mDecoderTool3 Programmierung

#1 von enakr , 30.04.2024 13:33

Hallo zusammen,
ich verstehe bei der Programmierung der UND-Verknüpfung den Sinn nicht. Die beiden Fotos zeigen die Funktionen für die Telexkupplungen einer BR80. So wie es Märklin programmiert.

Wozu dienen da die UND-Verknüpfungen?

Grüße Burkhard
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDecoderTool3 Programmierung

#2 von Olli , 30.04.2024 15:41

Hallo Burkhard,

denke damit wird bei betätigen der Taste die Telex und der passende Sound ausgelöst.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: mDecoderTool3 Programmierung

#3 von enakr , 30.04.2024 15:54

Hallo Olli,
ja, der Sinn der Aktion ist klar. Aber ich möchte ja verstehen, wie diese UND-Verknüpfungen funktionieren.

Grüße Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDecoderTool3 Programmierung

#4 von gruenflaeche , 30.04.2024 20:16

Zitat von Olli im Beitrag #2
Hallo Burkhard,

denke damit wird bei betätigen der Taste die Telex und der passende Sound ausgelöst.


Hallo eigentlich gibt es keine "einfache" Antwort, es gibt einen Ansatzweise Beschreibung des mdT3 aus einem alten Märklinmagazin, hier zu finden

Die Erklärung ist aber aus meiner Sicht nicht umfassend, und bleibt oberflächlich. Das gleiche gilt für die Erklärvideos von Märklin, immer wenn es interessant wird, also man an den Punkt was die logischen Verknüpfungen genau machen, ist das Video in der Regel zu Ende.
Als Alternative zu den Märklin-Videos gibt es diese beiden Videos




enakr hat sich bedankt!
gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: mDecoderTool3 Programmierung

#5 von TT800 , 01.05.2024 01:15

Zitat von enakr im Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich verstehe bei der Programmierung der UND-Verknüpfung den Sinn nicht. Die beiden Fotos zeigen die Funktionen für die Telexkupplungen einer BR80. So wie es Märklin programmiert.

Wozu dienen da die UND-Verknüpfungen?

Grüße Burkhard


Hallo Burkhard,
das ist eine Schutzschaltung und realisiert mit diesem mapping eine gegenseitige Verriegelung, so dass immer nur eine Telex-Kupplung aktiv sein kann. Meinen Notizen nach schützt Märklin damit die Decoder vor den stromstarken FGL-Kupplungen.
Ob Du die UND-Gatter mit der Boolschen Algebra grundsätzlich verstehst, weiß ich nicht; jedenfalls sieht man auf den Bildern nicht die Eigenschaften (und damit nicht die Pegel) der jeweiligen Verknüpfungen und kann sie daher nicht nachvollziehen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


enakr hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDecoderTool3 Programmierung

#6 von enakr , 01.05.2024 11:00

Hallo zusammen,

Zitat von gruenflaeche im Beitrag #4
Als Alternative zu den Märklin-Videos gibt es diese beiden Videos

die Videos hatte ich mir schon angeschaut. Da werden zwei Funktionen UND verknüpft. Das ist auch verständlich erklärt.

Zitat von TT800 im Beitrag #5

Ob Du die UND-Gatter mit der Boolschen Algebra grundsätzlich verstehst, weiß ich nicht


Ja, ein UND hat zwei oder mehr Eingänge. Nur wenn alle Eingänge "wahr" sind, schaltet der Ausgang.

Leider kann ich in der Programierung von Märklin nicht erkennen, was da die Eingänge sind.

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDecoderTool3 Programmierung

#7 von TT800 , 01.05.2024 13:07

Zitat von enakr im Beitrag #6
Ja, ein UND hat zwei oder mehr Eingänge. Nur wenn alle Eingänge "wahr" sind, schaltet der Ausgang.

Genau!

Zitat

Leider kann ich in der Programierung von Märklin nicht erkennen, was da die Eingänge sind.


Hallo Burkhard,

Beim Märklin Decoder Mapping ist das auseinandergezogen; wenn als Aktion auf der rechten Seite im weißen Feld UNDx steht, ist links immer der Funktionsauslöser der logische Eingang - also zum Beispiel die manuelle Funktionstaste oder der negative AUX-Ausgang, der nicht gleichzeitig aktiv/positiv sein darf.

Steht links UNDx als Funktionsauslöser, dann wird rechts im weißen Feld der logische Ausgang programmiert - zum Beispiel die Kupplung.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


enakr hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDecoderTool3 Programmierung

#8 von enakr , 01.05.2024 15:28

Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von TT800 im Beitrag #7
Beim Märklin Decoder Mapping ist das auseinandergezogen; wenn als Aktion auf der rechten Seite im weißen Feld UNDx steht, ist links immer der Funktionsauslöser der logische Eingang


Dann ist ja hier F1 (pos. Pegel, beide, beide) der Funktionsauslöser für UND1. Aber was passiert dann? Es fehlt ja dann noch die zweite Bedingung für UND1?

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDecoderTool3 Programmierung

#9 von TT800 , 01.05.2024 17:34

Zitat von enakr im Beitrag #8


Zitat von TT800 im Beitrag #7
Beim Märklin Decoder Mapping ist das auseinandergezogen; wenn als Aktion auf der rechten Seite im weißen Feld UNDx steht, ist links immer der Funktionsauslöser der logische Eingang


Dann ist ja hier F1 (pos. Pegel, beide, beide) der Funktionsauslöser für UND1. Aber was passiert dann? Es fehlt ja dann noch die zweite Bedingung für UND1?

Grüße
Burkhard

Zitat von TT800 im Beitrag #7
- also zum Beispiel die manuelle Funktionstaste oder der negative AUX-Ausgang, der nicht gleichzeitig aktiv/positiv sein darf.

Und das ist in Deinem Beispiel Ausgang4.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


enakr hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDecoderTool3 Programmierung

#10 von enakr , 02.05.2024 13:51

Hallo zusammen

Zitat von TT800 im Beitrag #9
Und das ist in Deinem Beispiel Ausgang4.


Das heißt dann, der Zustand von Ausgang 4 wirkt sich immer auf UND1 aus, egal welche Verknüpfungen, in der Liste rechts, noch über dem Ausgang 4 stehen (z.B. UND2)?

Grüße Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDecoderTool3 Programmierung

#11 von TT800 , 03.05.2024 01:29

Zitat von TT800 im Beitrag #9
Zitat von enakr im Beitrag #8

Dann ist ja hier F1 (pos. Pegel, beide, beide) der Funktionsauslöser für UND1. Aber was passiert dann? Es fehlt ja dann noch die zweite Bedingung für UND1?

Zitat von TT800 im Beitrag #7
- also zum Beispiel die manuelle Funktionstaste oder der negative AUX-Ausgang, der nicht gleichzeitig aktiv/positiv sein darf.

Und das ist in Deinem Beispiel Ausgang4.

Hallo Burkhard,

Du wolltest den zweiten Eingang (Funktionsauslöser) vom UND1-Element wissen, und ich habe Dich zum Ausgang4 geführt. Der Ausgang vom UND1-Element aktiviert dann also den Ausgang3 - also die eine Kupplung.

Gegenseitige Sperre heißt, dass der Ausgang4 NICHT aktiv sein darf (also negative Spannung haben muss), um als WAHR beim zweiten logischen Eingang des UND1-Elements zu gelten und damit den Ausgang3 aktiviert - also mit positiver Spannung versorgt.
Zitat von enakr im Beitrag #10

Das heißt dann, der Zustand von Ausgang 4 wirkt sich immer auf UND1 aus, egal welche Verknüpfungen, in der Liste rechts, noch über dem Ausgang 4 stehen (z.B. UND2)?

Konzentrier Dich zuerst auf die logische Bedingung von UND1 und wenn Du sie verstehst, kannst Du Dich um UND2 kümmern.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


enakr hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDecoderTool3 Programmierung

#12 von enakr , 03.05.2024 12:00

Zitat von TT800 im Beitrag #11
Konzentrier Dich zuerst auf die logische Bedingung von UND1 und wenn Du sie verstehst, kannst Du Dich um UND2 kümmern.


Hallo zusammen,
ich glaube jetzt weiß ich was ich nicht begriffen hatte. Ich dachte immer, das was man links bei den Aktionen sieht, wäre so eine Art Ablauf. Also alles läuft nacheinander ab, von oben nach unten.

Das war dann wohl völlig falsch gedacht!

Grüße Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDecoderTool3 Programmierung

#13 von TT800 , 03.05.2024 23:55

Zitat von enakr im Beitrag #12
Hallo zusammen,
ich glaube jetzt weiß ich was ich nicht begriffen hatte. Ich dachte immer, das was man links bei den Aktionen sieht, wäre so eine Art Ablauf. Also alles läuft nacheinander ab, von oben nach unten.
Das war dann wohl völlig falsch gedacht!
Hallo Burkhard,

Ablauf ist das schon, aber nicht eine zeitliche Reihenfolge, sondern eine logische Kette/Implikation (siehe Absatz * weiter unten).

Das gesamte Mapping besteht aus 80 Befehlszeilen, die für unsere menschlichen Zeitbegriffe gleichzeitig und immer wieder abgerufen werden. Jedes einzelne Mapping wird durch drei Elemente/Parameter definiert. Diese sind:
- Wie die Funktion ausgelöst wird
- welche mögliche Bedingungen/Eigenschaften für diese Funktion gelten
- Welche Funktion (Ereignis) ausgelöst wird

Eine zeitlich erkennbare Abfolge der Befehlsausführung ergibt sich aus dem Zeitpunkt der Funktionsauslösung und wann die Bedingungen das überhaupt zulassen.

* Ein weiterer Umstand ist, dass die aktivierte Funktion (Ereignis) auch wieder selber für eine nachfolgende Funktion zum Auslöser werden kann. Und das nicht nur bei logischen, sondern auch bei physikalischen Ereignissen. Ja sogar bei Sounds oder Zeitabläufen/Timer.

In der CS2, 3 und auch im mDT3 wird das Mapping optisch so dargestellt, dass die linke Hälfte die möglichen Funktionsauslöser auflistet und die rechte Seite zugehörig die jeweils programmierten Funktionen/Ereignisse anzeigt. Die Bedingungen/Eigenschaften werden durch Rechtsklick sichtbar.

In diesem Thema sehen wir zum Beispiel "UND1" sowohl als Funktionsauslöser als auch bei einem anderen Befehl als Funktion/Ereignis.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


enakr und JörgBehrens haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: mDecoderTool3 Programmierung

#14 von enakr , 04.05.2024 16:42

Hallo Stephan,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das hat mir sehr geholfen.

Grüße ins schöne Österreich
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Lopi 5 DCC und Lopi5 Basic nicht auszulesen
Lichtschranken am S88N-Bus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz