Primex 144 021-3 Jubiläumslok kreischte, jetzt nicht mehr

#1 von Running.Wolf , 30.03.2022 17:41

Moin
seit geraumer Zeit habe ich den Primex Jubiläumszug in der Mache. Nur ... die Lok kreischt.
Ich habe sie zerlegt, gereinigt (im Ultraschallbad) sparsam mit Trix Fett versehen, zusammen gebaut. Sie kreischt.
Dann habe ich einen Umbausatz spendiert (Märklin 60944) und einen TAMS LD-G-32 eingesetzt. Sie kreischt.
Dann habe ich LED Leuchten eingesetzt und über F1/F2 zusätzlich schaltbar gemacht. Es beeindruckte die Lok gar nicht, sie kreischt.
Dann habe ich ihr die Wagen weggenommen und hinter eine Märklin E44 098 gehängt, dort laufen sie wunderbar. Aber die Primex ist unbeeindruckt, sie kreischt weiterhin.

Dann habe ich heute meine neue Brille abgeholt und die Leuchtlupe entstaubt.

Das Gehäuse sah nicht richtig aus, ich habe es umgedreht, aufgeschraubt und die Lok rückwärts auf dem Programmiergleis laufen lassen .... sie kreischt nicht mehr !!!!
Anstatt die Litzen an den Drosseln umzulöten habe ich die Fahrtrichtung über CV 29 umgedreht. Nun fährt sie wieder vorwärts ... und kreischt nicht mehr. Bei Rückwärtsfahrt macht sie leichte Geräusche, aber .... das Kreischen ist weg. Puh.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


Beschwa, Meteor und HansHampel haben sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Primex 144 021-3 Jubiläumslok kreischte, jetzt nicht mehr

#2 von E-Bahner , 04.04.2022 19:01

Passt eigentlich nicht zum eigentlichen Thema aber Ich hätte da noch Fragen zum Digitalumbau.
Welche LED Leuchten wurden hierfür verwendet?
Wie wurde die Beleuchtung an den Decoder angeschlossen?

Gruß Urs


E-Bahner  
E-Bahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.03.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Primex 144 021-3 Jubiläumslok kreischte, jetzt nicht mehr

#3 von Running.Wolf , 04.04.2022 23:50

Moin und Gruß aus New York (windig und kalt)

Ich habe warmweisse LED genommen. Durchmesser 3 mm.
Darum ein Stück schwarzer Schrumpfschlauch, beides in die Öffnung im Gehäuse.
Die Drähte zusammengefasst, mit Vorwiderstand versehen und mit genügend langen Litzen verbunden, damit beim Öffnen der Lok das Gehäuse daneben gelegt werden kann.
Anschluss erfolgte an die vom Decoder vorgesehenen Pins.
Licht vorne bzw Licht hinten und gemeinsamer Rückleiter.
Die Programmierung des Decoders habe ich so angepasst, dass Licht vorn auf F1 und Licht hinten auf F2 liegt. Dann kann ich das Licht zusätzlich unabhängig von der Fahrtrichtung schalten. F0 geht dann fahrtrichtungsabhängig immer noch.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


E-Bahner und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Primex 144 021-3 Jubiläumslok kreischte, jetzt nicht mehr

#4 von HansHampel , 06.04.2022 16:20

Hallo Wolf,

interessante Sache...
Aber verstehe ich das richtig? Das Gehäuse war falsch rum drauf? Oder kreischt die weiterhin, wenn du sie wieder andersrum fahren lässt?
Irgendwie kommen mir diese Probleme alle sehr bekannt vor. Aber immer wenn ich da was dran rummache, dann hatte ich aus Versehen auch bisher jedesmal Erfolg. Aber wieso der Erfolg eintrat, ist mir oft schleierhaft...
Genau wie bei dir: Gehäuse ab, schmieren, Gehäuse dran, dreimal wiederholen, sonstwas versucht und irgendwann nur nach Gehäuse ab und dran ist plötzlich gut.

Grüße vom Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Primex 144 021-3 Jubiläumslok kreischte, jetzt nicht mehr

#5 von Running.Wolf , 06.04.2022 20:31

Moin
Ja ohne Gehäuse war sie leise. Also musste das Gehäuse irgendwas berühren.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Primex 144 021-3 Jubiläumslok kreischte, jetzt nicht mehr

#6 von MichaD , 02.11.2023 18:40

Ja das mit dem Kreischen ist so eine Sache, habe auch verschiedene Problemloks.
Bei einer BR 44 (Ursache unbekannt) krieg ich es mit Schmieren hin, bei zwei mit Appel Decodern umgebaute HLA liegt es offenbar an der Motorsteuerung (bedingt in den Griff gekriegt). Gleiches bei einer Serie 460 Delta Lok (Ursache noch nicht bekannt).
Bei einer Nohab und Re 446 Baukastenlok gibt andere unschöne Geräusche, es sind Resonanzen des Metallgehäuses (noch kein Plan für Abhilfe).


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


   

Märklin MS1 Art.Nr.:60652 Drehgeber ohne Funktion
Zugtrennungen bei Roco-Kurzkupplung behoben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz