RE: Roco-Digitale-Kupplung wieder verfügbar?

#1 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 04.09.2007 19:41

Hallo zusammen

Weiß jemand von euch, ob

1.) es die digitale Kupplung von Roco wieder gibt :

2.) wie dann die Bestellnummer lautet :

3.) auch als Ersatzteil oder nur mit Lok :


Auf den Rocoseiten kann ich leider nix finden.

Mit der Suchfunktion dort, kann man auch sehr schlecht etwas finden, wenn man die Nummer nicht weiß

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es diese wieder geben soll - weiß aber nicht mehr wo


Harry Lorenz

RE: Roco-Digitale-Kupplung wieder verfügbar?

#2 von Horst Lawall ( gelöscht ) , 04.09.2007 19:47

Hallo Harry,
habe gerade dieser Tage bei Roco nachgefragt und diese Mitteilung erhalten: "...Die Digitalkupplung ist bei uns derzeit leider nicht mehr verfügbar. Diese sollten aber in absehbarer Zeit wieder produziert werden. ..."

Gruß Horst


Horst Lawall

RE: Roco-Digitale-Kupplung wieder verfügbar?

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 04.09.2007 19:54

Hallo Horst

Danke für deine Info ! Folglich gibt es auch keine Bestellnummer : : oder doch : :

Warum tut sich Roco mit diesen Kupplungen so schwer :

Nicht lieferbar - Nirgends dokumentiert - ect

Diese so begehrten Kupplungen werden wirklich stiefmütterlich behandelt. Dabei würde Roco bestimmt ein Geschaft damit machen.

Manches versteht man einfach nicht


Harry Lorenz

RE: Roco-Digitale-Kupplung wieder verfügbar?

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 04.09.2007 21:14

Hi.
Mich wundert, das es diese Kupplungen demnächst "hochoffiziell" einzeln geben soll. Bisher gab es die gar nicht einzeln zu kaufen, nicht mal als Ersatzteil. Alle solo verkauften Exemplare bei Ebay und Co stammten aus "geschlachteten" Loks, meist der Startpackungs 290. Die Lok wurde dann mit Normalkupplungen auch vertickert.


photopeter

RE: Roco-Digitale-Kupplung wieder verfügbar?

#5 von Horst Lawall ( gelöscht ) , 04.09.2007 23:07

Hallo Photopeter,
das stimmt nicht! Noch vor einem Jahr konnte man die Digitalkupplung "offiziell" unter der Nummer 114665 für ca. 13 Euro kaufen.
mfG
Horst


Horst Lawall

RE: Roco-Digitale-Kupplung wieder verfügbar?

#6 von Gast , 04.09.2007 23:11

Hallo,

also in geringfügigen Dosen wurde die Kupplung seit einiger Zeit geliefert. Ich warte gerade auf 6 Stück, die sollen in einen Triebwagen und zwei Loks rein.

DAs ist echt ätzend. Ich überlegte gerade Krois, aber da der in Friedrichshafen so unfreundlich zu mir am Stand war (typischer Wiener?), ist das für mich gestorben.

Wolfgang



RE: Roco-Digitale-Kupplung wieder verfügbar?

#7 von photopeter ( gelöscht ) , 04.09.2007 23:13

Hi.
Das höre ich zum ersten Mal. Und gerade letztes Jahr hab ich intensiv nach den Roco Digitalkupplungen gesucht gehabt. Inzwischen habe ich genug Exemplare für meine Rangierloks, deswegen ist das nicht mehr ganz so tragisch. Aber irgendwann gibt es ja mal wieder ne neue. Alle Loks mit diesen Kupplungen auszurüsten währe zwar der Idealfall (außer für Doppeltraktion, das geht dann nicht mehr), mir aber eindeutig zu teuer.


photopeter

RE: Roco-Digitale-Kupplung wieder verfügbar?

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.09.2007 23:51

Hallo

Für runde 18,- € / Stück gibt es hier noch 34 Stück.


wolfgang58

RE: Roco-Digitale-Kupplung wieder verfügbar?

#9 von Gast , 05.09.2007 10:35

Hallo Peter,

also der mir genannte Preis waren so ca 11,50-12,- je Stück. Und wenn du einen richtigen Dekoder in der Lok hast (Zimo, Lopi oder Kühn) dann klappt das auch mit der Ansteuerung.

Aber gerade für eine Schlepptriebwagen idn eine Rangierlok ist das extrem wichtig.

Wolfgang



RE: Roco-Digitale-Kupplung wieder verfügbar?

#10 von photopeter ( gelöscht ) , 05.09.2007 11:01

Hi.
Bei den Streckenloks habe ich in der Regel gar keine F- Ausgänge mehr frei. Da sind schon alle Ausgänge durch das Licht belegt. Aber Rangierloks bekommen bei mir kein rotes Licht. Bei Solofahrt kann man ja auch Doppel A einschalten und das als Rangierfahrt deklarieren. Da sind dann 2 Ausgänge für die Kupplungen übrig. Sonst müsste ich entweder andere Decoder oder einen zusätzlichen F Decoder einbauen. Zusammen mit den Kupplungen wird mir das dann doch ernsthaft zu teuer. Bei Rangierloks sind die Kupplungen aber quasi unverzichtbar. Deswegen haben all meine Rangierloks (zumindest alle, in die sich die Kupplungen einbauen lassen) solche Digitalkupplungen.
Schlepptriebwagen hab ich übrigens gar keine.


photopeter

RE: Roco-Digitale-Kupplung wieder verfügbar?

#11 von b-earl ( gelöscht ) , 05.09.2007 13:23

Hallo!

Kann mir jemand erkären warum man bei einer Lok 2 Funktionsausgänge für Telex-kupplungen braucht, reicht da nicht eine an der beide Kupplungen angeschlossen sind? Gerne mit Beispielfotos aus der realen Welt.

Danke im Voraus.

Gruß
Claes


b-earl

RE: Roco-Digitale-Kupplung wieder verfügbar?

#12 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.09.2007 14:10

Zitat von b-earl
Hallo!
Kann mir jemand erkären warum man bei einer Lok 2 Funktionsausgänge für Telex-kupplungen braucht, reicht da nicht eine an der beide Kupplungen angeschlossen sind? Gerne mit Beispielfotos aus der realen Welt.
Danke im Voraus.
Gruß
Claes



Hallo Claes,
das kommt auf den Einsatzzweck an.
Wenn Du Züge auf dem Abrollberg rangierst, dann würde Dir sogar eine Telexkupplung genügen.
Für solche Fälle kann man beide Kupplungen hintereinander schalten. (Kommt auch auf die Belastbarkeit des Decoders an).

Wenn Du aber auf einem anderen Rangierbahnhof gezielt einzelne Wagen aus einem Verband herausholen willst, kann es durch Umfahrungen schon vorkommen, daß an der Lok beidseitig Güterwagen hängen.

In diesem Fall vermeidest Du durch gezieltes Ansteuern einer Kupplung, daß auf der anderen Seite die Wagen vorentkuppelt werden.


wolfgang58

RE: Roco-Digitale-Kupplung wieder verfügbar?

#13 von b-earl ( gelöscht ) , 05.09.2007 14:13

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für die Erklärung.

Kommt den so was auch in der Wirklichkeit vor, habe es bis jetzt nicht gesehen bei den malen wo ich bei Rangierarbeiten zugesehen haben.
Na ist egal, ich spare mir dei Funktion lieber und werde die Rangierarbeit durch etwas Kopfarbeit auch schaffen.

Gruß

Claes


b-earl

RE: Roco-Digitale-Kupplung wieder verfügbar?

#14 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.09.2007 14:39

Zitat von b-earl
Hallo Wolfgang

Vielen Dank für die Erklärung.
Kommt den so was auch in der Wirklichkeit vor, habe es bis jetzt nicht gesehen bei den malen wo ich bei Rangierarbeiten zugesehen haben.
Na ist egal, ich spare mir dei Funktion lieber und werde die Rangierarbeit durch etwas Kopfarbeit auch schaffen.
Gruß
Claes



Hallo Claes,
ja, das kam/kommt vor allen Dingen auf eingleisigen Nebenbahnen mit Umfahrgleisen auf dem Bahnhof vor, wenn Wagons aus einem Zugverband auf ein Abstellgleis gestellt werden und dort noch andere Wagen stehen, die noch nicht entladen sind oder erst bei der Rückfahrt mitgenommen werden.
Weitere Möglichkeit, die Wagen eines Güterzuges wurden auf dem Rangierbahnhof vorher nicht in der richtigen Reihenfolge der Zielbahnhöfe eingestellt.

Noch eine weitere Möglichkeit, es gibt Abstellgleise in verschiedene Richtungen.

Das betrifft natürlich alles die Zeiten, in denen noch mehr Güter mit der Bahn befördert wurden. Ich habe dies in Ep III selbst gesehen, leider keine Bilder als Kind davon gemacht.

Anwendungen sind also für Übergabezüge reichlich möglich.

Als Rangierbeispiel kann ich Dir das hier empfehlen.


wolfgang58

RE: Roco-Digitale-Kupplung wieder verfügbar?

#15 von b-earl ( gelöscht ) , 05.09.2007 16:22

Vielen dank für die Erklärungeb mit Beispielen Wolfgang.

Na eben noch ein Argument um Decoder mit mehr als 4/6 Funktionsausgängen herzustellen.


b-earl

RE: Roco-Digitale-Kupplung wieder verfügbar?

#16 von Gast , 05.09.2007 19:54

Hallo Claes,

es gibt noch weitere Nutzen dazu. Die Kupplungen brauchen relativ viel Strom. Da kann es schon sein, dass ein Ausgang überlastet würde. Deshalb kann man das da so nutzen. Und in den Bahnhöfen kommt es vor allem bei den ferngesteuerten Loks (294) schon öfters vor, dass die Lok mitten im Zug ist. Vor allem, wenn Wagen in versch. Anschlußgleise zugestellt werden müssen.

Aber selbst wenn du beide auf einen Ausgang klemmst, brauchst du für einen Triebwagen, der auch Güterwagen zustellt mindestens 6 Funktionsausgänge.

2x Spitzenlicht weiss, 2x Zugschluß rot, 1 Innenbeleuchtung und einmal Kupplung.

Natürlich muss ide programmierung so erfolgen, dass das Doppel-A-Licht geht, der beidseitige Zugschluß schaltbar ist und die Innenbeleuchtung extra machbar ist.

Da würge ich gerade an einem 3425 (Kittel-TW) von Märklin rum. Der braucht eine komplette neue Platine, weil mit der alten das nicht zu machen ist und dann erhält der ein einseitiges Zugschlußsignal und solche Kleinigkeiten wie eine Roco-Kupplung, weil es von Märklin so etwas ja nicht zur Nachrüstung gibt. Von der Platine plane ich eine Kleinserie, evtl wird das etwas mit einer 21poligen Schnittstelle und integrierten Treibern, wenn ich Eagle dann soweit beherrsche.

Meine 86er aus der Startpackung, die bekommt vielleicht auch das richtige Zeugs ab.

Zusätzlich habe ich noch auszurüsten einen OHE-Triebwagen vom OHE-Shop, der bekommt eine komplett neue Beleuchtungsplatine im Dach, die ist aber nicht aus technischen Gründen nötig, sondern weil da die Konstruktion nicht so ist, wie ich mir das vorstelle (alle Dioden mit eigenem Vorwiderstand 6,8K und parallel) und bekommt die Trennung von Front und Rücklicht und da der TW auch Güterwagen schleppte, einen Satz Roco-Kupplungen mit Fernsteuermöglichkeit.

Ähnlich wird das bei dem Bemo RS1 der Schönbuchbahn, denn die schleppen auch Güterwagen.

Du kannst mir ruhig glauben, dass wir nicht einen Ausgang zuviel verlangen, denn die kosten alle Geld.

Wolfgang



RE: Roco-Digitale-Kupplung wieder verfügbar?

#17 von Gast , 05.09.2007 21:02

Hallo Claes,

solche Funktionsausgänge sind weitaus sinnvoller als irgendwelche Geräusche wie Kohleschippen bei der Öllok oder ein Auspuffschlag bei einer Kondenstenderlok.

Dass mancher Ausgang auch noch für die Fahrwerksbeleuchtung benötigt wird, ist auch klar und nachvollziehbar. Allerdings sollte das nur im Stand schaltbar sein.

Und jetzt noch was: Mehr als 5 oder bestenfalls 6 Funktionen braucht keine Lok ab Werk. Die leute, die mehr brauchen, basteln eh an den Loks rum. Es wäre also ggf sinnvoll, das über ein Expanderboard ala Susi zu verwirklichen. das heisst, dass auf dem dekode rloötpads vorgesehen werden, die man dann auch nutzen kann. ESU macht aber zur Zeit nicht auf Susi udn deshalb stehen Märklin solche Dekoder auch nicht zur Verfügung.

Aber auch das macht wenig aus, denn die leute die so etwas basteln, basteln auch einen anderen Dekoder rein, von einem anderen Hersteller der damit keine Probleme hat. Die fahren dann ja auch kein mfx oder MM sondern einen "wirklichen" Standard.

Wolfgang



RE: Roco-Digitale-Kupplung wieder verfügbar?

#18 von Volker Schön ( gelöscht ) , 06.09.2007 08:20

Hallo,
hat von euch schonmal jemand eine Digitalkupplung von Krois oder Roco in eine KÖf (Mä 3680*) eingebaut?
Ist genug Platz, evtl auch nur für eine von beiden?

Gruß Volker


Volker Schön

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz