zur Programmierung des Decoders kann der ELKO per DIP-Schalter abgeschaltet werden.
Als Lautsprecher kommt ein 18,5x13 mm Dumbo Lautsprecher von AustroModell mit passender Schallkapsel zum Einsatz.
Dieser wurde ebenfalls auf den Rahmen aufgeklebt.
Zum Einbau der Schlusslichter müssen die Schlusslichtattrappen vorsichtig auf die gewünschte Größe aufgebohrt werden.
Als nächstes habe ich mir hauchdünne LED Platinen für die Beleuchtung angefertigt. Es kommen je Platine 3 golden sunny white (Vorwiderstand 3,6 KOhm) und 2 rote (Vorwiderstand 5,6 KOhm) 0603 SMD LEDs zum Einsatz.
Die Platinen haben zusätzlich eine optionale Fernlichtfunktion der unteren beiden Scheinwerfer.
Ich weiß nicht, ob die Fernlichtfunktion dem Vorbild entspricht, sieht allerdings im Betrieb sehr gut aus.
Nachdem die Platinen auf das Chassis geklebt waren, konnte ich kurze Lichtleiterstücke in die Lichtöffnungen des Gehäuses einsetzen.
Um einen Lichtübertritt zu verhindern, wurden die Lichtleiter innen mit schwarzen Schrumpfschläuchen versehen.
Zusätzlich habe ich zwischen die LEDs noch kleine Kunststoffabtrennungen geklebt.
Außerdem wurden die zwei oberen LEDs jeweils mit einem Stück Schrumpfschlauch verkleidet, um einen Lichtübertritt in die Führerstände zu verhindern.
Die Abschirmbleche an den Führerständen müssen etwas zurechtgebogen werden, damit die Platinen passen. Man kann sie auch weglassen.
Beim Aufsetzen und Abnehmen des Gehäuses muss sehr darauf geachtet werden, die oberen LEDs nicht zu beschädigen.
Die Kante zwischen den Abschirmblechen und den oberen Lichtaustritten habe ich innen mit transparentem Kleber aufgefüllt, damit die oberen LEDs hier nicht hängen bleiben können.
Die alten Kupplungen wurden gegen Märklin NEM Schächte 671860 mit Märklin Kurzkupplungen getauscht.

Jetzt konnte alles wieder zusammengebaut und final getestet werden.
Die Lok fährt sehr gleichmäßig und auch extreme Langsamfahrt ist ruckelfrei möglich.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf vorbildgerechte 120 km/h begrenzt.
Das weiße Licht leuchtet angenehm warmweiß und die Rücklichter haben ein sattes Rot (beides kommt auf den Bildern nur schlecht rüber).
Die Helligkeit kann mittels Decodereinstellung noch erhöht oder gedimmt werden.
Auf eine Führerstandsbeleuchtung wurde bewusst verzichtet.
Durch den Stützkondensator läuft die Lok auch auf M-Gleisen ohne Probleme.
Die Lautstärke und Tonqualität des Lautsprechers sind sehr gut.

Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.

Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Belegung:
LV an der 21MTC Platine an W der Frontplatine = Stirnlicht (weiß)
LH an der 21MTC Platine an W der Heckplatine = Stirnlicht (weiß)
AUX1 an der 21MTC Platine an R der Frontplatine = Schlusslicht (rot)
AUX2 an der 21MTC Platine an R der Heckplatine = Schlusslicht (rot)
AUX3 an der 21MTC Platine an F der Frontplatine = Fernlicht
AUX4 an der 21MTC Platine an F der Heckplatine = Fernlicht
AUX5 = frei
AUX6 = frei
+ Anschlüsse an der 21MTC Platine = gemeinsamer Rückleiter U+

Teileliste:
Märklin 60944 HLA Motor - ca. EUR 22,50
Kugellager (1 Stück, innen 1,5 mm / außen 4 mm) - ca. EUR 2,00
Kugellager (1 Stück, innen 2,0 mm / außen 5 mm) - ca. EUR 2,00
21MTC Adapterplatine - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
Märklin 258820 Decoderhalter - ca. EUR 2,00
LED Platinen - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
2200µF 25V Kondensator - EUR 0,50
Märklin 671860 NEM-Schacht (2 Stück) - ca. EUR 3,00
Märklin 07203 Kurzkupplung (2 Stück) - ca. EUR 3,00
Dumbo Lautsprecher 18,5x13 mm AustroModell - ca. EUR 3,00
Resonanzkörper 10 mm AustroModell - ca. EUR 0,60
Lichtwellenleiter (10 Stück) - Reststücke verwendet
Schrumpfschläuche - Reststücke verwendet

Falls die Fotos nicht angezeigt werden, bitte hier klicken: >> Fotos zum Umbaubericht <<

Viele Grüße

Mario




























































Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Umbaubericht Märklin 3074 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#2 von Der Krümel , 25.10.2021 11:25

Hallo MAC,

sehr schöner und gut dokumentierter Umbau.

Zitat von MAC im Beitrag #1

Ich weiß nicht, ob die Fernlichtfunktion dem Vorbild entspricht, sieht allerdings im Betrieb sehr gut aus.


Nein, das entspricht nicht der Vorbildsituation.
Die Beleuchtung war mehr Positionslicht als Scheinwerfer und Fernlicht gab es zu der Zeit noch nicht bei DB-Lokomotiven.


Viele Grüße
Hendrik


MAC hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3074 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#3 von Eisenbahnfreak2021 , 25.10.2021 12:00

Schöner Beitrag


Gruß
Bernd


MAC hat sich bedankt!
Eisenbahnfreak2021  
Eisenbahnfreak2021
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Wesseling
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3074 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#4 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2021 12:03

Hi,

schön dokumentiert und bebildert !



Wäre so, wohl auch für mich als "Anfänger" nachvollziehbar.

Danke dafür.


Stephan


MAC hat sich bedankt!

RE: Umbaubericht Märklin 3074 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#5 von RobertM , 30.10.2021 23:02

Hallo MAC,
wenn ich mir deinen Umbaubericht reveu passieren lasse, dann denke ich, dass deine Platinen auch bei meinem aktuellen Umbau HEG V31 Märklin 3378 von 95 funktionieren würden. Ich finde es ganz interessant, dass du diesmal ganz ohne die Steckverbinder auskommst.
Habe mir aber schon die Beleuchtung von MK-NK besorgt und kämpfe gerade damit...

Was für eine Quelle hast du denn für die weissen und roten Lichtleiter?

Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3074 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#6 von MAC , 31.10.2021 14:46

Hallo Robert,

die Lichtwellenleiter habe ich bei Modellbau Schönwitz gekauft.
Bei den "roten" Lichtleitern handelt es sich auch um klare Lichtleiter, die ich mit rotem Edding eingefärbt habe.

Viele Grüße

Mario


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3074 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#7 von NorbertKuhn , 31.10.2021 16:25

Hallo MAC,

sehr guter Umbaubericht. Aber eine Frage habe ich an Dich. Stellst Du Deine Platinen selbst her oder kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen?
Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3074 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#8 von MAC , 31.10.2021 17:07

Hallo Norbert,

die Platinen stellen einige Mitglieder unseres Moba Clubs selbst her.

Viele Grüße

Mario


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


GSB2001 hat sich bedankt!
 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3074 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#9 von anj4de , 03.01.2022 01:42

Hallo Mario

Ich bin gerade dabei eine 216er für einen Freund um zu bauen. Hat so weit alles super geklappt und deine Platinen für die Lichter sind echt super! Was vieleicht im Baubericht oben noch erwähnt werden sollte ist...wenn man kein Fernlicht über AUX3/4 schalten will muss man eine Brücke zwischen F und W auf der Platine einlöten, sonst geht das obere Spitzenlicht nicht!
So, morgen ist dann Endspurt, das Gehäuse fertig machen und die Lichtleiter einbauen...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3074 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#10 von Werner-1945 , 03.01.2022 02:16

Hallo Uwe,

deine Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Ich habe diese Platinen in meiner Märklin 3074 verbaut. Da ich die Fernlichtfunktion ebenfalls nicht nutze, habe ich die F Anschlüsse auf den Platinen auch nicht verkabelt. Ich habe lediglich W der vorderen Platine mit LV und W der hinteren Platine mit LH meines ESU Decoders verbunden. Die + Anschlüsse der Platinen habe ich mit U+ meines Decoders verbunden. Eine "Brücke" zwischen dem F und W Anschluss brauche ich nicht. Es leuchten auch so alle 3 Lichter des Spitzensignals. Wie hast du deine Platinen denn angeschlossen?

Werner


anj4de hat sich bedankt!
Werner-1945  
Werner-1945
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 04.10.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3074 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#11 von anj4de , 03.01.2022 10:50

Hallo Werner

Das hat mit wohl mein English einen Streich gespielt, ich hatte F und R als front und rear interpretiert...soll aber wohl Fern und Rot heissen was dann aus W wohl Weiss macht? Werds mal umlöten...

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3074 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#12 von MAC , 03.01.2022 11:13

Hallo Uwe,

es ist so, wie Werner es beschrieben hat.
Die Bezeichnung der Anschlüsse kann leicht missverstanden werden. Ich werde es im Umbaubericht wie folgt ändern:

Belegung (als Beispiel):
LV am Decoder an W der Frontplatine = Stirnlicht (weiß)
LH am Decoder an W der Heckplatine = Stirnlicht (weiß)
AUX1 am Decoder an R der Frontplatine = Schlusslicht (rot)
AUX2 am Decoder an R der Heckplatine = Schlusslicht (rot)
AUX3 am Decoder an F der Frontplatine = Fernlicht
AUX4 am Decoder an F der Heckplatine = Fernlicht

Viele Grüße

Mario


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3074 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#13 von GSB2001 , 20.11.2022 11:29

Zitat von MAC im Beitrag #8
Hallo Norbert,

die Platinen stellen einige Mitglieder unseres Moba Clubs selbst her.

Viele Grüße

Mario


Hallo,
klingt interessant, ich hab nämlich auch eine 3074 und eine 3040 hier zum umbauen. Gibt es denn eine Möglichkeit, solche Platine zu bekommen? Natürlich gegen Kostenerstattung.

Beste Grüße
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


MAC hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


   

Liliput baureihe 78 digitalisieren
Großer Maßstab kleine Spur - frühe Dieselloks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz