RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#26 von Frankyz , 08.05.2024 12:00

Hey Horst Danke Dir!

Die Kadee gibt es aber ab Werk nicht als automatische Digi-Kupplung. So wie Märklin, oder ESU, und andere.
Irgendwer bietet da was mit Mini-Motörchen und kleiner Schnur an.

Beim Ansehen von Filmchen gestern hatte ich den Gedanken, ob man wohl den "Antrieb" einer ESU, oder Märklin digitalen Kupplung
nehmen kann und diese Kadee Klauen per Schnur öffnen könnte?!

Bei ESU hebt sich da etwas, und Märklin hat so ne Memory Metal Geschichte?

Gruss Frank


Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#27 von Thinkle , 08.05.2024 12:21

Märklin hat zwei Lösungen: eine ältere mit einem Elektromagneten in der Kupplung und eine neuere mit dem Memory Metall. Die neure gibt es leider, leider nicht zu kaufen, weil der Decoder sie sehr speziell ansteuern muss. Eine separate Nachrüstlösung mit 2 Kupplungen und einem eigenen, kleinen Spezialdecoder nur für die Kupplung möchte Märklin anscheinend nicht verkaufen, weil das Thema wahrscheinlich zu nischig ist und der Stress und die Probleme bei weitem den erzielbaren Gewinn übersteigen. Wahrscheinlich müsste diese Lösung für ~150€ verkauft werden, damit alle Kosten sauber abgedeckt sind und das werden bloß die wenigsten ausgeben wollen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Frankyz hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#28 von vikr , 08.05.2024 12:30

Hallo Frank,

Zitat von Frankyz im Beitrag #23
Auf Geraden bei allen Kupplungssystemen wohl kein großes Thema.
die klassische Kupplung bei Vorbild ist eigentlich für die Übertragung von Zugkräften ausgelegt. Davon ist man erst mit der Mittelpufferkupplung abgegangen, die aber dann auch die passende Fahrzeug-Rahmenbauweise erfordert. In den USA ist das flächendeckend bereits im 19ten Jahrhundert eingeführt worden. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kupplung_(Bahn)
In Europa wird seit etwa 1960 intensiv daran gearbeitet.
Auf den meisten Modellbahn-Anlagen werden Stoßkräfte durch die Kupplung übertragen. Nur auf der Geraden gibt es kaum Kräfte, die - quer zur Wagenlängsachse - die Fahrzeuge - beim Schieben - zum Entgleisen oder zum Kippen bringen können. Bei Drehgestell-Modellfahrzeugen, sieht es etwas günstiger aus.
Keine Kurzkupplungskinematik ist wirklich gur geeignet schwere Züge durch Bogenverläufe zu schieben - insbesondere nicht durch s-förmige. Das Auslenken und das damit verbundene länger werden der Verbindung im Bogen muss gegen due Widerstand der vor der jewiligen Kupplung fahrenden Wagen passieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Frankyz hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.380
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#29 von alexus , 08.05.2024 13:42

Hallo zusammen

Zuerst eine kleine "Korrektur"

Zitat von Thinkle im Beitrag #27
Märklin hat zwei Lösungen: eine ältere mit einem Elektromagneten in der Kupplung und eine neuere mit dem Memory Metall.

Märklin hatte eigentlich 3 Varianten, die ganz alte Telex mit großer Spule im Lokchassis und Löffel zum heben des Kupplungsbügels (m. M. n die beste und universelste). Dann die für den NEM Schacht, auch Klotztelex genannt und jetzt seit kurzem die Variante mit der "Mementis" Kupplung.

Zum eigentlichen Thema: Was hier m. M. n. noch gar nicht bedacht wurde, die meisten mir bekannten fernsteuerbaren Kupplungen (Märklin, Roco, ESU und teilweise Krois) haben gar keinen Kupplungsbügel. die kuppeln immer nur mit einer entsprechnden Bügelkupplung (ob normal oder KK). Falls da dann mal Lok/Wagen aufeinandertreffen die jeweils eine fernsteuerbare Kupplung haben funktioniert das Ankuppeln gar nicht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Frankyz hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#30 von Thinkle , 08.05.2024 14:08

Zitat von alexus im Beitrag #29
Hallo zusammen

Zuerst eine kleine "Korrektur"
Zitat von Thinkle im Beitrag #27
Märklin hat zwei Lösungen: eine ältere mit einem Elektromagneten in der Kupplung und eine neuere mit dem Memory Metall.

Märklin hatte eigentlich 3 Varianten, die ganz alte Telex mit großer Spule im Lokchassis und Löffel zum heben des Kupplungsbügels (m. M. n die beste und universelste). Dann die für den NEM Schacht, auch Klotztelex genannt und jetzt seit kurzem die Variante mit der "Mementis" Kupplung.



Naja, die ganz originale Ur-Telex habe ich jetzt mal außen vor gelassen, es ging ja um "digitale" Kupplungen für den NEM Schacht, da passt die nicht mehr rein.

Zitat von alexus im Beitrag #29

Zum eigentlichen Thema: Was hier m. M. n. noch gar nicht bedacht wurde, die meisten mir bekannten fernsteuerbaren Kupplungen (Märklin, Roco, ESU und teilweise Krois) haben gar keinen Kupplungsbügel. die kuppeln immer nur mit einer entsprechnden Bügelkupplung (ob normal oder KK). Falls da dann mal Lok/Wagen aufeinandertreffen die jeweils eine fernsteuerbare Kupplung haben funktioniert das Ankuppeln gar nicht.


Da hast du völlig recht, es gibt aber eine Lösung: Die noch relativ neue und unbekannte SD Kupplung kommt mit einem Bügel:
https://www.sd-modell.com/product/h0-dig...versalkupplung/

Ich hatte mit Ingo auf der InterModellbau in Dortmund gesprochen, es gibt noch eine dritte, aktualisierte Version, die vollständig mit 3L PuKos harmoniert. Die aktuelle "Roco UK" Variante hat da wohl Probleme.
Diese neue Variante ist auf der Homepage irgendwie noch nicht sichtbar, aber auf der Messe war sie schon im Einsatz. Ich meine auch, sie hätte einen vollständigen Bügel gehabt.

Er dachte auch lauter darüber nach, dass diese neue 3L Version in Zukunft die einzige verfügbare sein könnte, ergibt ja auch Sinn, warum soll er zwei annähernd identische Produkte produzieren und vermarkten?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


alexus und Frankyz haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#31 von Frankyz , 08.05.2024 14:19

Das Problem .. steuerbare Kupplung aber fehlender Bügel wäre/ist bei Kadee ja nicht gegeben.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesem Memorymetall und Bi-Metall?

Ort der Kupplung in Kurven:
Jetzt ist da bei einfachen Wagen ja eine Feder zwischen beweglichen Kupplungshaken und bei zb. So Reisezugwagen eine Kinematik.
Grund dafür ist, dass realistische Kirvenradien bei der Mova nicht realisierbar sind, die Wagen aber im Maßstab gebaut werden. Deshalb schwenken die in Kurven so extrem aus, was zb bei ice und so ganz gruselig wirkt.

Gibt es diese kinematik auch mit einer korrigierenden Komponente in Relation zur Wagenlaenge und einschlagwinkel der Drehgestelle?
Gruß Frank


Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#32 von alexus , 08.05.2024 15:43

Hallo zusammen

@Thinkle : Danke für die Information zu den Kupplungen von sd-modell, liest sich sehr interessant. Werde ich beobachten, auch wie sich der Preis entwickelt.

@Frankyz : Den genauen Unterschied kann ich dir auch nicht erklären, ich denke mir aber das die Arbeit der Memorymetall Aktoren besser zu definieren bzw. anzusteuern ist

Zu den Radien wo Kurzkupplungen noch kuppeln (bei mir Märklin KK). Für eine früher mal geplante Anlage hab ich ein paar Versuche mit Flexgleisen gemacht, so ab 1,9m Radius ging das Kuppeln zuverlässig.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Frankyz hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#33 von Thinkle , 08.05.2024 15:46

Zitat von Frankyz im Beitrag #31

Das Problem .. steuerbare Kupplung aber fehlender Bügel wäre/ist bei Kadee ja nicht gegeben.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesem Memorymetall und Bi-Metall?



Ich weiß nicht genau, wie die älteren "Telexen" alle funktionieren, ich bin immer von einem kleinen Elektromagneten ausgegangen, Bi-Metall ist mit in dem Zusammenhang neu.
Ein "Bimetall" ist ein Blech, das aus zwei verschiedenen Blechen zusammengesetzt ist. Aufgrund der verschiedenen Eigenschaften der beiden verschiedenen Metalle verbiegt es sich bei Temperaturunterschieden
https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetall

Memorymetall ist eine spezielle (Nickel-Titan-)Legierung, die lustige Sachen kann. Der Sage nach soll ein Wertarbeiter beim Bau eines Atom-U-Boots eine hochstehende Ecke eines Blechs erst mit einem Hammer in Form bringen wollen und nach mangelndem Erfolg zum Schneidbrenner gegriffen haben. Als die Ecke heiß wurde, hat sie sich plötzlich wieder hochgebogen und sah genau so aus wie vorher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Formged%C3%A4chtnislegierung

Zitat von Frankyz im Beitrag #31


Ort der Kupplung in Kurven:
Jetzt ist da bei einfachen Wagen ja eine Feder zwischen beweglichen Kupplungshaken und bei zb. So Reisezugwagen eine Kinematik.
Grund dafür ist, dass realistische Kurvenradien bei der MoBa nicht realisierbar sind, die Wagen aber im Maßstab gebaut werden. Deshalb schwenken die in Kurven so extrem aus, was zb bei ICE und so ganz gruselig wirkt.

Gibt es diese kinematik auch mit einer korrigierenden Komponente in Relation zur Wagenlaenge und einschlagwinkel der Drehgestelle?
Gruß Frank




Eigentlich ist das bei ausnahmslos allen Wagen diese Kinematik. Wagen ohne Kinematik und ohne NEM Normschacht ist in der Regel ~40 Jahre alt, im Einstiegssegment möglicher Weise noch etwas jünger, aber heute gibt es das, Gott sei Dank, nicht mehr. Ich kaufe auch kein Material mehr ohne NEM Schacht und Kulisse, weil daran irgendwelche Herstellerspezifischen Kupplungen montiert sind, die man nur schlecht gegen meine Wunschkupplung austauschen kann und ohne Kulissenführung klappts auch nicht mit kurzkuppeln (Es gibt Adapter mit "Kurzkupplungen", aber die kuppeln dann nicht kurz!).

Deine Idee, die Kinematik durch das Drehgestell zwangsgeführt auszulenken, gibt es nicht. Es wäre natürlich schön, wenn dadurch die Kupplung in der Kurve automatisch in die richtige Richtung weisen würde und man auch dort kuppeln könnte, aber es gibt da eine Reihe von Problemen.

Als allererstes wäre das ein weiterer Klapperatismus. Der kostet Geld und muss IMMER sauber funktionieren, weil ansonsten der Wagen entgleist. Die Umsetzung von den sehr lose aufgehängten Drehgestellen an den Wagenkasten stelle ich mir spannend vor, aber das ließe sich bestimmt lösen, wo ein Wille und genug Geld, da ein Weg!

Die Steuerkulisse ist einfach bloß eine Kurve. "Wenn die Kupplung xyz° ausgelenkt wird, dann wird sie xyz mm aus dem Wagenkasten heraus geschoben, damit der Drehpunkt in der Kupplung immer auf Höhe der Puffer bleibt!".
Es gibt aber einfach keinen Zusammenhang zwischen der Auslenkung der Kupplung und der Stellung des Drehgestells! Der Wagen befindet sich schon komplett in der Geraden, das Drehgestell ist 0° ausgelenkt, aber der Nachbarwagen befindet sich noch voll im R1 => Kupplung muss Auslenken, Drehgestell sagt "Nöö!".
Oder der Wagenverband durchfährt eine S Kurve und die Kupplungen befinden sich gerade genau am Scheitelpunkt: Jeder Wagen will die Kupplung hart nach "innen" auslenken, in Wirklichkeit sind beide Wagen eine gerade Flucht und die Kupplung ist gar nicht ausgelenkt.

Aus dem Grund sind die einfach mit der Feder zurück gestellt und nehmen im Betrieb einfach die richtige Position ein. Ein Kompromiss ist natürlich: entferne einfach die Rückstellfedern, dann musst du zwar bei jedem Kuppeln die Kupplungen manuell ausrichten, aber kannst auch in der Kurve kuppeln. Das ist aber so eine Lösung, bei der man wahrscheinlich sein Problem wieder zurück haben möchte!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


alexus und Frankyz haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#34 von kartusche , 08.05.2024 17:18

Zitat
Deine Idee, die Kinematik durch das Drehgestell zwangsgeführt auszulenken, gibt es nicht.



Meine Liliput Langenschwalbacher haben m.E. sowas in der Art. Sobald das DG weit genug auslenkt, wird die KKK zwangsweise mit ausgelenkt.
Bei 3 meiner Selbstbauwagen habe ich auch was ähnliches gebaut, notgedrungen, weil das DG fast bis an die Pufferbohle reicht, anders war eine KKK mit NEM Schacht gar nicht unterzubringen.
Es gibt allerdings ein gewisses Totband, in dem sich das DG oder die KKK bewegen können, ohne gegenseitige Beeinflussung.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Frankyz hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.446
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

   

Kühn N45 in Rocco BR E32 mit Mittelleiter - Funktionen wollen nicht
Programm für Müt Digirail SX02 dringend gesucht- erledigt-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz